Schnatterndes Motorengeräusch

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn das Ventil zu stramm ist, schliesst es ja nicht.
Das könnte auch komische Geräusche geben - nicht
vom Ventiltrieb, aber vom "Gas-Strom".
Fährt man länger damit, verbrennts das A-Ventil.

Kann es sein, daß das Loch im Filter-Sieb von
Vorbesitzers "Reinigungsversuch" herrührt ???
So mit Schraubendreher und Gewalt und so ...

Die Cub hat dann bestimmt noch mehr
Moor-Leichen im Trockensumpf. Aber
der Motor ist hart im Nehmen.

Weiterschrauben,

Glück auf,
Schnatter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Vor zig Jahren hat mein Schwager mal einen Honda CB250 gekauft, wo der Motor fest war. Da hat sich nichts mehr gedreht oder bewegt.

Er hat den Ventildeckel ab geschraubt und festgestellt, dass sich eine Mutter gelöst hat. Die wiederum hat den Nockenwelle blockiert.

Er hat die Mutter wieder dort montiert, wo sie ursprünglich hin gehörte und das Motorrad lief wie am ersten Tag.

Es ist also alles möglich.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 12. Sep 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Done #30 hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 23:17
Bernd, was machst morgen? Ich hab evtl einen Schwertransport zu organisieren
20180911_225144_1024.jpg
Treff mer uns in der Nähe von Münsingen und dann über d'Alb und durch den Schwarzwald grob Richtung Trossingenl und etwas südlich wieder zurück?
Done, des wär so schee!
Leider ist mein Tag schon verplant.
Das Wetter soll ja super passen.
Ich wünsche dir eine schöne Tour und viele Grüße an Dieter.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Marsmännchen hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 16:33
Der Motor hörte sich an, wie wenn er gleich auseinander fällt.
Nehme an, da war er im Leerlauf, also kein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung. Bau die doch mal ab und starte den Motor. Für die paar Umdrehungen müsste der Rest-Schmierfilm langen, ansonsten montierst Du den rechten Seitendeckel. Über den wird die Kurbelwelle mit Öl versorgt. Dichtungen - brauchst Du da erst mal keine.

Ach so, bau mal den Nockenwellen-Kettenspanner aus. Sind nur zwei Schrauben. Funzt er ?

Den simulierst Du dann mit einem Holzstöckchen und startest den Motor (eventuell nach vorheriger Montage des Seitendeckels und Einfüllens von (Alt-) Öl). Geräusch weg ?
Zuletzt geändert von sivas am Mi 12. Sep 2018, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Vermutungen, Vermutungen ... das sind mechanische Geräusche ! - also liegt ein mechanisches Problem vor, nur welches ?

Meine Überlegungen sind halt die: sind Kurbel- / Nockenwelle vom Rest-Motor getrennt und das Geräusch ist immer noch da, kann es nur innerhalb dieses Systemes entstehen.
Klar, dass die Kurbelwellenlager die Hauptverdächtigen sind ... irgendwas ist da aber noch zusätzlich ! Vielleicht ist dies die einzige Ursache ?

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Dieter,
was ist denn mit der Nutmutter an der Fliehkraftkupplung los. Sieht so aus als ob das Sicherungsblech seitlich links herausschaut und die Nutmutter nicht gesichert ist.
Wenn du Werkzeug brauchst sag Bescheid.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Hallo Karl
Gibt das heut ne Sternfahrt? Ich packe meinen Koffer und bringe mit: Dichtungssatz, Öl, jetzt du ;-)
Done
der heut die Brückentaufe sausen lässt
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. :up2: :prost2:
Ich werde heute mittag in der Hängematte liegen und gar nichts tun.
Denke die Zeit müsste trotzdem reichen, um die ganzen Test´s durchzuführen, wenn Done heute abend vorbeischaut.

Ich bin sehr gespannt.

