Gang flutscht raus oder Kette springt?

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Mechanic
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Mechanic »

Mit Schaltstern meine ich die Gangarretierung aussen an der Schaltwalze. Auf der Kulisse läuft eine Federbelastete Rolle. Wenn sich diese Schraube löst dann werden die Gänge nicht in ihrer richtigen Position gehalten und flutschen wieder heraus. Von der Innova kenne ich dieses Problem zwar nicht, aber an anderen Motoren ist es mir schon des öfteren untergekommen. Ist natürlich nur eine Vermutung, ansonsten würde ich auch auf Kupplung oder verschlissene/beschädigte Teile durch falsches oder gewaltvolles Schalten tippen.
Gruß Stefan

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Qinnova
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Qinnova »

Das Problem hatte ich letzten Monat auch einmal sehr stark, als die Kleine eine Nacht draußen übernachtet hatte. Es war sehr feucht gewesen.
Kurz danach habe ich einen Ölwechsel vorgenommen und die Kupplung neu eingestellt, seitdem tritt es nicht mehr auf.
Bild

Puhhh
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Puhhh »

Hab Sie heute in die Werkstatt gebracht. Werde berichten was es war.

teddy
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von teddy »

Mechanic hat geschrieben:ansonsten würde ich auch auf Kupplung oder verschlissene/beschädigte Teile durch falsches oder gewaltvolles Schalten tippen.
Falsch Ja, aber gewaltvoll Nein. Ein Gang soll/muss herzhaft reingetreten werden bis es klackt. Und dann ist es in Ordnung.
Gewaltvoll ruiniert nur die Schaltwippe.

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Cpt. Kono
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Cpt. Kono »

teddy hat geschrieben:Gewaltvoll ruiniert nur die Schaltwippe.
Ich denke mal die Wippe wird wohl das letzte Teil sein das den Geist aufgibt.
Allet Jute von der Spree
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Mechanic
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Mechanic »

Das will ich auch meinen. Ich hatte schon genug Halbautomatikmotoren auf der Schlachtbank... Natürlich muss es klacken und der Schaltvorgang muss komplett zu Ende geführt werden. Man darf allerdings auch nicht vergessen das hinter dem langen Hebel auch eine teilw. filigrane Mechanik steht. Egal an welchem mot. Zweirad man kann sehr oft beobachten wie manch einer auf so einen Schalthebel "eintritt", gerade auch wenn es mal nicht flutscht. Von verbogenen Schaltwellen über eine verbogene Betätigungsmechanik der Schaltwalze oder der Schaltgabeln selbst ist da alles dabei.

Bild

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Auf dem letzten Bild erkennt man die Mechanik, die von der Schalthebelwelle quer durch den Motor bis zum Schaltstern oben links geht. Dieser 6V Dax Motor hatte durch einen Sturz eine verbogene Schaltwelle, ob die verbogene Schaltgabel auch durch den Sturz oder durch falsches Bedienen passiert ist kann man nicht mehr nachvollziehen.
Fakt ist das eine ordentliche Hebelkraft wirkt,also nicht"herum treten".

Gruß Stefan

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sivas
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von sivas »

Hallo Stefan,
wenn Du hinter diesem Stern so 'nen Pin rausnimmst, haste einen Gang weniger. Dann kannst Du sie mit entsprechender Übersetzungsanpassung als Mofa fahren.
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Puhhh
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Puhhh »

sivas hat geschrieben:Hallo Stefan,
wenn Du hinter diesem Stern so 'nen Pin rausnimmst, haste einen Gang weniger. Dann kannst Du sie mit entsprechender Übersetzungsanpassung als Mofa fahren.
Grüße, Dieter
Wäre schön wenn das auch umgekehrt funktionieren würde. :laugh2:

Marsmännchen
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Re: Gang flutscht raus oder Kette springt?

Beitrag von Marsmännchen »

Mechanic hat geschrieben: Bild
Ganz wichtig. Kehle Ölen nicht vergessen :prost2: .

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