Schnatterndes Motorengeräusch
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Pleuellagerschaden
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
100%.
mal das Öl ablassen da müssen Späne dabei sein.
Gruß Karl
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Gruß Karl
- Bulli
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
....mich verwundert eigentlich, dass diese (wohl typischen) Schäden bereits bei ca. 40TKm auftreten. Denn so 35TKm hält ja nun auch son popeliger China-Moder locker. Da hätte ich Onkel Honda mehr zugetraut, zumal der China-Moder wegen seines Neupreises meistens nicht wirklich pfleglich behandelt wird..... Dann bleibt als objektiver Vorteil halt die höhere VMax und der Minder-Benzinverbrauch von ca. 0,80€/100 Km..., den man dann aber beim Moderschaden ziemlich genau wieder drauflegen muss.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Na komm...die Innova ist doch schon etwas anderes wie die Hisun.
Fährt sich stabiler, bremst besser, beschleunigt besser. Alles wertiger.
Und über Jahre gesehen kosten beide den Besitzer das Gleiche, wenn man den Wiederverkaufswert berücksichtigt.
Fährt sich stabiler, bremst besser, beschleunigt besser. Alles wertiger.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich habe die souveränen Fähigkeiten von Bullis Hsun an der Möhne miterleben dürfen, als er mit Vorderradproblemen und einem Motor ohne Standgas sich gequält hat. Bei der Ausfahrt war dann das anfahren eine Qual zwischen Ausgehen und nicht beschleunigen können, vergleichbar mit einem Rodeoritt.
Mit Bulli und seiner Hsun ist das halt so eine eigene Sache und mich hat das her ein bisschen an Holgi aus den Werner Comics erinnert.
"Läuft schon ganz gut, muß nur noch mal bei Getriebe und Vergaser bei."
Mit Bulli und seiner Hsun ist das halt so eine eigene Sache und mich hat das her ein bisschen an Holgi aus den Werner Comics erinnert.
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- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Harri, nimm die Kritik an der Innova doch nicht persönlichHarri hat geschrieben: ↑Di 7. Nov 2023, 20:30Ich habe die souveränen Fähigkeiten von Bullis Hsun an der Möhne miterleben dürfen, als er mit Vorderradproblemen und einem Motor ohne Standgas sich gequält hat. Bei der Ausfahrt war dann das anfahren eine Qual zwischen Ausgehen und nicht beschleunigen können, vergleichbar mit einem Rodeoritt.
Mit Bulli und seiner Hsun ist das halt so eine eigene Sache und mich hat das her ein bisschen an Holgi aus den Werner Comics erinnert.
"Läuft schon ganz gut, muß nur noch mal bei Getriebe und Vergaser bei."
Eine Inno oder Wave läuft ewig (=100.000km) ungeöffnet, wenn man sie entsprechend behandelt. Ich für meinen Teil habe mir Dauervollgas komplett abgewöhnt, nachdem ich 2 Inno-Motoren gekillt habe. Auch total wichtig: den Mölstand im Auge behalten. Die Ölabstreifringe koken mit der Zeit fest. Dann säuft sie Möl. Ich halte es nicht so genau mit der Maximum-Markierung des Möl-Standes. Etwas mehr scheint nicht zu schaden. ACHTUNG: Bei Honda legt man den Mölpeilstab nur auf, schraubt also für die Füllstandsmessung nicht hinein. Das scheint bei anderen Herstellern anders zu sein (Aprilia?)
Gruß
Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin Lothi,Fritten-Robert hat geschrieben: ↑Mi 18. Okt 2023, 07:55Moin,
ein guter Plan Mauri.
@Lothi: Dreh mal bitte ein Video und stelle es ein bei YT. Kannst es mir auch zuschicken und ich stelle es dann ein.
Steuerketten-Klöterei hatten wir noch nicht wenn ich mich recht erinnere. Ich selbst hatte 1x ne etwas eingelaufene Steuerkettenspannerschiene.
