Schnatterndes Motorengeräusch

teddy
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Lothi hat geschrieben:
Mo 12. Jun 2017, 19:52
Aber ich kann nicht einschätzen ob ich die Motorgehäusehälften am Schluß auseinander und wieder zusammen bekomme.
Laut WHB ist die KW in die Lager gepresst und diese wiederum in die Gehäusehälften.
Daher mal die Frage an die Schrauber:
Kriegt man die Motorgehäusehälften mit Hobbyschrauberüblichen Geschick und Ausstattung auseinander, d-h. ohne den Spezial-KW-Abdrücker aus dem WHB ?
Tricks dazu ? -> Heissluftföhn ?
Genauso beim Zusammenfügen der Hälften ?
Frueher, ja ist schon lange her und ob die heutigen Materialien das auch so mitspielen ist ein Fragezeichen, nahm man einen adaequat grossen Blechbehaelter, fuellte eine Menge billigstes (Motor)Oel rein, tauchte das Zeugs mit den reingepressten Kugellagern rein, erhitzte das Oel zum Kochen und wartete einige Zeit. Ab und zu eine Probe, ob das Lager gewaltlos rausgeht und schliessendlich flutschte dieses heraus. Verschiedene Ausdehnungskoeffizienten der Materiale halfen dabei.
Beim Einbau umgekehrt vorgehen: das Gehause tuechtig im Oelbad aufheizen, dann das kalte Lager sanft aber schnell hineindruecken und voila.
Gruesse, Peter.

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Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Lothi,

selbstgebautes Spezialwerkzeug kann ich Dir leihen. Oder Du kommst zum OST und man macht die Aktion zusammen oder lässt es, weil Du Dich vielleicht verhört hast. LG Rob
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Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

Ihr mit euren schnatternden Motorgeräuschen!

Heute Nacht hab ich geträumt, dass der Motor meiner Inno Geräusche macht, die auf ein baldiges Dahinscheiden schließen lassen :wein:

Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.

Zum Glück wars nur ein böser Traum.

Gruß
Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von wolfgang2011 »

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2: , ich kann nicht mehr ,

Bernd , der war gut :superfreu: :up2:

:laugh2: :laugh2: :laugh2: :laugh2:
LG
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...eine Inno kommt selten allein:
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Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

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Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 18:02
Ihr mit euren schnatternden Motorgeräuschen!

Heute Nacht hab ich geträumt, dass der Motor meiner Inno Geräusche macht, die auf ein baldiges Dahinscheiden schließen lassen :wein:

Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.

Zum Glück wars nur ein böser Traum.

Gruß
Bernd
Ja Bernd, Deine Inno ist ja eigentlich auch über fällig...
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Done #30 »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 18:02
Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.
Ich bin inzwischen völlig entspannt.
Gute Nacht
Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Richi17 »

Manch andere dafür weniger... :mrgreen:
Gruß Richi

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Bernd hat geschrieben:
Sa 17. Jun 2017, 18:02
Ihr mit euren schnatternden Motorgeräuschen!
Heute Nacht hab ich geträumt, dass der Motor meiner Inno Geräusche macht, die auf ein baldiges Dahinscheiden schließen lassen :wein:
Schweißgebadet bin ich schreiend aufgewacht.
Zum Glück wars nur ein böser Traum.

Gruß
Bernd
Keine Panik Bernd es schnattert seit es Hubkolbenmotoren gibt.
Manchmal kann man das schnattern sehen wenn das Pleuel den Motorblock durchschlägt manchmal hält es den Motor einfach an. also nichts magisches sondern stets technisch erklärbar.

