"klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Wave-Treiber
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Dez 2021, 19:19
Fahrzeuge: Wave, Hisun HS100, uvm.

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von Wave-Treiber »

Danke für den Hinweis, das Video bei Youtube hochzuladen: https://www.youtube.com/watch?v=gPHn_dWPZtk " Motorgeräusch Honda Wave "
Und leider hast du auch recht, selbst damit keine Sicherheit zu haben.
Da ich "leider" gerade erst umgezogen bin, habe ich weder viele Schrauber noch weitere Wave Fahrer in der Nähe.
Ich bin gespannt auf euer Feedback und hoffe trotzdem auf nur einen kleinen Fehler...

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von Bertarette »

Erstmal hört sich das für mich nach einem ganz normalen Motorgeräusch an. Kaputten Auspuff kann ich da so nicht raushören. Das einzige was mir auffällt ist ein rattern beim "Abtouren", also wenn Du Gas wegnimmst.
Nach meiner Meinung müsste ein Lagerschaden eher klopfend und hauptsächlich beim Gasgeben zu hören sein.
Vielleicht ne lose Steuerkette ? Steuerkettenspanner ?
Aber das ist alles Glaskugeldiagnostik. Hast Du nicht einen Honda Händler bei dir in der Nähe, der da mal draufhören kann ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von Bastlwastl »

also soweit ich das hör ist da ein metallisches schnattern/rasseln merkbar .
könnte der steuerkettenspanner sein.
is die kupplung selbst vernünftig eingestellt und arbeitet normal .

wieviel und welches öl ist den drinn ?


wenn du fährst und unter lasst gas gibst wird das schnattern stärker oder bleibt es so ?

Wave-Treiber
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Dez 2021, 19:19
Fahrzeuge: Wave, Hisun HS100, uvm.

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von Wave-Treiber »

Öl (Motul Factory Line 300V 10W40) ist bis zur oberen Markierung drin und ganz frisch.
Ob die Kupplung richtig eingestellt ist bzw. wie sie eingestellt sein muss und wird weiß ich leider nicht. Aber könnte die denn was damit zu tun haben?
Wie schon mehrfach gefragt, kann der Steuerkettenspanner einfach ausgebaut und überprüft werden, ohne irgendwas zu verändern? (Die Steuerkette kann ja ohne Zylinderkopfdeckel sogar begutachtet werden, kann man da auch was sehen/prüfen?)
Die Frage: "Wenn du fährst und unter lasst gas gibst wird das schnattern stärker oder bleibt es so?" werde ich bei der nächsten Fahrt zum Honda Händler/Fachkundigen nochmal beobachten. Kann es sein, dass das Geräusch unter Last sogar weniger wird?

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von wolfgang2011 »

Sicher , das das Geräusch aus dem Motor kommt ?

Die Verkleidungsteile hast du alle überprüft ,
mal überall mit der Hand Druck ausüben , und hören ob das Geräusch sich ändert.
Alle Schrauben sind an ihren Platz?
Ist Dir mal irgendwas hinter die Verkleidung gefallen?
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von Lung Mike »

Hab 5 x das Vid angehört.
Würde auch mal den Steuerkettenspanner checken.Der Gummipin löst sich manchmal in seine Bestandteile auf.
Verstellen kann man da nichts.
Nur wieder in richtiger Reihenfolge wieder einbauen.
Gibt bestimmt schon einen Thread darüber.
Gruss Mike
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: "klackerndes" Geräusch wenn Motor warm

Beitrag von Bastlwastl »

Lung Mike hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 12:19
Hab 5 x das Vid angehört.
Würde auch mal den Steuerkettenspanner checken.Der Gummipin löst sich manchmal in seine Bestandteile auf.
Verstellen kann man da nichts.
Nur wieder in richtiger Reihenfolge wieder einbauen.
Gibt bestimmt schon einen Thread darüber.
Gruss Mike
ja mehr als lieb ist,sogar mit Bilder .alle aufgrund eines Ölwechsels :stirn: :laugh2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“