Neue Kette ?

solaris
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:17

Neue Kette ?

Beitrag von solaris »

Hallo,

hatte meine Innova vor 2 Wochen beim Kundendienst (6200 KM auf dem Tacho, 5 Jahre), bei der Abholung meinte der Händler der Hinterradreifen ist an Verschleißgrenze,
er hätte aber keinen auf Lager, also sagte ich ihm soll er bestellen. Eine Woche später war der Reifen da, also baute ich den Reifen aus, lieferte ihn dem Händler
der montierte den neuen sofort auf die Felge und gab mir den Reifen wieder. Also montierte ich den Reifen wieder und beim Einstellen der Kettenspannung
stellte ich fest das ist irgendwie nicht richtig funzt, einmal habe ich passende Spannung, ein Stück gedreht und dann ist das Spiel komplett weg.Den Reifen wieder ein Stück gedreht und das Spiel(Spannung) passt wieder, ich denke aber nicht das es an verschiedener Kettenlängung liegt, sondern das die Kette einfach ein wenig Rost in den Gliedern hat, den man nicht sieht.(manche Kettenglieder lassen sich nur schwer bewegen). Soll ich jetzt die Kette in Benzin legen zum Reinigen und danach in Ölbad ? Oder gleich eine neue kaufen ? Weiß jemand was die Original kostet ? Oder tut es auch eine aus der "Bucht" ?

Eigentlich dachte ich nicht das so ein Problem bei der Innova auftaucht, da die Innova jedes Jahr einen KD beim Händler bekommt, vielleicht sollte ich das ja überdenken !
Ich besitze eine Zündapp K80, die ist fast 40 Jahre alt, hat mehrere Probleme, keine Pflege, aber die Kette ist die erste.

Gruß

Solaris

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Böcki »

hatten wir schon oft das Thema, vor kurzem noch ganz intensiv ;)

in Kurzform: kauf dir ne neue, von DID oder RK kostet die 11,- Euro.

und...laß mich mal rechnen: du schiebst die Inno alle 1.200km zur Inspektion zum Hädler?

Sag, dass das ein verspäteter Aprilscherz ist :shock: :o :lol:

solaris
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:17

Re: Neue Kette ?

Beitrag von solaris »

Hallo Böcki,

kein Aprilscherz ! Aber alle 2 Jahre TÜV, da fahre ich auch zu diesem Händler, weil der TÜV bei Ihm vorbeikommt und da lasse ich auch gleich einen KD machen.
und in den Jahren ohne TÜV kriegte er die Inno halt auch bis jetzt ! Aber die Kette gab mir jetzt zu denken, den die ist nicht gerade gut geölt gewesen
das habe ich jetzt aber nachgeholt. Ausserdem steht immer nur auf der Rechnung (80€ incl.) 1h Arbeitszeit + 0,7L Öl und alle 2 Jahre eine neue Zündkerze.
Ob er also ausser dem Zündkerzen und Ölwechsel noch was tut bezweifle ich mittlerweile. ausserdem hat er beim Reifenwechsel (48€) keinen neuen Schlauch verbaut, obwohl es bestimmt nicht schaden würde.

zu den Ketten nochmal: Wenn ich nach Honda Innova suche finde ich immer nur einen Kettensatz inkl. Ritzel
bei den Einzelketten finde ich bei DID nur z.B. 420 (ich denke das ist die Innova-Kette) ohne Typ vom Roller
ausserdem gibt es da dann auch von den 420ern verschiedene.

Gruß

Solaris

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Böcki »

dann haust Du ja ein vielfaches von den Spritkosten an Wartung raus. ZK hält locker 10tkm, unabhängig vom Alter, Ölwechsel macht man selber und wenn der Händler eh nicht mehr macht kannst Du dir die 80 € auch sparen. Komm zum Schraubertreff, Möhnesee und dann zeigen wir dir den Rest...

Kette? Du brauchst 420er Teilung mit 104 Rollen.wie gesagt ab 11,- die reicht bei deinen wenigen Kilometern für ein paar Jahre. Ab und zu mit der Ölkanne drüber, nicht zu straff spannen und alles ist gut...

z.B.

http://www.ebay.de/itm/Kette-RK-STDKETT ... 1c2df38ee9

oder

http://www.grobmotorik.org/DID+STANDARD ... 104001.htm

usw..

solaris
Beiträge: 8
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:17

Re: Neue Kette ?

Beitrag von solaris »

Danke Böcki,

habe das Teil schon bestellt.

