Schnatterndes Motorengeräusch
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wenn das Ventil zu stramm ist, schliesst es ja nicht.
Das könnte auch komische Geräusche geben - nicht
vom Ventiltrieb, aber vom "Gas-Strom".
Fährt man länger damit, verbrennts das A-Ventil.
Kann es sein, daß das Loch im Filter-Sieb von
Vorbesitzers "Reinigungsversuch" herrührt ???
So mit Schraubendreher und Gewalt und so ...
Die Cub hat dann bestimmt noch mehr
Moor-Leichen im Trockensumpf. Aber
der Motor ist hart im Nehmen.
Weiterschrauben,
Glück auf,
Schnatter-Pitter
Das könnte auch komische Geräusche geben - nicht
vom Ventiltrieb, aber vom "Gas-Strom".
Fährt man länger damit, verbrennts das A-Ventil.
Kann es sein, daß das Loch im Filter-Sieb von
Vorbesitzers "Reinigungsversuch" herrührt ???
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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- Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Vor zig Jahren hat mein Schwager mal einen Honda CB250 gekauft, wo der Motor fest war. Da hat sich nichts mehr gedreht oder bewegt.
Er hat den Ventildeckel ab geschraubt und festgestellt, dass sich eine Mutter gelöst hat. Die wiederum hat den Nockenwelle blockiert.
Er hat die Mutter wieder dort montiert, wo sie ursprünglich hin gehörte und das Motorrad lief wie am ersten Tag.
Es ist also alles möglich.
Gruß
Bernd
Er hat den Ventildeckel ab geschraubt und festgestellt, dass sich eine Mutter gelöst hat. Die wiederum hat den Nockenwelle blockiert.
Er hat die Mutter wieder dort montiert, wo sie ursprünglich hin gehörte und das Motorrad lief wie am ersten Tag.
Es ist also alles möglich.
Gruß
Bernd
- Done #30
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Bernd, was machst morgen? Ich hab evtl einen Schwertransport zu organisieren
Treff mer uns in der Nähe von Münsingen und dann über d'Alb und durch den Schwarzwald grob Richtung Trossingenl und etwas südlich wieder zurück?
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 12. Sep 2018, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
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- Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Done, des wär so schee!Done #30 hat geschrieben: ↑Di 11. Sep 2018, 23:17Bernd, was machst morgen? Ich hab evtl einen Schwertransport zu organisieren
20180911_225144_1024.jpg
Treff mer uns in der Nähe von Münsingen und dann über d'Alb und durch den Schwarzwald grob Richtung Trossingenl und etwas südlich wieder zurück?
Leider ist mein Tag schon verplant.
Das Wetter soll ja super passen.
Ich wünsche dir eine schöne Tour und viele Grüße an Dieter.
Gruß
Bernd
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Nehme an, da war er im Leerlauf, also kein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung. Bau die doch mal ab und starte den Motor. Für die paar Umdrehungen müsste der Rest-Schmierfilm langen, ansonsten montierst Du den rechten Seitendeckel. Über den wird die Kurbelwelle mit Öl versorgt. Dichtungen - brauchst Du da erst mal keine.Marsmännchen hat geschrieben: ↑Di 11. Sep 2018, 16:33Der Motor hörte sich an, wie wenn er gleich auseinander fällt.
Ach so, bau mal den Nockenwellen-Kettenspanner aus. Sind nur zwei Schrauben. Funzt er ?
Den simulierst Du dann mit einem Holzstöckchen und startest den Motor (eventuell nach vorheriger Montage des Seitendeckels und Einfüllens von (Alt-) Öl). Geräusch weg ?
Zuletzt geändert von sivas am Mi 12. Sep 2018, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
†
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Vermutungen, Vermutungen ... das sind mechanische Geräusche ! - also liegt ein mechanisches Problem vor, nur welches ?
Meine Überlegungen sind halt die: sind Kurbel- / Nockenwelle vom Rest-Motor getrennt und das Geräusch ist immer noch da, kann es nur innerhalb dieses Systemes entstehen.
Klar, dass die Kurbelwellenlager die Hauptverdächtigen sind ... irgendwas ist da aber noch zusätzlich ! Vielleicht ist dies die einzige Ursache ?
Meine Überlegungen sind halt die: sind Kurbel- / Nockenwelle vom Rest-Motor getrennt und das Geräusch ist immer noch da, kann es nur innerhalb dieses Systemes entstehen.
Klar, dass die Kurbelwellenlager die Hauptverdächtigen sind ... irgendwas ist da aber noch zusätzlich ! Vielleicht ist dies die einzige Ursache ?
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hallo Dieter,
was ist denn mit der Nutmutter an der Fliehkraftkupplung los. Sieht so aus als ob das Sicherungsblech seitlich links herausschaut und die Nutmutter nicht gesichert ist.
Wenn du Werkzeug brauchst sag Bescheid.
