Schnatterndes Motorengeräusch

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wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

Habe hier im Mega Thread einiges gelesen ,
ein Beitrag von Karl

viewtopic.php?p=263739#p263739

habe ich mal in Bildern festgehalten , es geht um den gewellten Ölabstreifring ,
so sah das bei meinem Motor aus , und ist offensichtlich so wie Karl es zuletzt montiert hat :
Öffnung Ölabstreifring ( original)
Öffnung Ölabstreifring ( original)
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
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Schaltplan Inno : viewtopic.php?p=91512#p91512

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

genau Wolfgang so ist es richtig. Die beiden Ölabstreifringe aber nach oben ( Richtung IN )verdreht einbauen wie vorgeschrieben und den Rest um 120 Grad verdreht dazu dann passt es perfekt.
Gruß Karl

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wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

OK , dazu hab ich auch ein Bild :
Sitz der flachen Ölabstreifringe (original)
Sitz der flachen Ölabstreifringe (original)
LG
Wolfgang2011

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Lung Mike
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lung Mike »

Warum hat denn der Kolben ein Tättoo ? :laugh2:
Voll dabei und dicht daneben

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wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

Zur Diskussion:
Kann das ein pleulagerschaden verhindern

https://youtu.be/HGesbJPHp5A?si=YbDrUhG8cQFGzjON
LG
Wolfgang2011

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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2024, 00:19
Kann das ein pleulagerschaden verhindern
Definitiv Nein. Die Ursache ist das Pleuelfußlager das bei der ersten Generation zu klein bemessen ist oder / alternativ es fehlt die Ölversorgung (sozusagen Fehlplanung)
In der Nachfolgenden Generation sind einige Lager vergrössert worden, deswegen muß man ja auch drauf achten welche WurbelKelle man kauft....
Viele Grüsse
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Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Mal ne Frage ins Forum:
Ich hab jetzt endlich den Motor gespalten und die Kurbelwelle getauscht.
Grad eben mit Kurbelwelle aus der Tiefkühltruhe und Heissluftföhn für die Lagerschalen das ganze wieder zusammengewürgt, stolz auf mein Machewerk geblickt und nun sah ich da noch 2 Passhülsen im Schälchen herumliegen :oops:
Sprich: Ich hab in dem ganzen Streß die beiden Passhülsen für die Motorgehäusehälften total vergessen und vergeigt.

WIe wichtig sind die eigentlich ?

Einfach Zambaut lassen und so tun als hätt ich's ned gesehen ?

oder

nochmal alles zurück auf Anfang, gehe ins Gefängniss, nochmal spalten putzen 2Tage Tiefkühltruhe u.s.w :?

Was meint Ihr ?
Viele Grüsse
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Mauri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Schwierig zu sagen denn wenn das Gehäuse einwandfrei fluchtet ohne die Passhülsen wird nix passieren mit schnell verschleissenden Lagern :prost2: Aber genau dafür sind eben die Passhülsen da das die Hälften einwandfrei fluchten :prost2: Ich würde wenn die Kurbelwelle und das Getriebe sich einwandfrei leicht drehen es so lassen :prost2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Lothi, es gibt einige Passhülsen am Motorgehäuse. Die sind extrem wichtig da die Schraubenlöcher immer etwas größer und die Gehäusehälften somit leicht verschiebbar sind. Das darf aber nicht sein deswegen gibt es die Passhülsen. Dir bleibt nichts anderes übrig als den Motor nochmals zu spalten und die Hülsen einzusetzen. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich den Rundlauf der Kurbelzapfen mit Prisma und Messuhr prüfen. 0,03mm sind ein guter Wert Honda lässt bis zu 0,1mm zu. Das wirst du dann aber anhand von Vibrationen merken.
Steht alles im Schnatterthread
Gruß Karl

Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Dreht alles sehr sehr leicht :-)
Am Zylinderfuß ist die obere Naht die näher an den Getriebelagern dran ist nicht mal mit Fingernagel spürbar.
Bei der unteren (Richtung Ölsumpf) ist etwas Versatz, Messchieber sagt 0,09-0.10 mm
Ich denke mir halt daß sich die beiden Gehäusehälften eventuell sogar besser auf die Lager ausgerichtet haben ?

Dann belass ich die Hülsen mal einfach irgendwo wo ich meine Schande nicht mehr sehe :wech: . . .

Die weiteren Gehäuseteile bau ich ja erst noch zam, da werde ich dann sicherlich ganz penibel drauf achten die Dinger nicht mehr zu vergessen.
Viele Grüsse
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Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

ich würd es nicht machen. Vibrationen und die gibt es immer können die Gehäusehälften zum Arbeiten sprich verschieben bringen bis die Hälften Ölundicht werden.
Das zerlegen geht doch schnell wenn man es schon mal gemacht hat und man lernt dabei.
Gruß Karl

Lothi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Das ist ein Argument welches ich nicht hören wollte :shock:

Mist, Du hast vollkommen recht. ...Vibrationen ...

Also doch: "Gehe über Los, warte eine Runde im Gefängniss, ziehe keine 4000 DM ein und schäme Dich"

Alles wieder auf Anfang zurück :cry:
Viele Grüsse
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

Das ist übrigens die alte Schwurbelkelle.
Ich glaub man sieht auf dem Videoschnippselchen sogar daß die (gefühlt) sogar deutlich Höhenspiel um oder > 0,1mm hat...
https://www.youtube.com/watch?v=lVPYWX7ySvY
Viele Grüsse
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Lothi »

So, die Neue hat den erneuten Ausbau unverletzt überstanden, immer noch 0,03 auf der langen und 0,01 auf der kurzen Seite.
Die darf sich jetzt erstmal wieder in der Tiefkühltruhe ne Weile ausruhen :yawn:
Viele Grüsse
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Harri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Ein Gefühl der Beruhigung tritt ein und jetzt den kleinen Streifen nochmal gemacht ist besser als nach dem ersten Probelauf dann wegen Undichtigkeiten, Vibrationen oder anderen möglichen Folgen alles incl Motorausbau nochmal zu machen.

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