Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

sporty90
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:50

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von sporty90 »

Gibt es hier Leute im Forum, die mir das reparieren würden ? Natürlich gegen eine Gegenleistung

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von seaman100 »

Hallo, meinen Innova_Motor habe ich mit Inno nach Joge gebracht, es hängt auch von deinen Standort ab.
OK, du wohnst in Köln, das könnte passen.
Schreib Joge doch mal eine PN.


seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von Fritten-Robert »

Männers,
jetzt lasst uns den Fehler doch erst mal weiter einkreisen.
Also runter mit beiden Seitendeckeln und gucken, drehen, etc.
Frage: gab es denn überhaupt schon nen Pleuellagerschaden bei der Wave?
Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

sporty90
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:50

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von sporty90 »

Das Problem ist gerade, dass ich kaum Zeit habe, da ich Vollzeit Informatik mit Kind studiere. Deshalb habe ich jetzt einfach Mal Joge angeschrieben.

Vielleicht hat ja jemand Bock und Zeit.

sporty90
Beiträge: 31
Registriert: Di 22. Jul 2014, 14:50

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von sporty90 »

@Seaman: Ich wohne tatsächlich nur 30 Minuten von Werne entfernt

seaman100
Beiträge: 1924
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von seaman100 »

Hallo, dann sollte es doch passen.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von sivas »

Karl Retter hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 11:26
Unverkennbar Pleuellagerschaden, im Video von Robert gut zu hören
Dieses Geräusch ist einmalig und nur bei einem Pleuellager oder Kolbenbolzen/Augen Schaden zu hören.
Die Ursache ist fast immer Ölmangel, falsches Motoröl, Überhitzung mit Abriss des Schmierfilms.
Beim Wavemotor ist der Ölpumpenantrieb etwas komplizierter und in meinen Augen nicht optimal. Auch die Spannvorrichtung der NW Kette finde ich nicht optimal.
Der Innomotor war Honda wohl zu gut und zu teuer geworden oder kamen die meisten Leute nicht mit dem einstellen der Ventile klar ?
Gruß Karl
Moin Karl,
wie lange kann mit so 'nem schnatternden Motor noch gefahren werden ?
weil meine Inno (20Mm) scheint dieses Virus jetzt auch zu haben ... zuviel Autobahn, zu spät nach dem Öl geschaut.
Ich wunderte mich schon, wie schnell sie plötzlich läuft, was ein Warnsignal hätte sein sollen.
Ob Impfen hilft ? :)

Beste Grüße
Dieter

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von Karl Retter »

Guten Morgen Dieter,
als Rentner gerade Gefrühstückt :laugh2:
Wenn`s schnattert ist es eigentlich schon zu spät. Da hilft nur noch ein neuer Pleuellager Kit und zwar so schnell wie möglich.
Man kann schon weiterfahren nur ruiniert man sich dann Motor. Kolben, Zylinder, Lager, Zahnräder und und, alles wird durch Späne malträtiert und letztlich unbrauchbar.
Warum so ein Schaden entsteht ? Ölmangel oder Überhitzung, falsches Motoröl, Schmutz und Späne im Öl, Ölwechselintervalle und und und.
Eigentlich hält das Pleuellager gute 100.000km wenn der Motor richtig gewartet und behandelt wird aber wie so oft wird halt hi und da geschlampt dann passiert es eben.
War bei mir nicht anders. 40.000km auf der Uhr Dolomiten 30°C geprügelt was das Zeug hält und patsch - Pleuellager fängt an zu schnattern.
Honda wäre nicht Honda wenn ich nicht noch nach Hause gekommen wäre. Dann aber höchste Eisenbahn. Der Zylinder hatte schon Riefen die Lager waren alle Schrott.
Gleich Vorweg. Ich darf nur noch meine Motoren im ehemaligen Betrieb reparieren. Fremdgerätschaften sind verboten. Soweit ich weiß gibt es aber Ersatzmotoren im Forum. Tauschen, bezahlen einbauen - fertig.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von sivas »

Was soll's Karl,
ich hab' ja noch 'ne Zweite (5Mm), dann bau' ich halt deren Motor ein.
Anmelden kann ich die nicht, weil sie keinen TÜV hat, den hat aber die schnatterne (gehabt :lol: ) die aber noch angemeldet ist.
Irgenwie aber doch Scheiße: Einmal nicht kontrolliert - schon ist's passiert.

Bis demnächst auf der Platte
dann wieder mit der Super Cub, mit der ich auch beim TÜV war:
TÜV 25.jpeg
nach 15-monatiger Überziehung :laugh2:
Dieter

:prost2:

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von Brett-Pitt »

Von mir aus kannste ruhig 20 Monate überziehen.
Was viel schlimmer ist:
Ich seh da 2,0 Pukys in Kennzeichennähe. Also hier,
zwischen Wülfrath, Kalk-Riff, Thal und Düsseldelta, kämste
damit nicht übern Tüff. Auch nicht nach 30 Monaten.

Weiterdemontieren,

Morgenthau-Pit
(Ein Cafe-Racer ist erst komplett,
wenn man nix mehr abschrauben kann.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von Brämerli »

Das Nummernschild ist DAU Ah! - selbstserklärend. :aetsch:

Sorry die Vorlage war zu gut Sivas.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von Sachsenring »

sivas hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 01:47
Ich guck nicht nach dem Öl. Ich warte, bis sie schneller wird. Dann weiss ich, dass ich Öl nachfüllen muss. Danach ist sie wieder langsamer.
Ich liebe Motoren, die Öl verbrauchen. Ersparen sie mir doch den Wechsel desselben.
Immerhin ist das ein paar Jahre gut gegangen :aetsch: :superfreu:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Motor macht starke Geräusche ( Kleckern ) 24000 KM gelaufen

Beitrag von sivas »

Tatsächlich Martin, sie wurde kurz davor schneller: 101 statt 94 km/h (GPS-gemessen), was sie noch nie erreicht hatte.
dummerweise hab' ich da nicht sofort nach dem Öl geschaut.

:oops:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Mängel“