Och warum Karl , das würde doch zu Überschrift passenKarl Retter hat geschrieben: ↑Do 30. Dez 2021, 17:54Hätte ich den Motor gestartet ............ darf gar nicht dran denken.
Schnatterndes Motorengeräusch
- wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
Wolfgang2011
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Uh, das klingt ja spannend!!!!
Sei es drum, wahrscheinlich hätte es dir beim Starten "nur" die Ventile ruiniert. Vielleicht auch gar nichts.
Da verliert man irgendwie das Vertrauen. Aber das kriegst du locker flockig wieder hin!
Viel Erfolg und einen guten Rutsch!
MM
Sei es drum, wahrscheinlich hätte es dir beim Starten "nur" die Ventile ruiniert. Vielleicht auch gar nichts.
Da verliert man irgendwie das Vertrauen. Aber das kriegst du locker flockig wieder hin!
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ja das war wohl Glück im Unglück Karl Ich drehe die Motoren nach Arbeiten am Ventiltrieb auch lieber zweimal durch, sicher ist sicher! Und ja, da das Rad nur auf die KW gepresst ist liegt es nahe das es sich warum auch immer gelöst hat
Gruß Mauri !
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
ja das vermute ich auch. Jedenfalls hatten wir das noch nicht. Das NW Antriebsritzel ist jetzt 60.000 km drin.
Dass die Kette neben den Zähnen läuft kann eigentlich nicht sein. Egal ich hab alle Werkzeuge und ET da nur iM keine Lust.
Meine Inno 1 ist mir einfach ans Herz gewachsen hat sie mich doch über 100.000 km in die Alpen getragen und mit 8,5 Liter Benzin an Bord noch nie stehen lassen.
Auf den VA Auspuff von Reinhard ist sie richtig stolz.
ein Gutes Neues bin selbst gespannt
Gruß Karl
Dass die Kette neben den Zähnen läuft kann eigentlich nicht sein. Egal ich hab alle Werkzeuge und ET da nur iM keine Lust.
Meine Inno 1 ist mir einfach ans Herz gewachsen hat sie mich doch über 100.000 km in die Alpen getragen und mit 8,5 Liter Benzin an Bord noch nie stehen lassen.
Auf den VA Auspuff von Reinhard ist sie richtig stolz.
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Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Das ruiniert alle Motoren irgendwann.Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 30. Dez 2021, 17:54Hätte ich den Motor gestartet ............ darf gar nicht dran denken.
Dones Engine Theorie frei nach Schrödinger: Wenn du den Motor nicht startest, weiß die nicht ob er liefe .... läufe ... löfte ... laufen täte/däd.... gloffa wär ... hätt glaufe dadat ..... Scheiß Konjuktiv Intuitiv ...
@ Hans: viel Erfolg
@ all: Guten Rutsch
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin Karl,
nun spann uns nicht auf die Folter und schau bitte nach.
Ist doch komisch - Du fährst damit die Schweizer Seelandtreffenrunde ohne Probleme und dann im Stand zu Hause nun soll das Antriebsritzel der Steuerkette gerissen sein und auf der Kurbelwelle durchdrehen? Ich glaub das nicht, noch nicht...
Viele Grüße von Rob
nun spann uns nicht auf die Folter und schau bitte nach.
Ist doch komisch - Du fährst damit die Schweizer Seelandtreffenrunde ohne Probleme und dann im Stand zu Hause nun soll das Antriebsritzel der Steuerkette gerissen sein und auf der Kurbelwelle durchdrehen? Ich glaub das nicht, noch nicht...
Viele Grüße von Rob
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hallo Cubschrauber,
das Geheimnis ist gelüftet siehe Bilder.
Das Sicherungsblech hatte zu viel Abstand zur Kette dadurch konnte sie heruntergleiten.
Wenn ihr mal das Polrad ab habt schaut dass der Abstand nicht zu groß ist. Ansonsten mit Hammer und Durchschlag etwas nachjustieren.
