Schnatterndes Motorengeräusch
- wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Habe hier im Mega Thread einiges gelesen ,
ein Beitrag von Karl
viewtopic.php?p=263739#p263739
habe ich mal in Bildern festgehalten , es geht um den gewellten Ölabstreifring ,
so sah das bei meinem Motor aus , und ist offensichtlich so wie Karl es zuletzt montiert hat :
ein Beitrag von Karl
viewtopic.php?p=263739#p263739
habe ich mal in Bildern festgehalten , es geht um den gewellten Ölabstreifring ,
so sah das bei meinem Motor aus , und ist offensichtlich so wie Karl es zuletzt montiert hat :
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
genau Wolfgang so ist es richtig. Die beiden Ölabstreifringe aber nach oben ( Richtung IN )verdreht einbauen wie vorgeschrieben und den Rest um 120 Grad verdreht dazu dann passt es perfekt.
Gruß Karl
Gruß Karl
- wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
OK , dazu hab ich auch ein Bild :
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
Wolfgang2011
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- Lung Mike
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Warum hat denn der Kolben ein Tättoo ? 
Voll dabei und dicht daneben
- wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Zur Diskussion:
Kann das ein pleulagerschaden verhindern
https://youtu.be/HGesbJPHp5A?si=YbDrUhG8cQFGzjON
Kann das ein pleulagerschaden verhindern
https://youtu.be/HGesbJPHp5A?si=YbDrUhG8cQFGzjON
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Definitiv Nein. Die Ursache ist das Pleuelfußlager das bei der ersten Generation zu klein bemessen ist oder / alternativ es fehlt die Ölversorgung (sozusagen Fehlplanung)
In der Nachfolgenden Generation sind einige Lager vergrössert worden, deswegen muß man ja auch drauf achten welche WurbelKelle man kauft....
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Mal ne Frage ins Forum:
Ich hab jetzt endlich den Motor gespalten und die Kurbelwelle getauscht.
Grad eben mit Kurbelwelle aus der Tiefkühltruhe und Heissluftföhn für die Lagerschalen das ganze wieder zusammengewürgt, stolz auf mein Machewerk geblickt und nun sah ich da noch 2 Passhülsen im Schälchen herumliegen
Sprich: Ich hab in dem ganzen Streß die beiden Passhülsen für die Motorgehäusehälften total vergessen und vergeigt.
WIe wichtig sind die eigentlich ?
Einfach Zambaut lassen und so tun als hätt ich's ned gesehen ?
oder
nochmal alles zurück auf Anfang, gehe ins Gefängniss, nochmal spalten putzen 2Tage Tiefkühltruhe u.s.w
Was meint Ihr ?
Ich hab jetzt endlich den Motor gespalten und die Kurbelwelle getauscht.
Grad eben mit Kurbelwelle aus der Tiefkühltruhe und Heissluftföhn für die Lagerschalen das ganze wieder zusammengewürgt, stolz auf mein Machewerk geblickt und nun sah ich da noch 2 Passhülsen im Schälchen herumliegen
Sprich: Ich hab in dem ganzen Streß die beiden Passhülsen für die Motorgehäusehälften total vergessen und vergeigt.
WIe wichtig sind die eigentlich ?
Einfach Zambaut lassen und so tun als hätt ich's ned gesehen ?
oder
nochmal alles zurück auf Anfang, gehe ins Gefängniss, nochmal spalten putzen 2Tage Tiefkühltruhe u.s.w
Was meint Ihr ?
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Mauri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Schwierig zu sagen denn wenn das Gehäuse einwandfrei fluchtet ohne die Passhülsen wird nix passieren mit schnell verschleissenden Lagern
Aber genau dafür sind eben die Passhülsen da das die Hälften einwandfrei fluchten
Ich würde wenn die Kurbelwelle und das Getriebe sich einwandfrei leicht drehen es so lassen 
Gruß Mauri !