Obwohl, wenn ich jetzt so überlege - beim Sommertreffen letztes Jahr bei Tybrin hatte Mopedverrückter oder Mopedmacker nen defekten Steuerkettenspanner. Nimm den mal raus und prüfe, ob der sauber rein und raus spindelt. Hier im Forum gibt es einen, der wickelt die Dinger neu
Mach und berichte.
Gruß Rob
auch wenn es draußen kalt ist: nimm mal den Steuerkettenspanner raus und schau mal, ob der noch tut. Hintergrund: wir hatten beim Schraubertreffen am Wochenende nen Inno-Motor auf dem Tisch, der schnatterte. Also wurde angefangen zu zerlegen. Zum Glück wurde mit dem Steuerkettenspanner begonnen. Und siehe da, der war augenscheinlich defekt.
Gruß Rob
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Eigentlich war am Wochenende der Ausbau des Steuerkettenspanners zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht nötig.
Karl wollte lediglich der diesbezüglich neugierigen/wißbegierigen Janni nur die Funktion des Spanners zeigen und konnte es dann aber nicht, weil die Feder gebrochen war. Das ca 1cm abgebrochene Ende haben wir hinterher noch auf der Erde per Zufall gefunden.
Das gleiche Phänomen habe ich dieses Jahr übrigens schonmal beim @Moppedmacka, der mit einem fürchterlich schnatterndem Motor zum Treffen bei Tybrin kam, gesehen. Als Provisorium ließ sich das Ende der Feder neu umbiegen und der Spanner funktionsfähig wieder einbauen. Moppedmacka fuhr dann mit leisem Motor wieder nach Hause, wollte den Spanner irgendwann auf "jeden Fall" wechseln.
Ich halte das aber eher für ein Lippenbekenntnis und habe auch nix mehr davon gehört. Es würde mich also nicht überraschen, wenn er das bei Honda 140 Euro teure Teil nicht mehr getauscht hat und heute noch mit dem provisorisch geflickten Teil rumfährt.
Inno und Wave haben unterschiedliche Mechanismen und bei der Wave erfolgt die Steuerkettenspannung auch mit einer Feder die aber im Betrieb hydraulisch gehalten wird. Das ist dann die schräg nach unten gehende Schraube, die immer wieder mal beim Ölwechsel gelöst wird. Da läuft dann das Öl aus dem Spannermechanismus raus und beim Start klappert es mit der erstmal ungespannten Kette gar fürchterlich.
Eigentlich ist es ganz einfach, entweder gibt man besser dort durch die danebenliegende Schraube etwas Öl in den Mechanismus oder hat die großen Nerven zu warten bis sich von alleine wieder Öldruck aufbaut und das dauert.
Karl wollte lediglich der diesbezüglich neugierigen/wißbegierigen Janni nur die Funktion des Spanners zeigen und konnte es dann aber nicht, weil die Feder gebrochen war. Das ca 1cm abgebrochene Ende haben wir hinterher noch auf der Erde per Zufall gefunden.
Das gleiche Phänomen habe ich dieses Jahr übrigens schonmal beim @Moppedmacka, der mit einem fürchterlich schnatterndem Motor zum Treffen bei Tybrin kam, gesehen. Als Provisorium ließ sich das Ende der Feder neu umbiegen und der Spanner funktionsfähig wieder einbauen. Moppedmacka fuhr dann mit leisem Motor wieder nach Hause, wollte den Spanner irgendwann auf "jeden Fall" wechseln.
Ich halte das aber eher für ein Lippenbekenntnis und habe auch nix mehr davon gehört. Es würde mich also nicht überraschen, wenn er das bei Honda 140 Euro teure Teil nicht mehr getauscht hat und heute noch mit dem provisorisch geflickten Teil rumfährt.
Inno und Wave haben unterschiedliche Mechanismen und bei der Wave erfolgt die Steuerkettenspannung auch mit einer Feder die aber im Betrieb hydraulisch gehalten wird. Das ist dann die schräg nach unten gehende Schraube, die immer wieder mal beim Ölwechsel gelöst wird. Da läuft dann das Öl aus dem Spannermechanismus raus und beim Start klappert es mit der erstmal ungespannten Kette gar fürchterlich.