Das Problem beim verstellbaren NWR ist dass die Passhülse in die Aufnahme des Rades getrieben werden muss. Das erschwert das auflegen der Kette da die Hülse ja in Richtung NW herausschaut.
Der Platz ist einfach beengter als beim Originalrad und da ich vorgestern sowieso zwei linke Hände hatte ist es halt passiert.
Jedenfalls alles wieder zusammen Motor läuft einwandfrei die Feineinstellung muss noch auf der Teststrecke gemacht werden.
hab heute keine Lust mehr
ein Gutes Neues Jahr allen
Gruß Karl
das Geheimnis ist gelüftet siehe Bilder.
Das Sicherungsblech hatte zu viel Abstand zur Kette dadurch konnte sie heruntergleiten.
Wenn ihr mal das Polrad ab habt schaut dass der Abstand nicht zu groß ist. Ansonsten mit Hammer und Durchschlag etwas nachjustieren.
Das Problem beim verstellbaren NWR ist dass die Passhülse in die Aufnahme des Rades getrieben werden muss. Das erschwert das auflegen der Kette da die Hülse ja in Richtung NW herausschaut.
Der Platz ist einfach beengter als beim Originalrad und da ich vorgestern sowieso zwei linke Hände hatte ist es halt passiert.
Jedenfalls alles wieder zusammen Motor läuft einwandfrei die Feineinstellung muss noch auf der Teststrecke gemacht werden.
hab heute keine Lust mehr
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Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Perfekt das Problem gefunden und im Bild gezeigt Gutes neues Jahr Karl
Gruß Mauri !
- Sachsenring
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Oha, nicht schlecht! Immer diese selbstgemachten Leiden
Glückwunsch zur schnellen Diagnose und viel Spass beim Einstellen!
LG
MM
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Robert, Martin, Mauri, Wolfgang und Schrauber man merkt schon dass man ev. einen Fehler gemacht hat und prüft lieber 5 mal nach bevor man den Motor startet.
Das verstellbare NW Rad ist so klobig dass man mit der Kette richtig fummeln muss. Warum die Bohrung für die Hülse minimal zu klein ist kann ich nicht verstehen.
Das erschwert das aufschieben des Rades auf die NW erheblich. Zum Glück hab ich nur gefühlvoll von Hand gedreht. Die Deckeldichtung war dank Curil T noch einwandfrei und blieb drin.
man lernt halt nie aus
Gruß Karl
Das verstellbare NW Rad ist so klobig dass man mit der Kette richtig fummeln muss. Warum die Bohrung für die Hülse minimal zu klein ist kann ich nicht verstehen.
Das erschwert das aufschieben des Rades auf die NW erheblich. Zum Glück hab ich nur gefühlvoll von Hand gedreht. Die Deckeldichtung war dank Curil T noch einwandfrei und blieb drin.
man lernt halt nie aus
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Das stimmt man lernt nie aus !Wie gesagt,wer nicht weiß was er macht weiß auch nicht was er evtl. falsch gemacht hat wenn etwas nicht funktioniert !In diesem Sinne alles richtig gemacht Karl
Gruß Mauri !
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
und wieder was dazugelernt.
An der Inno 2 musste nochmals der Zylinder gezogen werden. Ölverbrauch trotz neuem Zylinder/Kolbensatz und komplett überholtem Motor
Besichtigung der Teile. Alles wie neu also warum
Beim genaueren Betrachten der Kolbenringe stellte ich fest dass der Lamellen Ölring an den Enden nach oben Richtung Kolbenboden zeigte. Ich drehte nun den Ölring so dass die Enden nach unten Zeigen und auf Stoß liegen. Nun noch die beiden Abstreifringe montiert und 30mm versetzt nach oben (IN) verdreht die anderen Ringe 180° versetzt und den Kolben vorsichtig in den Zylinder geschoben.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
So nun läuft der Motor wieder und dank vorheriger Kantenbeseitigung im Ansaugweg auch wie Schmidts Katze.
