Schnatterndes Motorengeräusch

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Palü »

Moin Robert,
deine Fotos wollen nicht so wie ich das möchte.
Was ist denn los mit die Bilder?

Anstatt die ville Arbeit mit die Schmiernippel,
schweiß lieber eine Schraube in/an die Ständerwelle an der Bremsenseite.
Das langt völlig. Du kannst am Sechskant eine feste Welle drehen und
von der anderen Seite die Welle mit ner passenden Eisenstange und nen Hammer raus treiben.
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Hallo Rob,
säg' die Bördelung der Ständer-Hohl-Welle rechts ab und treib' sie nach links raus.
In die Welle passt 'ne lange 12'er Schraube.
Dann verbiegt sich nie mehr was und die Nippel kannst Du dir sparen.
Grüße
Die

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Der Ständer war schon ein wirtschaftlicher Totalschaden, das heißt die Welle ist massivst festgerostet, weil das Ding arbeitstäglich 2x 55km und davon mehrere Monate im Jahr auf einer maximal gesalzenen Bundesstrasse bewegt wird. So eine Achse lässt sich auch nicht auch mit einer Presse austreiben und deshalb ist die Welle bereits knapp am Ständer durchgeschnitten um das Ding überhaupt rauszubekommen. Das Achse muß längere Zeit festgerostet gewesen sein und dementsprechend ist das Loch oval mehr als 3mm ausgearbeitet.
Eine Schraube dort reinzuschrauben ist übrigens vollkommen daneben, da das Gewinde sich in absehbarer Zeit in die Buchse einarbeitet. Das kann meinetwegen Jemand machen, der ein paar hundert Kilometer im Jahr fährt und nach 5 Jahren von einer mehrjährigen Erfahrung berichtet, aber nicht jemand der jährlich 10 000 und mehr Kilometer fährt und regelmäßig mit Beladung auf den Hauptständer aufbocken möchte.

Wenn man den Rahmen um die Buchse rum richtig mal richtig sauber macht, was wohl nur wenige gemacht haben, kann man sehen, daß das "Loch" im Rahmen schon original quasi eine Buchse mit ca 3mm Wandstärke ist, die von innen in der also 6mm Durchmesser größeren Bohrung des Rahmen eingepunktet ist. Nach Wegschleifen der Schleifpunkte ist die vollkommen ausgejackelte Buchse auch schon draussen und dafür muß wirklich wieder Ersatz rein und den dreht er sich gerade.

Vielleicht macht Robert dann mal Bilder wenn er wieder einbaut.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Harri, die Schraube kommt mit der Buchse gar nicht in Berührung, die ist in die Hohlachse eingeschraubt.
Irgendwo hab' ich's beschrieben, aber dir erklär' Ich's gern nochmal:
- zuerst kommt die Verbiegung
- dann beginnt sie zu klemmen
- dann rostet sie fest.
Ohne Verbiegung dreht sie sich nicht, das tut da nur der Ständer.

:prost2:

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cubfreunde,
es gibt Neuigkeiten die noch in keinem Thread stehen.
Wollte heute das verstellbare NW Rad an meine Inno 1 bauen. So weit so gut, Ist ja kein Hexenwerk. Die Überschneidung der Ventile genau auf OT.
Alles montiert und von Hand mal durchgedreht und OT/Überschneidung geprüft. Stimmt !
Zur Vorsicht nochmals gedreht und oh Schreck ein Zahn daneben. Nochmals gedreht 2 Zähne daneben.
Ja was ist denn da los ?? Nun mit einem Kunststoffkeil das NW blockiert und die KW weitergedreht > ging :shock: Lima Deckel ab. Kette läuft sauber den Spannschienen entlang der Kettenspanner ist ok.
Nun verlor ich die Lust da ich schlimmes befürchte.
Das NW Ketten Antriebsrad wird ja auf die KW aufgepresst. Das ist wohl gerissen.
Da ich nur von Hand vorsichtig gedreht habe und der Motor zuvor die Schweizer Runde problemlos gelaufen ist muss es wohl bei der Montage heute passiert sein.
Im neuen Jahr kommt erst mal das Polrad ab dann sieht man weiter. Hätte ich den Motor gestartet ............ darf gar nicht dran denken.

