Tacho u Zündung tot, Lichter tun

eurund
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Dez 2015, 19:45
Fahrzeuge: Innova Bj 2012
Wohnort: Tübingen
Alter: 71

Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von eurund »

voller Funktion im Herbst abgestellt, die Batterie ist neu und voll, jetzt im Frühling Zündung AN, nix tut sich, aber Blinker und Hupe tuns. Kickstarter bringt´s auch nicht. Völlig ratlos was da los ist. Wer hat den Zauberspruch?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Brett-Pitt »

Hauptsicherung ?
Batterie falsch verpolt ?

Pferde kotzen, auch vor der Apotheke !!!
Weiter-Fehler-Suchen,

Ratio-Pharm-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Done #30 »

ich wags ja fast nicht zu sagen .... Seitenständer?
ach ne, dann müsst mit Kickstarter tun.

Alle Sicherungen ok? Da steck noch ne kleine in der U-Box
Surrt die Benzinpumpe?
Frischer Sprit?

Acho der Zauberspruch: Himmiherrgottsacklzementhallelujaverdammtsnagnaglatsglump!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Bohne »

Hört sich bekannt an. Da kommt wohl nix über VO1 am Zündschalter/Zündschloss.
Seite 6 in den Plänen von wolfgang2011.
viewtopic.php?p=91512#p91512
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Harri »

@Bohne
Das hört sich m.M. plausibel an. Da die Hupe/Blinker (wahrscheinlich auch das Bremslicht) noch geht, muß der VO2 Strom liefern und würde damit die zwischen Batterie und Zündschloß liegenden Fehlermöglichkeiten ausschließen. VO1 wäre dann das schwarz schwarz/blaue Kabel.

Irgendwie habe ich zu einem schwarzen Kabel mit einer Markierung eine vage Erinnerung und würde deshalb ehe man systematisch sucht, zuerst mal einen Versuchsschuss mit einer bekannten Fehlerursache starten.
Kurz vor der Ukraine Fahrt war bei Reinhards Moped ein ähnlicher Defekt und ein schwarzes/blaues? oder blau/schwarzes ? Kabel oberhalb des Motors, etwa Höhe Kickstarterwelle, war dort nach einer Scheuerstelle in der Isolierung "weich". Das heißt über die Scheuerstelle kam Wasser in die beschädigte Isolierung und hatte damals langstreckig unter der Isolierung grünes Kupfer produziert.

Ich würde zuerst das blau/schwarze Kabel mal an der Klemme 1 an der ECM messen und ggf brücken und wenn es das nicht war, erst dann systematisch ab dem Zündschloss den Verlauf des schwarz blauen Kabels absuchen/prüfen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von sivas »

Wenn man die vordere Verkleidung abnimmt, kommt man an den Zündschloßstecker ran, sodass der Motor gestartet werden kann - oder eben auch nicht.
Zur Überprüfung des Anlassers verbindet man die dicken Schrauben des Elektro-Klumpens in der U-Box (schieb' mal die Gummi-Tülle zurück und nimm'ne Schere).
Am Seitenständerschalter dranbleiben, da man damit den Motor auch ausschalten kann (Gangstellungsgeber).

Untoter :shock:

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Bohne »

Wenn ich mich recht erinnere, lag es auch mal nur am "Leistungsrelais".
Vielleicht zu Anfang mal dieses abziehen und etwas dagegen klopfen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von wolfgang2011 »

eurund hat geschrieben:
Mi 21. Apr 2021, 22:37
, die Batterie ist neu und voll, jetzt im Frühling Zündung AN, nix tut sich, aber Blinker und Hupe tuns. .......... Zauberspruch?
Der Zauberspruch lautet : Spannungsprüfer und Schaltplan , oder chaotisches Suchen und finden.

Ich würde hier anfangen:
> Batterie ist neu : Wann eingebaut , jetzt bei der Inbetriebnahme ? wenn ja , mal die Kabel anschauen von dem Relais das beim Einbau der Batterie immer im Weg ist.

Als nächstes würde ich am Diagnosestecker B33/ Seite5 die Spannung prüfen , ist dort 12V (Schwarz/Blau) gegen Masse , wissen wir viel mehr.
Dann wird es lustig .

Ach so , den Plan findest du da unten vvvvvv
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Böcki »

das Problem hatte ich doch auch schon einmal...?

viewtopic.php?p=174413#p174413

tut es auch bei dir das Bremslicht?

eurund
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Dez 2015, 19:45
Fahrzeuge: Innova Bj 2012
Wohnort: Tübingen
Alter: 71

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von eurund »

Absolut stark diese Resonanz!!! Ich bin stärkst beeindruckt. War auch 2016 bei der Europaumrundung bei einem Problem so, hatte ich nur vergessen.
Jetzt muss ich die vielen Anregungen erst mal verdauen/ausprobieren. Über den Erfolg werde ich berichten.

Vielen,vielen Dank euch allen.
LG
der Jürgen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von sivas »

Mach' zuerst dieses:
Zur Überprüfung des Anlassers verbindet man die dicken Schrauben des Elektro-Klumpens in der U-Box (schieb' mal die Gummi-Tülle zurück und nimm'ne Schere).
Das ist schnell gemacht und sagt viel aus.
Brauchst nicht an'ner Schraube drehen oder 'nen Stecker öffnen, sogar die Zündung darf aus sein.
Wenn er dreht, hast Du ein auch akustisches Erfolgserlebnis.
Das packst Du ! und wirst später nur noch drüber lachen.

:prost2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Harri »

Mache es jetzt bitte für Sivas.
Es wird Dich aber nicht weiterbringen, denn Dein Armaturenbrett und der Rest, wird mit der Erkenntnis die Du da gewinnen kannst, aber leider trotzdem keinen Strom bekommen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von sivas »

Nun, wenn Jürgens Anlasser sich dreht, kann er auch mit dem dann fahren ... Hauptsache Hirn durchlüftet :lol:

:prost2:

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von Harri »

Überlege doch mal, bitte. Wenn ein Stromkreis, an dem auch die Steuerung des Anlassers hängt, schon vorher keinen Strom bekommt, dann ist die Funktion des Anlasser selber erst dann interessant, wenn nach der Behebung des Stromkreisfehlers, der Anlasser wirklich nicht funktionieren sollte. Das ist aber erstmal sehr unwahrscheinlich.
Wenn im halben Haus kein Strom ist, prüft man ja auch nicht als erstes die Birne im Badezimmer, weil man sich ohne Badezimmerlicht nicht rasieren kann.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Tacho u Zündung tot, Lichter tun

Beitrag von sivas »

Harri, eigentlich wollte ich noch 'Finde den Fehler' drunterschreiben, aber da war die Änderungszeit schon rum.
Was ist es denn für ein Fehler, der in meiner Aussage drin steckt ? (es ist nicht das fehlende Hirn)

Jürgen, entschuldige bitte diese eigentlich doch unnötigen Unterhaltungen.
lg Dieter

:prost2:

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Mängel“