Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 7089
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub rot 2020
Skyteam Skymax 50
Wohnort: Göppingen
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bernd »

Das mit den Abgaswerten kann schon sein.
Ich hatte mal einen Vergaser - SH125. Bei dem haben ohne Kat die Abgase ganz schön gestunken. Durch das Windschild und die Luftverwirbelungen habe ich immer einiges davon abbekommen.

Bei einem Einspritzmodell mit Kat riechen die Abgase nicht. Oder nur ganz wenig.

Ich merke es, wenn ich hinter Innovas ohne Kat fahre. Die stinken viel mehr, als die mit Kat.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Skyteam Skymax Dax 50, EZ 2018
Bild

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Ich mag Stinker gar nicht. Das turnt mich auch bei Oldtimern total ab. Ein Argument für den Kat!

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 52

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von corollali »

Hallo, die Abgase riechen durch den Kat nicht anders.....Das kann ich (und ich bin da sehr empfindlich) 100% versichern. Solche Aussagen höre ich zum ersten Mal. Es liegt nicht am KAT sondern an der EInspitzanlage. EIn Vergaser hat ein primitives System der Gemischaufbereitung. Die stinken wirklich (gerade bei Kaltlauf). Die Innova hat eine kennfeldgesteuerte Einspitzanlage. Die kannst du mit deiner Vergaser 125 nicht vergleichen, da Luft und Kraftstoff Lastabhängig geregelt werden. Den Auspuff kann ich uneingeschränkt empfehlen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2003
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von sholloman »

Also brauchen eigentlich alle keinen Kat wenn die Einspritzanlage stimmt, geht klar :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6138
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 45

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bastlwastl »

der abgasgeruch ändert sich sehr wohl ,egal ob einspritzer oder vergaser .

früher hast du sogar beim vorbeifahren gerochen ob es ein Opel,VW oder Mercedes war ,so unterschiedich waren die motoren der Hersteller

Borgolio
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 19:35
Fahrzeuge: BMW K 75 RT
Honda Innova 125i
Alter: 62

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Borgolio »

Moin Bärchen Express,

meine 2011er Innova hat bis jetzt noch den originalen Auspuff, aber wer weiß, denn rostig ist der Krümmer schon. Auf der Suche nach möglichen Lieferanten bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... c3%a4mpfer

Der komplette Schalldämpfer kostet dort 113,84 Euro plus Dichtung und bei Bedarf Schrauben / Muttern

Im Impressum findet sich folgendes:

Eingetragener Geschäftssitz und Postanschrift:

MSP (Motorcycle Spare Parts) B.V.
Josinkstraat 70
7547AC Enschede
Niederlande

Handelskammer:54977530
USt.-IdNr: NL851512847B01

Anfrage
Telefon: +49 (0) 3222 109 4283 (Deutschland) (0,24 EUROCENT P/M)
E-Mail: info@motorcyclespareparts.eu

Vertreten durch den General Manager: Jurgen van Dijk

Also eine seriöse Quelle. Nebenbei bemerkt kenne ich aus früheren Zeiten noch den Motorradhändler "Piet van Dijk" aus Enschede, ist also wahrscheinlich sogar familiär verbunden.
Versendet wird mit UPS, DHL, GLS, DPD und laut Versandkostenliste nur die Kosten, welche der Logistiker verlangt, für Deutschland scheint sich das auf 3,99 Euro zu beschränken.

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Guten Morgen Borgolio,
ich habe gestern den Tuning-Krümmer vom 33-tuningshop zwischen Motor und Original-Kat-Auspuff gesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber es hat Stunden gedauert: Auspuff entrosten, lackieren usw. Ein Stehbolzen war so festgegammelt, dass ich ihn weder im kalten noch im warmgefahrenen Zustand rausgekriegt habe. Ich hab ihn dann drin gelassen. Die Länge reicht zur Not auch so. Dann musste ich die mittlere Auspuff-Halterung aus Flacheisen komplett neu biegen. Ich hab dann auch aus Blech so eine Art Rohr gebogen als Zwischenschicht zwischen Original-Krümmer-Rohrstummel und dem dickeren Tuning-Krümmer, zusätzlich Auspuff-Montage-Paste mit reingeklatscht und mit einer Rohrschelle zusammengezogen.

Ich hätte an einem sonnigen Samstag Nachmittag lieber was anderes gemacht, deshalb wäre es klüger gewesen, den von Dir empfohlenen Komplettschalldämpfer zu nehmen. Aber jetzt ist ja alles gut, die Kleine läuft wieder! :inno2: :superfreu: :up2:

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 52

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von corollali »

sholloman hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:41
Also brauchen eigentlich alle keinen Kat wenn die Einspritzanlage stimmt, geht klar :laugh2:
boah :popcorn gross: du kannst ja richtig eins und ein zusammenzählen....sorry for that. Natürlich ist ein KAT sinnvoll. Bei unserer Innova ist es eher ein warmes Lüftchen was das verbrannt wird. Dass eine Einspritzanlage ein anderes Mischungsverhältnis zwischen Benzin und Luft einhalten kann wie ein Vergaser ist allzeit bekannt. Bei einem Oldtimer kann man den unverbrannten Sprit riechen. Aber ist egal....es geht hier ja um den Krümmer und nicht um Schnüffelnase

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6138
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 45

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bastlwastl »

corollali hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 20:51
Schnüffelnase
täusch dich da mal nicht !
sowas hat hier schon seiten gefüllt ,aber aus anderen gründen :laugh2:

das Weltberühmte "sockenschnüffler forum " :yawn:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 155
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Herms »

N' Abend

Den oben erwähnten "MSP (Motorcycle Spare Parts) B.V." kann ich empfehlen. dauert manchmal etwas, weil die auch nicht alles immer auf Lager haben, kann aber zwischendurch nachverfolgeb usw. Preise, Porto und Abwicklung waren zumindest bei mir super gut.
Grüsse

Antworten

Zurück zu „Mängel“