Gepäcktransport

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Gepäcktransport

Beitrag von ossiholgi »

Moin zusammen,
ich habe mir für kleines Geld das Moto-Detail Gepäckset zulegen können. Es lag beim Vorbesitzer unbenutzt herum und musste dringend den Keller verlassen, zum Glück für mich .... :D

Jetzt sieht die Inne etwas üppig aus, Rubens stand Pate...
2019-04-06 Schwerlasttransporter 2.png
Ich habe danach das Topcas abgenommen. Das sieht wieder "schnittig" aus :-)
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Armin »

guten Morgen, da passt ganz schön was rein für eine längere Fahrt.Liegen die Taschen direkt an und muss man die Innova gegen scheuern und Kratzer schützen ?

Gruß Armin

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Gepäcktransport

Beitrag von ossiholgi »

Unter der Sitzbank würde ich etwas durchsichtiges Klebeband anbringen. Die Taschen müssen gesichert werden, die hängen oben an zwei Verschlüssen, unten sollte man sie anspannen
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gepäcktransport

Beitrag von braucki »

Moin,
ich hatte die Taschen von Moto Detail an meiner ersten Inno. Da war zwischen beiden Taschen ein flexibles Verbindungsteil - eine Neopren-Grundplatte - von dieser habe ich die Enden von innen unter die Seitenverkleidung geschoben und in die Mitte ein passendes Loch für den Tankstutzen geschnitten. Die Taschen habe ich seitenvertauscht angeklickst und nur mit einem Band an den hinteren Blinkern gegen Flattern gesichert. Die saßen vernünftig, ließen sich leicht abnehmen und sehen an der Inno nicht zu klobig aus. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass man das Volumen durch umlaufende Reißverschlüsse erweitern konnte. Nur bei starkem Regen waren sie trotz Überziehern nicht ganz dicht - aber Klamotten habe ich sowieso immer noch in gesonderte Plastiktüten verpackt.
Bei diesem Angebot sollte die "Grundplatte" mit dabei sein - im Vordergrund zu sehen. Mittlerweile bauen die ja sogar Tolleys mit Zugstange :laugh2:
https://www.ebay.de/itm/Motorradkoffer- ... SwAE9cm5Pa

Ich habe seinerzeit einfach passend zugeschnittene schwarze Filzplatten (gibt es günstig als Meterware oder einfach zuhause ein Tischset klauen 8-) ) - habe ich untergeklemmt, so konnte nichts scheuern. Alternativ ginge natürlich auch ein Ladekanntenschutz aus dem KFZ-Bereich - die Frage ist nur wie das nach einiger Zeit aussieht.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Gepäcktransport

Beitrag von ossiholgi »

braucki hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 11:20
Moin,
ich hatte die Taschen von Moto Detail an meiner ersten Inno. Da war zwischen beiden Taschen ein flexibles Verbindungsteil - eine Neopren-Grundplatte - von dieser habe ich die Enden von innen unter die Seitenverkleidung geschoben und in die Mitte ein passendes Loch für den Tankstutzen geschnitten. Die Taschen habe ich seitenvertauscht angeklickst und nur mit einem Band an den hinteren Blinkern gegen Flattern gesichert. Die saßen vernünftig, ließen sich leicht abnehmen und sehen an der Inno nicht zu klobig aus. Ich meine auch, mich zu erinnern, dass man das Volumen durch umlaufende Reißverschlüsse erweitern konnte. Nur bei starkem Regen waren sie trotz Überziehern nicht ganz dicht - aber Klamotten habe ich sowieso immer noch in gesonderte Plastiktüten verpackt.
Moin Braucki, das ist genau mein Problem! Oben auf der Sitzbank ist die Grundplatte zu groß, darunter sitzt der Tank. Ans Lochschneiden hatte ich noch nicht gedacht
:stirn:
Ansonsten sind die Taschen genau wie beschrieben, ihren Preis wert, also preiswert 😀
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Bernd »

Als Gegengewicht unbedingt ein Frontkörbchen montieren!

An meiner Inno habe die billigen Gepäcktaschen von Polo über den Tank hängen. Anfangs habe ich, aus Angst vor Kratzern, durchsichtige Folie ans Plastik geklebt.
Das Plastik bekam einem Monat mit Packtschen überhaupt keinen Kratzer ab.
Deshalb wurde die Folie wieder abgezogen.
Schon zweimal zur Möhne und einmal in die Alpen bei Starkregen. Keine Kratzer :up2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Brett-Pitt »

Die aktuellen Tante-Luise-Taschen haben aber alle
vierfache Klett-Strapse anstatt Grundplatte. Das ist
noch einfacher und flexibler. Und zum T-L-Preis
kann man das Zeugs nicht selber häkeln.

