Relais, klar, ist konsequent und richtig. Aber hier wärs mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kann man machen bei großen Verbrauchern oder wenn sowieso ein separater geschalteter Stromkreis für viele zusätzlich nachgerüstete Geräte geschaltet werden soll. Aber das Teil zieht ein paar Milliamperchen, da kann man locker auf ein Relais verzichten. u.U. zieht ein handelsübliches Relais mehr Strom als der DZM
Drehzahlmesser
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Re: Drehzahlmesser
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Re: Drehzahlmesser
Selbst eine Griffheizung kann man problemlos über Kl. 15 laufen lassen.
LG
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Re: Drehzahlmesser
Kennt ihr einen guten Punkt, wo man Zündungs-Plus günstig abzweigen kann. Klar, direkt am Zündschloss, aber evtl. liegt irgendwo ein anderer Steckverbinder in Lenkernähe günstig.
LG
Holgi, in Bastel-Vorfreude
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Re: Drehzahlmesser
Du musst ja eh runter Richtung Zündspule für das Signal.
Liegt da bei der Innova nicht auch irgendwo so ein Wartungs-/Diagnosestecker rum?
Bei der Wave hat der auch ein Zündungsplus.
Liegt da bei der Innova nicht auch irgendwo so ein Wartungs-/Diagnosestecker rum?
Bei der Wave hat der auch ein Zündungsplus.
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Re: Drehzahlmesser
Ich habe auch von der Hupe Zündungsplus fürs Relais abgegriffen.
Vorn unter der Verkleidung habe ich Zwei kleine Verteilerdosen mit Schraubschienen jeweils für + und -,
beides mit dicken Querschnitt direkt von der Batterie.
Und + mit Relais geschaltet.
An den Verteilerdosen habe ich meine Verbraucher: Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, DZM, Uhr, Thermometer, Voltmeter,
Benzinpumpe für Rangeextender, Bordsteckdosen und mein Navi angeschlossen.
Das schöne, wenn Zündung aus ist alles aus.
Gruß Paul
Vorn unter der Verkleidung habe ich Zwei kleine Verteilerdosen mit Schraubschienen jeweils für + und -,
beides mit dicken Querschnitt direkt von der Batterie.
Und + mit Relais geschaltet.
An den Verteilerdosen habe ich meine Verbraucher: Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, DZM, Uhr, Thermometer, Voltmeter,
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Das schöne, wenn Zündung aus ist alles aus.
Gruß Paul
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Re: Drehzahlmesser
Früher oder später kommt man ja in die Bredouille,
das man durch Sturz oder Bastelwahn Teile tauschen möchte...
IGN würde immer einen Abgriff am / in der Nähe des Steckverbinder des Zündschlosses zum Kabelbaum
der Cub wählen...
Etwas CUB Drehzahlmesser Standard (Plug & Play) schadet sozusagen nie...
--------------
Hat jemand rein zufällig so einen berühmten analogen Kröber im Keller,
kennt einer jemanden der sich unter umständen davon trennen würde / muss ?
Nein... was denkst Du von uns,
in der CUB ist nur ne angeschärfte Nockenwelle und härtere Ventilfedern, Iridium Zündung sonst nichts...
MC Drehzahlhammer
(14000 sind noch gar nix)
Matthias
das man durch Sturz oder Bastelwahn Teile tauschen möchte...
IGN würde immer einen Abgriff am / in der Nähe des Steckverbinder des Zündschlosses zum Kabelbaum
der Cub wählen...
Etwas CUB Drehzahlmesser Standard (Plug & Play) schadet sozusagen nie...
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Hat jemand rein zufällig so einen berühmten analogen Kröber im Keller,
kennt einer jemanden der sich unter umständen davon trennen würde / muss ?
Nein... was denkst Du von uns,
in der CUB ist nur ne angeschärfte Nockenwelle und härtere Ventilfedern, Iridium Zündung sonst nichts...
MC Drehzahlhammer
(14000 sind noch gar nix)
Matthias
Re: Drehzahlmesser
Vorn unter der Dreiecksverkleidung ist bei der Inno doch so eine Buchse. Da kann man den Motor auch starten, duch entsprechende Klemmverbindungen.
Geht da das Zündschloss nicht ran ?
