Starkes Beschleunigen ... Problem
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Mach es doch andersrum: Welches Öl hast du reingekippt?
Die Wahrscheinlichkeit, bei Louis ein problematisches Öl zu bekommen, ist eher gering.
Die Wahrscheinlichkeit, bei Louis ein problematisches Öl zu bekommen, ist eher gering.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Bastlwastl
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
manche wollen glaub ich keine hilfe
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Genaugenommen braucht er sie auch gar nicht.
Meine Inno hat ab und an auch 'Schluckauf'. Allerdings bei höheren Drehzahlen, z.B. auf der Autobahn.
Was soll's, sie fährt doch weiter. Bliebe sie stehen, würde ich mir auch Gedanken machen, aber so ...
Meine Inno hat ab und an auch 'Schluckauf'. Allerdings bei höheren Drehzahlen, z.B. auf der Autobahn.
Was soll's, sie fährt doch weiter. Bliebe sie stehen, würde ich mir auch Gedanken machen, aber so ...
†
Untoter
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
werden sehen ob ich das öl gebinde (die flasche) noch habe
dann kann ich genaueres sagen
ich schreibe hier nicht zum spaß sondern weil ein problem vorliegt
daher freue ich mich über sachkundige unterstützung
noch etwas am rande
zwar trat besagtes problem die ersten paar tausend kilometer nicht
auf und ich konnte z.b. den autos an der ampel davon fahren
weshalb ich nicht glaube dass es "normal" ist
mir fiel allerdings schon vorher auf
dass manchmal nach gangwechseln der neu eingelegte gang "heraussprang"
das habe ich mir damit erklärt dass ich den schalthebel nicht ausreichend kraftvoll betätigt hatte
weshalb der gang nicht richtig einrasten konnte...
grundsätzlich könnte aber auch hier die idee von einer art klaue die nicht richtig einrastset greifen
durch möglichst korrektes schalten also kraftvolles (nicht übertrieben!!) schalten habe ich versucht dieses problem zu lösen
es kommt also kaum mehr vor
nicht aber die problematik beim beschleunigen die ist noch immer da...
dann kann ich genaueres sagen
ich schreibe hier nicht zum spaß sondern weil ein problem vorliegt
daher freue ich mich über sachkundige unterstützung
noch etwas am rande
zwar trat besagtes problem die ersten paar tausend kilometer nicht
auf und ich konnte z.b. den autos an der ampel davon fahren
weshalb ich nicht glaube dass es "normal" ist
mir fiel allerdings schon vorher auf
dass manchmal nach gangwechseln der neu eingelegte gang "heraussprang"
das habe ich mir damit erklärt dass ich den schalthebel nicht ausreichend kraftvoll betätigt hatte
weshalb der gang nicht richtig einrasten konnte...
grundsätzlich könnte aber auch hier die idee von einer art klaue die nicht richtig einrastset greifen
durch möglichst korrektes schalten also kraftvolles (nicht übertrieben!!) schalten habe ich versucht dieses problem zu lösen
es kommt also kaum mehr vor
nicht aber die problematik beim beschleunigen die ist noch immer da...
- Done #30
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Die Inno mag es, wenn man ihr beherzt zeigt was man von ihr will. Also auch beim Gangwechsel. Nicht bloß Antippen sondern ordentlich druff bis zum Anschlag. Es kann nichts passieren ausser man tut es nicht. Dann springen die Gänge wieder raus
Zuletzt geändert von Done #30 am Mo 2. Jul 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
dann war das ja schon mal kein fehler...
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Den Fuss auf der Schaltwippe ganz, sogar ganz leicht, vorne oder hinten drauf ruhen zu lassen fuehrt unweigerlich zu so einem "momentanen Durchrutschen" des Antriebs. Bei zuenftigen Stiefeln spurt man diese sanfte Beruehrung nicht!
Das Oel hat mit dem Ruckeln nichts zu tun. Solange wenigstens die "MAx"-Spezifikation gegeben ist!
Fahr einmal eine Proberunde mit Turnschuhen und schau, ob es da noch immer ruckelt beim Ampelstart mit Vollgas.
Gruesse, Peter.
- Ludi
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
CZ75 hat der Ölwechsel mit dem richtigen JASO MA2 Öl etwas gebracht?
Oder besteht dein Problem immer noch?
Mir ist nämlich noch was anderes eingefallen, da du ja dein Kettensatz vor kurzem gewechselt hast, könnte es auch am falschen Ritzel liegen. Manche Händler legen 15er Innenmaß Ritzel statt 14er Innenmaß Ritzel ihren Sätzen bei, warum auch immer!
Ich kann mir durchaus vorstellen das, unter Volllast das Ritzel über die Welle rutschen könnte oder?
Was meinen die Anderen hier zum Thema Ritzel?
Oder besteht dein Problem immer noch?
Mir ist nämlich noch was anderes eingefallen, da du ja dein Kettensatz vor kurzem gewechselt hast, könnte es auch am falschen Ritzel liegen. Manche Händler legen 15er Innenmaß Ritzel statt 14er Innenmaß Ritzel ihren Sätzen bei, warum auch immer!
Ich kann mir durchaus vorstellen das, unter Volllast das Ritzel über die Welle rutschen könnte oder?
Was meinen die Anderen hier zum Thema Ritzel?
- Dateianhänge
-
- Ritzel mit 14mm Innenmaß
- A469E4AF-A487-4C39-AAA8-FBFFD779555C.jpeg (43.8 KiB) 7677 mal betrachtet
Gruß
Ludwig
_______________________________
Fortes fortuna adiuvat!
