Schnatterndes Motorengeräusch

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

DonS hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 15:37
Kann es sein, das du die Kupplung nicht richtig eingestellt hast?
Das Procedere mit der Mutter und der Schlitzschraube.
Am Hauptständer aufgebockt, mit Standgas laufend und im 1. Gang, sollte sich das drehende Hinterrad, von Hand (mit Arbeitshandschuh) noch locker bis zum Stillstand abbremsen lassen.
Das drehen der Schlitzschraube hatte keine wirkung auf die Rotation.
Ich versuchte mit dem Schuh das Hinterrad in den verschiedenen Einstelungstufen zum Stillstand zu bringen.
Ohne Erfolg!
Erst kein Kraftschluß und dan permanent Kraftschluß.
Ich bau sie gleich nochmal zusammen.
Vielleicht fällt mir noch was auf.
Sachsenring hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 16:58
Entweder der Freilauf ist fest oder die Fliehkraftkupplung löst nicht.

Wenn du mit dem Fuß kuppelst kannst du ja die oben genannten Fehlerquellen „überbrücken“

Lg
Freilauf konnte problemlos nach dem Ausbau gedreht werden.

Danke Euch,
ich geh mal wieder in den Keller :cry:

Gruß Dieter

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter, hast du die Kupplung wie geschrieben geprüft?
Ich bin mir sicher dass du die Lamellenkupplung richtig einstellen kannst. Wie Martin schreibt liegt der Fehler vermutlich am Freilauf.
Wenn du bei eingelegtem Gang und ausrollen bis zum Stand den Motor abwürgst geht der Kraftfluss ohne Trennung direkt zur Lamellenkupplung.
Ist der Freilauf fest ist die Welle der Fliehkraftbacken und die Glocke fest verbunden die Fliehkraftbacken sind dann ohne Funktion obwohl sie funktionieren würden.
Vielleicht erinnerst du dich noch als wir bei Done waren. Ich konnte das Moped mit eingelegtem Gang plötzlich nicht mehr zurückschieben. Der Freilauf hat blockiert hat sich aber nach einer Weile wieder gelöst.

nicht verzweifeln wir kochen alle nur mit Wasser
Gruß Karl

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Der Klemmkörperfreilauf der Inno ist fest in der Freilaufkupplungsglocke integriert, da kann man nichts falschrum einbauen.
Die Freilaufkupplung hat aber doch korrekt geschlossen und geöffnet.

Beim Ausrollenlassen mit eingelegtem Gang ist sie zu, weil die Kraft von hinten kommt. Der Motor wird also ruckelnd abgewürgt.

Untoter :shock:

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 18:07
nicht verzweifeln wir kochen alle nur mit Wasser
Gruß Karl
3mal habe ich heute die Kupplung zerlegt geölt und wieder zusammengesetzt. Ich bin fertig.
Mein Nachbar und sein Sohn, beide technisch begabt, haben meine Baustelle vorher angeschaut.
Sie hatten keine Erklärung.

Die Kupplung greift wenn man an der Ausrückschraube dreht.
Das Rad läßt sich jedoch im eingelegtem Gang (Motor aus) nicht zurück drehen.
Das spricht für den Freilauf.
Wenn die Kupplung das Rad antreibt ist es nicht zu bremsen. Das spricht für die Fliehkraftkupplung.

Die Fliehkraftkuppluns-Schraube lässt sich auch schlecht mit Centstück im Zahnrad anziehen,
das Mittelteil rutscht im Korb.
Dafür lässt sich die Schraube der Kupplung mit Centstück im Zahnrad anziehen, ohne das was durchrutscht.

Beim Zerlegen damals war das umgekehrt.

Das geniale Antriebsprinzip der CUB ist einfach zu hoch für mich.

Jetzt pausiere ich ein paar Tage.
Danke Euch für die Unterstützung.

PS @Karl den Test mit der Kupplung werde ich morgen noch versuchen. Habe ich vor lauter Werkstatthanbuch wälzen ganz verdrängt :oops: .

Gruß Dieter

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Dieter,
wenn sich das Moped bei eingelegtem Gang nicht zurückschieben lässt liegt das am Freilauf. Genau diesen Fehler hatte meine Inno bei der Done Ausfahrt auch, hat sich aber von selbst erledigt.
Wenn du den Kupplungstest ( ca. 50 Nm bei blockiertem Zahnrad ) machst spritze zuvor etwas Motoröl zwischen die Kupplungslamellen. Trocken könnte das Losmoment nämlich das Anzugsdrehmoment der Mutter von 65? Nm übersteigen und das wäre nicht so gut.

viel Erfolg
Karl

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 09:40
Dieter,
wenn sich das Moped bei eingelegtem Gang nicht zurückschieben lässt liegt das am Freilauf.
Ich vermute, es ist so eine blöde Sache, wie damals bei Bike Didì´s Wave.
Die Symptome sind die Gleichen.

viewtopic.php?f=77&t=6672&start=20

Wenn ich die Schaltwippe durchtrete, dann „säuft“ sie auch nicht ab und ich kann anfahren und halten.
Rückwärts schieben geht nicht.

