Schnatterndes Motorengeräusch

Tranberg
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Tranberg »

Karl Retter hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 17:40
...

Frage an die 2Rad Spezialisten
habt ihr schon mal gesehen dass man den Nockelwellengrundkreis etwas abnimmt um einen größeren Ventilhub zu erreichen?

Gruß Karl
So wird's gemacht, Profilumschleifung.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

ja Wernie, Schmierölmangel !
Tranberg, kennst du das? Für mich war es Neuland aber man lernt ja nie aus.

Gruß Karl
PS. Als ich nach dem Ölstand fragte drehte der Inno Verkäufer den Messstab ein und zeigte mir anschließend den Ölstand :stirn:

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Bulli
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bulli »

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... wellen.php
Bei Kipphebelmotoren kann man "einfach" die Stößelstangenseite der Kipphebel kürzen, dadurch bekommt man halt auf der Ventilseite mehr Weg/Hub. "Einfach" ists natürlich nicht wirklich, weil das Material der Kipphebel oftmals aus einer "angeblich nicht schweißbaren" Legierung besteht. Aber wer es kann, der kann es trotzdem...... können aber heute wohl nicht mehr viele Menschen.... Ich trauere immer noch über meine letzte 325er Taurus, die um 3mm gekürzte Kipphebel hatte (Bei 3,15mm setzt bei dem Motor dann das Ventil auf dem Kolben auf.....) :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

ua. Thema heute auf der Löwensteiner Platte
die Kosten
Kolben ca. 50 Euro
Zylinder bohren honen ca. 100 Euro
KW Lager, Getriebelager, Con Rod Satz, Dichtungssatz; Ölpumpe, Steuerkette, Führungsschienen, Spezialmuttern, Dichtmittel, Ventile usw.
ca. 250 bis 300 Euro.
Lohnkosten ?
Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?

Gruß Karl

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Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:24

Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?

Gruß Karl
Kommt drauf an. Wenn es danach 130 Sachen läuft und für weitere zehn Jahre gut ist, dann auf jeden Fall.

Andererseits könnte man sich einfach eine fast neue Inno mit wenig Kilometern kaufen. Die läuft dann aber nur 94 km/h und kostet ordentlich.
Bei den derzeitigen ziemlich hohen Preisen für ein solches Modell, lohnt sich die Motorenüberholung dann doch. Dann weiß man was man hat.
Schwierig

Gruß
Bernd
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Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Mär 2019, 18:24
ua. Thema heute auf der Löwensteiner Platte
die Kosten
Kolben ca. 50 Euro
Zylinder bohren honen ca. 100 Euro
KW Lager, Getriebelager, Con Rod Satz, Dichtungssatz; Ölpumpe, Steuerkette, Führungsschienen, Spezialmuttern, Dichtmittel, Ventile usw.
ca. 250 bis 300 Euro.
Lohnkosten ?
Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?

Gruß Karl
Moin Karl,

"Zylinder bohren und honen" - warum muß das eigentlich so teuer sein? Alternativ ein Zylinder-Kolben-Kit aus dem Zubehör? Wie schlimm sieht die jetzige Bohrung denn aus? Alternativ nur selbst honen und nen neuen Kolben STD für 30€ original Honda vom Griechen?

Der Grieche hat ja auch all das andere Zeugs, was auf Deiner Wunschliste steht. Was hat der Motor runter? Braucht es wirklich schon ne neue Steuerkette inkl. Führung usw.?

Auslassventil hab ich auch neu gemacht. Einlassventil hab ich mir gespart.

Ob sich das lohnt? Klar. Auch, weil Du es kannst :superfreu:

Alternativ könnte man natürlich wie Gleichalterige sich tagelang aufs Sofa setzen und einrosten. Nix für Dich glaube ich :stirn:

Gruß
Robert
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Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

moin Robert,
die Frage geht eigentlich Richtung Bernd, Done und den ein oder anderen im Forum.
Ich werde meinen Motor auf jeden Fall reparieren.
Der Preis für das bohren und honen schwankt ziemlich je nach Firma.
Meine Teile sind vom Griechen und von Motorlandasia die Preis stimmen wie angegeben.
Ich muss zugeben dass ich nicht auf jeden Cent achte aber auch nicht alles akzeptiere. Die Teile sind alle Original Honda.

