Motorrad Navi aus China

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Torsten »

Das mit kurviger.de ist eigentlich total einfach, wenn man die zweidrei wichtigen Menüpunkte kennt.

Ich benutze Kurviger für Rundtouren. Für die A nach B-Navigation nehme ich jedoch TomTom, seitdem das eine "kurvenreiche Strecke"-Einstellung hat, funktioniert sehr dufte.

Aber hier zur Rundtour mit Kurviger:

Im Fenster von www.kurviger.de den Menüpunkt "Rundtouren" auswählen. Darunter gibst Du Start/Ziel ein, im Beispiel jetzt einfach mal "Göppingen".
Wiederum darunter gibst du die ungefähre gewünschte Streckenlänge an.


1.jpg


Das Feld darunter ("Himmelsrichtung") kannst Du auswählen, wenn Du eine bestimmte Richtung auf der Karte auswählen willst. Nehme ich eigentlich immer.

2.jpg
Anschließend: Rundtour erzeugen. Mit den Straßensymbolen unten rechts wählt man die Streckenart zwischen ganz zügig (Autobahnsymbol) und superkurvig (Serpentinensymbol). Das geht auch nachträglich, wenn bereits eine Tour erzeugt wurde. Falls einem die erzeugte Route nicht so recht gefällt. Ich benutze üblicherweise die dritte von vier, die superkurvige Auswahl führt einen wirklich hinter jede Hecke.

Fertig. Route steht.
3.jpg


Jetzt soll das Ganze auf das Handtelefon. Hierzu nimmt man den Menüpunkt "Export". Es gibt nun eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie man seine Route oder Wegpunkte an diverse Geräte übertragen kann, ich nehme mal die einfachste Variante, ein Android Smartphone mit der installierten "Kurviger"-App. Hierfür brauchen wir einfach nur den Kurzlink aus dem Kurviger-Browserfenster (siehe Markierung):

4.jpg


Nun flugs das Handtelefon und die Kurviger-App gestartet, wir blicken auf diesen Bildschirm (oder so ähnlich):

5.jpg

Unten links auf die drei Querstriche getippt bringt das folgende Menü nach vorne:

6.jpg

Hier wählen wir "Importieren" und "Kurzlink"

7.jpg

Anschließend gibt man einfach den fünfstelligen Code hinter dem Schrägstrich ein (Groß-/Kleinschreibung beachten)

8.jpg

Ein Taps auf "ok" und die Route ist auf dem kleinen Racker, fertig zum losfahren

9.jpg


Das ist alles.
Zuletzt geändert von Torsten am So 30. Aug 2020, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Tranberg »

Hut ab!

Mit diesem Anleitung konnte ich wirklich was anfangen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Sachsenring »

Erinnert mich von der Machart an einen Beitrag von IR. :prost2:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Brett-Pitt »

Bernd, Bruder im Leid,

ich benutze auch Karte.
Papyrus, Pergament,
Keilschrift in Tontäfelchen...

Zur Orientierung hilft...
... die Sonne. Seit 4 Mrd. Jahren.
Mittags? Süden! Gaaanz ohne Äpp.

Weiter Old-School, weiter Rock-n-Roll,

Kus-Tom-Cruise-r--Pit
(nicht zu verwechseln mit King-Kerosin.
Der bullit grad Richtung Norddeich.
Norden? Gegenteil von Süden!)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kustom_Kulture
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Bernd »

Ja leck mich die Welt am Arxxx! Das funktioniert! :superfreu: :superfreu: :superfreu:

:prost2: Vielen Dank Torsten :prost2:

Warum kann das einem Kurviger.de nicht gleich so erklären?

Viele Grüße
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Torsten »

Freut mich sehr!

Nach den ersten Gehversuchen ruhig mehr mit der Web-Anwendung rumprobieren, kann man nichts kaputt machen.

Leg Dir einen User-Account an, dann kannst Du deine Routen und Favoriten speichern.

Ich nehme Kurviger zum Beispiel auch, um mir irgendwo, wo ich erst hinkommen muss, vorab eine Route zu planen. Da arbeitet man einfach mit Wegpunkten zu Strecken oder Orten und lässt Kurviger den Rest machen. Das hier ist zum Beispiel so eine vorgeplante Tour von mir, die ich mir dann, wenn es soweit ist, schnell rausziehen kann:

https://bit.ly/3lyxy7g

Die App auf dem Telefon ist letztlich nur das Ausführungsorgan, die ganze Planung lässt sich daheim viel einfacher und bequemer erledigen und dann einfach auf das Telefon übertragen. Von der reinen Navigationsleistung ist die Kurviger-App (ohne vorgeplante Route) nicht so gut wie z.B. TomTom oder Sygic, weil kein Online-Verkehr oder Streckensperrungen berücksichtigt werden und das Kartenmaterial im Vergleich auch etwas schlechter ist.