Gruß Dieter

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

sivas hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 09:11
Der Motor hörte sich an, wie wenn er gleich auseinander fällt.
Nehme an, da war er im Leerlauf, also kein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung. [/quote]

Ja, als der Verkäufer den Motor gestartet und leicht hochgedreht hat, war kein Gang eingelgt.
Interessanter GeDANKE!

@Karl Retter. Die nicht gesicherte Schraube war fest angezogen.
Da hatte ich mich zu früh gefreut, denn ich dachte erst, die Zentrifuge wäre lose und das Problem gelöst.
Werkzeug habe ich da. Danke Karl

Gruß Dieter

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, ich meine die Nutmutter nicht die 3 ZF Deckelschrauben.
Done, ich bin an meiner 2. Arosa am werkeln und kann leider nicht kommen.

Gruß Karl

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 19:57
Dieter, ich meine die Nutmutter nicht die 3 ZF Deckelschrauben.
Ja genau, diese Nutenschraube meinte ich auch.
Da waren die Zacken des Sicherheitsring so wie auf dem Foto.
Die Nutenmutter war jedoch nicht locker, sondern fest angezogen.

Done stellte auch Schleifspuren an der Außenseite der Kupplungsbeläge fest.
In der Glocke war kein Abrieb zu sehen.

Wir haben den Motor auch mal kurz ohne Öl angeworfen.
Done hat ein Video davon gemacht.
Das hörte sich gar nicht so übel an.
Klar machten die freigelegten Kupplungen lärm.
Ich hatte es jedoch etwas lauter in Erinnerung.

Wenn die Dichtungen morgen eintreffen, werde ich nach dem zusammensetzen
versuchen, daß ganze klanglich festzuhalten.

Die Spurensuche ist somit leider noch nicht abgeschlossen.
Danke noch Done für dein Interesse an meiner Bastelbude.

Gruß Dieter

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

So, nun bin ich auch daheim, Hatte eine sehr schöne Tour und auch Glück: Bin absolut trocken an den aufziehenden Gewittern vorbeigekommen. Aber jetzt schiffst draußen. Herbst ists.
Danke Dieter für die Gastfreundschaft und Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Bin da sehr guter Dinge.

Das Video ist hier:
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dieters_inno/

gg mit Rechtsklick runterladen und lokal angucken
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mi 12. Sep 2018, 22:04
Wenn die Dichtungen morgen eintreffen, werde ich nach dem zusammensetzen versuchen, daß ganze klanglich festzuhalten.
Meinst Du, das bringt neue Erkenntnisse ?

Vermutlich wirst Du den Motor eh zerlegen müssen. Da müssen dann auch die Kupplungen ab (geht lt. Handbuch nur zusammen).
Wenn nochmal laufen lassen, dann nach Demontage der Kupplungen (weniger sich drehende und damit Geräusch erzeugende Teile). Dabei würde ich aber zwecks Schmierung den Seitendeckel wieder montieren (evtl. auch ohne Dichtung), da durch das gestrige Laufenlassen die Rest-Schmierfilme wohl aufgezehrt sind.

Durch den aufgesetzten Deckel ergibt sich auch ein völlig anderer 'Resonanzkörper', der das ursächliche Geräusch womöglich verstärkt, ein KW-Lager sitzt ja in dem Deckel.

Je öfter ich mir das Video anschaue, desto mehr bilde ich mir ein, dass sich der Korb der Fliehkraftkupplung beim Starten seitwärts bewegt. Dieses Spiel müsste fühlbar sein.

Untoter :shock:

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

sivas hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 11:20
Je öfter ich mir das Video anschaue, desto mehr bilde ich mir ein, dass sich der Korb der Fliehkraftkupplung beim Starten seitwärts bewegt. Dieses Spiel müsste fühlbar sein.
Die Fliehkraftkupplung ist gerade auch mein Favorit.
Das Spiel ist in der tat sehr groß.
Wie viel Spiel sein darf, weiß ich natürlich nicht.
Aber deine Idee ist gut. Beide Kupplungen ausbauen, Öl rein und noch einen letzten Versuch starten.

Danke :prost2: !

Antworten

Zurück zu „Mängel“