Morgen geht es an das KW Presswerkzeug, Morgen Abend kann ich dir das alte Pleuel zeigen.
bin gespannt

Gruß Karl

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Cpt. Kono »

@ Robert
Bei einer Totalzerlegung des Motors an so einer billigen Sache wie einer Steuerkette zu sparen die schon 80tkm gelaufen ist würde ich mir gut überlegen.

@ Karl
Wirst Du Dir gleich eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung gönnen, oder bleibst Du beim Original von Honda?
Ich denke das etwas mehr Druck nicht verkehrt wäre, gerade beim Schwachpunkt Pleuellager.
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Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 11:23
@ Robert
Bei einer Totalzerlegung des Motors an so einer billigen Sache wie einer Steuerkette zu sparen die schon 80tkm gelaufen ist würde ich mir gut überlegen.

@ Karl
Wirst Du Dir gleich eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung gönnen, oder bleibst Du beim Original von Honda?
Ich denke das etwas mehr Druck nicht verkehrt wäre, gerade beim Schwachpunkt Pleuellager.
Moin Käptn,

wegen Steuerkette: wo willst Du anfangen, wo aufhören Teile zu tauschen auf Verdacht? Einigen wir uns darauf, dass man sich die Gleitschiene genau anschaut und auch guckt, wie weit der Steuerkettenspanner schon ausfahren muss, um die Kette noch zu spannen.

wegen Ölpumpe: gute Idee. Die Frage ist, ob es für diesen Motor eine Ölpumpe gibt mit größerer Förderleistung? Wenn ja dann her damit! Weißt Du da näheres?

Es grüßt Euch
Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Cpt. Kono »

Es würde mit dem Teufel zugehen wenn der asiatische Zubehörmarkt, hinsichtlich einer Ölpumpe mit höherer Förderleistung, nix zu bieten hätte.
Genauere Infos hab ich leider nicht. Da müßte ich mich auch erstmal schlau machen.

Bezüglich Steuerkette. Was wird so ein Kettchen wohl kosten? Vielleicht 20,-€. An sowas spart man nicht. Wie groß ist der Ärger wenn einem das Ding wegreißt?
Ausgenudelte oder ungleich gelängte Antriebsketten werden ständig gewechselt, aber die Steuerkette soll ewig leben.
Also ich würde wechseln. 😉
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 11:23
Ölpumpe mit höherer Förderleistung (...) Schwachpunkt Pleuellager.
Ich bin kein Motorenspezialist, aber ich denke nicht, dass die Ölpumpe der Innova unterdimensioniert ist. Weder von der Fördermenge, als auch vom nicht vorhandenen Öldruck. Eher scheint mir das Problem zu sein, dass speziell bei Kaltstarts noch nicht alle Lager mit Öl versorgt sind. und ein zu geringer Ölstand.

Schön wäre für ersteres eine elektrische Ölpumpe, welche beim Einschalten der Zündung erstmal fünf Sekunden fördert und erst dann den Anlasser freigibt, Aber das wäre nicht mehr Cheap ;-)
Für zweiteres gibts inzwischen an der Supercub ein Schauglas. Aber auch nicht Cheap ;-(
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Der Pre-Oiler ist doch schon erfunden. :oops:
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Cpt. Kono »

Aber würde denn mehr Förderleistung nicht bedeuten daß alle Lager schneller versorgt werden beim Kaltstart?
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 12:25
Der Pre-Oiler ist doch schon erfunden. :oops:
Danke, das war das Stichwort :stirn:
Cpt. Kono hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 12:32
Aber würde denn mehr Förderleistung nicht bedeuten daß alle Lager schneller versorgt werden beim Kaltstart?
Hmmm, möglich, aber ob es wirklich so gravierend schneller geht?
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Cpt. Kono »

Gute Frage. Aber wenn es bei anderen Betriebsbedingungen, z.B. bei hohen Drehzahlen, nicht schadet ist es doch ziemlich egal ob die Pumpe 100% oder 150% fördert, wenn man auf diesem Weg die Lager schneller und mit höherem Druck versorgt.

Mal so gefragt. Ist jemandem nachteiliges bekannt wenn man eine stärkere Ölpumpe einsetzt?
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