Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Beitrag von obsisquenz »

Hallo Leute,
meine Wave macht morgens beim Anspringen ein Geräusch als wenn in einem Kugellager eine Kugel fehlt. In Neutralstellung, also kein Gang drin, ist das "geklacker" nicht vorhanden. Sobald ein Gang eingelegt wird geht es dann los. Das Geräusch nimmt bei zunehmender Motoröltemperatur ab, verschwindet aber nicht ganz. Hat jemand von euch so etwas schon Mal gehabt?
Sonst würde ich jetzt die Fliehkraftkupplung zerlegen und das 6200er Lager hinter dem Korb tauschen. Ich wüsste sonst nicht woher das sonst kommen kann.

Für Tips wäre ich dankbar!!

Grüße Guido
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Beitrag von Bastlwastl »

servus
fliehkraftkupplungsfedern zb
oder auch der dorten verbaute freilauf machte hier im forum schonmal die grätsche .

schau auch die steuerkettenspannung/spanner an

modelljahr und kilometer sammt fahrprofiel sind auch immer gerne gesehen bei so schäden .

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Beitrag von obsisquenz »

Sorry,
ja die Mopeddaten sind in solchen Fällen natürlich hilfreich. Meine Wave ist BJ. 2012 und hat jetzt 21.000km auf der Uhr. Ich fahre sie jetzt seit 8 Monaten und habe 10.000km (mit 4x Ölwechsel) ohne Defekte zurückgelegt. Bin mit dem Gerät bei JEDEM Wetter über die Landstraße zur Arbeit unterwegs, ca. 30km one way, ca. 30% Vollgas Verbrauch 2l/100km. Ölverbrauch 100ml/tkm. Bei der jetzigen Kälte fahre ich die ersten 5 km piano, auch ein Motor ist nur ein Mensch. Irgendwie mag meine Thailady Kälte nicht, mit nem 20W50 kommt sie im Moment nicht klar, dann ist das Geräusch am Anfang einfach zu laut. Deshalb fahre ich Mannol 7812 10W40, das klötert dann nicht so schlimm und so lange, wenn es so kalt ist wie jetzt. Sie steht in einer Garage unter der Erde, bekommt also nicht den vollen Frost ab.

@ Bastlwastl
Dann liege ich ja mit meiner Vermutung Richtung Fliehkraftkupplung wohl richtig. Dann lass ich das Öl mal ab und schau Mal in die Kupplung rein. Freilauf könnte das Geräusch sein, danke für den Tipp.
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Beitrag von FED »

obsisquenz hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 13:09
mit nem 20W50 kommt sie im Moment nicht klar,
Wie kommst du denn auf 20W50😳?
LG!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
obsisquenz
Beiträge: 54
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 08:35
Fahrzeuge: Wave 110I " Die Moni" ,Ducati 750 SS, 59er Berliner Roller "Der Ingo"
Alter: 60

Re: Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Beitrag von obsisquenz »

Der Traktormotor sollte mineralisches Öl bekommen. Ist ja keine Rennmaschine wo man Motul oder Castrol reinschüttet. Nur im Winter ist das etwas zu dick wenn es kalt ist. Nach oben (50) hat man dann eine Temperaturreserve die nicht schaden kann. Die Thais schütten ein 40w Einbereichsöl in die Motoren, da ist es ja auch immer schön warm. Wäre hier bei uns für den Rasenmäher :laugh2:
Ich möchte jetzt kein Popcorn für einen Ölthread holen, aber das einfachste Öl mit MA/MA2 Spezifikation, ist für die Triebwerke hier mehr als genug wenn man immer schön wechselt.
Moni braucht immer 2 Liter/100km

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Motorgeräusch wenn kalt und Gang drin

Beitrag von Bastlwastl »

im sommer ist das schon OK aber spätestens ab herbst ist ein 10w30 besser
warmfahren is das A und O bei diesen motor .

Antworten

Zurück zu „Mängel“