Kreischendes Geräusch

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Hab auch schon vor ner Zeit diese Vermutung gepostet!Bei mir wars auch nur mit nem 36er Kettenrad(also kürzer Übersetzt)bei Dauervollgas und komplett durchgewärmtem Motor.Jetzt mit etwas weniger Drehzahl weil wieder Originalübersetzung hatte ich das Keischen auch nicht mehr :idea:
Gruß Mauri !

sigiserrfeld
Beiträge: 64
Registriert: So 30. Okt 2011, 14:24
Wohnort: Nähe Bad Königshofen i.Gr.
Alter: 69

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von sigiserrfeld »

Seit 2009 plagte mich das Kreischen. Vermutet wird ja ein Lager das sich bei hohen Temperaturen im Sitz dreht. Seit 5 Monaten fahre ich nun das 15er Ritzel was die Drehzahl senkt.
Dadurch ist wohl die Motortemperatur in eine Größenordnung gesunken, dass selbst bei 38°C Außentemperatur kein einziges Mal ein kreischen zu hören war. Das war vorher undenkbar. Hier durfte ich mit maximal 80 fahren sonst war es ruck zuck wieder da
Für mich ein toller Erfolg und geniale Nebenwirkung des Ritzels.


@carollali, "...und wer hat`s erfunden....?". Die Schweitzer?, vielleicht ich, bei unserem Zusammentreffen???? ;) ;)

Gruß Sigi
Innova (1,9 l), Kymco Nexxon 50, Golf TDI (4,9 l), IHC D324, Güldner G40S, Deutz 6007A

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von corollali »

ich habe jetzt nach 48000km doch mal die Entscheidung getroffen das Kurbelwellengehäuse aufzumachen und meinen Ölfilter und Zentrifuge zu reinigen. Nun war es absoluter Zufall dass ich wie im Werkstatthandbuch beschrieben nicht nur das Kugellager im Gehäuse, sondern auch das an der Kupplung gedreht habe und plötzlich hatte ich am Finger das Kugellager das an der Kupplung sitzt hängen!! Dachte schon ich träume......vielleicht kann ich mal ein Bild hochladen. Meiner Meinung nach sieht man Spuren im Sitz, das auf ein mitdrehen hindeutet. Das würde doch mein Kreischen erklären, das sich wirklich nur mit einem im Sitz mitdrehenden Kugellager erklären läßt? Nun hab ich mir heute noch Loctide 648 besorgt und das Kugellager ins Kühlfach gelegt sowie den Sitz mit Heißluftföhn auf 100°C erwärmt, da es leicht rausgeflutsch ist. ...rein ging es im kalten Zustand hakelig. Hatte bedenken, dass ich das Lager evt, reinklopfen müsste wenn ich es auch noch mit dem Lagerkleber benetze. Wie gesagt....es ging mit Vorarbeit spielend einfach. Beide Seiten mit Loctide benetzt und das tiefgekühlte Lager ist in den erhitzten Sitz traumhaft reingeflutscht. Ich bin nun tierisch gespannt ob ich bei höheren Außentemperaturen und Vollgasfahrten nun wieder das Geräusch habe.
Zuletzt geändert von corollali am Fr 25. Mär 2022, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Was war denn an Ablagerungen nach 48000km in der Zentrifuge?
Gruß Mauri !

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von corollali »

Ach ja: Der Ölfilter war minimal belastet (nicht der Rede wert) Die Zentrifuge hatte schon einiges an Schlamm, aber auch nicht so wahnsinnig viel wie es öfters von euch beschrieben wird. Ich werde es weiter beobachten und sage Bescheid wenn sich was abzeichnet. Morgen kommt noch das stark verschlissene Kettenrad und Ritzel neu. Dann das Ventilspiel überprüfen und dann bin ich für dieses Jahr safe. Kann mir im Moment kein genialeres Moped vorstellen wie die Innova. Denke immer wieder mal an E-Bike 125 von Zero (gebraucht), aber wenn man es durchrechnet behalt ich lieber den Dinosaurier. Der war nun zwei Jahre wegen Cabrionutzung gestanden.....zwei mal angekickt (wegen leerer Batterie) und läuft als wäre sie warm gefahren. Ein Wahnsinn, wenn man bedenkt wie zickig da andere Fahrzeuge nach Stillstand reagieren.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Sachsenring »

Das Ausrücklager sitzt locker in seinem Sitz und kann bei Fahrt nicht mitdrehen, da es nicht belastet ist.