Gruß Karl

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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
So 18. Jun 2017, 22:17
Manchmal kann man das schnattern sehen wenn das Pleuel den Motorblock durchschlägt manchmal hält es den Motor einfach an. also nichts
Das ist mir tatsächlich einmal passiert. Lange ist^s her! Die Signale vorher waren unüberhörbar aber das Auto war eh schon abgeschrieben. Aber es sah wirklich sehr speziell aus! :laugh2:
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Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Di 25. Apr 2017, 10:57
Leute :( :wein:

bei meiner Inno geht es wieder los. Es schnattert. 40.000km hat die überholte Kurbelwelle gehalten (neues Pleuellager, neuer Hubzapfen, neues Pleuel, neue KW-Lager). Was ist passiert? Was habe ich falsch gemacht?

Nein, ich habe dieses Mal keine Mütze verbaut.
Nein, ich habe nicht regelmäßig genug den Ölstand kontrolliert.
Nein, ich habe die letzten 40.000km die Zentrifuge nicht gecheckt.
Ja, ich habe alle 4000km Ölwechsel gemacht.

Ja, jetzt kommt der Ersatzmotor (12000km) wieder zum Einsatz.
Ja, ich baue die alte Kurbelwelle von Marsmännchens Inno ein. Die liegt hier seit Jahren und ist OK.
Ja, ich werde jetzt nach knapp 60.000km mir Kolben, Kolbenringe und Zylinder genauer ansehen und auch den Zylinderkopf, Ventilführungen etc. nach Hinweis von Thrifter vom vorletzten Wochenende.
Ja, danach wird der Originalmotor wieder eingebaut.
Nein, ich fahre mit diesem Motor nicht zur Möhne.
Ja, ich überhole bei Zeiten wieder mal ne Kurbelwelle.
Nein, es wird keine Worlds fastest Crankshaft werden :mrgreen:
Ja, ich kann dann auch gleich mehrere Kurbelwellen überholen auf Anfrage.

LG
Rob
Moin Mädels,

hab lange gebraucht, heute war es soweit. Schnatter-Kurbelwelle zerlegt.

Bild

Hubzapfen hat bereits am Umfang um 90° gefressen. Pleuel sieht unbeschädigt aus.

Ursache: unterer Ölabsteifring fest, vermutlich dadurch höherer unbemerkter Ölverbrauch. Man wiegt sich in Sicherheit, checkt immer seltener den Ölstand, doch dann plötzlich ist er da...

CB50-Martin hatte den Fall mit dem fest sitzenden Ölabstreifer beim OST 2015. Pingelig, wie er ist hat er es bereits unterwegs den hohen Ölverbrauch bemerkt und hat dann, wagemutig wie er ist, beim OST nach der Ursache gesucht. Reinhard hatte wohl nen Satz neuer Kolbenringe im Fundus. Und so ging die Geschichte gut aus.

Muss jetzt erst einmal Teile in Griechenland bestellen. Pleuel-Kit ist schon montiert. KW-Lager gingen erstaunlich leicht runter. Vielleicht verwende ich die weiter :shock: .

Eigentlich wollte ich ja Marsmännchens Kurbelwelle montieren. Das hab ich mir anders überlegt, weil mein Pleuelfresser absolut nicht zu prüfen war von Hand. Auch bei seiner KW spürt man nix, von vielen Händen geprüft beim Möhne 2017. Ich werde also meine KW wieder einbauen.

Es grüßt Euch
Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von teddy »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
Ursache: unterer Ölabsteifring fest, vermutlich dadurch höherer unbemerkter Ölverbrauch.
Ja Robert, frei nach Freund Werni888:
"Die Moral von der Geschicht,
Vergiss das gute Mathy nicht."
Gruesse, Peter.

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Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Bernd »

teddy hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 19:07
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
Ursache: unterer Ölabsteifring fest, vermutlich dadurch höherer unbemerkter Ölverbrauch.
Ja Robert, frei nach Freund Werni888:
"Die Moral von der Geschicht,
Vergiss das gute Mathy nicht."
Gruesse, Peter.
Interessant.
Meine Inno hat 57.000 km runter und braucht jetzt mal wieder einen Ölwechsel.
Der Ölverbrauch liegt so 100 bis 200 ml auf 1000 km.