Schade nur:
Das flexible System ist NICHT regendicht,
aber suuuuper flexibel. Und die Regendicht-
Variante ist NICHT flexibel (nur 1 Gesamt-
Raum). Die zukaufbaren Regenhauben taugen
auch nichts.

Weiterpacken,

Rat-Pack-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Gepäcktransport

Beitrag von ossiholgi »

braucki hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 11:20
Moin,
ich hatte die Taschen von Moto Detail an meiner ersten Inno. Da war zwischen beiden Taschen ein flexibles Verbindungsteil - eine Neopren-Grundplatte - von dieser habe ich die Enden von innen unter die Seitenverkleidung geschoben und in die Mitte ein passendes Loch für den Tankstutzen geschnitten. Die Taschen habe ich seitenvertauscht angeklickst und nur mit einem Band an den hinteren Blinkern gegen Flattern gesichert. Die saßen vernünftig, ließen sich leicht abnehmen und sehen an der Inno nicht zu klobig aus.
Moin Braucki,

hattest Du die seitliche Verkleidung abgenommen und dann die Neoprenplatte montiert?
2019-04-11 Halteplatte Packtaschen 3.jpg
2019-04-11 Halteplatte Packtaschen 2.jpg
2019-04-11 Halteplatte Packtaschen 1.jpg
Ich bin mir gerade unschlüssig, wo dann die Befestigungsgurte hinkommen (hängen dann ja quasi im Radkasten) und die Verschlüsse der Top-Tasche liegen etwas eng an der Kante der Sitzbank.

LG

Holger
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäcktransport

Beitrag von Done #30 »

Glückwunsch
ossiholgi hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 10:09
Ich habe danach das Topcas abgenommen. Das sieht wieder "schnittig" aus :-)
Aerodynamisch spielts jetzt keine Rolle mehr, da mit der Tasche auf dem Soziussitz das Topcase keine störenden Verwirbelungen mehr verursachen sollte.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 13:38
Schade nur:
Das flexible System ist NICHT regendicht, aber suuuuper flexibel. (...) Die zukaufbaren Regenhauben taugen auch nichts.
Zustimm: Die Regenhauben verschlimmern sogar die Situation. Da sammelt sich unten das Wasser und läuft nicht mehr ab. So saugen die Taschen auch noch den letzten Tropfen auf.
Nässeempflindliches Gepäck unbedingt nochmals einpacken. Auf großer Tour sowieso nicht mit Plastiktüten sparen. (Stichwort: "Müllbeutel Schuhgröße 43")
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gepäcktransport

Beitrag von braucki »

Hi,
ich habe einfach nur ein Loch in den Halter für den Tankdeckel geschnitten, irgendwelche Halteriemen habe ich nicht genutzt. Einfach die vom Neopren überstehenden Enden links und rechts vom Tank hinter die Verkleidung (ich weiß gar nicht mehr ob vor oder hinter dem Rahmen) schieben - das war bei mir fest genug. Ich habe nur ein Band jeweils mit einem Schnellverschluss am Blinker befestigt, damit die leeren Taschen nicht flattern. Wenn ich die Taschen abgemacht habe, habe ich die Halteclipse nach innen gelegt oder einfach hängen lassen, sie gucken ja nur kurz unter der Sitzbank heraus.

Und für die "Montage" brauchen die Seitenverkleidungen nicht ab ;)

Alles überflüssige habe ich vom Halter abgeschnitten. Es waren nur noch die Clips dran, die Taschen gehalten haben.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
ossiholgi
Beiträge: 369
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 13:31
Fahrzeuge: Ford Focus 2 '07
Biod 350 Wohnwagen '82
Honda Innova ANF 125 '2010
Wohnort: Elmshorn
Alter: 55

Re: Gepäcktransport

Beitrag von ossiholgi »

ok, dann hast Du nur die Platte "aufgelegt" (45 oder 33 würde IGN hier fragen....), die Taschen hingen dann frei an der Platte, die Sitzbank hat's geklemmt... Ich gucke mir das noch einmal an, bisher bin ich noch nicht überzeugt.
Die Tasche oben drauf ist fein, schöne Rückenstütze :-)
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
Bild

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gepäcktransport

Beitrag von braucki »

Ich hatte sowieso nur das Modell ohne Top-Tasche
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Zubehör“