Gruß

Solaris

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Mauri »

Also solaris,den Händler würde ich in Zukunft meiden!Alle 2 Jahre (bei gesamt knapp über 6000 km) ne neue Kerze aber die Kette zum Schmieren wahrscheinlich nicht gefunden weil die sich im Kettenkasten versteckt hat :down2: bedeutet Schulnote 6 :!: Und dann die Diagnose Hinterreifen an der Verschleissgrenze :stirn: Der originale Dunlop macht mal mindestens 10-12000km eher 15000km und im Forum haben den auch schon welche knapp 20000 gefahren :wein: Mach ne neue Kette drauf und den Rest in Zukunft selbst :idea:
Zuletzt geändert von Mauri am Mo 20. Mai 2013, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Pille »

Sachen gibt's...

Nix für ungut. Muss ja auch jeder selber wissen.

:wech:
Train hard. Fight easy.

corollali
Beiträge: 365
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 07:29
Fahrzeuge: Honda Innova 2008
Alter: 54

Re: Neue Kette ?

Beitrag von corollali »

Mauri hat geschrieben:Und dann die Diagnose Hinterreifen an der Verschleissgrenze :stirn: Der originale Dunlop macht mal mindestens 10-12000km eher 15000km und im Forum haben den auch schon welche knapp 20000 gefahren :wein:
Also wenn man nach 5 Jahren einen neuen Reifen aufzieht....egal wieviel km Laufleistung, ist das sicher eher vernünftig als rausgeschmissenes Geld.

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Mauri »

Wenn du meinst Corollali 8-)
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Innova-raser »

So falsch finde ich die Aussage von Corollali nun auch wieder nicht. Eine gängige Empfehlung ist die Reifen nach 6 spätestens nach 8 Jahren zu tauschen. Ab Fabrikationsdatum gerechnet und nicht nach Erstzulassung. Das Fabrikationsdatum ist ja aus der DOT Nummer ersichtlich.

Nicht einfach öffentlich einen Händler/Mechaniker in die Pfanne hauen wenn man nicht exakt die genauen Umstände kennt. Besser mal ruhig sein bevor man ein Geschäft diskreditiert und/oder dessen Kunden verunsichert.

Wenn einer die von Honda vorgeschriebene/empfohlene Wartung selber erledigen will sollte jeder selber entscheiden. Der eine kanns und wills, ein anderer lässts es halt machen.

Ich mache zum Beispiel keine Wartung, wechsle kaum mal das Oel. Ich repariere wenn etwas defekt ist und damit ist gut FUER MICH!

Aber andere Menschen haben andere Bedürfnisse. Wenn einer sein Mopped regelmässige in die Werkstatt bringt ist das sicher nicht per se falsch. Und der verlangte Preis für die Wartung hält sich ja im Rahmen. Wenn alle 2 Jahre € 80.- für 1 Stunde Arbeitszeit, 7dl Oel und eine ZK zuviel sind dann sollte man vielleicht mal überdenken ob grundsätzlich Moppedfahren im Budget liegt. Oder dann halt die ZK und das Oel selber wechseln. Nur wer hätte dann auf den Reifen aufmerksam gemacht? Und wer hätte dann auf eventuell auch andere Abnützungen erwähnt?

Nur um es mal erwähnt zu haben: € 80.- alle 2 Jahre sind @ 3.33 pro Monat. Das ist etwas mehr als dass ein Dönner beim Imbiss kostet.

@Solaris
Du machst alles richtig. Wenn du nicht selber oder Freunde von dir über das nötige Geschick und Fachwissen verfügen so bleibe bei deinem Händler und deinen Wartungsintervall.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Mauri
Beiträge: 2747
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Mauri »

Äh Innova-raser erst mal richtig lesen bevor du hier öffentlich Forumsmittglieder in die Pfanne haust :oops: denn solaris schreibt der Händler habe den Reifen getauscht weil er die Abfahrgrenze(das ist zur Erinnerung bei der Inno 1mm)erreicht hätte 8-)Und das geht mit dem Originalen Dunlop nicht im Ansatz in 6000km-ausser mit nem Burnout :mrgreen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Rosendahl Osterwick

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Pille »

Zumal Solaris ja auch geschrieben hat das in 5jahren 6000km runter geschruppt wurden. Und das er jedes Jahr einen Kundendienst machen lässt.

Der Tenor des Forums lautet als Hinweis, das es nicht nötig ist den Bock alle 1000km zum Händler zu schieben.

