Schnatterndes Motorengeräusch
- Sachsenring
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Ich nehm dafür 2 Prismen und eine Messuhr.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Martin,
die selben Prismen haben wir auch. Ich wollte eigentlich ein Bild machen aber das Ausrichten raubte mir den letzten Nerv. Links und rechts auf 0 ist unmöglich.
Jetzt weiß ich auch warum Honda eine Abweichung von max. 0,1 mm angibt. Ich schaffte auf der Kupplungsseite 0,03 mm auf der Limaseite 0,05 mm.
Ich prüfe mit 2 Messuhren max. außen da geht das ausrichten dann leichter.
Spasseshalber spannte ich die KW mit dem Limalager C18 in ein Vierbackenfutter und prüfte auf der Kupplunsseite Außen den max. Ausschlag. Das Lager lässt eine Bewegung von über 1 mm zu. Wahnsinn.
Jetzt verstehe ich auch warum der KW Weltmeister in 3 Minuten fertig montiert und per Auge ausrichtet. Das ist ein richtiger Bauernmotor unempfindlich und robust.
Gruß Karl
die selben Prismen haben wir auch. Ich wollte eigentlich ein Bild machen aber das Ausrichten raubte mir den letzten Nerv. Links und rechts auf 0 ist unmöglich.
Jetzt weiß ich auch warum Honda eine Abweichung von max. 0,1 mm angibt. Ich schaffte auf der Kupplungsseite 0,03 mm auf der Limaseite 0,05 mm.
Ich prüfe mit 2 Messuhren max. außen da geht das ausrichten dann leichter.
Spasseshalber spannte ich die KW mit dem Limalager C18 in ein Vierbackenfutter und prüfte auf der Kupplunsseite Außen den max. Ausschlag. Das Lager lässt eine Bewegung von über 1 mm zu. Wahnsinn.
Jetzt verstehe ich auch warum der KW Weltmeister in 3 Minuten fertig montiert und per Auge ausrichtet. Das ist ein richtiger Bauernmotor unempfindlich und robust.
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hey Karl!
Deine Werte sind doch sehr gut!
Alternativ kannst du auch eine Spanneinrichtung mit 2 gelagerten Zentrierdornen bauen.
Sowas hatte ich zuerst überlegt und ich hätte die Anordnung vertikal angedacht, sodass die Spannkräfte geringer gehalten werden.
Der Einfachheit halber sind es aber dann ganz ordinär die 2 Prismen geworden.
Bei Reinhard hatte ich eine KW in der Drehbank. Das geht auch. (Aber nur wenn man eine nicht ausgefotzte Drehbank hat)
Viel Spaß bei der OP am Herzen
LG
MM
Deine Werte sind doch sehr gut!
Alternativ kannst du auch eine Spanneinrichtung mit 2 gelagerten Zentrierdornen bauen.
Sowas hatte ich zuerst überlegt und ich hätte die Anordnung vertikal angedacht, sodass die Spannkräfte geringer gehalten werden.
Der Einfachheit halber sind es aber dann ganz ordinär die 2 Prismen geworden.
Bei Reinhard hatte ich eine KW in der Drehbank. Das geht auch. (Aber nur wenn man eine nicht ausgefotzte Drehbank hat)
Viel Spaß bei der OP am Herzen
LG
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo,
bei KM-Stand von 44.380 hat es meine Innova auch erwischt, dank der Hilfe von Joge ist sie aber wieder am Start.
seaman100/Martin
bei KM-Stand von 44.380 hat es meine Innova auch erwischt, dank der Hilfe von Joge ist sie aber wieder am Start.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Glückwunsch zur gelungenen Heilung.
Wie lange hat Medizinmann Joge denn gebraucht, bis das Cublächeln wieder in deinem Gesicht erschien?
Ist das schon ein Standarteingriff für ihn und habt ihr sie repariert, oder gleich getauscht?
Wie lange hat Medizinmann Joge denn gebraucht, bis das Cublächeln wieder in deinem Gesicht erschien?
Ist das schon ein Standarteingriff für ihn und habt ihr sie repariert, oder gleich getauscht?
Allet Jute von der Spree
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Nun ja, ich habe nur die Teile geliefert, habe das Set aus England geordert, dann noch Simmerringe und ein spezielles Lager, dann das ganze Zeug mit Inno nach Joge gebracht, Josef hat mich dann angerufen und ich habe die Inno wieder abgeholt, das Lächeln hatte ich noch mit der Zweit-Inno, aber nun ist alles wieder komplett und läuft.
seaman100/Martin
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wurde die KW nun auseinandergenommen und die Teile wieder miteinander verpresst, oder haste ne komplett neue KW verwendet?
Allet Jute von der Spree
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo,
ich habe dieses Set bestellt, Einbau durch Joge mit weitern Teilen (Simmerringe, Lager, Kupplungsfeder wurden auch ersetzt).
https://www.ebay.de/itm/Honda-ANF-125-A ... 2749.l2649
seaman100/Martin
ich habe dieses Set bestellt, Einbau durch Joge mit weitern Teilen (Simmerringe, Lager, Kupplungsfeder wurden auch ersetzt).
https://www.ebay.de/itm/Honda-ANF-125-A ... 2749.l2649
seaman100/Martin
Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Keine Angst die alte KW ist nicht verloren , habe sie Martin mitgegeben.
