Kilometerzähler übertreibt

Subbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Münsterland

Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Subbi »

Ich konnte es erst nicht so richtig glauben, deshalb habe ich heute mithilfe von GPS nachgemessen. Mein Kilometerzähler ist etwas überschwänglich und übertreibt um mehr als 10 Prozent. Dass eine zu hohe Geschwindigkeit (Tacho 120 bei "echten 96") angezeigt wird ist ja normal und stört mich auch nicht weiter, aber zu viele Kilometer stört mich schon. Auch wenn ich damit schneller die Kilometerfresser-Hitliste erklimmen könnte :twisted: , das wäre ja gemogelt...

Wisst ihr vielleicht, woher das kommen kann und noch wichtiger, wie ich das abstellen kann?

Danke schon mal für eure Ideen.
Liebe Grüße
Subbi

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von olster »

Abstellen kannst du das indem du ein größeres Ritzel montierst.
Das ist einfach, aber bei einigen unpopulär. Bei meiner Inno brachte der Wechsel vom originaler 14er auf ein 15er eine ziemlich gute Übereinstimmung vom Tacho zu meinem zusätzlich montierten Fahrradtacho. Ab einem 16er geht der Tacho wieder nach.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Böcki »

wie groß ist denn die Abweichung bei den Kilometern? Hast du noch die original Übersetzung 14-35 drauf?

Subbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Münsterland

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Subbi »

Ich hab die ja gerade erst, aber bei der Laufleistung (übernommen mit 7700, jetzt 9k km) gehe ich davon aus, dass der Kettensatz der originale ist. Muss ich mal aufmachen und zählen.

Die Abweichung ist etwas über 10%. Gefahrene Strecke war 59,x und von der Inno gemessen waren 66,x

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Böcki »

vermutlich hat der Vorbesitzer die Übersetzung geändert. hinten ist ja einfach zu zählen, wenn dort noch 35 sind tippe ich auf ein 13er vorne...

HarrySpar
Beiträge: 322
Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:11
Wohnort: Raum Garmisch Partenkirchen

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von HarrySpar »

Wenn der Vorbesitzer vorn ein 13er reingemacht hat, müßte man das auch daran erkennen, daß die Innova auch im 2. Gang beim Gasaufreißen noch locker Männchen macht. :mrgreen:

Harry

Subbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Münsterland

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Subbi »

Problem erkannt. 12/35.

Erschreckend. Vorne nur 12. Wobei für mich als Laien der Kettensatz relativ neu aussieht. Ich häng mal ein paar Bilder an.

Wie löse ich das denn nun am besten? Kann ich einfach vorne ein neues Ritzel einbauen, was brauche ich für eins, wie verhält sich die Inno dann überhaupt? Fragen über Fragen. Ich danke euch für jeden Input.

Und dann lag am Ende auch noch eine Schraube unter der Inno. Nur hab ich keine Ahnung, wo die hin gehört. Ich hatte den oberen Teil vom Kettenkasten und die Abdeckung vom vorderen Ritzel abgebaut, vier Schrauben. Die Schraube sieht aus wie eine vom Kettenkasten, nur dass da alle drin sind. Vielleicht hat ja dazu jemand auch noch eine Idee, denn weder die Vorstellung, dass die Schraube lose im Kettenkasten unterwegs war, noch die, dass irgendwo jetzt eine fehlt, behagen mir. :shock:

Gruß, Subbi
Dateianhänge
IMAG0727.jpg
IMAG0726.jpg
IMAG0725.jpg
IMAG0724.jpg
IMAG0723.jpg

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Cpt. Kono »

Da die Übersetzung hinten mit 35 original ist, würde ich an Deiner Stelle auch vorne ein originales 14er Ritzel einbauen und sehen ob Du damit zurecht kommst.