Weitersuchen!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Karl Retter »

auch an meinem Innomotor kann man das Ausrücklager mit dem Finger rausholen und da kreischt nix.
Ich tippe wie bei Bastl auf Ölmangel ev. Ölpumpe und/oder verstopfter Zuleitungen
Gruß Karl

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von corollali »

Dafür dass ich schon seit dem Kauf mit 4000km und nun 48tkm mit dieser Eigenheit fahre scheint es,meiner Meinung nach, nichts gravierendes wie Ölmangel oder verstopfte Zuleitungen zu sein,oder? Mich wundert es halt auch dass man Schleifspuren radial im Kugellagersitz sieht. Nun gut....Dachte ich könnte was neues dazu beitragen. Jetzt fahr ich erst mal weiter.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Karl Retter »

was du schreibst ist schon plausibel und die 40.000km sind mit Ölmangel/Druckmangel eigentlich nicht möglich aber Kreischen kommt von Schwingungen und da gibt es nicht viel Möglichkeiten.
Zuerst müsste man genau wissen aus welcher Ecke es kommt. Kreischt es im Leerlauf, im Stand bei eingelegtem Gang, beim Anfahren, in welchem Gang, bei welcher Geschwindigkeit usw.
Der Innomotor hat 2 Freiläufe im innern die zum Kreischen neigen könnten. Auch könnte ein loses Blech zum Schwingen neigen. Ein Lager oder Lagersitz kann es eigentlich nicht sein denn 40.000km fährt man mit solch einem Mangel nicht.
Schreib einfach detailgenau wo genau und wann es kreischt und man kann an der Lösung behilflich sein.

Gruß Karl :idea:
da fällt mir noch was ein
prüfe das Spiel der Schaltwippe zum Druckpunkt. wenn du ca. 1,5mm nach vorn einstellst müsste es passen.
Nach hinten ist es etwas mehr das kannst du aber nicht korrigieren.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

da es ja ein stützlager ist kann es schon sein das es sich mit der zeit einarbeitet .
zentrifuge kann nur einen gewissen grad an schmutz aufnehmen ! danach spült sie fröhlich durch .

achte beim kettenradwechsel auf die gummis , evtl was unterlegen oder Panzertape um die alunoppen am kettenradträger um das speil rauszubekommen .
dann fährt es sich gleich viel angenehmer.



als "alte Säcke "ist man halt nicht mehr gewohnt das etwas Kreischt wenn man mit dem Moped vorfährt :laugh2:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Also Karl ich hatte das Kreischen auch schon paar mal und es tritt immer auf bei langem( so nach 2 km Vollgas) Vollgas fahren und hört sich wirklich an als würde sich ein Kugelager heiß laufen oder ein Lageraussenring mitdehen :idea:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Mauri, das kann ja sein aber an meinen beiden Innos kreischt nix egal ob lange Vollgas, kalt, warm, nass usw.
es muss einen Grund geben
Gruß Karl :?:

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Mauri »

Wie gesagt Karl,neu gekauft die Inno und immer schön warm gefahren mit Motul 5100 in 10w40 im Motor aber sooo nach 2km Vollgas fängt sie an zu Kreischen!Geht man dann vom Gas hört es nach so 2 bis 3 Sekunden auf :motzen:
Gruß Mauri !

Honda Monkey
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:20
Fahrzeuge: DAX ST50, Monkey Z50J2, Sportster 883, Fat Boy, SV650, NC750X, PBR90, MSX125, SuperCub 125
Wohnort: Haltern
Alter: 55

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von Honda Monkey »

Ja, hatte meine (BJ 2008) auch. Gleiche Symptome, auch nur bei längerem Vollgas und dann wieder weg. War doch hier ganz zu Anfangszeiten im Forum immer wieder ein Thema. Scheint sich aber mit Modellwechsel (Wave) und Modellpflege erledigt zu haben. Aber bei den alten Innos war das immer wieder ein Thema.

Gruß Martin

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Kreischendes Geräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

Manchmal können Geräusche auch irreführen.
Vielleicht einfach mal nachschauen :

viewtopic.php?p=123883#p123883
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Antworten

Zurück zu „Mängel“