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Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Lothi, es gibt einige Passhülsen am Motorgehäuse. Die sind extrem wichtig da die Schraubenlöcher immer etwas größer und die Gehäusehälften somit leicht verschiebbar sind. Das darf aber nicht sein deswegen gibt es die Passhülsen. Dir bleibt nichts anderes übrig als den Motor nochmals zu spalten und die Hülsen einzusetzen. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich den Rundlauf der Kurbelzapfen mit Prisma und Messuhr prüfen. 0,03mm sind ein guter Wert Honda lässt bis zu 0,1mm zu. Das wirst du dann aber anhand von Vibrationen merken.
Steht alles im Schnatterthread
Gruß Karl
Steht alles im Schnatterthread
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dreht alles sehr sehr leicht 
Am Zylinderfuß ist die obere Naht die näher an den Getriebelagern dran ist nicht mal mit Fingernagel spürbar.
Bei der unteren (Richtung Ölsumpf) ist etwas Versatz, Messchieber sagt 0,09-0.10 mm
Ich denke mir halt daß sich die beiden Gehäusehälften eventuell sogar besser auf die Lager ausgerichtet haben ?
Dann belass ich die Hülsen mal einfach irgendwo wo ich meine Schande nicht mehr sehe
. . .
Die weiteren Gehäuseteile bau ich ja erst noch zam, da werde ich dann sicherlich ganz penibel drauf achten die Dinger nicht mehr zu vergessen.
Am Zylinderfuß ist die obere Naht die näher an den Getriebelagern dran ist nicht mal mit Fingernagel spürbar.
Bei der unteren (Richtung Ölsumpf) ist etwas Versatz, Messchieber sagt 0,09-0.10 mm
Ich denke mir halt daß sich die beiden Gehäusehälften eventuell sogar besser auf die Lager ausgerichtet haben ?
Dann belass ich die Hülsen mal einfach irgendwo wo ich meine Schande nicht mehr sehe
Die weiteren Gehäuseteile bau ich ja erst noch zam, da werde ich dann sicherlich ganz penibel drauf achten die Dinger nicht mehr zu vergessen.
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Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
ich würd es nicht machen. Vibrationen und die gibt es immer können die Gehäusehälften zum Arbeiten sprich verschieben bringen bis die Hälften Ölundicht werden.
Das zerlegen geht doch schnell wenn man es schon mal gemacht hat und man lernt dabei.
Gruß Karl
Das zerlegen geht doch schnell wenn man es schon mal gemacht hat und man lernt dabei.
Gruß Karl
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Das ist ein Argument welches ich nicht hören wollte
Mist, Du hast vollkommen recht. ...Vibrationen ...
Also doch: "Gehe über Los, warte eine Runde im Gefängniss, ziehe keine 4000 DM ein und schäme Dich"
Alles wieder auf Anfang zurück
Mist, Du hast vollkommen recht. ...Vibrationen ...
Also doch: "Gehe über Los, warte eine Runde im Gefängniss, ziehe keine 4000 DM ein und schäme Dich"
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Das ist übrigens die alte Schwurbelkelle.
Ich glaub man sieht auf dem Videoschnippselchen sogar daß die (gefühlt) sogar deutlich Höhenspiel um oder > 0,1mm hat...
https://www.youtube.com/watch?v=lVPYWX7ySvY
Ich glaub man sieht auf dem Videoschnippselchen sogar daß die (gefühlt) sogar deutlich Höhenspiel um oder > 0,1mm hat...
https://www.youtube.com/watch?v=lVPYWX7ySvY
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
So, die Neue hat den erneuten Ausbau unverletzt überstanden, immer noch 0,03 auf der langen und 0,01 auf der kurzen Seite.
Die darf sich jetzt erstmal wieder in der Tiefkühltruhe ne Weile ausruhen
Die darf sich jetzt erstmal wieder in der Tiefkühltruhe ne Weile ausruhen
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Harri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ein Gefühl der Beruhigung tritt ein und jetzt den kleinen Streifen nochmal gemacht ist besser als nach dem ersten Probelauf dann wegen Undichtigkeiten, Vibrationen oder anderen möglichen Folgen alles incl Motorausbau nochmal zu machen.


