Schnatterndes Motorengeräusch

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Harri hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 09:29
Fritten-Robert hat geschrieben:
Sa 24. Sep 2022, 08:48
Moin Männers,
Preisfrage zum bestehenden Motorschaden: woher kommt das unschöne Nebengeräusch bei der Inno aus folgendem Video?
Darf ich mal lösen?
!Das Nebengeräusch kommt aus dem Großraum Bremen."


Achso, ich habe unabhängig von dem Geräuschzirkus selten einen so gut laufenden Inno Motor gefahren. Das Ding fährt fast so wie ein Wavemotor.
Nee Harri,
es ist nicht die Inno aus Ritterhude, die Du mit Begeisterung gefahren bist. Nein es ist die andere dunkle Inno von Bernhard, wo wir schon mit etlichen "Motorenverstehern" drumrum geschlichen sind. Hat 60.000km auf der Uhr nebenbei gesagt als Hintergrund für alle.
@ MM: die Kupplungen sind alle OK so wie es aussieht im zerlegten Zustand.
Lt. Vorbesitzer Bernhard macht sie das Geräusch seit 50km erst.
Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Ok, Ich geb einen Kaffee aus.

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Das verstellbare NW Rad ist Gold wert. Ich hab es in der Inno auf Drehmoment abgestimmt und bin sehr zufrieden.
Robert die VA Krümmermaße heute Abend

Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

VA Zubehörkrümmer außen D 25mm. Da muss zum Honda Original Topf eine Muffe gedreht und verschweißt werden. So hab ich`s jedenfalls gemacht
Original Honda Krümmer außen 22mm D
Der Originalkrümmer fault mit der Zeit ab und bricht am Anschluss Zylinderkopf weg. Der VA Krümmer hält mindestens 100 Jahre.

Der VA Krümmer schaufelt mehr Wärme weg mehr Leistung bringt er nicht.
Gruß Karl

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Richi`s verkaufte Stauch Inno an Thomas fand als Unfall Inno den Weg zu mir. Der Motor ist 23.000 km gelaufen.
Nach einer Zentrifugen Reinigung mit etwas Schmotter, Ventile einstellen, Ansaugkantenbeseitigung und Ölwechsel hab ich die Überschneidung/Stellung KW geprüft. Mich hat das gerade bei dem Motor interessiert weil er einer der Leistungsstärksten im Forum war.
Bei einem Ventilspiel von 0,1mm an beiden Ventilen ist die Überschneidung etwa 10mm nach der T Markierung. Gradscheibe hab ich nicht zur Hand gehabt.
Harri hat das ebenfalls interessiert.
Der Motor werkelt jetzt in der Inno 1 und macht sich dort ganz gut.
Näheres kann ich noch nicht sagen. Morgen geht es bei super Wetter in den Schwarzwald ev. Straßburg F.

Gruß Karl :sonne:

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Wie verdreckt war denn die Zentrifuge nach 23000km Karl ?
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Mauri, die Zentrifuge war nur leicht mit Schmotter belastet. Es gab keine feste Schicht an der Wandung.
Am Dichtungsabkratzen re. bin ich wie viele hier wieder mal fast verzweifelt. Zum Glück war der Motor noch ausgebaut.

Gruß Karl

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Alles klar Karl,ich überlege mir mal wann ich mir die Zentrifuge bei meiner Inno antuen soll ! 40000km :!: :?:
Gruß Mauri !

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Hi Robert
Meine Inno macht nun auch fleissig dieses "Nebengeräusch" Chrr -- Chrr -- Chrr Klingt fast wie beim Betonmischer :?
Was war denn bei Dir die Ursache ?
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Lothi hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 17:36
Hi Robert
Meine Inno macht nun auch fleissig dieses "Nebengeräusch" Chrr -- Chrr -- Chrr Klingt fast wie beim Betonmischer :?
Was war denn bei Dir die Ursache ?
Moin Lothi,

das tut mir leid. Ist aber mit 99%iger Sicherheit das untere Pleuellager. Ohne Gewähr natürlich diese meine Aussage :motzen:

Bist Du Schrauber?
Was hat sie gelaufen?