Ölverbrauch beseitigt
siehe Anleitung im WHB und Zusatzanleitung von mir
Gruß Karl
An der Inno 2 musste nochmals der Zylinder gezogen werden. Ölverbrauch trotz neuem Zylinder/Kolbensatz und komplett überholtem Motor
Besichtigung der Teile. Alles wie neu also warum
Beim genaueren Betrachten der Kolbenringe stellte ich fest dass der Lamellen Ölring an den Enden nach oben Richtung Kolbenboden zeigte. Ich drehte nun den Ölring so dass die Enden nach unten Zeigen und auf Stoß liegen. Nun noch die beiden Abstreifringe montiert und 30mm versetzt nach oben (IN) verdreht die anderen Ringe 180° versetzt und den Kolben vorsichtig in den Zylinder geschoben.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
So nun läuft der Motor wieder und dank vorheriger Kantenbeseitigung im Ansaugweg auch wie Schmidts Katze.
Ölverbrauch beseitigt
siehe Anleitung im WHB und Zusatzanleitung von mir
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ebenfalls wieder was gelernt.Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 28. Jun 2022, 09:09und wieder was dazugelernt.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
Danke.
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Di 28. Jun 2022, 09:09und wieder was dazugelernt.
An der Inno 2 musste nochmals der Zylinder gezogen werden. Ölverbrauch trotz neuem Zylinder/Kolbensatz und komplett überholtem Motor
Besichtigung der Teile. Alles wie neu also warum
Beim genaueren Betrachten der Kolbenringe stellte ich fest dass der Lamellen Ölring an den Enden nach oben Richtung Kolbenboden zeigte. Ich drehte nun den Ölring so dass die Enden nach unten Zeigen und auf Stoß liegen. Nun noch die beiden Abstreifringe montiert und 30mm versetzt nach oben (IN) verdreht die anderen Ringe 180° versetzt und den Kolben vorsichtig in den Zylinder geschoben.
Wenn der Kolben im Zylinder geschoben montiert wird ist man sicherer als wenn man den Zylinder auf den montierten Kolben aufschiebt.
Der Kolben muss dann nur noch so weit nach unten gezogen werden dass man den Kolbenbolzen montieren kann.
Damit der Sicherungsring nicht wegflutscht ( womöglich in Richtung Kurbelwelle oder ins Nirvana ) wird in den Kolbenbolzen zuvor ein langer Inbusschlüssel geschoben,
So nun läuft der Motor wieder und dank vorheriger Kantenbeseitigung im Ansaugweg auch wie Schmidts Katze.
Ölverbrauch beseitigt
siehe Anleitung im WHB und Zusatzanleitung von mir
Gruß Karl
ich bin sprachlos, hab ich doch grad bei meinem Motor nen neuen Kolben und Zylinder montiert. Und natürlich nicht so genau ins Handbuch geschaut...
Aktuell liegt der Motor einbaufertig noch auf der Werkbank...
Danke für die wichtige Info. Man würde ja zuerst auf nen gebrochenen Kolbenring tippen...
Gruß Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
hallo Robert,
zum ersten mal hab ich Kolben und Zylinder zusammen geschoben montiert. Man hat viel mehr Gefühl und kann zu 100% sicher sein dass alles stimmt wie es soll.
Probier`s einfach mal aus.
Tuner ABP Dettenhausen rät übrigens von einem 56er Kolben (143ccm) ab. Die Zylinderwandung wird dann einfach zu dünn
Gruß Karl
zum ersten mal hab ich Kolben und Zylinder zusammen geschoben montiert. Man hat viel mehr Gefühl und kann zu 100% sicher sein dass alles stimmt wie es soll.
Probier`s einfach mal aus.
Tuner ABP Dettenhausen rät übrigens von einem 56er Kolben (143ccm) ab. Die Zylinderwandung wird dann einfach zu dünn
Gruß Karl