Schnatterndes Motorengeräusch
- Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
https://makinaparts.com/lang-en/honda/4 ... nova-.html
hier steht, dass die Kurbelwelle in die Inno von 2003-2006 und die 2007-2012 passt.
Dann passts doch.
Gruß
Bernd
hier steht, dass die Kurbelwelle in die Inno von 2003-2006 und die 2007-2012 passt.
Dann passts doch.
Gruß
Bernd
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ja Bernd, aber wenn du aus Honda Innova 125 die Injektion auswählst und dann noch das Bj. eingibst, dann ist sie plötzlich nicht mehr vorrätig.
Sehr irreführend das ganze.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
SO EIN MIST !
Gerade eben habe ich meine Innova zusammengesetzt und ich bin am Boden zerstört.
Sie läuft und das wirklich gut.
Aber es findet kein Kraftschluss statt.
Erster, zweiter, dritter Gang die flutschen und werden auch angezeigt, es gibt eben leider keine Schub nach vorne.
Der Kickstarter hat auch kaum Widerstand.
Bei eingelegtem Gang dreht sich zwar beim "kicken" das Hinterrad, im neutral Gang geht die Kraft ins leere.
Ich bin komplett ratlos.
Beim durchschauen des Werkstatthandbuchs ist mir kein Fehler aufgefallen.
Mein erster Verdacht zielte in Richtung Freilauf, den ich zusammenfriemeln musste,
weil er mir auseinander gefallen ist.
Aber lt. Handbuch müsste es passen.
Eine Sache habe ich auch anders gemacht, wie in der Anleitung von Gausi.
Lt. BikeParts Zeichnung ist die Feder unter dem Dreieck mit den Kugeln.
Und das Rollendreick ist auch um 180 Grad verdreht.
Aber das wird es wohl eher nicht sein???
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
VIELEN DANK im voraus.
Gruß Dieter
Gerade eben habe ich meine Innova zusammengesetzt und ich bin am Boden zerstört.
Sie läuft und das wirklich gut.
Aber es findet kein Kraftschluss statt.
Erster, zweiter, dritter Gang die flutschen und werden auch angezeigt, es gibt eben leider keine Schub nach vorne.
Der Kickstarter hat auch kaum Widerstand.
Bei eingelegtem Gang dreht sich zwar beim "kicken" das Hinterrad, im neutral Gang geht die Kraft ins leere.
Ich bin komplett ratlos.
Beim durchschauen des Werkstatthandbuchs ist mir kein Fehler aufgefallen.
Mein erster Verdacht zielte in Richtung Freilauf, den ich zusammenfriemeln musste,
weil er mir auseinander gefallen ist.
Aber lt. Handbuch müsste es passen.
Eine Sache habe ich auch anders gemacht, wie in der Anleitung von Gausi.
Lt. BikeParts Zeichnung ist die Feder unter dem Dreieck mit den Kugeln.
Und das Rollendreick ist auch um 180 Grad verdreht.
Aber das wird es wohl eher nicht sein???
Hoffentlich hat jemand eine Idee.
VIELEN DANK im voraus.
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von Marsmännchen am So 30. Sep 2018, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
In jedem Gang ohne Widerstand nach vorne und nach hinten.
Das sieht, glaube ich, nicht gut aus!
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
ich versuch es nun auch mit Humor zu nehmen.
Sie läuft wenigstens.
Ob sie nun fährt oder nicht ist ja nicht so wichtig.
Dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Für Leerlauffahrten ist sie super.
Gruß Dieter
Sie läuft wenigstens.
Ob sie nun fährt oder nicht ist ja nicht so wichtig.
Dafür habe ich andere Fahrzeuge.
Für Leerlauffahrten ist sie super.
Gruß Dieter
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Der Freilauf ist eigentlich immer offen. Den braucht man nur, wenn die Kraft von hinten kommt, entweder von Kickstarer oder eben vom Hinterrad her, wenn ein Gang eingelegt ist, zwecks Anschiebens oder Bremsens mit dem Motor. Schliesst sie in keinem der beiden Fälle nicht ? > es scheint so zu sein. Beim Zurückschieben ist er immer offen, egal ob ein Gang drinnen ist oder nicht, dann dreht sich nur das Getriebe mit und nicht der Motor.
( ... uups, da hab ich ja meinen Freilauf, ich nehm einfach die Rollen und Federn raus und der Tacho spielt auch nicht verrückt, was er bei der Innova täte, säße der Freilauf im Hinterrad, was aber auch interessant wäre, könnte mittels eines Fahrradtachos so der 'Freilaufanteil' festgestellt werden)
Für den Antrieb per Motorkraft ist die Fliehkraftkupplung zuständig. Anscheinend schliesst die aber auch nicht, was sie bei Drehzahlerhöhung tun müsste.
Irgendwas blockiert in der Fliehkaftkupplung das Schliessen des Freilaufes wie auch die Bewegung der Fliehkraftgewichte.
