Schnatterndes Motorengeräusch

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

sivas hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 09:09
Das mit dem schwergängigen KW-Lauf ist aber behoben ?
Ja doch ja.
Ich hatte die KW in der Kühltruhe. Deshalb habe ich auf das Erhitzen des Lagers verzichtet :stirn: .

Dann habe ich das KW Kugellager auch noch mit der Beschriftung nach außen aufgesetzt :stirn: .

Weil ich ja eh die KW in den Schafft klopfen musste, wollte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich setzte die Kurbelwelle mit dem halb draufsitzendem Lager in die Öffnung und
versuchte mit dem Gummihammer beides in die richtige Position zu kloppen. :stirn:
Die KW läuft jetzt frei.

Nach 14 Stunden Schrauben kommt so ein Pfusch dabei heraus.

Einen Innenabzieher für die zwei Zwölferlager wollte ich mit einem Messingspreitzdübel basteln.
Das sah vielversprechend aus, klappte aber leider auch nicht.


@ Karl Retter
Dir auch großen Dank für deine Katastrophenhilfe und deinem Angebot mit dem Spezialwerkzeug :prost2: .

Hoffentlich ist der Fehler mit dem verdrehten KW-Lager nicht so schlimm.
Ob das Lager anliegt weiß ich natürlich nicht. Die KW läuft jedenfalls wie geschmiert.

Ich werde mich sobald an die Fehlersuche machen.
Wäre ja gelacht wenn ich „Experte“ :? die Honda nicht wieder flott bekommen würde.

Gruß Dieter

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

So der Deckel ist ab.

Der Freilauf der Fliehkraftkupplung scheint in Ordnung zu sein.
Sie läuft gut in die eine Richtung und sperrt sauber in die andere Drehung.
Was mir aufgefallen ist.

Die Kupplungsbeläge der Kupplung waren alle zusammengeklebt.
Könnte das die Ursache für den fehlenden Kraftschluß sein ???


Der Kickstarter konnte den Motor gestern ja auch nicht zum drehen bringen.
Was meint ihr!

Zusammenbauen oder nach einer anderen Ursache suchen?

Danke und Gruß

Dieter

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, prüfe jetzt die Kupplung wie beschrieben. Nur das Ausrücklager herausnehmen dann kommst du an die Kupplungskorbmutter. Leerlauf einlegen.
Zahnräder mit 2 Centmünze blockieren und Korbmutter Richtung zu drehen. Bei ca. 50 Nm fängt die Kupplung an durchzurutschen.
Das ist die sicherste Methode die Kupplung zu prüfen. Das Problem besteht jetzt darin dass du die Kupplung ohne Deckel nicht ausrücken kannst und somit nicht prüfen kannst ob sie trennt. Löse den Stern und entspanne die Druckfedern, lege den 1. Gang ein und drehe an der Fliehkraftglocke. Jetzt müssen sich Zahnrad und Losscheiben drehen. Die Welle mit der Mutter ( Getriebewelle) muss stehen bleiben.

Viel Glück
Karl

hi DonS,
dieses Problem haben wir hier im Thread schon mal behandelt. Honda schreibt das im WHB und so waren sie bei meiner InnoKwelle auch eingebaut.
Die beiden Lager sind 1. verschieden und 2. vermutlich an der Beschriftungsseite anders geschliffen als gegenüber oder die Kugelbahnen laufen leicht außerhalb der Mitte.
Jedenfalls hab ich die Lager nach Honda Vorgabe eingebaut und seither keinerlei Probleme gehabt. ( 50.000 km )
Ich weiß das ist schwer nachzuvollziehen aber Honda wird schon wissen warum sie 1. verschiedene Lager liefern und 2. die Einbaurichtung vorgeben.

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Danke Karl

Nehme mir noch mal das Werkstatthandbuch zur Brust und mache den Test wie beschrieben.

Gruß Dieter :prost2:

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Fehler gefunden! :superfreu:

Ich hatte die Kupplung nicht auf die „Null Stellung“ ausgerichtet.
So konnte die Kupplung gar nicht greifen, wegen zu viel Abstand.

Ich bin so happy.

Gruß Dieter

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ossiholgi
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von ossiholgi »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 19:19
Fehler gefunden! :superfreu:

Ich hatte die Kupplung nicht auf die „Null Stellung“ ausgerichtet.
So konnte die Kupplung gar nicht greifen, wegen zu viel Abstand.

Ich bin so happy.

Gruß Dieter
Na aber kräftiges Mitfreuen von mir!
Nur eine Fahrende Innova ist eine gute Innova :D
Ich bin 51,
bitte helfen Sie mir auf die Inno
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Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

ossiholgi hat geschrieben:
Mo 1. Okt 2018, 20:46
Na aber kräftiges Mitfreuen von mir!
Nur eine Fahrende Innova ist eine gute Innova :D
Noch fährt sie nicht. Morgen werde ich sie bei gutem Licht zusammen bauen.
Jetzt laß ich mir Zeit, genug gepfuscht

Vor ein paar Jahre habe ich meine blaue Innova in den Container geworfen.
Wie konnte ich nur?
So richtig hat mich das nie losgelassen.
Aber jetzt habe ich ja wieder eine :superfreu: .

Gruß Dieter

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

:wein: es ist zum heulen.

Ich habe heute alles penibel genau lt. Werkstatthandbuch zusammengesetzt.

Danach den Kickstarter leicht runter getreten. Der Motor sprang sofort an und hörte sich kerngesund an.
Erster Gang eingelegt und das Hinterrad setzte sich sogleich in Bewegung.

