Schnatterndes Motorengeräusch

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bastlwastl »

teddy hat geschrieben:
Mo 17. Sep 2018, 20:10
Die Aufgabe der Eichhoernchen ist, von Mutter Natur vorgegeben
Gruesse, Peter.
alte Bauernregel

Oachkatzl and Bam higfrorn, Winter is Woan !
Auftaut , owe khaut ;-)

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Brett-Pitt »

Beim Ölsieb hatte ich ja sofort den Verdacht:
"Beschädigt durch Gewaltreparatur-Reinigung
mit Schraubendreher".

An die HIER gezeigte Variante wäre ich im
(Alp-)Traum nimmer nie gekommen.
Ist der Edelbastler bekannt? Scharia, Hand ab.
Und alles Werkzeux konfisziert.

Erinnert mich an den Enfield-Kork.
Anderer Kontinent, andere Geschichte...

Made like Bull-Shit,
oder so ähnlich
Weiterhülsen,

Gun-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Die Hülse bekomme ich mit euren guten Tipps ganz bestimmt gekürzt, danke :prost2: ,
Ich denke nur, daß ich in noch ein Loch in die Hülse bohren sollte, damit das alte Motoröl besser ablaufen kann.

Die Werkstatt muß wirklich Deluxe gewesen sein.
lt. Verkäufer. hat die Inno eine neue Kette bekommen.
Ich bestellte deshalb neue Ritzel, sollte ja immer gemeinsam gewechselt werden.
Nun habe ich festgestellt, daß die verbauten Ritzel brandneu sind.
Super, hätte ich mir das Geld sparen können.

Auffallend nur. Eine der zwei vorderen Ritzel-Schraubten konnte ich ohne Werkzeug herausdrehen.
Die zweite Schraube war auch nicht gerade fest angezogen.

Sicher ein schönes Gefühl, wenn sich bei voller Fahrt das vordere Ritzel verabschiedet. :wein:
Solche Werkstätten spielen mit dem Leben ihrer Kunden.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sholloman »

Ritzel wird nur mit 12Nm angezogen, also nicht wirklich arg. Aber per Hand ist schon verdammt locker :down2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Heute auf meiner Alb Tour, habe ich bei Honda Geislingen kurz angehalten und mich nach Ersatzteilpreise erkundigt.
Die KW allein kostet 477 Euro. Auf das heraussuchen der anderen Ersatzteile habe ich verzichtet.

Thailand und Grichenland etwa 180 Euro, Deutschland 477 Euro.
Ich unterstütze gerne die Händler hier, jedoch ist der Preisunterschied schon häftig.

Weil ich es im Jahr auf 6000 CUB km. bringe, setze ich auf Honda-Qualität.
Ist ja dank www nicht mehr so teuer.
Zuletzt geändert von Marsmännchen am Mo 17. Sep 2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

https://makinaparts.com/lang-en/honda/4 ... nova-.html

hier steht, dass die Kurbelwelle in die Inno von 2003-2006 und die 2007-2012 passt.
Dann passts doch.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Ja Bernd, aber wenn du aus Honda Innova 125 die Injektion auswählst und dann noch das Bj. eingibst, dann ist sie plötzlich nicht mehr vorrätig.
Sehr irreführend das ganze.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

:( SO EIN MIST !

Gerade eben habe ich meine Innova zusammengesetzt und ich bin am Boden zerstört.
Sie läuft und das wirklich gut.
Aber es findet kein Kraftschluss statt.
Erster, zweiter, dritter Gang die flutschen und werden auch angezeigt, es gibt eben leider keine Schub nach vorne.

Der Kickstarter hat auch kaum Widerstand.
Bei eingelegtem Gang dreht sich zwar beim "kicken" das Hinterrad, im neutral Gang geht die Kraft ins leere.

Ich bin komplett ratlos.

Beim durchschauen des Werkstatthandbuchs ist mir kein Fehler aufgefallen.

Mein erster Verdacht zielte in Richtung Freilauf, den ich zusammenfriemeln musste,
weil er mir auseinander gefallen ist.
Aber lt. Handbuch müsste es passen.

Eine Sache habe ich auch anders gemacht, wie in der Anleitung von Gausi.
Lt. BikeParts Zeichnung ist die Feder unter dem Dreieck mit den Kugeln.
Und das Rollendreick ist auch um 180 Grad verdreht.
Aber das wird es wohl eher nicht sein???

Hoffentlich hat jemand eine Idee.

VIELEN DANK im voraus.