( ... uups, da hab ich ja meinen Freilauf, ich nehm einfach die Rollen und Federn raus und der Tacho spielt auch nicht verrückt, was er bei der Innova täte, säße der Freilauf im Hinterrad, was aber auch interessant wäre, könnte mittels eines Fahrradtachos so der 'Freilaufanteil' festgestellt werden)
Für den Antrieb per Motorkraft ist die Fliehkraftkupplung zuständig. Anscheinend schliesst die aber auch nicht, was sie bei Drehzahlerhöhung tun müsste.
Irgendwas blockiert in der Fliehkaftkupplung das Schliessen des Freilaufes wie auch die Bewegung der Fliehkraftgewichte.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 1. Okt 2018, 09:33, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Danke Sivas für deine Analyse.
Ja irgenwie stand mir das Glück bei dieser Aktion nicht zur Seite
Erst bekam ich 2 Lager nicht raus, dann rutschte ein Lager der Kurbelwelle nicht sauber drauf,
so das die KW schwergängig lief und, und, und.
Ich achtete penibel drauf, keine Fehler zu machen.
Als mir nach dem misslungenen Stapellauf noch der Flaschenhals der Bierflasche abgebrochen ist,
war das Maß voll.
C‘est la vie, Übung macht den Meister.
Gruß
Ja irgenwie stand mir das Glück bei dieser Aktion nicht zur Seite
Erst bekam ich 2 Lager nicht raus, dann rutschte ein Lager der Kurbelwelle nicht sauber drauf,
so das die KW schwergängig lief und, und, und.
Ich achtete penibel drauf, keine Fehler zu machen.
Als mir nach dem misslungenen Stapellauf noch der Flaschenhals der Bierflasche abgebrochen ist,
war das Maß voll.
C‘est la vie, Übung macht den Meister.
Gruß
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Das mit dem schwergängigen KW-Lauf ist aber behoben ?
Ich hatte mal einen Kolbebolzen 'schwergängig' montiert. Der hatte sich danach so sehr erhitzt, dass Kolben und Zylinder erneuert werden mussten, 'gfressen hat's.
Bei Problemen mit dem Aus-/ Abziehen von Kugellagern können solch beschliffenen Schrauben helfen: Klick
Ich hatte mal einen Kolbebolzen 'schwergängig' montiert. Der hatte sich danach so sehr erhitzt, dass Kolben und Zylinder erneuert werden mussten, 'gfressen hat's.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dieter, ich hab dir nicht umsonst das Spezialwerkzeug angeboten. Die KW Lager werden auf einer Heizplatte auf ca 100 °C erwärmt ( Spucktest) und mit der StempelungMarsmännchen hat geschrieben: ↑Mo 1. Okt 2018, 06:11Danke Sivas für deine Analyse.
Ja irgenwie stand mir das Glück bei dieser Aktion nicht zur Seite
Erst bekam ich 2 Lager nicht raus, dann rutschte ein Lager der Kurbelwelle nicht sauber drauf,
so das die KW schwergängig lief und, und, und.
C‘est la vie, Übung macht den Meister.
Gruß
zum PL Lager hin ( die beiden Lager sind auch verschieden ) aufgeschoben und anschließend mit Spezialwerkzeug auf Anschlag gedrückt.
Wenn du die Lager kalt hineingeklopft hast läuft die KW uU. nicht mehr sauber.
Ist hier im Thread beschrieben und mit Bilder unterlegt.
Wie die anderen Cubisten auch geschrieben haben liegt es an dem Freilauf in der Fliehkraftkupplung. halt nochmal ausbauen und prüfen.
Die Feder des Dreieckausrückers habe ich so eingebaut wie auf dem Ersatzteilbild dargestellt.
Mach einfach den Deckel ab blockiere die beiden Zahnräder mit einer 2 Centmünze drehe an der Kupplungskorbschraube. Bei ca. 50 Nm rutscht die Lamellenkuppplung durch.
So kannst du einfach prüfen ob auch die Lamellenkupplung richtig funktioniert.
viel Erfolg
Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ja doch ja.
Ich hatte die KW in der Kühltruhe. Deshalb habe ich auf das Erhitzen des Lagers verzichtet .
Dann habe ich das KW Kugellager auch noch mit der Beschriftung nach außen aufgesetzt .
Weil ich ja eh die KW in den Schafft klopfen musste, wollte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich setzte die Kurbelwelle mit dem halb draufsitzendem Lager in die Öffnung und
versuchte mit dem Gummihammer beides in die richtige Position zu kloppen.
Die KW läuft jetzt frei.
Nach 14 Stunden Schrauben kommt so ein Pfusch dabei heraus.
Einen Innenabzieher für die zwei Zwölferlager wollte ich mit einem Messingspreitzdübel basteln.
Das sah vielversprechend aus, klappte aber leider auch nicht.
@ Karl Retter
Dir auch großen Dank für deine Katastrophenhilfe und deinem Angebot mit dem Spezialwerkzeug .
Hoffentlich ist der Fehler mit dem verdrehten KW-Lager nicht so schlimm.
Ob das Lager anliegt weiß ich natürlich nicht. Die KW läuft jedenfalls wie geschmiert.
