Schnatterndes Motorengeräusch

Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Guri die Messingspäne können nur vom Käfig der Nadeln im Pleuellager stammen sonst gibt es da nix.
Achte mal auf schnattern > ist alles ruhig > weiterfahren

Gruß Karl

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guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von guri »

Danke Wolfgang,
auf dieses Scheißgefühl könnte ich gut verzichten. Nachdem mir ´mal im Kreisverkehr der Vorderreifen geplatzt ist, hatte ich lange lange "Bedenken" in jedem Kreisverkehr.

Kann ich fahren oder komm ich ungeschoren Heim :wein:

Wenn ich wüsste, dass im Motor, außer dem Messing-Ölsieb, kein Messing vorkommt, würde ich die Tour machen wollen.
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Guri
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guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von guri »

Danke Karl,

mein unmusikalisches Gehör, resp. mein mangelndes technisches Vermögen, lässt eine differenzierende Beurteilung leider nicht zu.
Aber unter dem Motto: "no risk no fun" würde ich mich auf den Weg machen wollen.
IG

Guri
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Demagoge
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Demagoge »

Ein Pleuelstange geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt ich hätte da schon ein bisschen vertrauen wie du

Joge
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Joge »

Ich hatte meinen Motor bis zum Kollapps des Pleuellagers gefahren, war plötzlich festgegangen. Ist längst nicht so Schlimm wie bei einem Normalen Schaltmoped , durch die Fliehkraftkupplung. Zudem hatte es sich schon länger durch wesentlich lauteres Schlagen angekündigt. Also wenns deutlich lauter wird stehen lassen.

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Sachsenring
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

Habe Guris Motor am Wochenende gehört. Zumindest kalt klingt er völlig normal und macht keine klackernden Geräusche.

Man kennt das ja auch, wenn das Ventilspiel im oberen Toleranzbereich ist. Kalt klingt alles super, aber warm hört man sie deutlich tickern….


LG
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guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von guri »

Danke an die Experten.

werde mich noch einmal unter das Mopped legen und wieder das Ventilspiel überprüfen.
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Guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

moin Guri,
Schnattern und Ventiltickern sind sehr unterschiedlich.
Schnattern klingt in etwa so wie Hammerschläge auf Eisen mit der Frequenz von etwa 20 Schlägen pro Sekunde je nach Motordrehzahl
also sehr hart und laut. Ventiltickern klingt mehr nach einer alten Singer Nähmaschine
Stell dir also vor du hast einen Ring von 50mm D in den steckst du einen Schraubenzieher und schlägst ihn schnell von Anschlag zu Anschlag nach oben und unten
so nur wesentlich lauter klingt ein defektes Pleuellager

Gruß Karl

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guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von guri »

Karl,
mit dieser Beschreibung können auch meine Lauscher etwas anfangen. Also bei mir kann ich kein Triangel hören. Ab ca. 90km/h bis 105 wird der Motorlauf um einiges rauer und ich meine, die Ventile zu hören. Dazu kommen noch die Resonanzen von der Verkleidung.
Bei dem Finden des OT - Zündkerze drinnen lassen, um den Widerstand besser zu erfühlen?
IG

Guri
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Mauri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Aber Guri du weisst doch das alles was bei der Inno Richtung 100 KM/H und drüber geht mag sie eh wegen der dann herrschenden Drehzahlen nicht :wein:
Gruß Mauri !

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guri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von guri »

Mauri,
wenn's Moppedle richtig warm gefahren wurde, hatte ich bisher keine große Mühe Tacho 105 zu erreichen. Bergab waren es schon 115+ auf dem Tacho.
Darüber hinaus wurde es vorne unruhig und musste deshalb dann die Geschwindigkeit reduzieren.
Auf Strecke kommen dann regelmäßig 95km/h zum Einsatz. Ein Kompromiss um nicht zu häufig tanken zu müssen.

Es gibt da schon einige, die dieses Tempo erreichen/fahren.
IG

Guri
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Mauri
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Mauri »

Na schon aber dem Motor gefällt und der Lebensdauer abträglich ist würde ich mal sagen alles was (natürlich warmgefahren) Richtung 100 KM/H und mehr liegt :inno2: Was meint denn die Gemeinde zu meiner Einschätzung z.B Karl oder Done :motzen:
Gruß Mauri !

Brett-Pitt
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei der Inno liegt das maximale Drehmoment
zwischen 3.000 und 5.000 Revs. Da fühlt sich
der Motor und die Brieftasche am wohlsten.
60er Schnitt (plusminus) zu 66km/Liter ...

Kurzzeitig zwischen zwei BAB-Ausfahrten
gerne auch warmgefahren 100 echt.

Wenn es schneller gehen soll, um zB. mit
111 kmh durch Kxxx zu kommen, nehme
ich die Baby-Duke. Bis 80 kmh laut Display
für 2 Liter/100. Und 28PS zum Beschleunigen
Richtung 111, ab 120 wirds zäh, bei 130 ist
Schluss.

Zwei Mopeds sind billiger als eines !

Herzog Pit, Bergisches Land
(Zweitmöpp? 12 Euro HP ... pro Jahr!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Sachsenring
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Sachsenring »

guri hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 11:54
Karl,
mit dieser Beschreibung können auch meine Lauscher etwas anfangen. Also bei mir kann ich kein Triangel hören. Ab ca. 90km/h bis 105 wird der Motorlauf um einiges rauer und ich meine, die Ventile zu hören. Dazu kommen noch die Resonanzen von der Verkleidung.
Bei dem Finden des OT - Zündkerze drinnen lassen, um den Widerstand besser zu erfühlen?
prinzipiell Zündkerze drin lassen. sonst fühlt man nix.
ich würde bei Zweifeln IMMER die Karl-Retter-Methode anwenden. Über OT drehen bis es klick macht und dann zurück auf OT. ggf mehrfach wiederholen, wenn es nicht gleich klick macht. Nuss- kurze Verlängerung und T-Stück sind sinnvoll.

LG
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Karl Retter
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch

Beitrag von Karl Retter »

Mauri hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 14:05
Na schon aber dem Motor gefällt und der Lebensdauer abträglich ist würde ich mal sagen alles was (natürlich warmgefahren) Richtung 100 KM/H und mehr liegt :inno2: Was meint denn die Gemeinde zu meiner Einschätzung z.B Karl oder Done :motzen:
hi Mauri,
ich zuckle meist um die 90km hinter einem LKW her. Wenn`s pressiert überhole ich und komme Bergab schon mal auf 130 und a bissle mehr.
Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen nur der Verbrauch geht dann Richtung GTR150.
Die Inno ist aber was zum cruisen gemütlich entspannt locker und leicht dann macht sie auch richtig Spaß

Gruß Karl

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