Mit Schaltstern meine ich die Gangarretierung aussen an der Schaltwalze. Auf der Kulisse läuft eine Federbelastete Rolle. Wenn sich diese Schraube löst dann werden die Gänge nicht in ihrer richtigen Position gehalten und flutschen wieder heraus. Von der Innova kenne ich dieses Problem zwar nicht, aber an anderen Motoren ist es mir schon des öfteren untergekommen. Ist natürlich nur eine Vermutung, ansonsten würde ich auch auf Kupplung oder verschlissene/beschädigte Teile durch falsches oder gewaltvolles Schalten tippen.
Gruß Stefan
Gang flutscht raus oder Kette springt?
Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Das Problem hatte ich letzten Monat auch einmal sehr stark, als die Kleine eine Nacht draußen übernachtet hatte. Es war sehr feucht gewesen.
Kurz danach habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und die Kupplung neu eingestellt, seitdem tritt es nicht mehr auf.
Kurz danach habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und die Kupplung neu eingestellt, seitdem tritt es nicht mehr auf.
Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Hab Sie heute in die Werkstatt gebracht. Werde berichten was es war.
Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Falsch Ja, aber gewaltvoll Nein. Ein Gang soll/muss herzhaft reingetreten werden bis es klackt. Und dann ist es in Ordnung.Mechanic hat geschrieben:ansonsten würde ich auch auf Kupplung oder verschlissene/beschädigte Teile durch falsches oder gewaltvolles Schalten tippen.
Gewaltvoll ruiniert nur die Schaltwippe.
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Ich denke mal die Wippe wird wohl das letzte Teil sein das den Geist aufgibt.teddy hat geschrieben:Gewaltvoll ruiniert nur die Schaltwippe.
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Das will ich auch meinen. Ich hatte schon genug Halbautomatikmotoren auf der Schlachtbank... Natürlich muss es klacken und der Schaltvorgang muss komplett zu Ende geführt werden. Man darf allerdings auch nicht vergessen das hinter dem langen Hebel auch eine teilw. filigrane Mechanik steht. Egal an welchem mot. Zweirad man kann sehr oft beobachten wie manch einer auf so einen Schalthebel "eintritt", gerade auch wenn es mal nicht flutscht. Von verbogenen Schaltwellen über eine verbogene Betätigungsmechanik der Schaltwalze oder der Schaltgabeln selbst ist da alles dabei.
Auf dem letzten Bild erkennt man die Mechanik, die von der Schalthebelwelle quer durch den Motor bis zum Schaltstern oben links geht. Dieser 6V Dax Motor hatte durch einen Sturz eine verbogene Schaltwelle, ob die verbogene Schaltgabel auch durch den Sturz oder durch falsches Bedienen passiert ist kann man nicht mehr nachvollziehen.
Fakt ist das eine ordentliche Hebelkraft wirkt,also nicht"herum treten".
Gruß Stefan
Auf dem letzten Bild erkennt man die Mechanik, die von der Schalthebelwelle quer durch den Motor bis zum Schaltstern oben links geht. Dieser 6V Dax Motor hatte durch einen Sturz eine verbogene Schaltwelle, ob die verbogene Schaltgabel auch durch den Sturz oder durch falsches Bedienen passiert ist kann man nicht mehr nachvollziehen.
Fakt ist das eine ordentliche Hebelkraft wirkt,also nicht"herum treten".
Gruß Stefan
Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Hallo Stefan,
wenn Du hinter diesem Stern so 'nen Pin rausnimmst, haste einen Gang weniger. Dann kannst Du sie mit entsprechender Übersetzungsanpassung als Mofa fahren.
Grüße, Dieter
wenn Du hinter diesem Stern so 'nen Pin rausnimmst, haste einen Gang weniger. Dann kannst Du sie mit entsprechender Übersetzungsanpassung als Mofa fahren.
Grüße, Dieter
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Untoter
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Wäre schön wenn das auch umgekehrt funktionieren würde.sivas hat geschrieben:Hallo Stefan,
wenn Du hinter diesem Stern so 'nen Pin rausnimmst, haste einen Gang weniger. Dann kannst Du sie mit entsprechender Übersetzungsanpassung als Mofa fahren.
Grüße, Dieter
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?
Ganz wichtig. Kehle Ölen nicht vergessen .Mechanic hat geschrieben: