Hi Rob
Laut Spritmonitor nun 43.000 (also wieder diese magischen 40.000) und vom Baujahr mit Sicherheit die alte Kurbelwelle.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 77650.html
Schrauber: so la la. Gewinde schneiden. Feilen, bohren, Schrauben rauskriegen geht alles.
Motor zerlegen: nun ja, Zweitakter ohne Probleme. Kopf runter auch kein Hexenwerk. Aber die Lagerabziehgeschichten/pressen und Gehäuse spalten sind für mich noch nicht sehr mit Praxis verbunden. Da presse ich regelmässig schief
Dafür Elektrik absolut top, siehe meine Beiträge hier damals oder in anderen Foren (Lima selber wickeln, Umbau auf LED u.s.w)
Bei diesem Chrr -- Chrr hätte ich jetzt eher auf Steuerkette getippt, das Einzige das mir dazu einfällt da daß Asynchron zur Kurbelwelle läuft.
Aber wenn das schonmal bei nem Pleuellagerschaden war.... Mist
Hmm, nun.
Vor vielen vielen Jahren war ich mal bei nem Kumpel in Malaysia und hatte mich lustig mit Teilen eingedeckt um der KLM beim Rückflug kein Koffergewicht zu verschenken als Ersatz für das Gewicht an dort nicht erhältlichen Weißwürschten beim Hinflug .. Jedenfalls habe ich hier noch einen con-rod kit, Steuerkettenschiene, ein paar Lager, Dichtungen und - zusätzlich - eine komplette Kurbelwelle (!) - rumliegen
Waren damals umgerechnet keine 170€ zusammen...
Das waren noch Zeiten . . .
Aktuell nutze ich viel Pedelec, e-scooter und Himalayan und bis letztes Jahr ne CBF125 (die jetzt ein Kumpel geerbt hat) und mittlerweile auch Deutschlandticket .
Seitdem steht die Kleine fast nur noch und nur paar mal im Jahr etwas Bewegung.
Kann ich also mal etwas auf die lange Bank schieben.
Aktuell ists mir auch bereits zu kalt draussen.
Nun. Gausi hat hier ne sehr schöne Anleitung reingestellt
Den Motor kriege ich raus, das ist eher kein Problem (wenn die Schwinge nicht festgefressen ist)
Zur Zeit aber fahre ich fast nur die REH und die Kleine steht sich etwas die Füße platt.
Die Kleine ist halt einfach schön handlich und war bisher einmalig günstig im Unterhalt. Und irgendwie macht(e) auch das sonore Brummen einfach gewaltig Spaß, nicht dieses kreischende Aufheulen der übrigen Roller. Und die Erinnerungen an die vielen Touren mit dem kleinen Scheisser. Da steckt auch mittlerweile Nostalgie mit drin
Plan wäre dann vermutlich: Einmotten bis nächstes Jahr, Frühjahr nochmal dann durch den TÜV , "tiefenreinigen" und dann den Motor raus und mal sehen wie weit ich komme.
Plan B wenn ich nicht mehr weiterkomme wäre danach Hilfe hier aus dem Forum