Schnatterndes Motorengeräusch
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
nach dem zerdrückten Sicherungsblech zu urteilen vermute ich dass die Nutmutter viel zu stark angezogen wurde.
Ich würde die Fliehkraftkupplung komplett abnehmen und ein paar Bilder hier zeigen. Auch von dem KW Stumpf.
Beim Zusammensetzen den Stift der Ölpumpe nicht vergessen !!!
Hier im Thread sind ein Paar Bilder wie du die Fliehkraftkupplung montieren sollst damit der Ölkanal in der KW optimal versorgt wird.
Eigentlich findest du alles wichtige in diesem Thread.
Gruß Karl
Ich würde die Fliehkraftkupplung komplett abnehmen und ein paar Bilder hier zeigen. Auch von dem KW Stumpf.
Beim Zusammensetzen den Stift der Ölpumpe nicht vergessen !!!
Hier im Thread sind ein Paar Bilder wie du die Fliehkraftkupplung montieren sollst damit der Ölkanal in der KW optimal versorgt wird.
Eigentlich findest du alles wichtige in diesem Thread.
Gruß Karl
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wäre doch gelacht, wenn wir das Teil nicht noch ganz kaputt kriegen ...
†
Untoter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Nun habe ich mir mal die Kupplung unter die Lupe genommen.
Auffällig fand ich die unterschiedlichen Farben der Kupplungsfedern.
Dazu schleifen die Beläge nicht nur hinten sondern auch oben.
Nicht fest doch sie Quietschen und wegen der Reibung haben sich hitzebedingt Ablagerungen gebildet.
Die verbaute Sicherungsscheibe spricht Bände.
Da war ein Motorradmechaniker erster Güte am Werk.
Der alte Mann, der sie mir verkaufte, hat nicht an der Honda geschraubt.
Gruß Dieter
Auffällig fand ich die unterschiedlichen Farben der Kupplungsfedern.
Dazu schleifen die Beläge nicht nur hinten sondern auch oben.
Nicht fest doch sie Quietschen und wegen der Reibung haben sich hitzebedingt Ablagerungen gebildet.
Die verbaute Sicherungsscheibe spricht Bände.
Da war ein Motorradmechaniker erster Güte am Werk.
Der alte Mann, der sie mir verkaufte, hat nicht an der Honda geschraubt.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Für mich sieht das auf den ersten Blick alles normal aus.
Die Kupplungsbeläge sind aufgeklebt. Das was du als Hitzeschaden interpretierst ist nur der Übergang vom Träger zum Reibbelag.
Schau dir die Schleifspuren an den Fliehkraftbacken an, die entsprechen nicht der Kreisbahn die sie laufen.
Am Gegenstück, also der Glocke innen müssten folglich auch Spuren sichtbar sein.
Einzig zu den verschiedenfarbigen Kupplungsfedern fällt mir nix ein. Die Windungszahl in Stärke scheint ident zu sein.
LG
MM
Die Kupplungsbeläge sind aufgeklebt. Das was du als Hitzeschaden interpretierst ist nur der Übergang vom Träger zum Reibbelag.
Schau dir die Schleifspuren an den Fliehkraftbacken an, die entsprechen nicht der Kreisbahn die sie laufen.
Am Gegenstück, also der Glocke innen müssten folglich auch Spuren sichtbar sein.
Einzig zu den verschiedenfarbigen Kupplungsfedern fällt mir nix ein. Die Windungszahl in Stärke scheint ident zu sein.
LG
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Die geraden Schleifspuren seitlich auf den Fliehkraftbacken müssen von der Fertigung der Teile stammen, die sind nicht im Motor entstanden.
Die Erklärung dafür hast du ja selber schon geliefert, die Teile laufen im Motor immer auf einer Kreisbahn.
Die Erklärung dafür hast du ja selber schon geliefert, die Teile laufen im Motor immer auf einer Kreisbahn.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hat die Farbe der Federn etwa was mit deren Stärke zu tun?
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
mich würde das Laufbild des KW Stummels interessieren, dazu muss die Fliehkraftkupplung ausgebaut werden.
Im Stand, Leerlaufdrehzahl und eingelegten Gang bleibt nämlich die Glocke stehen. Das ist nach meiner Ansicht der Schwachpunkt bei mangelnder Schmierung oder zu fest angezogener Nutmutter. Schaltet man nun auf N hört man wie die Glocke langsam hochläuft. Das ist ein leises "Summen" da darf es kein ungewöhnliches Geräusch geben.