Gruß Dieter
Dateianhänge
RIGHT-CRANKCASE-COVER-honda-motorcycle-E__0500.jpg
18_manuelle_Kupplung.JPG
Zuletzt geändert von Marsmännchen am So 30. Sep 2018, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

DonS hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 19:10
Fliehkraftkupplung falsch zusammengebaut?
... passt das dann auch mit dem Kickstarter zusammen?

Danke und Gruß :prost2:

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

In jedem Gang ohne Widerstand nach vorne und nach hinten.
Das sieht, glaube ich, nicht gut aus!

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

:laugh2: ich versuch es nun auch mit Humor zu nehmen.
Sie läuft wenigstens.
Ob sie nun fährt oder nicht ist ja nicht so wichtig.
Dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Für Leerlauffahrten ist sie super.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Der Freilauf ist eigentlich immer offen. Den braucht man nur, wenn die Kraft von hinten kommt, entweder von Kickstarer oder eben vom Hinterrad her, wenn ein Gang eingelegt ist, zwecks Anschiebens oder Bremsens mit dem Motor. Schliesst sie in keinem der beiden Fälle nicht ? > es scheint so zu sein. Beim Zurückschieben ist er immer offen, egal ob ein Gang drinnen ist oder nicht, dann dreht sich nur das Getriebe mit und nicht der Motor.

( ... uups, da hab ich ja meinen Freilauf, ich nehm einfach die Rollen und Federn raus :idea: und der Tacho spielt auch nicht verrückt, was er bei der Innova täte, säße der Freilauf im Hinterrad, was aber auch interessant wäre, könnte mittels eines Fahrradtachos so der 'Freilaufanteil' festgestellt werden)

Für den Antrieb per Motorkraft ist die Fliehkraftkupplung zuständig. Anscheinend schliesst die aber auch nicht, was sie bei Drehzahlerhöhung tun müsste.

Irgendwas blockiert in der Fliehkaftkupplung das Schliessen des Freilaufes wie auch die Bewegung der Fliehkraftgewichte.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 1. Okt 2018, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Danke Sivas für deine Analyse.

Ja irgenwie stand mir das Glück bei dieser Aktion nicht zur Seite
Erst bekam ich 2 Lager nicht raus, dann rutschte ein Lager der Kurbelwelle nicht sauber drauf,
so das die KW schwergängig lief und, und, und.

Ich achtete penibel drauf, keine Fehler zu machen.
Als mir nach dem misslungenen Stapellauf noch der Flaschenhals der Bierflasche abgebrochen ist,
war das Maß voll. :evil:

C‘est la vie, Übung macht den Meister.

Gruß :prost2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Das mit dem schwergängigen KW-Lauf ist aber behoben ?

Ich hatte mal einen Kolbebolzen 'schwergängig' montiert. Der hatte sich danach so sehr erhitzt, dass Kolben und Zylinder erneuert werden mussten, 'gfressen hat's.

Bei Problemen mit dem Aus-/ Abziehen von Kugellagern können solch beschliffenen Schrauben helfen: Klick

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 06:11
Danke Sivas für deine Analyse.

Ja irgenwie stand mir das Glück bei dieser Aktion nicht zur Seite
Erst bekam ich 2 Lager nicht raus, dann rutschte ein Lager der Kurbelwelle nicht sauber drauf,
so das die KW schwergängig lief und, und, und.
C‘est la vie, Übung macht den Meister.

Gruß :prost2:
Dieter, ich hab dir nicht umsonst das Spezialwerkzeug angeboten. Die KW Lager werden auf einer Heizplatte auf ca 100 °C erwärmt ( Spucktest) und mit der Stempelung
zum PL Lager hin ( die beiden Lager sind auch verschieden ) aufgeschoben und anschließend mit Spezialwerkzeug auf Anschlag gedrückt.
Wenn du die Lager kalt hineingeklopft hast läuft die KW uU. nicht mehr sauber.
Ist hier im Thread beschrieben und mit Bilder unterlegt.
Wie die anderen Cubisten auch geschrieben haben liegt es an dem Freilauf in der Fliehkraftkupplung. halt nochmal ausbauen und prüfen.
Die Feder des Dreieckausrückers habe ich so eingebaut wie auf dem Ersatzteilbild dargestellt.
Mach einfach den Deckel ab blockiere die beiden Zahnräder mit einer 2 Centmünze drehe an der Kupplungskorbschraube. Bei ca. 50 Nm rutscht die Lamellenkuppplung durch.
So kannst du einfach prüfen ob auch die Lamellenkupplung richtig funktioniert.

viel Erfolg
Karl

Antworten

Zurück zu „Mängel“