Deshalb fahre ich wenn ich ein einziges Ziel ansteuere inzwischen auch auf dem Moped am liebsten mit TomTom.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Bernd »

9.jpg
9.jpg (74.43 KiB) 4683 mal betrachtet
Bei meiner Handyansicht fehlt noch unten links der mittlere Button (der mit dem abgewinkelten Pfeil).
Braucht man den, um die Route zu starten? Wo kriege ich den her?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Torsten »

Ja, der ist zum Navigationsstart. Hast Du denn schon Karten auf das Telefon geladen?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Bernd »

Ich habe mich bei Kurviger angemeldet.
Auf dem Handy ist die APP.

Ich habe eine Rundfahrt erstellt, gespeichtert und mit dem Kurzlink die Route vom PC aufs Handy exportiert. Sie ist auch auf dem Handy sichtbar, aber ohne den Startbutton.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 31. Aug 2020, 11:21
Zur Orientierung hilft...
... die Sonne. Seit 4 Mrd. Jahren. Mittags? Süden! Gaaanz ohne Äpp.
Aber nur in der Winterzeit! Im Sommer jedoch, das haben uns die Allerweisesten von ganz Oben aufs Auge gedrueckt,
hat sich der "Sueden" 15 Grad nach links verschoben. Dummerweise weiss der Sueden aber nichts davon, er wuerde sich sicher sonst bemuehen, die 15 Grad wettzumachen. Oder die Sonne wuerde abbremsen um auf den Sueden zu warten.
Was sind, kannst Du fragen, 15 Grad eigentlich zum Erwaehnen? Frag da den weltbesten Super-Goalgetter, ob er das geworden waere, wenn seine Torschuesse nur 15 Grad anders geflogen waeren. Nicht zum Denken, wenn der Pilot des Fluges Frankfurt-New York auch mit 15 Grad Abweichung fliegen wuerde.
Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von sholloman »

Ihr schweift 15° vom Thema ab :laugh2: :laugh2: :laugh2:
Sorry :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Torsten »

Bernd, das allwissende Web sagt folgendes:


CD8579E6-3ED0-4CBE-9058-5A5105A3FE4D.jpeg

Ich lad mir mal die Gratisversion auf das China-Handy und seh mir das an.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Bernd »

Aaaha! Ich habe nur das umsonst Kurviger und nicht das Pro.
Danke für den Tipp, sonst wäre ich noch verzweifelt ;)

Wenn das umsonst Kurviger was taugt, dann investiere ich die 10 Euro in das Pro. Jetzt erst mal sehen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

bokus

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von bokus »

Spannendes Thema!
Habe ein neues Handy, ... und demnächst warsch. das gleiche Problem(e).
Freue mich mom, ... daß die Einrichtung, ... so nach und nach klappt.

:arrow: Könnte man nicht einen *Kurviger*-Tread eröffnen/ verschieben ?

:prost2:

Dank an Torsten, klasse erklärt! :up2:
und
mit Schwuchteln muß man nicht ... :mrgreen:

;)

:prost2:

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Motorrad Navi aus China

Beitrag von Torsten »

Die Kurviger-App ist generell nicht so wirklich superdufte von der Bedienbarkeit, der eigentliche Vorteil von dem System ist halt die Planung auf dem Heimrechner, das ist wirklich sehr gut und komfortabel.

Lad Dir mal die App "Calimoto" runter und spiel ein bisschen damit rum, die ist schon deutlich logischer aufgebaut und eine Gebietskarte ist gratis. Ich hab mich davon wieder verabschiedet, weil (mir) der Preis für die Vollversion viel zu hoch ist und ich die Routenvorschläge teilweise blöd fand. Aber um mal ein Gefühl für das Thema zu bekommen, ganz abseits von der bekannten Pkw-Navigation, ist das sicher nicht schlecht, zumal die Gratis-Version halt nur vom Gebiet her limitiert ist, ansonsten aber alle Funktionen hat.

P.S.: Kurze Nachricht an das themenverwässernde Senioren-Stift: Ich kann nach wie vor sehr gut mit Karte und Kompass navigieren und finde auch aus der Wüste so wieder in die Zivilisation, been there, done that, mehrfach. Meinen gesammelten Kartenvorrat inkl. diverser Militärkarten (die russischen waren die besten!) hab ich trotzdem vor zwei Jahren ins Altpapier geworfen. Weitermachen. ( 🙂 )

Antworten

Zurück zu „Zubehör“