Da man sich offenbar hier für alles irgendwie rechtfertigen muss, dann mach ich das halt.
Warum Extra Halter: Ja, klar, die Givi-Koffer sollen weiterhin abnehmbar und für individuelles Gepäck vorbehalten bleiben. Werkzeug soll so viel wie nötig und möglich am Moped bleiben. Also saus damit aus dem rechten Koffer und rein in ein Extra Gefäß
Warum hinten? Die Verkleidung bringt nackt nur mit Tacho und ohne Teppichboden schon um die 15kg Zusatzgewicht hoch über die Gabel. Es sind inzwischen einige Extrakilos dazu gekommen, u.a in den Seitenfächern und die Getränkehalter. Gelegentlich noch ein kleiner Seesack im Fußraum, als da wo die Boxer-BMWs ihre Zylinder haben, siehe Bild. Leer, also ohne Koffer und Gepäck hinten ist die Kiste aufgrund ihrer Frontlastigkeit für einen damit nicht vertrauten Piloten fast unfahrbar. Beherzt gefahren schlägt die Gabel beim Anbremsen und jeder überfahrenen Zigarettenkippe gnadenlos durch. ok, ganz so schlimm, wie es sich anhört ist es nicht. Bei Filterlosen nur, wenn man leicht bremst.
Also um Gottes willen kein weiteres Gewicht nach vorn, Nützliches, Unvermeidbares und Schweres, also Werkzeug, nach hinten und so tief wie möglich. Unter dem rechten Koffer ist der Auspuff, mit dem ich in Kurven noch nie aufgessen hatte. Also warum den Platz auf der linken Seite mit einem ähnlich dimensionierten Rohr nicht nützen?
Ins Topcase kommt nur großes, leichtes, witterungsempfindliches Gepäck, Schweres bspw Campingzeug in einen Seesack quer auf die Soziusbank, darüber Leichtes, wie bspw Schlafsack etc. ergibt ne schöne weiche Rückenlehne. Hier ein Bild von unserer diesjährigen Englandtour. Auf einer Waage ermittelten wir unterwegs mal, mit mir als Fahrer, ein Gesamtgewicht von 300kg.
Aber die Kiste ließ sich wunderbar beherzt bewegen. Die Aerodynamik und Trimmung war außerordentlich gut gelungen. Nur das Abrödeln bei jedem Tankstop alle 120-150km, sowie morgens und Abends, also teilweise sechsmal am Tag nervte gewaltig
Ok, die Gabel ist noch ne Baustelle. Die kommt mit dem gefederten Gewicht nicht klar, zusätzliches Ungefedertes wäre fatal.