Wenn er das so möchte, ist es auf jeden fall sein gutes recht. Da hat keiner was zu zu sagen. Aber darauf hinweisen das es nicht nötig ist und er da eine Menge Geld sparen kann, ist genau so rechtmäßig und hilft ihm ja auch vielleicht in Zukunft weiter.


Der Reifen wird wohl aus Altersgründen empfohlen zu wechseln. Was vom Händler soweit korrekt ist. Zumal ansonsten über den Zustand des Reifens nur gemutmaßt werden kann. Das er mehr als 6k schafft steht außer frage.
Train hard. Fight easy.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Neue Kette ?

Beitrag von teddy »

Bitte, bitte, keine grosse Klappe ueber Sachen, die Ihr nicht kennt und wo Ihr nur Eure Vermutungen darauf loslaesst: den Hinterreifen!
Wer weiss wie der wirklich ausgeschaut hat ausser solaris und der Haendler?
- Abgenudelt wegen hauptsaechlichem und hartem Bremsen hinten?
- Abgenudelt wegen oftmaligen "schwarzen Strichen" auf der Strasse beim Runterschalten?
- In arge Mitleidenschaft gezogen wegen zu niedrigem Luftdruck zu oft/zu lange?
- Rissige Flanken wegen zu oft/zu lange in der prallen Sonne stehen?

Der Haendler musste ihn erst bestellen, er wollte also keine alte Lagerware endlich einmal loswerden!
(das Felgenband allerdings haette er schon gleichzeitig ersetzen sollen)

Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
CB50_1980
Beiträge: 1865
Registriert: So 25. Jul 2010, 21:51
Fahrzeuge: ANF 125i
Wohnort: südwestliches Umland Berlin
Alter: 61

Re: Neue Kette ?

Beitrag von CB50_1980 »

Die Dunlops haben bei mir 12 tkm gehalten, drei Hinterreifen K66 je 8 tkm. Aber das muß nicht bei allen gleich sein. Rocker und Kikki (z.Zt. kurz vor Portugal) haben heute z.B. geschrieben, daß ihre K66 hinten kurz vor fertig sind, und das nach nicht mal 4 tkm. Sie führen das auf die volle Beladung und den rauhen Asphalt zurück.

Gruß, Martin
Bild

Pingelfred

Re: Neue Kette ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo zusammen, schlaflos in Bremen,

Ferndiagnosen eines Sachverhaltes (Reifen) sind immer eine Gratwanderung. Motorradreifen tausche auch ich nach einigen Jahren, selbst wenn diese noch nicht heruntergefahren sind. Die Gummimischung verändert sich nach der Erstinbetriebnahme, sprich dem ersten Walken ins negative, sprich altert. Habe ich eine reine Standuhr, kann ich die Reifen auch drauf lassen, fahre ich damit allerdings, freue ich mich über eine frische Gummimischung und das geschmeidige abrollen. In Anbetracht der Tatsache auf weniger einer Handfläche meine Gesundheit und die anderer Mitmenschen haften zu sehen fahre ich die Reifen eben nicht bis auf den letzten Millimeter auf.

Der eine Fahrer fährt mit identischem Material (15-30.000 KM), der andere eben nur 6000 Kilometer. Es kommt immer auf die besonderen Umstände an. Und wie Teddy richtig schrieb, wie wurde die "Motorbremse" durchs runterschalten betrieben...

Und was die Kette betrifft, die liegt wie viele andere Dinge auch in der Verantwortung des Fahrers, nicht des Händlers. Es ist auch keine Qualitätsauszeichnung wenn auf einer 30 Jahre alten K80 die erste Kette noch drauf ist... u.U. steht diese Standuhr im Wohnzimmer und bekommt ab und zu eine Runde Nähmaschinenöl auf die Glieder... auch wieder eine Vermutung.

Ich finde es gut, wenn ein verantwortungsvoller Fahrer seinen Untersatz jährlich zur Durchsicht bringt, wenn er diese Arbeiten aus was für Gründen auch immer nicht selbst durchführen kann. Für Händler die Kunden ausnehmen habe ich jedoch kein Verständnis. Was spricht für den Händler dagegen, während der Durchsicht eine Runde Kettenspray auf die Glieder zu verteilen, der Kunde zahlt doch diese Arbeit. Zusätzlich hätte der Händler mit Sicherheit neben den Reifen auch die Empfehlung auf die Erneuerung des Kettensatzes aussprechen können (Zusatzgeschäft)....

Gruß aus Bremen
Frank

Antworten

Zurück zu „Mängel“