Schnatterndes Motorengeräusch
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Die Kupplungsglockenbremse kannst'e auch weglassen, es wird nur der Schaltvorgang etwas ruppiger. Dass sie gebremst hat, siehst Du an der Bremsspur auf der Glocke. Mit Klebeband würde ich da nix umwickeln, stell Dir vor, das Zeugs löst sich ... wer weiss wo es dann hinwandert, womöglich wird es zwischen Zähnen feinstzerrieben und die klebrigen Partikel wandern in den Ölkreislauf ...
Das Hilfszahnrad (Seite 9-25) soll wohl den Lastwechsel dämpfen. Eine Zahnflanke hat immer Kontakt, trotz Zahnflankenspieles.
Das Hilfszahnrad (Seite 9-25) soll wohl den Lastwechsel dämpfen. Eine Zahnflanke hat immer Kontakt, trotz Zahnflankenspieles.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Klebeband unbedingt weglassen !! Der Bremshebel und die Schaltwelle haben eine Markierung.sivas hat geschrieben: ↑Sa 6. Okt 2018, 12:03Die Kupplungsglockenbremse kannst'e auch weglassen, es wird nur der Schaltvorgang etwas ruppiger. Dass sie gebremst hat, siehst Du an der Bremsspur auf der Glocke. Mit Klebeband würde ich da nix umwickeln, stell Dir vor, das Zeugs löst sich ... wer weiss wo es dann hinwandert, womöglich wird es zwischen Zähnen feinstzerrieben und die klebrigen Partikel wandern in den Ölkreislauf ...
Das Hilfszahnrad (Seite 9-25) soll wohl den Lastwechsel dämpfen. Eine Zahnflanke hat immer Kontakt, trotz Zahnflankenspieles.
Das Hilfszahnrad ist federbelastet versetzt und wirkt als Schwingungsdämpfer > ist schon genial gemacht.
Frage in die Runde: Ist zwischen Fliehkraftkupplung und Ölpumpenantriebszahnrad nicht eine Scheibe eingebaut ?
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@Karl und Sivas
Das mit dem Klebeband sollte nur ein Versuch sein.
Nach dem Test hätte ich das gleich wieder rausgenommen.
Es ist nur doof, den Motor ohne irgendeine Änderung wieder zusammenzusetzen.
Heute war eh Hausarbeit angesagt.
Nicht nur ich kann diese zerrupfte Honda nicht mehr sehen.
Morgen kommt Versuch Nr. 4 oder 5
Gruß und danke
Das mit dem Klebeband sollte nur ein Versuch sein.
Nach dem Test hätte ich das gleich wieder rausgenommen.
Es ist nur doof, den Motor ohne irgendeine Änderung wieder zusammenzusetzen.
Heute war eh Hausarbeit angesagt.
Nicht nur ich kann diese zerrupfte Honda nicht mehr sehen.
Morgen kommt Versuch Nr. 4 oder 5
Gruß und danke
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Was willst Du an dem Motor groß ändern ?
Er hat vorher funktioniert ... und wird dies auch nachher tun.
Den Fehler, warum er es zuerst nicht tat, wirst Du wohl nie finden .
Er hat vorher funktioniert ... und wird dies auch nachher tun.
Den Fehler, warum er es zuerst nicht tat, wirst Du wohl nie finden .
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Verzeihung wenn ich da Bloedsinn verzapfe und macht mich deshalb nicht nieder, ich will nur einen *extra* Denkanstoss zur Loesung des Problems geben. Gelesen habe ich eigentlich immer nur Fliehkraftkupplung, Lamellenkupplung und noch so einige, fuer mich spanische, Doerfer.
Was ich aber vermisse ist so irgendein obstruses Ding, das den Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor beim N-Gang unterbricht, aber beim eingelegten Gang schon einen Kraftschluss herstellt. Selber erfahren, wie auch einige andere hier im Forum: Gang 1 reinlegen mit gedrueckter Schaltwippe Anschieben lassen, Wippe loslassen und schon Tuckert der Motor froehlich los.
Im ersten Posting tat sich ja gar nichts, wenn irgendein Gang eingelegt war, deshalb mein Gedanke.
Gruesse, Peter.
Was ich aber vermisse ist so irgendein obstruses Ding, das den Kraftschluss zwischen Hinterrad und Motor beim N-Gang unterbricht, aber beim eingelegten Gang schon einen Kraftschluss herstellt. Selber erfahren, wie auch einige andere hier im Forum: Gang 1 reinlegen mit gedrueckter Schaltwippe Anschieben lassen, Wippe loslassen und schon Tuckert der Motor froehlich los.