Gruß Karl
was ist denn mit der Nutmutter an der Fliehkraftkupplung los. Sieht so aus als ob das Sicherungsblech seitlich links herausschaut und die Nutmutter nicht gesichert ist.
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Gruß Karl
- Done #30
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Karl
Gibt das heut ne Sternfahrt? Ich packe meinen Koffer und bringe mit: Dichtungssatz, Öl, jetzt du
Done
der heut die Brückentaufe sausen lässt
Gibt das heut ne Sternfahrt? Ich packe meinen Koffer und bringe mit: Dichtungssatz, Öl, jetzt du
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich werde heute mittag in der Hängematte liegen und gar nichts tun.
Denke die Zeit müsste trotzdem reichen, um die ganzen Test´s durchzuführen, wenn Done heute abend vorbeischaut.
Ich bin sehr gespannt.
Gruß Dieter
Ich werde heute mittag in der Hängematte liegen und gar nichts tun.
Denke die Zeit müsste trotzdem reichen, um die ganzen Test´s durchzuführen, wenn Done heute abend vorbeischaut.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Nehme an, da war er im Leerlauf, also kein Kraftschluss in der Fliehkraftkupplung. [/quote]
Ja, als der Verkäufer den Motor gestartet und leicht hochgedreht hat, war kein Gang eingelgt.
Interessanter GeDANKE!
@Karl Retter. Die nicht gesicherte Schraube war fest angezogen.
Da hatte ich mich zu früh gefreut, denn ich dachte erst, die Zentrifuge wäre lose und das Problem gelöst.
Werkzeug habe ich da. Danke Karl
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dieter, ich meine die Nutmutter nicht die 3 ZF Deckelschrauben.
Done, ich bin an meiner 2. Arosa am werkeln und kann leider nicht kommen.
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ja genau, diese Nutenschraube meinte ich auch.Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 12. Sep 2018, 19:57Dieter, ich meine die Nutmutter nicht die 3 ZF Deckelschrauben.
Da waren die Zacken des Sicherheitsring so wie auf dem Foto.
Die Nutenmutter war jedoch nicht locker, sondern fest angezogen.
Done stellte auch Schleifspuren an der Außenseite der Kupplungsbeläge fest.
In der Glocke war kein Abrieb zu sehen.
Wir haben den Motor auch mal kurz ohne Öl angeworfen.
Done hat ein Video davon gemacht.
Das hörte sich gar nicht so übel an.
Klar machten die freigelegten Kupplungen lärm.
Ich hatte es jedoch etwas lauter in Erinnerung.
Wenn die Dichtungen morgen eintreffen, werde ich nach dem zusammensetzen
versuchen, daß ganze klanglich festzuhalten.
Die Spurensuche ist somit leider noch nicht abgeschlossen.
Danke noch Done für dein Interesse an meiner Bastelbude.
Gruß Dieter
- Done #30
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
So, nun bin ich auch daheim, Hatte eine sehr schöne Tour und auch Glück: Bin absolut trocken an den aufziehenden Gewittern vorbeigekommen. Aber jetzt schiffst draußen. Herbst ists.
Danke Dieter für die Gastfreundschaft und Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Bin da sehr guter Dinge.
Das Video ist hier:
https://www.uni-ulm.de/~afetzer/dieters_inno/
gg mit Rechtsklick runterladen und lokal angucken
Danke Dieter für die Gastfreundschaft und Glückwunsch zu dem Schnäppchen. Bin da sehr guter Dinge.
Das Video ist hier:
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Meinst Du, das bringt neue Erkenntnisse ?Marsmännchen hat geschrieben: ↑Mi 12. Sep 2018, 22:04Wenn die Dichtungen morgen eintreffen, werde ich nach dem zusammensetzen versuchen, daß ganze klanglich festzuhalten.
Vermutlich wirst Du den Motor eh zerlegen müssen. Da müssen dann auch die Kupplungen ab (geht lt. Handbuch nur zusammen).
Wenn nochmal laufen lassen, dann nach Demontage der Kupplungen (weniger sich drehende und damit Geräusch erzeugende Teile). Dabei würde ich aber zwecks Schmierung den Seitendeckel wieder montieren (evtl. auch ohne Dichtung), da durch das gestrige Laufenlassen die Rest-Schmierfilme wohl aufgezehrt sind.
Durch den aufgesetzten Deckel ergibt sich auch ein völlig anderer 'Resonanzkörper', der das ursächliche Geräusch womöglich verstärkt, ein KW-Lager sitzt ja in dem Deckel.
Je öfter ich mir das Video anschaue, desto mehr bilde ich mir ein, dass sich der Korb der Fliehkraftkupplung beim Starten seitwärts bewegt. Dieses Spiel müsste fühlbar sein.
†
Untoter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Die Fliehkraftkupplung ist gerade auch mein Favorit.
Das Spiel ist in der tat sehr groß.
Wie viel Spiel sein darf, weiß ich natürlich nicht.
Aber deine Idee ist gut. Beide Kupplungen ausbauen, Öl rein und noch einen letzten Versuch starten.
Danke !