Gruß Karl
Im Stand, Leerlaufdrehzahl und eingelegten Gang bleibt nämlich die Glocke stehen. Das ist nach meiner Ansicht der Schwachpunkt bei mangelnder Schmierung oder zu fest angezogener Nutmutter. Schaltet man nun auf N hört man wie die Glocke langsam hochläuft. Das ist ein leises "Summen" da darf es kein ungewöhnliches Geräusch geben.
Gruß Karl
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Die Fliehkraftkupplung hatte während des kurzen Laufes wohl nicht gegriffen, einzig ein mechanisches Schleppmoment hat die Glocke zum Mitlaufen gebracht, durch Einlegen eines Ganges wäre dieses verhindert worden.Marsmännchen hat geschrieben: ↑Do 13. Sep 2018, 14:42Die Fliehkraftkupplung ist gerade auch mein Favorit.
Das Spiel ist in der tat sehr groß.
Wie viel Spiel sein darf, weiß ich natürlich nicht.
Dieter, welches Spiel hast Du festgestellt ?
Ein Spiel der Kupplungsglocke auf der Welle ? oder hatte die Welle als Ganzes Spiel ?
Die Glocke muss sich in eine Richtung drehen lassen, andersrum sperrt der Freilauf, damit man das Teil ankicken oder anschieben kann.
Ein radiales Spiel dürfte es nicht geben, ein axiales wohl auch nicht.
Karl, meinst Du, man sollte -vor der roten Ampel stehend- besser keinen Gang eingelegt haben ?
Das ist aber doch gerade das Schöne an den CUBs > einfach Gas geben, schon geht's vorwärts.
†
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Die Freilaufrollen laufen aber nicht auf der KW.
LG
MM
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Euch für die Unterstützung.
Ich habe heute Mittag die Honda ohne eingebauter Kupplung und mit frischem Öl laufen lassen.
Schad ums Geld!
Die Innova hörte sich im Leerlauf nicht schlecht an, beim leichten Gas geben oh jeh.
Ich hab ein Video gemacht, muß mal schauen ob ich es hochladen kann.
Aber nicht so wichtig.
Denn das Moped hat, wie es der Vorbesitzer mir sagte, einen ordentlichen Motorschaden .
Meine große Hoffnung auf einen intakten Zylindergang hat sich leider nicht erfüllt.
So ein Mist aber auch, jetzt wird's teuer.
Gruß Dieter
Ich habe heute Mittag die Honda ohne eingebauter Kupplung und mit frischem Öl laufen lassen.
Schad ums Geld!
Die Innova hörte sich im Leerlauf nicht schlecht an, beim leichten Gas geben oh jeh.
Ich hab ein Video gemacht, muß mal schauen ob ich es hochladen kann.
Aber nicht so wichtig.
Denn das Moped hat, wie es der Vorbesitzer mir sagte, einen ordentlichen Motorschaden .
Meine große Hoffnung auf einen intakten Zylindergang hat sich leider nicht erfüllt.
So ein Mist aber auch, jetzt wird's teuer.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Der Motor will nur mehr Hubraum
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Gruß Steffen
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- Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ob wohl das Pleuellager was abbekommen hat?
Gruß
Bernd
Gruß
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
nein Dieter nur bei längerem Stop zB. am Bahnübergang da schalte ich auf N oder mache den Motor ganz aus.
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Habe mir vorsorglich bei Hood.de mal das große Besteck ausgesucht.
Kurbelwelle, Zyliner, Kolben, etc. Alles original Honda.
Da liege ich bei etwa 400 Euro.
Wieviel Zoll wird da noch draufgepackt?
Auf Autoteile weden ca. 4% erhoben,
Mehrwertsteuer 19%.
....oder mit wie viel muß ich ungefähr rechnen.
100 Euro zusätzlich wären für mich ok.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Die Verzollungsgebühren werden dir wohl kaum weh tun. Dafür ist der Protzentsatz wohl zu gering. Viel mehr schlägt die MWST auf die Kosten. Und beides, die Zollbabgabe und die MWST werden vom kompletten Wert der Sendung, also inklusive Frachtkochsten, verrechnet.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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