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Hi Rob
Laut Spritmonitor nun 43.000 (also wieder diese magischen 40.000) und vom Baujahr mit Sicherheit die alte Kurbelwelle. https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 77650.html
Schrauber: so la la. Gewinde schneiden. Feilen, bohren, Schrauben rauskriegen geht alles.
Motor zerlegen: nun ja, Zweitakter ohne Probleme. Kopf runter auch kein Hexenwerk. Aber die Lagerabziehgeschichten/pressen und Gehäuse spalten sind für mich noch nicht sehr mit Praxis verbunden. Da presse ich regelmässig schief :roll:
Dafür Elektrik absolut top, siehe meine Beiträge hier damals oder in anderen Foren (Lima selber wickeln, Umbau auf LED u.s.w)

Bei diesem Chrr -- Chrr hätte ich jetzt eher auf Steuerkette getippt, das Einzige das mir dazu einfällt da daß Asynchron zur Kurbelwelle läuft.
Aber wenn das schonmal bei nem Pleuellagerschaden war.... Mist :|

Hmm, nun.
Vor vielen vielen Jahren war ich mal bei nem Kumpel in Malaysia und hatte mich lustig mit Teilen eingedeckt um der KLM beim Rückflug kein Koffergewicht zu verschenken als Ersatz für das Gewicht an dort nicht erhältlichen Weißwürschten beim Hinflug .. Jedenfalls habe ich hier noch einen con-rod kit, Steuerkettenschiene, ein paar Lager, Dichtungen und - zusätzlich - eine komplette Kurbelwelle (!) - rumliegen :D
Waren damals umgerechnet keine 170€ zusammen...
Das waren noch Zeiten . . .

Aktuell nutze ich viel Pedelec, e-scooter und Himalayan und bis letztes Jahr ne CBF125 (die jetzt ein Kumpel geerbt hat) und mittlerweile auch Deutschlandticket .
Seitdem steht die Kleine fast nur noch und nur paar mal im Jahr etwas Bewegung.
Kann ich also mal etwas auf die lange Bank schieben.
Aktuell ists mir auch bereits zu kalt draussen.

Nun. Gausi hat hier ne sehr schöne Anleitung reingestellt :thumbup:
Den Motor kriege ich raus, das ist eher kein Problem (wenn die Schwinge nicht festgefressen ist)

Zur Zeit aber fahre ich fast nur die REH und die Kleine steht sich etwas die Füße platt.
Die Kleine ist halt einfach schön handlich und war bisher einmalig günstig im Unterhalt. Und irgendwie macht(e) auch das sonore Brummen einfach gewaltig Spaß, nicht dieses kreischende Aufheulen der übrigen Roller. Und die Erinnerungen an die vielen Touren mit dem kleinen Scheisser. Da steckt auch mittlerweile Nostalgie mit drin

Plan wäre dann vermutlich: Einmotten bis nächstes Jahr, Frühjahr nochmal dann durch den TÜV , "tiefenreinigen" und dann den Motor raus und mal sehen wie weit ich komme.
Plan B wenn ich nicht mehr weiterkomme wäre danach Hilfe hier aus dem Forum
Zuletzt geändert von Lothi am Di 17. Okt 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Lothi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 17:23
Fahrzeuge: Innova
CBF125
REH
Vespa P80X
Saxonette
KTM 505
Hercules Optima
Simson SR50
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Ahh, sehe grad, die Schwinge muß ja gar nicht raus :-)
War damals bei meinen 305er GPZtten immer der Knackpunkt...
Viele Grüsse
 Lothi   Bild                Innova:Bild          CBF125:Bild        REH:Bild

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Ich würde dir raten den defekten Motor ausbauen und gegen Aufpreis einen überholten Motor von einem Forumsmitglied kaufen.
Ich selbst habe noch einen Motor den ich aber für meine Inno irgend wann mal brauche,
Einen Motor komplett überholen erfordert Spezialwerkzeug und ist nicht ganz billig. Auch sind Kenntnisse erforderlich die man nicht mal so eben aus dem Ärmel schüttelt.

viel Glück
Karl

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Ich denke um ganz sicher zu gehen das es nicht wie von dir vermutet im Bereich der Steuerkette ein Geräusch ist sollte vor dem Zerlegen sich mal jemand der das Geräusch der defekten Kurbelwelle /Pleuellager kennt den laufenden Motor anhören
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Mauri hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 07:39
Ich denke um ganz sicher zu gehen das es nicht wie von dir vermutet im Bereich der Steuerkette ein Geräusch ist sollte vor dem Zerlegen sich mal jemand der das Geräusch der defekten Kurbelwelle /Pleuellager kennt den laufenden Motor anhören
Moin,
ein guter Plan Mauri.

@Lothi: Dreh mal bitte ein Video und stelle es ein bei YT. Kannst es mir auch zuschicken und ich stelle es dann ein.

Steuerketten-Klöterei hatten wir noch nicht wenn ich mich recht erinnere. Ich selbst hatte 1x ne etwas eingelaufene Steuerkettenspannerschiene.

Obwohl, wenn ich jetzt so überlege - beim Sommertreffen letztes Jahr bei Tybrin hatte Mopedverrückter oder Mopedmacker nen defekten Steuerkettenspanner. Nimm den mal raus und prüfe, ob der sauber rein und raus spindelt. Hier im Forum gibt es einen, der wickelt die Dinger neu :superfreu:

Mach und berichte.

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Mängel“