Im ersten Posting tat sich ja gar nichts, wenn irgendein Gang eingelegt war, deshalb mein Gedanke.
Gruesse, Peter.
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Durch das Gedrückthalten der Schaltwippe häst Du die Lamellenkupplung offen > das Teil kann trotz eingelegtem Gang frei rollen.Gang 1 reinlegen mit gedrueckter Schaltwippe Anschieben lassen
Das Loslassen bewirkt das Einkuppeln der Lamellenkupplung, was zwangsweise das Mitlaufen der Fliehkraftkupplung zur Folge hat. Da dort aber nur die Glocke mitläuft und nicht auch die Fliehkraftgewichte, kuppelt nix ein und der Motor könnte nicht angeschoben werden, wenn ... ja wenn da nicht die Freilaufkupplung wäre. Sowie die Kraft von hinten kommt, schliesst diese ... und nimmt die Kurbelwelle mit, sodass der Motor anspringen kann. Läuft der Motor, öffnet die Freilaufkupplung und bei höherer Drehzahl schliesst die Fliehkraftkupplung und das Möpp fährt mit Motorkraft.Wippe loslassen
Kompliziert ? überhaupt nicht.
Es gibt auch CUBs mit Handkupplung. Die haben keine Fliehkraftkupplung und somit Fliehgewichte. Das Schleifmoment wird da über den Kupplungshebel mit den Lamellen erzeugt.
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Wie wird bei der CUB ausgekuppelt ?
Wir haben zwei Wellenscheiben, bei denen sich Berge und Täler gegenüberstehen. In den Tälern sind Kugeln. Sowie wir eine Scheibe drehen, laufen die Kugeln zwangsweise die Wellenflanken hoch und drücken die beiden Scheiben auseinander, bei Maximalauslenkung befinden sich die Kugeln auf den Bergen. Diese Axialbewegung der Scheiben trennt die Kupplung wie das Ziehen des Kupplungshebels.
Die Kupplung wird eingestellt, indem das Widerlager einer Wellenscheibe axial verschoben wird, durch Rein- und Rausdrehen der geschlitzten Schraube.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Sehr gut erklärt.
So langsam verstene ich die technischen Abläufe der Kraftübertragung.
Das reibungslose zusammenspiel mit der Fliehkraftkupplung habe ich nie richtig kapiert.
Echt genial das ganze.
Jetzt weiß ich besser, auf was ich beim zusammenbauen achten muß.
Schönen Sonntag und Grüße
So langsam verstene ich die technischen Abläufe der Kraftübertragung.
Das reibungslose zusammenspiel mit der Fliehkraftkupplung habe ich nie richtig kapiert.
Echt genial das ganze.
Jetzt weiß ich besser, auf was ich beim zusammenbauen achten muß.
Schönen Sonntag und Grüße
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dieter, nächsten Sonntag muss die Kiste laufen und dich ohne Panne zur Löwensteiner Platte bringen und natürlich auch wieder zurück
Als Belohnung gibt es gelato de cafe.
Gruß Karl
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Gruß Karl
Das Schöne an der CUB ist:
Du stehst an der roten Ampel mit bereits eingelegtem Gang. Sowie die Ampel umspringt ... gibst Du nur noch Gas !
Du brauchst während des Wartens keine Kupplung gezogen halten und beim Losfahren brauchst Du dir keine Gedanken über zu schnelles Loslassen ebendieser machen, das Ding fährt einfach korrekt an.
Trotzdem musst Du auf den Wheelie nicht verzichten:
hälst einfach den Motor auf höherer Drehzal und kuppelst statt mit der Hand mit dem Fuß ein ... und ab die Post !
So klappt auch bei langer Übersetzung das Anfahren am Berg. Die Lamellenkupplung verträgt dies - sie ist ja 'Öl-gekühlt' .
Du brauchst während des Wartens keine Kupplung gezogen halten und beim Losfahren brauchst Du dir keine Gedanken über zu schnelles Loslassen ebendieser machen, das Ding fährt einfach korrekt an.
Trotzdem musst Du auf den Wheelie nicht verzichten:
hälst einfach den Motor auf höherer Drehzal und kuppelst statt mit der Hand mit dem Fuß ein ... und ab die Post !
So klappt auch bei langer Übersetzung das Anfahren am Berg. Die Lamellenkupplung verträgt dies - sie ist ja 'Öl-gekühlt' .
