Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bernd »

Das mit den Abgaswerten kann schon sein.
Ich hatte mal einen Vergaser - SH125. Bei dem haben ohne Kat die Abgase ganz schön gestunken. Durch das Windschild und die Luftverwirbelungen habe ich immer einiges davon abbekommen.

Bei einem Einspritzmodell mit Kat riechen die Abgase nicht. Oder nur ganz wenig.

Ich merke es, wenn ich hinter Innovas ohne Kat fahre. Die stinken viel mehr, als die mit Kat.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Ich mag Stinker gar nicht. Das turnt mich auch bei Oldtimern total ab. Ein Argument für den Kat!

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von corollali »

Hallo, die Abgase riechen durch den Kat nicht anders.....Das kann ich (und ich bin da sehr empfindlich) 100% versichern. Solche Aussagen höre ich zum ersten Mal. Es liegt nicht am KAT sondern an der EInspitzanlage. EIn Vergaser hat ein primitives System der Gemischaufbereitung. Die stinken wirklich (gerade bei Kaltlauf). Die Innova hat eine kennfeldgesteuerte Einspitzanlage. Die kannst du mit deiner Vergaser 125 nicht vergleichen, da Luft und Kraftstoff Lastabhängig geregelt werden. Den Auspuff kann ich uneingeschränkt empfehlen

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von sholloman »

Also brauchen eigentlich alle keinen Kat wenn die Einspritzanlage stimmt, geht klar :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bastlwastl »

der abgasgeruch ändert sich sehr wohl ,egal ob einspritzer oder vergaser .

früher hast du sogar beim vorbeifahren gerochen ob es ein Opel,VW oder Mercedes war ,so unterschiedich waren die motoren der Hersteller

Borgolio
Beiträge: 62
Registriert: Mo 22. Jul 2019, 19:35
Fahrzeuge: BMW K 75 RT
Honda Innova 125i
Alter: 64

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Borgolio »

Moin Bärchen Express,

meine 2011er Innova hat bis jetzt noch den originalen Auspuff, aber wer weiß, denn rostig ist der Krümmer schon. Auf der Suche nach möglichen Lieferanten bin ich auf folgendes gestoßen:

https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... c3%a4mpfer

Der komplette Schalldämpfer kostet dort 113,84 Euro plus Dichtung und bei Bedarf Schrauben / Muttern

Im Impressum findet sich folgendes:

Eingetragener Geschäftssitz und Postanschrift:

MSP (Motorcycle Spare Parts) B.V.
Josinkstraat 70
7547AC Enschede
Niederlande

Handelskammer:54977530
USt.-IdNr: NL851512847B01

Anfrage
Telefon: +49 (0) 3222 109 4283 (Deutschland) (0,24 EUROCENT P/M)
E-Mail: info@motorcyclespareparts.eu

Vertreten durch den General Manager: Jurgen van Dijk

Also eine seriöse Quelle. Nebenbei bemerkt kenne ich aus früheren Zeiten noch den Motorradhändler "Piet van Dijk" aus Enschede, ist also wahrscheinlich sogar familiär verbunden.
Versendet wird mit UPS, DHL, GLS, DPD und laut Versandkostenliste nur die Kosten, welche der Logistiker verlangt, für Deutschland scheint sich das auf 3,99 Euro zu beschränken.

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Guten Morgen Borgolio,
ich habe gestern den Tuning-Krümmer vom 33-tuningshop zwischen Motor und Original-Kat-Auspuff gesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, aber es hat Stunden gedauert: Auspuff entrosten, lackieren usw. Ein Stehbolzen war so festgegammelt, dass ich ihn weder im kalten noch im warmgefahrenen Zustand rausgekriegt habe. Ich hab ihn dann drin gelassen. Die Länge reicht zur Not auch so. Dann musste ich die mittlere Auspuff-Halterung aus Flacheisen komplett neu biegen. Ich hab dann auch aus Blech so eine Art Rohr gebogen als Zwischenschicht zwischen Original-Krümmer-Rohrstummel und dem dickeren Tuning-Krümmer, zusätzlich Auspuff-Montage-Paste mit reingeklatscht und mit einer Rohrschelle zusammengezogen.