Ludwig
_______________________________
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
liebe unterstützer
hier nun ein kurzes feedback
(kam leider nicht früher dazu)
1. motoröl
wenn ich mich recht besinne habe ich folgendes öl verwendet:
10w50 power synt 4t der firma motorex oil of switzerland mit den bezeichnungen: JASO MA, API SM, SL, SJ, SH, SG
ich hoffe/ vermute das ist das korrekte öl
einen ölwechsel habe ich nicht vorgenommen
2. sozusagen "experimentell" habe ich mal die kettenspannung etwas erhöht (markierung um ca. 3 -4 mm nach hinten versetzt
sofortiges ergebnis: das "problem" war beseitigt
d.h. KEIN geräusch mehr beim starken beschleunigen
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
ich stelle also fest offensichtlich war die kettenspannung zu gering
durch erhöhung der kettenspannung ist das problem sofort verschwunden (wurde 5 mal in folge getestet d.h. maximales beschleunigen aus dem stand
das problem trat nicht ein einziges mal mehr auf)
vielen dank an alle interessierten und insbesondere an alle die
versucht haben mich durch ihren rat aktiv zu unterstützen
DANKE !!
hier nun ein kurzes feedback
(kam leider nicht früher dazu)
1. motoröl
wenn ich mich recht besinne habe ich folgendes öl verwendet:
10w50 power synt 4t der firma motorex oil of switzerland mit den bezeichnungen: JASO MA, API SM, SL, SJ, SH, SG
ich hoffe/ vermute das ist das korrekte öl
einen ölwechsel habe ich nicht vorgenommen
2. sozusagen "experimentell" habe ich mal die kettenspannung etwas erhöht (markierung um ca. 3 -4 mm nach hinten versetzt
sofortiges ergebnis: das "problem" war beseitigt
d.h. KEIN geräusch mehr beim starken beschleunigen
ein einige tage später zufällig getroffenen "spezialist" meinte man könne die geringfügigen spuren des überspringens der kette
am hinteren ritzel erkennen...
ich stelle also fest offensichtlich war die kettenspannung zu gering
durch erhöhung der kettenspannung ist das problem sofort verschwunden (wurde 5 mal in folge getestet d.h. maximales beschleunigen aus dem stand
das problem trat nicht ein einziges mal mehr auf)
vielen dank an alle interessierten und insbesondere an alle die
versucht haben mich durch ihren rat aktiv zu unterstützen
DANKE !!
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- Beiträge: 5523
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Wenn Du Lust hast die Ursache des Geräusches weiter zu erforschen, dann lohnt sich m.M. noch relativ zeitnah, die 4 Schrauben des Kettenkastens abzuschrauben und nach noch nicht verrosteten Schleifspuren im Kasten zu suchen. Wahrscheinlich würde ich aber bei der Gelegenheit ohne groß weiter darüber nachzudenken, gleich den kpl Kettensatz zu tauschen.
- Innova-raser
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
So gering kann die Kettenspannung eigentlich gar nie sein dass die Kette überspringt. Ausser das Zahnrad ist bereits komplett verschliessen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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- Böcki
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
im Eingangspost steht doch geschrieben:
jetzt stellt sich genau das als Ursache heraus??da kette und kettenritzel relativ neu sind und die kette nicht zuviel spiel hat ordne ich
das problem an eine andere stelle.
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Lagerreparatur durch Spielwegnahme, geil ! Dann müssen aber bald andere Geräusche kommen: Mahlen und Knirschen in allen Varianten.
†
Untoter
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Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
liebe interessierte
mit einer solchen fortsetzung der beiträge habe ich nicht gerechnet
ich möchte wie folgt antworten
1. wie bereits gesagt hatte ich die gelegenheit die aktuelle kette u kettenspannung einem ausgewiesenen profi ("hansi"...) zu zeigen
seiner meinung nach ist die kettenspannung jetzt (also NACH dem spannen) korrekt, d.h. sie war vorher zu gering
2. das "problem" ist seit dem nachspannen nicht ein einziges mal mehr aufgetreten
3. welchen kettensatz bzw. welche kettensätze (hersteller/ genaue modellbezeichnung/ anzahl der zähne am vorderen u hinteren ritzel)
würden hier von den experten empfohlen ?
mit einer solchen fortsetzung der beiträge habe ich nicht gerechnet
ich möchte wie folgt antworten
1. wie bereits gesagt hatte ich die gelegenheit die aktuelle kette u kettenspannung einem ausgewiesenen profi ("hansi"...) zu zeigen
seiner meinung nach ist die kettenspannung jetzt (also NACH dem spannen) korrekt, d.h. sie war vorher zu gering
2. das "problem" ist seit dem nachspannen nicht ein einziges mal mehr aufgetreten
3. welchen kettensatz bzw. welche kettensätze (hersteller/ genaue modellbezeichnung/ anzahl der zähne am vorderen u hinteren ritzel)
würden hier von den experten empfohlen ?
Re: Starkes Beschleunigen ... Problem
Bezüglich der Übersetzung gehen die Meinungen weit auseinander, da muss jeder selbst probieren, welche seinem Fahreinsatz am ehesten entgegenkommt. Bei der Inno hab ich hinten das 37'er Blatt montiert, sie also kürzer übersetzt, gut so. Bei meiner Zweit-Inno ist vorn ein 18'er Ritzel drauf, mit drei Gängen fährt es sich in der Stadt bequemer. Der vierte kommt zum Spritsparen rein, Leistung hat sie da aber keine mehr. 'Ne O-Ring-Kette braucht's nicht, regelmässige Schmierung (und Nachspannen) ist aber wichtig ! Der Hersteller ... ist eigentlich egal.
†
Untoter
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