Fortsetzung folgt
Gruß Karl

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1947
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 17:54
Hätte ich den Motor gestartet ............ darf gar nicht dran denken.
Och warum Karl , das würde doch zu Überschrift passen :wech:
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Uh, das klingt ja spannend!!!!
Sei es drum, wahrscheinlich hätte es dir beim Starten "nur" die Ventile ruiniert. Vielleicht auch gar nichts.

Da verliert man irgendwie das Vertrauen. Aber das kriegst du locker flockig wieder hin!

Viel Erfolg und einen guten Rutsch!
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Ja das war wohl Glück im Unglück Karl :prost2: Ich drehe die Motoren nach Arbeiten am Ventiltrieb auch lieber zweimal durch, sicher ist sicher! Und ja, da das Rad nur auf die KW gepresst ist liegt es nahe das es sich warum auch immer gelöst hat :inno2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

ja das vermute ich auch. Jedenfalls hatten wir das noch nicht. Das NW Antriebsritzel ist jetzt 60.000 km drin.
Dass die Kette neben den Zähnen läuft kann eigentlich nicht sein. Egal ich hab alle Werkzeuge und ET da nur iM keine Lust.
Meine Inno 1 ist mir einfach ans Herz gewachsen hat sie mich doch über 100.000 km in die Alpen getragen und mit 8,5 Liter Benzin an Bord noch nie stehen lassen.
Auf den VA Auspuff von Reinhard ist sie richtig stolz.

ein Gutes Neues bin selbst gespannt
Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 30. Dez 2021, 17:54
Hätte ich den Motor gestartet ............ darf gar nicht dran denken.
Das ruiniert alle Motoren irgendwann.
Dones Engine Theorie frei nach Schrödinger: Wenn du den Motor nicht startest, weiß die nicht ob er liefe .... läufe ... löfte ... laufen täte/däd.... gloffa wär ... hätt glaufe dadat ..... Scheiß Konjuktiv Intuitiv ...

@ Hans: viel Erfolg

@ all: Guten Rutsch
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Karl,
nun spann uns nicht auf die Folter und schau bitte nach.

Ist doch komisch - Du fährst damit die Schweizer Seelandtreffenrunde ohne Probleme und dann im Stand zu Hause nun soll das Antriebsritzel der Steuerkette gerissen sein und auf der Kurbelwelle durchdrehen? Ich glaub das nicht, noch nicht...

Viele Grüße von Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

hallo Cubschrauber,
das Geheimnis ist gelüftet siehe Bilder.
Das Sicherungsblech hatte zu viel Abstand zur Kette dadurch konnte sie heruntergleiten.
Wenn ihr mal das Polrad ab habt schaut dass der Abstand nicht zu groß ist. Ansonsten mit Hammer und Durchschlag etwas nachjustieren.
Das Problem beim verstellbaren NWR ist dass die Passhülse in die Aufnahme des Rades getrieben werden muss. Das erschwert das auflegen der Kette da die Hülse ja in Richtung NW herausschaut.
Der Platz ist einfach beengter als beim Originalrad und da ich vorgestern sowieso zwei linke Hände hatte ist es halt passiert.
Jedenfalls alles wieder zusammen Motor läuft einwandfrei die Feineinstellung muss noch auf der Teststrecke gemacht werden.
hab heute keine Lust mehr

ein Gutes Neues Jahr allen
Gruß Karl
Kette außer Zahn.jpg
Sicherungsblech verbogen.jpg
Sicherungsblech gerichtet Kette aufgelegt.jpg

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Perfekt das Problem gefunden und im Bild gezeigt :up2: Gutes neues Jahr Karl
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Oha, nicht schlecht! Immer diese selbstgemachten Leiden :up2:

Glückwunsch zur schnellen Diagnose und viel Spass beim Einstellen!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Robert, Martin, Mauri, Wolfgang und Schrauber man merkt schon dass man ev. einen Fehler gemacht hat und prüft lieber 5 mal nach bevor man den Motor startet.
Das verstellbare NW Rad ist so klobig dass man mit der Kette richtig fummeln muss. Warum die Bohrung für die Hülse minimal zu klein ist kann ich nicht verstehen.
Das erschwert das aufschieben des Rades auf die NW erheblich. Zum Glück hab ich nur gefühlvoll von Hand gedreht. Die Deckeldichtung war dank Curil T noch einwandfrei und blieb drin.
man lernt halt nie aus

Gruß Karl :prost2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“