Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Done #30 »

Ich bin da leider etwas vom schwäbisch beeinflusst: Ich muss das Zeug in der Hand haben und, dann überlege ich was ich mit Bordmitteln draus machen kann.
Naja, manchmal sind auch die Hände schneller als das Hirn, das ist dann "Manual Brainstorming". Hat mir schon viele Kollateralschäden eingebracht :stirn:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von FED »

Bärchen-Express hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 12:58
Wenn es mit einer Schelle statt Schweißen ginge wäre mir das am liebsten. Liege ich da richtig: Dann müsste ich vom alten Krümmer ein paar cm stehen lassen, abflexen und den neuen Krümmer einfach drüberschieben? Befestigung mit einer Schelle wäre irgendwie sicher machbar.
So habe ich es bei der C125 gemacht. Ich habe den Krümmer immer wieder ein kleines Stück gekürzt bis er sich spannungsfrei einbauen ließ. Dann das Rohr innen mit etwas Auspuffdichtmasse (weniger ist mehr) bestrichen Schelle drüber und fertig.
A356E515-2415-4E14-AA31-0DEB1BE61C4B.jpeg
5659EE5C-D9A8-4F89-8498-946208E79787.jpeg
24BB5B6C-3319-4700-9202-A5DFC4665939.jpeg
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Hallo Fed, perfekt, so mache ich das auch, Danke für die Fotos! Hallo Done, ich würde den Krümmer bald bestellen, wenn dir das irgendwas nützt, kann ich für dich was mitbestellen. Ich wollte dir das zumindest angeboten haben...
Die Unterseite meines Auspuffs ist auch ziemlich rostig. Kann man auf einen Auspuff Fertan draufmachen? Dann anschließend mit hitzebeständiger Farbe lackieren.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von FED »

Bärchen-Express hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 18:30
Hallo Fed, perfekt, so mache ich das auch, Danke für die Fotos! Hallo Done, ich würde den Krümmer bald bestellen,
Ich würde noch einmal am OE Krümmer nachmessen und dort wo du den Krümmer kaufst den Innendurchmesser des Krümmers erfragen.

LG und gerne ;)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Der OE-Krümmer hat außen 22,5 mm, der Ersatzkrümmer hat 28 mm. Die Wandstärke ist doch sicher geringer als 2,5 mm, oder? Aber, hast recht, ich frage nach.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von FED »

Oft gibt es ja Zubehörkrümmer in 25 und 28mm in dem Fall würde ich eine 25mm Variante wählen.
Bei mir hat der Krümmer für eine Honda Wave 110i gepasst. Da sich die C125 und die Innova ja ähnlicher sind als die C125 und die Honda Wave könnte ich mir vorstellen, dass der Wave Krümmer auch bei der Inno passt.
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Done #30 »

Bärchen-Express hat geschrieben:
So 20. Mär 2022, 18:30
Hallo Done, ich würde den Krümmer bald bestellen, wenn dir das irgendwas nützt, kann ich für dich was mitbestellen. Ich wollte dir das zumindest angeboten haben...
Wegen mir brauchst keine Klimmzüge machen. Ich fahr wahrscheinlich am ersten Aprilwochenende direkt bei https://www.33-tuneshop.de/ vorbei und stopf mir die Taschen voll. Wenn du noch so lange warten kannst, bringe ich dir dein Zeug gerne mit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Lung Mike »

Also ich gebe mal kurz Starthilfe,nach 3 Seiten hin & her.

@ FED
Nein,der Krümmer der Wave paßt nicht auf die Inno.
Hat ne etwas andere Krümmung im Bereich der Fussrastenaufnahme.
Und sonst gäbe es auch nicht 2 unterschiedlich deklarierte.

Der Captain hat vor kurzem einen solchen gekauft,aus dem gleichen Problem
Aber ist anscheinend noch nicht dazu gekommen,ihn umzubraten.
Sonst wäre eine Rückmeldung darüber sehr förderlich.

