Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 21. Sep 2018, 16:14
Bild
Da ist noch etwas Luft nach oben, aber im Prinzip passts schon ganz gut.
Weisst Du, was mir dabei schon sehr auffaellt??
Hinten kommt immer mehr Stauraum - sprich moegliches Gewicht - drauf und was seh ich vorne?
Eine Pilotenkanzel mit drunter einsam und allein und verlassen ein schmalbruestiges Gebilde, genannt Federgabel mit Rad.
Storme einmal Brain, ob da nicht an der Gabeloberseite Deine 2 "Tuben" aufrecht befestigt werden koennten. Bessere Gewichtsverteilung waere ist schon mal da. Und abgefedert obendrein.
Wagemutiger, aber wie Torpedorohre extra Optik hergebend, waere eine horizontale Montage an der Gabelunterseite in Naehe der Achse. Nachteil ist natuerlich, dass das unabgefederte Gewicht zunimmt und der unuebertroffene Federkomfort der Inno vorne merklich zurueckgehen duerfte. Aber auch dafuer laesst sich sicherlich eine Loesung finden.

Nur weil ich Deine Umbau-Arbeiten wirklich und ehrlich hochachte, habe ich mir erlaubt so einen Schmaeh zu schreiben:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Done #30 »

Da man sich offenbar hier für alles irgendwie rechtfertigen muss, dann mach ich das halt.

Warum Extra Halter: Ja, klar, die Givi-Koffer sollen weiterhin abnehmbar und für individuelles Gepäck vorbehalten bleiben. Werkzeug soll so viel wie nötig und möglich am Moped bleiben. Also saus damit aus dem rechten Koffer und rein in ein Extra Gefäß

Warum hinten? Die Verkleidung bringt nackt nur mit Tacho und ohne Teppichboden schon um die 15kg Zusatzgewicht hoch über die Gabel. Es sind inzwischen einige Extrakilos dazu gekommen, u.a in den Seitenfächern und die Getränkehalter. Gelegentlich noch ein kleiner Seesack im Fußraum, als da wo die Boxer-BMWs ihre Zylinder haben, siehe Bild. Leer, also ohne Koffer und Gepäck hinten ist die Kiste aufgrund ihrer Frontlastigkeit für einen damit nicht vertrauten Piloten fast unfahrbar. Beherzt gefahren schlägt die Gabel beim Anbremsen und jeder überfahrenen Zigarettenkippe gnadenlos durch. ok, ganz so schlimm, wie es sich anhört ist es nicht. Bei Filterlosen nur, wenn man leicht bremst.
Also um Gottes willen kein weiteres Gewicht nach vorn, Nützliches, Unvermeidbares und Schweres, also Werkzeug, nach hinten und so tief wie möglich. Unter dem rechten Koffer ist der Auspuff, mit dem ich in Kurven noch nie aufgessen hatte. Also warum den Platz auf der linken Seite mit einem ähnlich dimensionierten Rohr nicht nützen?

Ins Topcase kommt nur großes, leichtes, witterungsempfindliches Gepäck, Schweres bspw Campingzeug in einen Seesack quer auf die Soziusbank, darüber Leichtes, wie bspw Schlafsack etc. ergibt ne schöne weiche Rückenlehne. Hier ein Bild von unserer diesjährigen Englandtour. Auf einer Waage ermittelten wir unterwegs mal, mit mir als Fahrer, ein Gesamtgewicht von 300kg.
2018_06_01_-_11_46_26_Fri_0009_Panasonic_DMC-TZ18 _bei_buxton.jpg
Aber die Kiste ließ sich wunderbar beherzt bewegen. Die Aerodynamik und Trimmung war außerordentlich gut gelungen. Nur das Abrödeln bei jedem Tankstop alle 120-150km, sowie morgens und Abends, also teilweise sechsmal am Tag nervte gewaltig
Ok, die Gabel ist noch ne Baustelle. Die kommt mit dem gefederten Gewicht nicht klar, zusätzliches Ungefedertes wäre fatal.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Karl Retter »

die Werkzeugbox aus Abwasserrohr gefällt mir sehr gut. Mal sehen ob ich so ein Teil noch unterbringe.
Man müsste mal prüfen ob man daraus einen Benzintank bauen kann.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Done #30 »

DonS hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 12:43
Eine Rechtfertigung dafür, daß du da nicht von selbst längst draufgekommen bist, wäre angebracht. :laugh2:
Ich bin halt ein sentimentaler alter Sack ;-)
Irgendwann, irgendwo und unzählige Male wiederholt hatte ich mal mein Pflichtenheft bekannt gegeben, wo u.a. drin steht. An der Tanklösung, also dem Range-extender mit um die 2-5l Zusatztank soll von außen nichts erkennbar sein und der Tank soll auch original bleiben. Also alles über U-Box und Tankdeckel. Palüs Reifenventillösung ist noch akzeptiert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Innova-raser »

So langsam aber sicher wird deine Innova ein Packesel so wie er hier vielfach üblich ist. :-)
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von braucki »