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Gibt es schon Nachfragen?
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Inno, Wave, SuCu Kurbelwellen mit neuen Lagern und NW Schrumpfrad zu Karl (nicht am Kanal sondern bei Weil der Stadt).
Grüßle Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Wie bereits im KW Fred geschrieben geht es jetzt um das verstellbare NW Rad.
Im Vergleich zu meiner wirklich sehr gut laufenden Inno 1 ist die Überschneidung der Inno 2 etwas später.
Mir geht es jetzt darum wo die T Markierung bei optimal eingestelltem NW Rad in Überschneidung steht.
Da ich keinen Leistungsprüfstand habe geht es nur mit Vergleichsfahrten Inno 1 zu Inno 2.
Die Überschneidung kann man bei 0,1mm Ventil Spiel gut vergleichen da beim drehen der KW gut zu spüren.
Gefühlt ist die Inno 2 noch nicht optimal eingestellt. Ich denke die Überschneidung ist etwas zu spät.
Fortsetzung folgt
Gruß Karl
Im Vergleich zu meiner wirklich sehr gut laufenden Inno 1 ist die Überschneidung der Inno 2 etwas später.
Mir geht es jetzt darum wo die T Markierung bei optimal eingestelltem NW Rad in Überschneidung steht.
Da ich keinen Leistungsprüfstand habe geht es nur mit Vergleichsfahrten Inno 1 zu Inno 2.
Die Überschneidung kann man bei 0,1mm Ventil Spiel gut vergleichen da beim drehen der KW gut zu spüren.
Gefühlt ist die Inno 2 noch nicht optimal eingestellt. Ich denke die Überschneidung ist etwas zu spät.
Fortsetzung folgt
Gruß Karl
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Do 25. Mär 2021, 17:42Wie bereits im KW Fred geschrieben geht es jetzt um das verstellbare NW Rad.
Im Vergleich zu meiner wirklich sehr gut laufenden Inno 1 ist die Überschneidung der Inno 2 etwas später.
Mir geht es jetzt darum wo die T Markierung bei optimal eingestelltem NW Rad in Überschneidung steht.
Da ich keinen Leistungsprüfstand habe geht es nur mit Vergleichsfahrten Inno 1 zu Inno 2.
Die Überschneidung kann man bei 0,1mm Ventil Spiel gut vergleichen da beim drehen der KW gut zu spüren.
Gefühlt ist die Inno 2 noch nicht optimal eingestellt. Ich denke die Überschneidung ist etwas zu spät.
Fortsetzung folgt
Gruß Karl
ich verrenke mir seit gestern das Hirn. Hilf mir mal bitte.
Wie spürt man die Überschneidung bei Überschneidung? Ich krieg das nicht hin Daumen und ein Finger an den Kipphebeln, Kurbelwelle drehen. Und dann?
Zündkerze ist draußen. Anlasser raus? Ich glaube, der Freilauf macht mich verrückt.
Wenn ich das Nockenwellenrad abnehme und auch die Steuerkette, dann kann ich die Nockenwelle zwischen 2 Widerständen reichlich pendeln lassen (geschätzt 20°). Geht es um den daraus ermittelbaren Mittelwert?
Meine Inno steht seit Samstag auf der Bühne. Große Inspektion...
Das einstellbare Nockenwellenrad (von Lung Mike)
Hauptständerachse total tot...
weisser geht's nicht. Kontaktabstand von 0,8mm auf 1,25mm runtergebrannt nach 20.000km (war aber vorher auch nicht neu gekommen...)
viel Arbeit...
Gruß
Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Moin Robert!
Da wartet wirklich auch grobe Arbeit auf dich .
Die Überschneidung merkst du, wenn in RIchtung OT das AV noch nicht ganz geschlossen ist, das EV aber schon geöffnet wird.
Das spürt man in den Fingern, wenn man den Motor langsam dreht. Die Phase in der beide Ventile geöffnet sind, ist die Überschneidung.
LG
MM
Da wartet wirklich auch grobe Arbeit auf dich .
Die Überschneidung merkst du, wenn in RIchtung OT das AV noch nicht ganz geschlossen ist, das EV aber schon geöffnet wird.
Das spürt man in den Fingern, wenn man den Motor langsam dreht. Die Phase in der beide Ventile geöffnet sind, ist die Überschneidung.
LG
MM
- Fritten-Robert
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Re: Schnatterndes Motorengeräusch
Hallo,
es ist mir eingefallen: das Polruckeln macht den Ärger beim Verdrehen der Kurbelwelle. Nicht der Anlasser - Blödsinn
@MM: ja grobe Arbeit. Hab mir Buchsen gedreht zum Einschweißen in den Rahmen:
Neue Ständerachse und auch ein guter Hauptständer liegen bereit. Denke gerade über Schmiernippel an Hauptständer und Fussbremshebel nach . Alles wird gut...
Viele Grüße
Rob
es ist mir eingefallen: das Polruckeln macht den Ärger beim Verdrehen der Kurbelwelle. Nicht der Anlasser - Blödsinn
@MM: ja grobe Arbeit. Hab mir Buchsen gedreht zum Einschweißen in den Rahmen:
Neue Ständerachse und auch ein guter Hauptständer liegen bereit. Denke gerade über Schmiernippel an Hauptständer und Fussbremshebel nach . Alles wird gut...
Viele Grüße
Rob