@ Done
Freu mich.... :inno2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bärchen-Express
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Sep 2019, 21:21
Fahrzeuge: Innova, Suzuki DR 350, BMW F650GS R13
Wohnort: Aichach

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Bärchen-Express »

Guten Morgen, Lung Mike hat recht, andere bauen 3 Krümmer ein, in der Zeit, in der ich 3 Seiten im Forum fülle :-)
Vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ich bestell jetzt den Krümmer und berichte später, wie es geworden ist.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Cpt. Kono »

Wie? Was? Ich habe einen Wavekrümmer gekauft? 😳

Mach mich nicht fertig.

Stimmt. Bis jetzt habe ich noch keine Zeit für die Inno gehabt.

Dafür ist mir - ich trau mich gar nicht es zu sagen - eine PX200 zugelaufen, die über 10 Jahre nicht angefaßt wurde. Fast schon ein Scheunenfund.
Aber keine Angst. Die kommt wieder weg. Da muß jemand dran der sowas liebt.
Die fährt auch nicht. Ist aber kein Wunder, weil da schon zwei Takte fehlen. Die waren nicht mehr zu finden.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1729
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Lung Mike »

Moin Cap
Nein,deiner ist richtig.
Bist wohl noch nicht wach :?:

@ Bärchen Express
Ich schick ihn Nachher los.
:prost2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Done #30 »

Lung Mike hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 05:52
@ Done
Freu mich.... :inno2:
Ich auch.
Muss aber noch ein paar Termine wegschaufeln. An dem WE scheints am ehesten zu klappen. Für einen Eisenarsch fühle ich mich momentan noch nicht fit genug und mir fehlt auch etwas die Langstreckenroutine. Wenn ich den Freitag frei machen kann, dann würd ich zwei Stopover planen und kann aufs Autobahnbolzen verzichten.

@Bärchen:
Wenns morgen mit Feierabend machen klappt, dann wollt ich nach Haunstetten zum Pubquiz ins BOBs (Wenn das noch stattfindet). ggf werf ich dir dann die Bolzen vorher übern Zaun. Ansonsten per Post, da du ja aktuell wohl gegroundet bist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Brett-Pitt »

Stop-Over im Delta?
Sach Bescheid, dann muss
ich alkoholhaltiges Bier besorgen...

Weiter-Putzi-Dingsbumsen,

SC-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 21. Mär 2022, 11:05
Stop-Over im Delta?
Sach Bescheid, dann muss ich alkoholhaltiges Bier besorgen...
Hab dich aufm Schirm, aber auch noch ein Pflichttermin in Krefeld .... Schirikollege muss noch mindestens eins ausgeben .... einer bei Frankfurt ebenso .... dazwischen muss Strecke und Pfadfinderpunkte gemacht werden .... das Leben ist nicht einfach.
Ich versuch das irgendwie unter einen Hut zu bekommen ohne allzuviele Urlaubstage zu opfern. Die brauch ich noch ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Durchgerosteten Krümmer ersetzen

Beitrag von corollali »

ich bin ein paar Jahren mit Krümmer und gekürzten angeschweißten Endtopf rumgefahren. Allerdings ist das Schweißen (für mich) grenzwertig.

Ich hab mir dann beim Griechen nen Auspuff für 110€ gekauft. Wird jetzt sicher teuerer sein. Die Optik hat natürlich enorm gewonnen, da der alte schon viele Rostpickel hatte und mehrfach mit temperaturbeständiger Farbe überstrichen war. Den KAT kannst du definitiv vergessen. Die Abgaswerte sind so gering, dass sie auch ohne bei der AU überhaupt keine Rolle spielen. Man braucht sich über mehr Leistung aber keine Hoffnung zu machen, ändern tut sich rein gar nichts.

Antworten

Zurück zu „Mängel“