______________
Ergänzung:
Unter der Dreiecksverkleidung ist 'ne Plastiktülle, in der 5 Stecker drin sind. Der 4-polige (natur) geht zum Zündschloss, der 4-polige (rot) ist der DLC-(Datenübertragungs)Stecker. An dem ist das Kabel schwarz/blau = Plus, das Kabel grün/schwarz = Masse. Das Motorsteuergerät und die Zündspule sind mit 'nem rosa/blauen Kabel verbunden. Da muss der Drehzahlmesser auch noch ran (siehe Dones Bild auf Seite 1).
Geht da das Zündschloss nicht ran ?
______________
Ergänzung:
Unter der Dreiecksverkleidung ist 'ne Plastiktülle, in der 5 Stecker drin sind. Der 4-polige (natur) geht zum Zündschloss, der 4-polige (rot) ist der DLC-(Datenübertragungs)Stecker. An dem ist das Kabel schwarz/blau = Plus, das Kabel grün/schwarz = Masse. Das Motorsteuergerät und die Zündspule sind mit 'nem rosa/blauen Kabel verbunden. Da muss der Drehzahlmesser auch noch ran (siehe Dones Bild auf Seite 1).
Zuletzt geändert von sivas am Mi 13. Mär 2019, 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
†
Untoter
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Re: Drehzahlmesser
Das müsste die Proprietäre Händler Schnittstelle der Inno zum Honda Service Computer sein...
Unwahrscheinlich, warum sollte die Schnittstelle zweimal nach außen geführt werden Dieter ?
Ist ja ne CUB, keine Boeing 737 MAX 8...
Schätze das klappt problemlos den Motor durch den Bügeltrick zu starten,
aber ob man da ein stabiles Signal für den Drehzahlmesser bekommt ist fraglich...
Unwahrscheinlich, warum sollte die Schnittstelle zweimal nach außen geführt werden Dieter ?
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Schätze das klappt problemlos den Motor durch den Bügeltrick zu starten,
aber ob man da ein stabiles Signal für den Drehzahlmesser bekommt ist fraglich...
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Re: Drehzahlmesser
Die Oxford Griffheizungen schliessen man direkt am Batterie an. Die Steuerung erkennt von selbst wenn der LiMa nicht lädt und schaltet aus.Sachsenring hat geschrieben: ↑Mo 11. Mär 2019, 22:10Selbst eine Griffheizung kann man problemlos über Kl. 15 laufen lassen.
LG
MM
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
Re: Drehzahlmesser
Sicher Tranberg
die Oxford haben ja auch "Hirn" eingebaut, sind keine doofen Devices...
Martin meint wohl einfach mit dem Codewort Klemme 15 den hier:
Zündungsplus
------------------
IGN glaubt ja immer noch, das der Strom konträr zu Wikipedia von Minus zu Plus läuft...
sozusagen einem "armen" Romulaner vergleichbar der einmal den Reichtum am anderen Ende des Universum via Internet gesehen hat...
Er / Sie / Es versucht immer wieder an die Quelle zu kommen
ohne Ihr zu Schaden
IGN hat keine Ahnung von Strömen die in Massen losbrechen...
die Oxford haben ja auch "Hirn" eingebaut, sind keine doofen Devices...
Martin meint wohl einfach mit dem Codewort Klemme 15 den hier:
Zündungsplus
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- ossiholgi
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Re: Drehzahlmesser
..kann ich das geschaltete Plus/ Klemme 15 nicht auch an der Zündspule abgreifen? Gerade gemessen, da kommt Spannung nur bei eingeschalteter Zündung.
Oder ist das irgendwie ungünstig, weil es die Zündung beeinflussen könnte?? Denke ich aber nicht.
LG
Holgi, gerade am geöffneten Herzen der Inno
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Re: Drehzahlmesser
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- ossiholgi
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Re: Drehzahlmesser
Ich empfand meine Lösung im Vergleich zu den anderen geäußerten Vorschlägen als zu einfach☺
Re: Drehzahlmesser
Rot und Schwarz waren bei Honda (Lizenznehmern) noch nie angesagt,
geh immer auf den grünen Draht, nur der hilft...
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Zuletzt geändert von IGN am Mi 10. Apr 2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.