Die Cruiserfraktion fährt gern mit 15er Ritzel spazieren, wobei dann natürlich irgendwann die Beschleunigung auf der Strecke bleibt. Ist es bergig ist eine lange Übersetzung auch nicht gerade der Bringer.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von sivas »

Hallo Subbi,
schau Dir auch mal den Schwingenschutz an, also das milchig-weisse Kunststoffteil, welches den linken Schwingenarm vorderseitig umfasst. Vermutlich hat die Kette da wegen des kleinen Ritzels Spuren hinterlassen. Ich fahr mit 'nem 13'er rum und will demnächst auf 15 wechseln. Wegen des Ritzels guckst Du unter FAQ-Beiträge ...
Grüße, Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von sivas »

Cpt. Kono hat geschrieben:Ist es bergig ist eine lange Übersetzung auch nicht gerade der Bringer
Doch! Dann hängst Du im Dritten alle ab ...
Grüße nach Berlin!

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Böcki »

ach du sch...e, welcher stümper hat denn so brutal die Übersetzung gekürzt?? :o Bei deinen gemessenen 96km/h musst der Motor ja permanent im Begrenzer gedreht haben? Habe mal 200km lanh ne Inno mit 13er überführt, da tat mit schon bei 80km/h der Motor leid---und dann ein 12er drauf? *kopfschüttel* Abgesehen davon ist ein so kleiner Durchmesser vom Ritzel auch Gift für die Kette.

14er Ritzel besorgen und Inno fahren, so wie sie eigentlich auch gebaut wurde!

Subbi
Beiträge: 11
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:50
Wohnort: Münsterland

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Subbi »

Böcki hat geschrieben:
14er Ritzel besorgen und Inno fahren, so wie sie eigentlich auch gebaut wurde!
Klingt nach nem Plan. Ritzel ist bestellt. Danke für die Tipps!

Benutzeravatar
Andressinno
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:59
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 44

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von Andressinno »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, 14er Ritzel besorgen und evtl. eine neue Kette (deine sieht etwas mitgenommen aus)

Die Schraube wenn die sehr kurz ist könnte vom Kettenkasten sein, oben links, wenn ich mich nicht irre.
Gruß Andrej

Honda Vision 110 2,1L/100KM :inno:
Suzuki Address EZ 2009 2 l/100km
Honda Innova EZ 2008 1,6l/100km
Kymco People S 250i

Benutzeravatar
welle110
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
Wohnort: Schwabmünchen
Alter: 66
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von welle110 »

Subbi hat geschrieben:Ich konnte es erst nicht so richtig glauben, deshalb habe ich heute mithilfe von GPS nachgemessen. Mein Kilometerzähler ist etwas überschwänglich und übertreibt um mehr als 10 Prozent. Dass eine zu hohe Geschwindigkeit (Tacho 120 bei "echten 96") angezeigt wird ist ja normal und stört mich auch nicht weiter, aber zu viele Kilometer stört mich schon. Auch wenn ich damit schneller die Kilometerfresser-Hitliste erklimmen könnte :twisted: , das wäre ja gemogelt...

Wisst ihr vielleicht, woher das kommen kann und noch wichtiger, wie ich das abstellen kann?

Danke schon mal für eure Ideen.
Liebe Grüße
Subbi
Wave, Inno, Cub?
Meine Wave zeigt bei 88 etwa 95 an. Prüf mal Deinen Reifendruck / -größe. Könnte ein Hinweis auf zu kleinen Abrollumfang sein. Deine Abweichung von mehr als 20 % ist schon sonderbar.
Seit 1977: Honda 550F, Kawa 650F, Kawa 750F, Yamaha T-Max 500, Kawa Versys 650, BMW F800ST, Wave 110i. 1,5-2.3 L/100.

Benutzeravatar
welle110
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
Wohnort: Schwabmünchen
Alter: 66
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler übertreibt

Beitrag von welle110 »

olster hat geschrieben:Abstellen kannst du das indem du ein größeres Ritzel montierst.
Das ist einfach, aber bei einigen unpopulär. Bei meiner Inno brachte der Wechsel vom originaler 14er auf ein 15er eine ziemlich gute Übereinstimmung vom Tacho zu meinem zusätzlich montierten Fahrradtacho. Ab einem 16er geht der Tacho wieder nach.
Die Wave misst am Vorderrad, Ritzel is nich.
Seit 1977: Honda 550F, Kawa 650F, Kawa 750F, Yamaha T-Max 500, Kawa Versys 650, BMW F800ST, Wave 110i. 1,5-2.3 L/100.

Antworten

Zurück zu „Mängel“