Hallo,
gibt es denn keine Möglichkeit, den gesamten Platz unter der Sitzbank zu räumen? Also U-Box und Tank raus und was anderes rein, was den Platz bestmöglich ausfüllt. Auch was von einem Einspritzmodell mit Pumpe etc..
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pe/c306-l0
Zu dem Staurohr, da würde ich einfach in den Baumarkt gehen, ein passendes Rohr mit zwei Deckeln holen. Einen Deckel mit Silikon einkleben und evtl. noch vernieten und den anderen Deckel mit zwei Überfallen oder ähnlichem sichern. Halter für den Rahmen ließen sich ja aus den diversen Haltesystemen fertigen, die es für die Rohre gibt. Durch die in die Rohrdeckel eingearbeiteten Dichtungen sollte es weitestgehend wasserdicht sein.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Done #30 »

Die Überlegung hatte ich auch schon. Aber das zieht so viel nach sich. Die U-Box trägt das Sitzbankscharnier und das auch nur, wenn sie komplett ist.
Weiteres später . muss aufs Eis
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Lung Mike »

Finde es auch ein wenig überdimensioniert,gelinde ausgedrückt.
Ne Nummer kleiner täts glaub Ich.
Ich dachte du wolltest Wrkzeug mitnehmen und nicht die ganze Werkstatt. :laugh2:
ABE ? :aetsch1:
Gruß.LungMike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Done #30 »

Endlich Wochenende ;-) War gut, dass ich mit dem Auto unterwegs war. Die letzten fünf Kilometer waren kein Spaß, mit der Inno hätte es mich das Unwetter weiter von der Heimat und um so heftiger erwischt.

Zeit für ne Sammelantwort.
Naja, da unten störts doch nicht. Als warum nicht so viel vom Platz ausnützen wie möglich? Verchromen lassen und jeder denkt an eine fette Brülltüte. Das wär ok ;-)
Für einen Tank finde ich den Platz nicht so ideal. Man muss dort ja auch noch das ganze Pumpengedöns unterbringen, Kabel, Sprit- und Entlüftungsleitung etc
Die Originalen Endkappen sind mit Gummidichtungen zuverlässig dicht, aber eben gebaut für die Ewigkeit. Einmal im Haus verbaut, passiert an der Sanitärinstallation erfahrungsgemäß 30 Jahre lang nichts mehr. Deshalb sind die Kappen auch so schwergängig, also für meine Zwecke nicht tauglich.
Diese Woche kommen die Schraubdeckel. Sollten auch einigermaßen dicht sein. Da lass ich mir noch eine Sicherung einfallen, sobald ich die Dinger in den Händen habe. Manual Brainstorming, you know?
Evtl auch via Flügelmuttern das ganze Trumm abnehmbar ..... auf Rollen setzen und in die Garage als Werkstattwagen .... Schaun mer mal ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von sholloman »

Meine Bombe hat auch Drehverschluss, absolut dicht, bei Gefallen wird sie aufgehoben, wenn nicht, gelber Sack, die nächste Büchse wird eh wieder besorgt :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Done #30 »

Ich kenn die Dinger. Ein Kollege schleift die auch immer an von seinem Lieblingsitaliener. Der setzt darin immer irgendwelche Getränke an. Für meine Zwecke ist das Maß leider etwas ungeschickt. Aber trotzdem Danke!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von sholloman »

:prost2: kein Thema :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Karl Retter »

braucki hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 14:53
Hallo,
gibt es denn keine Möglichkeit, den gesamten Platz unter der Sitzbank zu räumen? Also U-Box und Tank raus und was anderes rein, was den Platz bestmöglich ausfüllt. Auch was von einem Einspritzmodell mit Pumpe etc..
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... pe/c306-l0
hi Oliver,
den Tank könnte man auf den letzten freien Raum re. und li. der Verkleidung vergrößern was aber recht viel Arbeit beinhaltet. Wenn`s sauber gemacht ist wäre es nicht mal sichtbar.
Done, mein TÜV Prüfer schaute auch unter die Sitzbank. Eine sichtbare Veränderung und sei es nur ein Ventilanschluss oder gar ein Zusatztank
und ein zusätzliches Gutachten ist fällig. Wenn`s sauber und sicher gemacht ist bekommt man den Segen.
Auch die Werkzeugbox muss sicher befestigt sein und an einem Platz angebracht der die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigt.
Unsere TÜV Prüfer in BB sind da sehr pingelig. Ich mach`s !

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von Done #30 »

Gutachten lass ich machen, falls ich ne größere Sache umsetze. Da frag ich dann aber vorher die Bedingungen meines Prüfers ab. Aktuell bin ich grad an einer kleinen Testvariante dran, mit ca anderthalb Liter übern Tankdeckel. Hätte ich mir heut nacht im Allgäu gewünscht und hätte mir einen Stop erspart. Musste ich zwar nicht abrödeln, hatte aber schon etwas klamme Finger.

Die Box bekommt ne stabile Halterung und ist dort unten genauso verkehrssicher untergebracht, wie der Auspufftopf auf der anderen Seite.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2434
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Zusätzlicher Stauraum bspw für Werkzeug: Tool tube selber bauen

Beitrag von sholloman »

Jetzt hast du die Idee selber geschrieben ohne das es dir aufgefallen ist :up2:
Bau dir eine Auspuffattrappe als Werkzeug Tube :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Zubehör“