Ich werde mich sobald an die Fehlersuche machen.
Wäre ja gelacht wenn ich „Experte“ die Honda nicht wieder flott bekommen würde.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
So der Deckel ist ab.
Der Freilauf der Fliehkraftkupplung scheint in Ordnung zu sein.
Sie läuft gut in die eine Richtung und sperrt sauber in die andere Drehung.
Was mir aufgefallen ist.
Die Kupplungsbeläge der Kupplung waren alle zusammengeklebt.
Könnte das die Ursache für den fehlenden Kraftschluß sein ???
Der Kickstarter konnte den Motor gestern ja auch nicht zum drehen bringen.
Was meint ihr!
Zusammenbauen oder nach einer anderen Ursache suchen?
Danke und Gruß
Dieter
Der Freilauf der Fliehkraftkupplung scheint in Ordnung zu sein.
Sie läuft gut in die eine Richtung und sperrt sauber in die andere Drehung.
Was mir aufgefallen ist.
Die Kupplungsbeläge der Kupplung waren alle zusammengeklebt.
Könnte das die Ursache für den fehlenden Kraftschluß sein ???
Der Kickstarter konnte den Motor gestern ja auch nicht zum drehen bringen.
Was meint ihr!
Zusammenbauen oder nach einer anderen Ursache suchen?
Danke und Gruß
Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Dieter, prüfe jetzt die Kupplung wie beschrieben. Nur das Ausrücklager herausnehmen dann kommst du an die Kupplungskorbmutter. Leerlauf einlegen.
Zahnräder mit 2 Centmünze blockieren und Korbmutter Richtung zu drehen. Bei ca. 50 Nm fängt die Kupplung an durchzurutschen.
Das ist die sicherste Methode die Kupplung zu prüfen. Das Problem besteht jetzt darin dass du die Kupplung ohne Deckel nicht ausrücken kannst und somit nicht prüfen kannst ob sie trennt. Löse den Stern und entspanne die Druckfedern, lege den 1. Gang ein und drehe an der Fliehkraftglocke. Jetzt müssen sich Zahnrad und Losscheiben drehen. Die Welle mit der Mutter ( Getriebewelle) muss stehen bleiben.
Viel Glück
Karl
hi DonS,
dieses Problem haben wir hier im Thread schon mal behandelt. Honda schreibt das im WHB und so waren sie bei meiner InnoKwelle auch eingebaut.
Die beiden Lager sind 1. verschieden und 2. vermutlich an der Beschriftungsseite anders geschliffen als gegenüber oder die Kugelbahnen laufen leicht außerhalb der Mitte.
Jedenfalls hab ich die Lager nach Honda Vorgabe eingebaut und seither keinerlei Probleme gehabt. ( 50.000 km )
Ich weiß das ist schwer nachzuvollziehen aber Honda wird schon wissen warum sie 1. verschiedene Lager liefern und 2. die Einbaurichtung vorgeben.
Zahnräder mit 2 Centmünze blockieren und Korbmutter Richtung zu drehen. Bei ca. 50 Nm fängt die Kupplung an durchzurutschen.
Das ist die sicherste Methode die Kupplung zu prüfen. Das Problem besteht jetzt darin dass du die Kupplung ohne Deckel nicht ausrücken kannst und somit nicht prüfen kannst ob sie trennt. Löse den Stern und entspanne die Druckfedern, lege den 1. Gang ein und drehe an der Fliehkraftglocke. Jetzt müssen sich Zahnrad und Losscheiben drehen. Die Welle mit der Mutter ( Getriebewelle) muss stehen bleiben.
Viel Glück
Karl
hi DonS,
dieses Problem haben wir hier im Thread schon mal behandelt. Honda schreibt das im WHB und so waren sie bei meiner InnoKwelle auch eingebaut.
Die beiden Lager sind 1. verschieden und 2. vermutlich an der Beschriftungsseite anders geschliffen als gegenüber oder die Kugelbahnen laufen leicht außerhalb der Mitte.
Jedenfalls hab ich die Lager nach Honda Vorgabe eingebaut und seither keinerlei Probleme gehabt. ( 50.000 km )
Ich weiß das ist schwer nachzuvollziehen aber Honda wird schon wissen warum sie 1. verschiedene Lager liefern und 2. die Einbaurichtung vorgeben.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Danke Karl
Nehme mir noch mal das Werkstatthandbuch zur Brust und mache den Test wie beschrieben.
Gruß Dieter
Nehme mir noch mal das Werkstatthandbuch zur Brust und mache den Test wie beschrieben.
Gruß Dieter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Fehler gefunden!
Ich hatte die Kupplung nicht auf die „Null Stellung“ ausgerichtet.
So konnte die Kupplung gar nicht greifen, wegen zu viel Abstand.
Ich bin so happy.
Gruß Dieter
Ich hatte die Kupplung nicht auf die „Null Stellung“ ausgerichtet.
So konnte die Kupplung gar nicht greifen, wegen zu viel Abstand.
Ich bin so happy.
Gruß Dieter