Da sollte ich beim nächsten Ölwechsel wohl auch mal einen Schluck Mathy dazu geben. Wegen der evtl. festgebackenen Kolbenringe.

Gruß
Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von CB50_1980 »

Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
CB50-Martin hatte den Fall mit dem fest sitzenden Ölabstreifer beim OST 2015. Pingelig, wie er ist hat er es bereits unterwegs den hohen Ölverbrauch bemerkt und hat dann, wagemutig wie er ist, beim OST nach der Ursache gesucht. Reinhard hatte wohl nen Satz neuer Kolbenringe im Fundus. Und so ging die Geschichte gut aus.
Hallo Robert,

- es war beim (legendären) 2014er OST (ja ja, die Zeit sie rennt)

- den Ölverbrauch nicht zu bemerken war unmöglich. Die Inno stieß heftig blauen Dunst aus. Und der roch genauso heftig. Verbrauch 1:7...

- das erste was ich vor Ort geklärt hatte, war die Ersatzteillage. Von wegen Wagemut. Bessere Bedingungen bzgl. Schrauberkings, Werkstatt und Teile ging ja wohl nicht...

- und ja, es ging gut aus :superfreu: . Motor seitdem nicht mehr geöffnet. Aber schon zwei mal wieder Zentrifuge gereinigt. Von wegen brauch man nicht...

Gruß, Martin
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Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Fritten-Robert »

CB50_1980 hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 12:22
Fritten-Robert hat geschrieben:
Do 9. Nov 2017, 15:32
CB50-Martin hatte den Fall mit dem fest sitzenden Ölabstreifer beim OST 2015. Pingelig, wie er ist hat er es bereits unterwegs den hohen Ölverbrauch bemerkt und hat dann, wagemutig wie er ist, beim OST nach der Ursache gesucht. Reinhard hatte wohl nen Satz neuer Kolbenringe im Fundus. Und so ging die Geschichte gut aus.
Hallo Robert,

- es war beim (legendären) 2014er OST (ja ja, die Zeit sie rennt)

- den Ölverbrauch nicht zu bemerken war unmöglich. Die Inno stieß heftig blauen Dunst aus. Und der roch genauso heftig. Verbrauch 1:7...

- das erste was ich vor Ort geklärt hatte, war die Ersatzteillage. Von wegen Wagemut. Bessere Bedingungen bzgl. Schrauberkings, Werkstatt und Teile ging ja wohl nicht...

- und ja, es ging gut aus :superfreu: . Motor seitdem nicht mehr geöffnet. Aber schon zwei mal wieder Zentrifuge gereinigt. Von wegen brauch man nicht...

Gruß, Martin
Moin Martin,

oh Mann, die Zeit rennt...

Ich versuche gerade, meinen STD-Kolben (KTM) von Ölkohle zu befreien. Die 8 kleinen Bohrungen unter den Ölabstreifringen muss ich aufbohren :wein: Keine Chance, den Rotz dort anderweitig raus zu bekommen.

Aber keine Angst: ich nehme den 0,8mm-Bohrer zwischen die Finger. Nix Bohrmaschine. Übertreibe ich? Backofenspray war sehr hilfreich bei dem Schmodder.

Gruß
Rob
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Harri »

Zum Ölkohle befreien nehme ich sonst auch gerne Waffenöl. Mit einem getränkten Lappen einwickeln und dan ein bis zwei Tage in einen Plastikbeutel (oder mit Frapan "drumzu"). Oftmals läßt sich die Peke dann sogar nur mit einem Holz abschieben

Irgendwie habe ich da jetzt ein deja vue und der diesbezüglich nächste Patient könnte wohl meine Ex Udo Inno mit 83 000 km werden.
Die hatte in letzter Zeit auch etwas Öl gebraucht und der Kopf muß wegen des zerluderten Kerzengewindes sowieso runter.

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