So wird's gemacht, Profilumschleifung.Karl Retter hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 17:40...
Frage an die 2Rad Spezialisten
habt ihr schon mal gesehen dass man den Nockelwellengrundkreis etwas abnimmt um einen größeren Ventilhub zu erreichen?
Gruß Karl
Schnatterndes Motorengeräusch
-
- Beiträge: 2398
- Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
- Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision - Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich bin Däne und wohne in Dänemark
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
ja Wernie, Schmierölmangel !
Tranberg, kennst du das? Für mich war es Neuland aber man lernt ja nie aus.
Gruß Karl
PS. Als ich nach dem Ölstand fragte drehte der Inno Verkäufer den Messstab ein und zeigte mir anschließend den Ölstand
Tranberg, kennst du das? Für mich war es Neuland aber man lernt ja nie aus.
Gruß Karl
PS. Als ich nach dem Ölstand fragte drehte der Inno Verkäufer den Messstab ein und zeigte mir anschließend den Ölstand
- Bulli
- Beiträge: 834
- Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
- Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
- Alter: 65
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... wellen.php
Bei Kipphebelmotoren kann man "einfach" die Stößelstangenseite der Kipphebel kürzen, dadurch bekommt man halt auf der Ventilseite mehr Weg/Hub. "Einfach" ists natürlich nicht wirklich, weil das Material der Kipphebel oftmals aus einer "angeblich nicht schweißbaren" Legierung besteht. Aber wer es kann, der kann es trotzdem...... können aber heute wohl nicht mehr viele Menschen.... Ich trauere immer noch über meine letzte 325er Taurus, die um 3mm gekürzte Kipphebel hatte (Bei 3,15mm setzt bei dem Motor dann das Ventil auf dem Kolben auf.....)
Bei Kipphebelmotoren kann man "einfach" die Stößelstangenseite der Kipphebel kürzen, dadurch bekommt man halt auf der Ventilseite mehr Weg/Hub. "Einfach" ists natürlich nicht wirklich, weil das Material der Kipphebel oftmals aus einer "angeblich nicht schweißbaren" Legierung besteht. Aber wer es kann, der kann es trotzdem...... können aber heute wohl nicht mehr viele Menschen.... Ich trauere immer noch über meine letzte 325er Taurus, die um 3mm gekürzte Kipphebel hatte (Bei 3,15mm setzt bei dem Motor dann das Ventil auf dem Kolben auf.....)
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
ua. Thema heute auf der Löwensteiner Platte
die Kosten
Kolben ca. 50 Euro
Zylinder bohren honen ca. 100 Euro
KW Lager, Getriebelager, Con Rod Satz, Dichtungssatz; Ölpumpe, Steuerkette, Führungsschienen, Spezialmuttern, Dichtmittel, Ventile usw.
ca. 250 bis 300 Euro.
Lohnkosten ?
Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?
Gruß Karl
die Kosten
Kolben ca. 50 Euro
Zylinder bohren honen ca. 100 Euro
KW Lager, Getriebelager, Con Rod Satz, Dichtungssatz; Ölpumpe, Steuerkette, Führungsschienen, Spezialmuttern, Dichtmittel, Ventile usw.
ca. 250 bis 300 Euro.
Lohnkosten ?
Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?
Gruß Karl
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Kommt drauf an. Wenn es danach 130 Sachen läuft und für weitere zehn Jahre gut ist, dann auf jeden Fall.Karl Retter hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 18:24
Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?
Gruß Karl
Andererseits könnte man sich einfach eine fast neue Inno mit wenig Kilometern kaufen. Die läuft dann aber nur 94 km/h und kostet ordentlich.
Bei den derzeitigen ziemlich hohen Preisen für ein solches Modell, lohnt sich die Motorenüberholung dann doch. Dann weiß man was man hat.
Schwierig
Gruß
Bernd
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑So 3. Mär 2019, 18:24ua. Thema heute auf der Löwensteiner Platte
die Kosten
Kolben ca. 50 Euro
Zylinder bohren honen ca. 100 Euro
KW Lager, Getriebelager, Con Rod Satz, Dichtungssatz; Ölpumpe, Steuerkette, Führungsschienen, Spezialmuttern, Dichtmittel, Ventile usw.
ca. 250 bis 300 Euro.
Lohnkosten ?
Rentiert sich das bei einem 10 Jahre alten Moped ?
Gruß Karl
"Zylinder bohren und honen" - warum muß das eigentlich so teuer sein? Alternativ ein Zylinder-Kolben-Kit aus dem Zubehör? Wie schlimm sieht die jetzige Bohrung denn aus? Alternativ nur selbst honen und nen neuen Kolben STD für 30€ original Honda vom Griechen?
Der Grieche hat ja auch all das andere Zeugs, was auf Deiner Wunschliste steht. Was hat der Motor runter? Braucht es wirklich schon ne neue Steuerkette inkl. Führung usw.?
Auslassventil hab ich auch neu gemacht. Einlassventil hab ich mir gespart.
Ob sich das lohnt? Klar. Auch, weil Du es kannst
Alternativ könnte man natürlich wie Gleichalterige sich tagelang aufs Sofa setzen und einrosten. Nix für Dich glaube ich
Gruß
Robert
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
moin Robert,
die Frage geht eigentlich Richtung Bernd, Done und den ein oder anderen im Forum.
Ich werde meinen Motor auf jeden Fall reparieren.
Der Preis für das bohren und honen schwankt ziemlich je nach Firma.
Meine Teile sind vom Griechen und von Motorlandasia die Preis stimmen wie angegeben.
Ich muss zugeben dass ich nicht auf jeden Cent achte aber auch nicht alles akzeptiere. Die Teile sind alle Original Honda.