Vom Ständer runter und blup, der Motor ging aus.
Man kann das Moped fahren und etwas unsanft Schalten aber eben nicht anhalten, sonst säuft sie ab.

Welche Kupplung öffnet jetzt schon wieder nicht?

Den Freilauf habe ich geprüft und der läuft und sperrt.
Das Dreieck mit den Rollen (Ausrücklager) war leicht verbogen und ich habe es, nachdem ich es zurückgebogen hatte, wieder eingesetzt.

Ratlose Grüße
Dieter

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sivas
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Wann öffnet die Fliehkraftkupplung, wenn man sie mit eingelegtem Gang ausrollen lässt ?
Ich kann's mangels fahrbereitem Möpp nicht ausprobieren, meine aber, dass sie nicht öffnet, sondern das Teil ruckelnd zum Stillstand kommt ...

Untoter :shock:

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Entweder der Freilauf ist fest oder die Fliehkraftkupplung löst nicht.

Wenn du mit dem Fuß kuppelst kannst du ja die oben genannten Fehlerquellen „überbrücken“

Lg
Bild I´m on my Wave of life.

Marsmännchen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

DonS hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 15:37
Kann es sein, das du die Kupplung nicht richtig eingestellt hast?
Das Procedere mit der Mutter und der Schlitzschraube.
Am Hauptständer aufgebockt, mit Standgas laufend und im 1. Gang, sollte sich das drehende Hinterrad, von Hand (mit Arbeitshandschuh) noch locker bis zum Stillstand abbremsen lassen.
Das drehen der Schlitzschraube hatte keine wirkung auf die Rotation.
Ich versuchte mit dem Schuh das Hinterrad in den verschiedenen Einstelungstufen zum Stillstand zu bringen.
Ohne Erfolg!
Erst kein Kraftschluß und dan permanent Kraftschluß.
Ich bau sie gleich nochmal zusammen.
Vielleicht fällt mir noch was auf.
Sachsenring hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:58
Entweder der Freilauf ist fest oder die Fliehkraftkupplung löst nicht.

Wenn du mit dem Fuß kuppelst kannst du ja die oben genannten Fehlerquellen „überbrücken“

Lg
Freilauf konnte problemlos nach dem Ausbau gedreht werden.

Danke Euch,
ich geh mal wieder in den Keller :cry:

Gruß Dieter

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, hast du die Kupplung wie geschrieben geprüft?
Ich bin mir sicher dass du die Lamellenkupplung richtig einstellen kannst. Wie Martin schreibt liegt der Fehler vermutlich am Freilauf.
Wenn du bei eingelegtem Gang und ausrollen bis zum Stand den Motor abwürgst geht der Kraftfluss ohne Trennung direkt zur Lamellenkupplung.
Ist der Freilauf fest ist die Welle der Fliehkraftbacken und die Glocke fest verbunden die Fliehkraftbacken sind dann ohne Funktion obwohl sie funktionieren würden.
Vielleicht erinnerst du dich noch als wir bei Done waren. Ich konnte das Moped mit eingelegtem Gang plötzlich nicht mehr zurückschieben. Der Freilauf hat blockiert hat sich aber nach einer Weile wieder gelöst.

nicht verzweifeln wir kochen alle nur mit Wasser
Gruß Karl

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sivas
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Der Klemmkörperfreilauf der Inno ist fest in der Freilaufkupplungsglocke integriert, da kann man nichts falschrum einbauen.
Die Freilaufkupplung hat aber doch korrekt geschlossen und geöffnet.

Beim Ausrollenlassen mit eingelegtem Gang ist sie zu, weil die Kraft von hinten kommt. Der Motor wird also ruckelnd abgewürgt.

Untoter :shock:

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 18:07
nicht verzweifeln wir kochen alle nur mit Wasser
Gruß Karl
3mal habe ich heute die Kupplung zerlegt geölt und wieder zusammengesetzt. Ich bin fertig.
Mein Nachbar und sein Sohn, beide technisch begabt, haben meine Baustelle vorher angeschaut.
Sie hatten keine Erklärung.

Die Kupplung greift wenn man an der Ausrückschraube dreht.
Das Rad läßt sich jedoch im eingelegtem Gang (Motor aus) nicht zurück drehen.
Das spricht für den Freilauf.
Wenn die Kupplung das Rad antreibt ist es nicht zu bremsen. Das spricht für die Fliehkraftkupplung.

Die Fliehkraftkuppluns-Schraube lässt sich auch schlecht mit Centstück im Zahnrad anziehen,
das Mittelteil rutscht im Korb.
Dafür lässt sich die Schraube der Kupplung mit Centstück im Zahnrad anziehen, ohne das was durchrutscht.

Beim Zerlegen damals war das umgekehrt.

Das geniale Antriebsprinzip der CUB ist einfach zu hoch für mich.

Jetzt pausiere ich ein paar Tage.
Danke Euch für die Unterstützung.

PS @Karl den Test mit der Kupplung werde ich morgen noch versuchen. Habe ich vor lauter Werkstatthanbuch wälzen ganz verdrängt :oops: .

Gruß Dieter

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter,
wenn sich das Moped bei eingelegtem Gang nicht zurückschieben lässt liegt das am Freilauf. Genau diesen Fehler hatte meine Inno bei der Done Ausfahrt auch, hat sich aber von selbst erledigt.
Wenn du den Kupplungstest ( ca. 50 Nm bei blockiertem Zahnrad ) machst spritze zuvor etwas Motoröl zwischen die Kupplungslamellen. Trocken könnte das Losmoment nämlich das Anzugsdrehmoment der Mutter von 65? Nm übersteigen und das wäre nicht so gut.

viel Erfolg
Karl

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