Eigentlich ist es ganz einfach, entweder gibt man besser dort durch die danebenliegende Schraube etwas Öl in den Mechanismus oder hat die großen Nerven zu warten bis sich von alleine wieder Öldruck aufbaut und das dauert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich habe versprochen nachdem ich nun den Wavemotor in allen Einzelheiten gesehen habe lieber auf die Zunge zu beissen als nochmals was dazu zu sagen
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ein Wavemotor mit Spann- und Gleitschiene... man darf ja noch träumen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@Harri:
Noja...., son Serien-Vorderradl der HS-100 ist schon scheixxe.... seit ich son Nexxon-Radl vorn/hinten habe, geht das absolut supi. Und der Versager..?! Ich glaube, da war ernsthaft sehr alter Sprit (Maos Rache ist ja mein Resteverwerter...) drin...., denn sowas hatte ich seitdem nicht mehr. Aber wie auch immer, sie läuft und läuft....seit Jahren ohne Mucken/Macken...., obwohl sie konsequent Vollgas bekommt, wann immer es geht.
Noja...., son Serien-Vorderradl der HS-100 ist schon scheixxe.... seit ich son Nexxon-Radl vorn/hinten habe, geht das absolut supi. Und der Versager..?! Ich glaube, da war ernsthaft sehr alter Sprit (Maos Rache ist ja mein Resteverwerter...) drin...., denn sowas hatte ich seitdem nicht mehr. Aber wie auch immer, sie läuft und läuft....seit Jahren ohne Mucken/Macken...., obwohl sie konsequent Vollgas bekommt, wann immer es geht.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Habe mir heute schnell die Mühe gemacht und Fottos von den Lagern der Kurbelwave gemacht. Habe sie zeichnerisch dem EInbauort zugeordnet und die Beizeichnungen niedergeschrieben.
Zusammen mit den Infos von Robert passen die jeweiligen Bezeichnungen auf den Lagern in die Klassen C3 und C5.
Steht auf den Innolagern etwas anderes? Im früheren Verlauf des Fadens wird immer von „C18“ oder „C37“ geschrieben. Hier ist es „CS“ und innen steht auch noch was drauf…
Naja, mal Shaun das Schaf.
LG
MM
Zusammen mit den Infos von Robert passen die jeweiligen Bezeichnungen auf den Lagern in die Klassen C3 und C5.
Steht auf den Innolagern etwas anderes? Im früheren Verlauf des Fadens wird immer von „C18“ oder „C37“ geschrieben. Hier ist es „CS“ und innen steht auch noch was drauf…
Naja, mal Shaun das Schaf.
LG
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
gibt es Martin. ich mache morgen Bilder von den Inno KW Lager.
Lima Seite, Fliehkraft Kupplungsseite .
eines vorab
Limaseite weniger Spiel als Fliehkraftkupplungsseite.
haben wir zwar schon diskutiert aber mehrfach hält besser.
Gruß Karl
Lima Seite, Fliehkraft Kupplungsseite .
eines vorab
Limaseite weniger Spiel als Fliehkraftkupplungsseite.
haben wir zwar schon diskutiert aber mehrfach hält besser.
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Martin Seite 34
hier die genaue Kurbelwellen Lagerbezeichnung
NACHI 63/22X2 C/18 Lichtmaschinenseite also li.
NACHI 63/22X2 C/37 Fliehkraftkupplungsseite also re.
Honda gibt an, die Lager mit der Beschriftung zur Pleuellagerseite hin zu montieren. warum ist bis heute nicht geklärt!
Gruß Karl
hier die genaue Kurbelwellen Lagerbezeichnung
NACHI 63/22X2 C/18 Lichtmaschinenseite also li.
NACHI 63/22X2 C/37 Fliehkraftkupplungsseite also re.
Honda gibt an, die Lager mit der Beschriftung zur Pleuellagerseite hin zu montieren. warum ist bis heute nicht geklärt!
Gruß Karl