Morgen geht es an das KW Presswerkzeug, Morgen Abend kann ich dir das alte Pleuel zeigen.
bin gespannt
Gruß Karl
die Frage geht eigentlich Richtung Bernd, Done und den ein oder anderen im Forum.
Ich werde meinen Motor auf jeden Fall reparieren.
Der Preis für das bohren und honen schwankt ziemlich je nach Firma.
Meine Teile sind vom Griechen und von Motorlandasia die Preis stimmen wie angegeben.
Ich muss zugeben dass ich nicht auf jeden Cent achte aber auch nicht alles akzeptiere. Die Teile sind alle Original Honda.
Morgen geht es an das KW Presswerkzeug, Morgen Abend kann ich dir das alte Pleuel zeigen.
bin gespannt
Gruß Karl
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
@ Robert
Bei einer Totalzerlegung des Motors an so einer billigen Sache wie einer Steuerkette zu sparen die schon 80tkm gelaufen ist würde ich mir gut überlegen.
@ Karl
Wirst Du Dir gleich eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung gönnen, oder bleibst Du beim Original von Honda?
Ich denke das etwas mehr Druck nicht verkehrt wäre, gerade beim Schwachpunkt Pleuellager.
Bei einer Totalzerlegung des Motors an so einer billigen Sache wie einer Steuerkette zu sparen die schon 80tkm gelaufen ist würde ich mir gut überlegen.
@ Karl
Wirst Du Dir gleich eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung gönnen, oder bleibst Du beim Original von Honda?
Ich denke das etwas mehr Druck nicht verkehrt wäre, gerade beim Schwachpunkt Pleuellager.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Fritten-Robert
- Beiträge: 1868
- Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
- Wohnort: Aurich
- Alter: 57
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin Käptn,Cpt. Kono hat geschrieben: ↑Mo 4. Mär 2019, 11:23@ Robert
Bei einer Totalzerlegung des Motors an so einer billigen Sache wie einer Steuerkette zu sparen die schon 80tkm gelaufen ist würde ich mir gut überlegen.
@ Karl
Wirst Du Dir gleich eine Ölpumpe mit höherer Förderleistung gönnen, oder bleibst Du beim Original von Honda?
Ich denke das etwas mehr Druck nicht verkehrt wäre, gerade beim Schwachpunkt Pleuellager.
wegen Steuerkette: wo willst Du anfangen, wo aufhören Teile zu tauschen auf Verdacht? Einigen wir uns darauf, dass man sich die Gleitschiene genau anschaut und auch guckt, wie weit der Steuerkettenspanner schon ausfahren muss, um die Kette noch zu spannen.
wegen Ölpumpe: gute Idee. Die Frage ist, ob es für diesen Motor eine Ölpumpe gibt mit größerer Förderleistung? Wenn ja dann her damit! Weißt Du da näheres?
Es grüßt Euch
Robert
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Es würde mit dem Teufel zugehen wenn der asiatische Zubehörmarkt, hinsichtlich einer Ölpumpe mit höherer Förderleistung, nix zu bieten hätte.
Genauere Infos hab ich leider nicht. Da müßte ich mich auch erstmal schlau machen.
Bezüglich Steuerkette. Was wird so ein Kettchen wohl kosten? Vielleicht 20,-€. An sowas spart man nicht. Wie groß ist der Ärger wenn einem das Ding wegreißt?
Ausgenudelte oder ungleich gelängte Antriebsketten werden ständig gewechselt, aber die Steuerkette soll ewig leben.
Also ich würde wechseln.
Genauere Infos hab ich leider nicht. Da müßte ich mich auch erstmal schlau machen.
Bezüglich Steuerkette. Was wird so ein Kettchen wohl kosten? Vielleicht 20,-€. An sowas spart man nicht. Wie groß ist der Ärger wenn einem das Ding wegreißt?
Ausgenudelte oder ungleich gelängte Antriebsketten werden ständig gewechselt, aber die Steuerkette soll ewig leben.
Also ich würde wechseln.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich bin kein Motorenspezialist, aber ich denke nicht, dass die Ölpumpe der Innova unterdimensioniert ist. Weder von der Fördermenge, als auch vom nicht vorhandenen Öldruck. Eher scheint mir das Problem zu sein, dass speziell bei Kaltstarts noch nicht alle Lager mit Öl versorgt sind. und ein zu geringer Ölstand.
Schön wäre für ersteres eine elektrische Ölpumpe, welche beim Einschalten der Zündung erstmal fünf Sekunden fördert und erst dann den Anlasser freigibt, Aber das wäre nicht mehr Cheap
Für zweiteres gibts inzwischen an der Supercub ein Schauglas. Aber auch nicht Cheap ;-(
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Sachsenring
- Beiträge: 6418
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Aber würde denn mehr Förderleistung nicht bedeuten daß alle Lager schneller versorgt werden beim Kaltstart?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
- Done #30
- Beiträge: 11859
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Danke, das war das Stichwort
Hmmm, möglich, aber ob es wirklich so gravierend schneller geht?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Cpt. Kono
- Beiträge: 5728
- Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
- Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2 - Wohnort: Muttistadt
- Alter: 59
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Gute Frage. Aber wenn es bei anderen Betriebsbedingungen, z.B. bei hohen Drehzahlen, nicht schadet ist es doch ziemlich egal ob die Pumpe 100% oder 150% fördert, wenn man auf diesem Weg die Lager schneller und mit höherem Druck versorgt.
Mal so gefragt. Ist jemandem nachteiliges bekannt wenn man eine stärkere Ölpumpe einsetzt?
Mal so gefragt. Ist jemandem nachteiliges bekannt wenn man eine stärkere Ölpumpe einsetzt?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."
Cpt. Kono
"The only good nation is imagination."