Die Rollen und Federn im Freilauf sind alle intakt.
Morgen oder am Wochenende geht die Suche weiter.

Gruß Dieter

Karl Retter
Beiträge: 5998
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

wenn du die Schaltwippe betätigst kuppelst du aus und schaltest gleichzeitig einen Gang. Wenn du die Wippe langsam loslässt kannst du anfahren. Dh. die Lamellenkupplung ist iO.
Irgendwas stimmt mit dem Fliehkraft/Freilaufgedöns nicht. Kannst du denn die Fliehkraftkupplung von der KW abziehen oder hat sie sich mit ihr schon verschweißt ?
Mach ein paar Bilder vom KW Stumpf.

Gruß Karl

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 17:58
Irgendwas stimmt mit dem Fliehkraft/Freilaufgedöns nicht. Kannst du denn die Fliehkraftkupplung von der KW abziehen oder hat sie sich mit ihr schon verschweißt ?
Mach ein paar Bilder vom KW Stumpf.
Ne, geht noch gut ab.
Werde, wenn ich wieder „schraube“, ein paar Bilder machen.
Die Fliehkraftkupplung in meiner Honda schleift auch leicht.

Auseinanderbauen und fetten ist als nächstes angesagt. Mal sehen ob da der Wurm drin sitzt.

Die KW ist lt. Händler web—Seite von einer Vergaser Inno. Da beide dieselbe Teilenummer teilen, habe ich trotzdem bestellt.
Ein Tag später war die KW der Injektion beim Grichen gelistet.
Blöd aber es müsste doch das gleiche Teil sein?

Gruß Dieter

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Marsmännchen hat geschrieben:
Mi 3. Okt 2018, 21:43
Das Rad läßt sich jedoch im eingelegtem Gang (Motor aus) nicht zurück drehen.
Das spricht für den Freilauf.
Wenn die Fliehkraftkupplung zu ist, geht das auch nicht. Nur, warum ist sie nicht offen ? Sie müsste es sein.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Da hat Sivas recht,die Fliehkraftkupplung sollte offen sein !!Die ist nur geschlossen wenn die Motordrehzahl die Kupplungsbacken nach aussen treibt und dadurch die Kupplung geschlossen wird und nur dann :!: D.h. wenn der Motor aus ist oder die Drehzahl niedrig(Leerlauf) ist die Kupplung immer offen und man kann (oder sollte können)das Möpp rückwärts schieben.
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Und der Freilauf ist immer offen, solange keine Kraft von 'hinten' kommt, also vom Schieben bei eingelegtem Gang oder vom Kickstarter. Der soll aber korrekt arbeiten ... also ist's die Fliehkraftkupplung, die nicht öffnet.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Würde ich auch meinen das dort was klemmt oder halt nicht stimmt!
Gruß Mauri !

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Der Deckel ist wieder ab.

Also wenn ich die Kupplungsbeläge aus dem Korb nehme und in N-Gang an Korb drehe,
dann läuft alles leichtgängig in beide Richtungen.

Setze ich die Fliehkraftkupplung ein, dann sperrt die eine Richtung und die andere läuft mit quietschen etwas schwärgängig.

Ist das normal :?

Gruß

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5445
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von sivas »

Du hast also den FliehKraftKupplungsKorb auf die Kurbelwelle geschoben. Mit oder ohne deren Grundplatte mit Gewichten ?
Es dürfte sich nichts schwergängiger bewegen lassen, da die FKK ja offen ist.
Eigene Erfahrung damit hab ich keine, da muss der Karl ran, der hat sich aber an der Lamellenkupplung festgebissen.

Untoter :shock:

Marsmännchen
Beiträge: 2070
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Marsmännchen »

Eine neue Fehlerquelle ist gefunden. :D

Die Fliehkraft-Korbbremse reicht nicht bis zum Korb.
Ein ausbremsen ist nicht möglich.
Das Bild habe ich bei gedrückter Kupplung gemacht

Komisch, weil Belag ist ja noch drauf?

Ein paar Bilder von meiner Baustelle.
Vielleicht fällt ja jemand was auf.

Gruß Dieter
Dateianhänge
IMG_1989.jpg
IMG_1990.jpg
IMG_1988.jpg
IMG_1986.jpg
IMG_1984.jpg
IMG_1983.jpg
IMG_1982.jpg
IMG_1979.jpg
IMG_1978 2.jpg
IMG_1977.jpg

Antworten

Zurück zu „Mängel“