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Teilerfolg letzte Handgriffe.....
.....ohne große Hoffung auf ein anderes Ergebnis, setzte ich heute Abend den Seitendeckel an.
Da die Mutter nicht auf die Ausrücklagerschraube gedreht wurde, fiel sie in den Motor.
Verstellstift also raus aus dem Motor, alles neu ausgerichtet.
Weil ich meine Aufmerksamkeit mehr die Kupplungen richtete, kann ich nicht 100 pro sagen,
ob ich die Schraube im Deckel fixiert habe.
Ich startete also danach den Motor und alles war wie immer.
Das Hinterrad drehte sich fröhlich und es ließ sich nicht ausbremsen.
Na toll!
Ich machte mich an das verstellen der Kupplung.
Halbe Umdrehung und es ratterte und schäpperte plötzlich unschön . Der Motor ging aus.
Nach dem Neustart dann ein ganz anderes Bild.
Es schien sich was eingerenkt zu haben. Ungläubig machte ich eine Probefahrt.
Wei die Korkkupplungsbremse verschlissen ist, flutschen die Gänge nicht so seidenweich wie gewohnt.
Aber sonst scheint alles zu funktionieren.
Korkbremse und ein paar Teile des Ausrücklagers werde ich noch austauschen.
Die haben stark gelitten.
Aber sonst würde ich sagen, die Honda läuft .
Vielen Dank nochmals für Eure Tip´s und Tricks.
Gruß und Prost
.....ohne große Hoffung auf ein anderes Ergebnis, setzte ich heute Abend den Seitendeckel an.
Da die Mutter nicht auf die Ausrücklagerschraube gedreht wurde, fiel sie in den Motor.
Verstellstift also raus aus dem Motor, alles neu ausgerichtet.
Weil ich meine Aufmerksamkeit mehr die Kupplungen richtete, kann ich nicht 100 pro sagen,
ob ich die Schraube im Deckel fixiert habe.
Ich startete also danach den Motor und alles war wie immer.
Das Hinterrad drehte sich fröhlich und es ließ sich nicht ausbremsen.
Na toll!
Ich machte mich an das verstellen der Kupplung.
Halbe Umdrehung und es ratterte und schäpperte plötzlich unschön . Der Motor ging aus.
Nach dem Neustart dann ein ganz anderes Bild.
Es schien sich was eingerenkt zu haben. Ungläubig machte ich eine Probefahrt.
Wei die Korkkupplungsbremse verschlissen ist, flutschen die Gänge nicht so seidenweich wie gewohnt.
Aber sonst scheint alles zu funktionieren.
Korkbremse und ein paar Teile des Ausrücklagers werde ich noch austauschen.
Die haben stark gelitten.
Aber sonst würde ich sagen, die Honda läuft .
Vielen Dank nochmals für Eure Tip´s und Tricks.
Gruß und Prost
- Done #30
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wünsche dir, dass nun alles gut ist. Ich hätte grad nicht den Nerv dazu gehabt.
Prost sagt
Done
der weiß, dass du ein ganz lecker Schlückchen zuhause hast
Prost sagt
Done
der weiß, dass du ein ganz lecker Schlückchen zuhause hast
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Marsmännchen hat geschrieben: ↑So 7. Okt 2018, 20:04Nach dem Neustart dann ein ganz anderes Bild.
Es schien sich was eingerenkt zu haben. Ungläubig machte ich eine Probefahrt.
... scheint alles zu funktionieren.
Glückwunsch !!
äähm ... mach bitte den Deckel nicht wieder auf ...
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
in kleinanzeigen ist mom ein guter (6500km) MSX motor für 450 euro im angebot
falls mal jemand ne schalterinno bauen will
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dann lieber 'ne Freilauf-Inno. Durch Herausnahme desselben .
Auch ist dann das Lastwechselruckeln mit dem Kettenpeitschen weg.
Bei Nichtgefallen: einfach wieder einbauen.
Auch ist dann das Lastwechselruckeln mit dem Kettenpeitschen weg.
Bei Nichtgefallen: einfach wieder einbauen.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
So nun hab ich mal den Motorausbau zeitlich notiert.
Wer einen kompletten Innomotor ausbauen möchte braucht dazu gemütlich 1,5 Stunden.
Gruß Karl
Wer einen kompletten Innomotor ausbauen möchte braucht dazu gemütlich 1,5 Stunden.
Gruß Karl