Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Liebe Leute,

der Zahn der Zeit bzw. das Salz nagt - bei meiner treuen Einspritz-Innova ist der Krümmer abgerostet. Ersatz muss her - leider komme ich nicht zurecht: Wo gibt's denn einen? Bei hood.de hätte ich einen gefunden, aber der Mindestbestellwert ist 150 Euro. Und dann habe ich als ansonsten stiller Leser hier gelesen, man soll gar nicht schweißen - wie kriegt man denn dann den Krümmer mit dem Auspuff zusammen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar ...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von sivas »

Ei Bärchen,
da gibt's so'nen Auspuff in Griechenland.
Der Link dazu wird bestimmt noch kommen, kommen ... Willkommen hier !

:prost2:

Untoter :shock:

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Brämerli »

Ich hätte nen ranzligen aber funktionierenden original Auspuf im Regal, bei mir in CH. Muss zwar demnächst mal über die Grenze, nur wird auch da der versand teuer werden.

Bist Du mal in Süd-DE? Also ganz unten...

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bastlwastl »


Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Hey, vielen Dank für's Willkommen-Heißen - obwohl ich schon oft hier war. Sorry, meist suche ich halt hier in alten Beiträgen, wenn ich was wissen will. Eure Antworten haben mich jedenfalls recht gefreut.

Ich bin zwar in Süddeutschland, so zwischen Augsburg und München; bis zur Grenze zur wunderschönen Schweiz sind's aber noch viele Kilometer. Innerhalb Deutschlands wäre der Versand doch nicht so teuer, bei DHL geht bis 1,20 m und bei unter 10 kg Gewicht sind es, wenn ich mich recht erinnere, ca. 9 Euro.

In Griechenland bestellen wäre auch eine Möglichkeit ...

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Brämerli »

Also wenn Du etwas Geduld und Interesse hast stell ich mal Fotos rein.

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Der Auspuff ist mit Kat?

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Vielen Dank Bastlwastl, das sind ja super Links!
Der erste ist aber ein Tuning-Krümmer. Der normale Krümmer hat 23, der in der Anzeige hat 28 mm. Was hat das für Auswirkungen? Lauter? Schneller? Lauter möchte ich lieber nicht. Edelstahl wäre von Vorteil.
Der zweite schaut gut aus, ich habe aber bei motorlandasia noch nie bestellt. Kein Haken?
Der dritte ist ein Komplettauspuff ohne Kat. Das geht beim Tüv nicht durch oder? Außerdem möchte ich nicht die Umwelt unnötig vollstinken.

Und: Sollte man den Krümmer dann festschweißen oder geht es auch ohne?

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Brämerli »

Bärchen-Express hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 22:47
Der Auspuff ist mit Kat?
Der originale von Honda der dran war. Ob der Kat hat muss ich gucken. Bin morgen wieder in der Werkstatt.

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Brämerli »

Motorlandasia ist empfehlenswert, spricht Deutsch. Dauert hald etwas plus Zoll.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Done #30 »

Bärchen-Express hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 22:37
Ich bin zwar in Süddeutschland, so zwischen Augsburg und München; (...) In Griechenland bestellen wäre auch eine Möglichkeit ...
Mann mann man. .... du bist grad ums Eck..... jahrelang kein muh, kein mäh ..... wenn mans dir so aus der Nase ziehen muss ...
Ich bestelle regelmäßig in Griechenland und lass mir die Lieferung im Rahmen der sowieso notwendigen Transportkosten meist noch mit Kleinkram vollmachen. Aber ein Auspuff ist grad nicht vorrätig. Hätte ich es gewusst ....
Empfehle sowieso die weitgehend rostfreie Vergaservariante ist grad nicht im Fundus und die nächste Bestellung wohl erst wieder im Herbst.

Musst also selber bestellen wenns eilig ist. Beim Vergasertopf brauchts zum Anbau aber halt die langen Stehholzen
Brämerli hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 23:03
Motorlandasia ist empfehlenswert, spricht Deutsch. Dauert hald etwas plus Zoll.
ja, aber halt außerhalb der EU und wie oben bereits beschrieben 150€ Mindestbestellwert. Somit kommen definitiv noch Zoll (und Einfuhrumsatztsteuer?) und die Gebühren für den Einzug dazu. Das darf bei uns aber der Postbote nicht mehr vor Ort machen, der wirft nur ne Benachrichtigungskarte ein. Dann musst frühestens anderntags zu deren Geschäftszeiten zur Filiale und dort hoffen dass es dort auch gefunden wird. Hab schon drei Filialen abgeklappert bis ich meine Ware hatte weil der Kurierdienst ne Vertretung hatte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Hatten die Einspritz-Innovas nicht alle Kat?
Ich bin nicht scharf darauf, das schweißen (zu lassen). So ein Kat ist doch teuer und was wert. Da wäre es doch vermutlich vernünftiger, einen neuen Krümmer an meinen vorhanden Kat zu schweißen. Andererseits: Was wäre denn ein vernünftiger Preis für deinen kompletten Originalauspuff?

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Hey Done, von Dir habe ich öfter hier gelesen, coole Fahrerei. Und deine ebayKleinanzeigen habe ich auch mal gesehen. Freut mich, von dir zu hören. Du wohnst in Senden, gell. Die Vergaservariante hat aber auch 28 mm Durchmesser. Das hat keine Auswirkungen? Das wäre ja denn der von bastlwastl genannte: https://www.33-tuneshop.de/shop/innova/ ... er-innova/
Kann man da nicht einfach Gewindestangen als Stehbolzen nehmen? Darf da Kupferpaste dran oder lockern sich die Stehbolzen dann? Und muss ich jetzt den Auspuff anschweißen oder geht es auch ohne?

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Ach Done, Du verkaufst ja gerade lange Stehbolzen auf ebayKleinanzeigen. Darauf würde ich ggf. zurückkommen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Done #30 »

Bärchen-Express hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 23:21
Die Vergaservariante hat aber auch 28 mm Durchmesser. Das hat keine Auswirkungen?
Negativ. Hab den dran seit Tachostand 77000km, bin jetzt bei 134000. Die Lambdasonde sitzt im Motorblock, was ab dem Krümmer und dahinter passiert interessiert die Kiste nicht. Etwas tieferer dumpfer Ton. Sehr angenehm.
Bärchen-Express hat geschrieben:
Fr 18. Mär 2022, 23:21
Kann man da nicht einfach Gewindestangen als Stehbolzen nehmen? Darf da Kupferpaste dran oder lockern sich die Stehbolzen dann? Und muss ich jetzt den Auspuff anschweißen oder geht es auch ohne?
Klar kann man das, wo liegt das Problem? Schweißen muss man nichts, wenn man den kompletten Vergaserauspuff nimmt.
viewtopic.php?p=157480#p157480

Stehbolzen liegen hier, kein Thema.

Ein funktionsfähiger gebrauchter Einspritzertopf liegt bei mir in der Garage. Schaut übel aus, aber damit kann man noch ne Weile fahren.
Ein anderer braucht auch ne Schweißaktion mit einem neuen Krümmer. Wollt ich mir anschauen, kam aber bislang noch nicht dazu
Die Gelegenheit ergibt sich schnell:
Bei https://www.33-tuneshop.de muss ich die nächsten Wochen sowieso vorbei, Kann dir deine Bestellungen mitbringen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Mängel“