Ich hätte an einem sonnigen Samstag Nachmittag lieber was anderes gemacht, deshalb wäre es klüger gewesen, den von Dir empfohlenen Komplettschalldämpfer zu nehmen. Aber jetzt ist ja alles gut, die Kleine läuft wieder! :inno2: :superfreu: :up2:

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von corollali »

sholloman hat geschrieben:
Fr 25. Mär 2022, 21:41
Also brauchen eigentlich alle keinen Kat wenn die Einspritzanlage stimmt, geht klar :laugh2:
boah :popcorn gross: du kannst ja richtig eins und ein zusammenzählen....sorry for that. Natürlich ist ein KAT sinnvoll. Bei unserer Innova ist es eher ein warmes Lüftchen was das verbrannt wird. Dass eine Einspritzanlage ein anderes Mischungsverhältnis zwischen Benzin und Luft einhalten kann wie ein Vergaser ist allzeit bekannt. Bei einem Oldtimer kann man den unverbrannten Sprit riechen. Aber ist egal....es geht hier ja um den Krümmer und nicht um Schnüffelnase

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bastlwastl »

corollali hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 20:51
Schnüffelnase
täusch dich da mal nicht !
sowas hat hier schon seiten gefüllt ,aber aus anderen gründen :laugh2:

das Weltberühmte "sockenschnüffler forum " :yawn:

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 349
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Herms »

N' Abend

Den oben erwähnten "MSP (Motorcycle Spare Parts) B.V." kann ich empfehlen. dauert manchmal etwas, weil die auch nicht alles immer auf Lager haben, kann aber zwischendurch nachverfolgeb usw. Preise, Porto und Abwicklung waren zumindest bei mir super gut.
Grüsse

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Fritten-Robert »

FED hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 13:15
Bärchen-Express hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 12:58
Wenn es mit einer Schelle statt Schweißen ginge wäre mir das am liebsten. Liege ich da richtig: Dann müsste ich vom alten Krümmer ein paar cm stehen lassen, abflexen und den neuen Krümmer einfach drüberschieben? Befestigung mit einer Schelle wäre irgendwie sicher machbar.
So habe ich es bei der C125 gemacht. Ich habe den Krümmer immer wieder ein kleines Stück gekürzt bis er sich spannungsfrei einbauen ließ. Dann das Rohr innen mit etwas Auspuffdichtmasse (weniger ist mehr) bestrichen Schelle drüber und fertig.
A356E515-2415-4E14-AA31-0DEB1BE61C4B.jpeg5659EE5C-D9A8-4F89-8498-946208E79787.jpeg24BB5B6C-3319-4700-9202-A5DFC4665939.jpeg

LG
Moin Fed, moin zusammen,

ich muss an das Thema auch ran. Karl Retter sagt 25mm, LungMike hat nur den dicken mit 28mm und sein Shop lässt sich aktuell nicht besuchen.

Ich würde mich trauen, am lebenden Objekt den neuen Krümmer in den vorhandenen Endtopf zu schieben und dann anzuheften. Die Innova hat kurz vor dem Endtopf ja noch nen Halter am Krümmer, der zum Rahmen geht und dort festgeschraubt wird. Den Halter würde ich anfertigen.

Frage: wo bekomme ich einen 25mm Krümmer her?

Hinweise eurerseits?

Gruß Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Sachsenring »

FED hat einen Krümmer von der Wave 110 an die SC125 gebaut. Vermutlich passt dieser Krümmer auch an die Innova!?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Harri »

In der Auspuffkiste müßte noch ein Wave Krümmer liegen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Sachsenring »

ich sichte die Lage morgen mal!
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Fritten-Robert »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2023, 21:48
FED hat einen Krümmer von der Wave 110 an die SC125 gebaut. Vermutlich passt dieser Krümmer auch an die Innova!?

LG
MM
Moin MM,
Wave und Inno haben unterschiedliche Krümmer sagt LungMike weiter oben :wein:

Irgendwie komme ich mit dem Thema nicht weiter :wein:

Ich würde am liebsten den 25mm VA-Krümmer in den alten Enttopf schieben und dort verschweißen. Alternativ nen konischen Adapter-Trichter mit Zugfedern.

Gebe ich "Muffler elbow honda Wave 125i stainless steel" bei lazada ein, dann kommen gleich die Tuning-Teile...

War drauf und dran die Krawall-Tüte Leo Vince von Mongo-Janni zu strippen. Aber der hat 28mm Krümmerdurchmesser.

Gruß Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Antworten

Zurück zu „Mängel“