Mein E-Starter funzt nicht mehr

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von sivas »

weitere Vorschläge?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von sivas »

so sieht's im Schaltplan am Ende des Buches aus:
Anlasser+Relais.jpg
hat er/sie wohl die Batterie und den Motor, nicht aber auch das Relais "gewendet".

hab das Bild auch auf der Vorseite dazugestellt. Wie bekommt man die Bilder neben- und nicht übereinander? Mit 'nem ";" geht's nicht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Fritten-Robert »

Hallo da draußen, scheiß Sommerloch hier, Zeit für nen Beitrag :superfreu:

bei mir ist es auch der Starterknopf am Lenker. Hab mich kürzlich auf nem Feldweg abgelegt, ganz sanft auf die Seite ins hohe Gras. Inno ist dann nach kurzer Zeit ausgegangen (Neigungssensor?). Hab sie aufgerichtet und dann georgelt und georgelt. Ohne Erfolg. Hab sie dann aus dem Schlamm gezogen und dann auf nem befestigten Weg weitergeorgelt. Da war irgendwann plötzlich Schluß mit orgeln. Dann habe ich gekickt und auch angeschoben. Auch ohne Erfolg. Dann Zündung aus und wieder an und flupp, die Kiste sprang auf den Schlag per Kickstarter an.

Allerdings geht der Anlasser seitdem nicht mehr. Jetzt hatte ich gerade noch kurz Zeit für ne Fehlersuche. Lenkerverkleidung abnehmen ist ja Höchststrafe. Zum Glück gibt es hier diesen Super-Thread. Danke an alle mitwirkenden. Der Tipp zum Überprüfen des Seitenständerschalters ohne irgendwas zu zerlegen ist super. Das Anlasserrelais hatte ich vorher schon probeweise überbrückt. Auch das sämtliche Strippen am Steuerkreis des Anlasserrelais Saft haben hatte ich noch ausgemessen und das sagte mir, daß Masse geschaltet wird. Dann ins Forum, weil kein Schaltplan zur Hand.

Jetzt nochmal "komisch" auf dem Startknopf drauf rum gedrückt, abgerollt den Daumen und siehe da - Kiste springt an. Braves Mädchen! Bei nächster Gelegenheit wird der Startknopf zerlegt und instand gesetzt.

Zum Glück hat die Inno ja nen Kickstarter. Zumindest meine Inno.

Gruß
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von sivas »

Den Anlasserschalter wie auch den Lichtschalter kannst Du zerlegen und prima reinigen, die Dinger sind genial billig - aber robust.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Mein E-Starter will auch nicht mehr. Zuerst hat er nur ab und zu versagt nun gar nicht mehr. Wenn er gelaufen ist hat er ganz normal geklungen somit denke ich es könnte was anderes sein. Ich hör den Schalter noch klicken. Soll ich mal die Steckverbindung unter der Abdeckung oberhalb der Fussbremse probieren? Mit WD40?

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

du musst den Schalter aus der Lenkerverkleidung ausbauen, vorsichtig den Schalter öffnen oder zumindest den Stecker auf und abziehen. Dann sollte es gehen, leider ist der Ausbau der Lenkerverkleidung ist Mistarbeit.

seaman100/Martin

Ich hatte das auch schon mal.
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Definiere Mistarbeit? Brauchst du da 3 Hände? Sowas hasse ich. Ich höre noch das klicken eines Schalters darum nehm ich an das der Lenkradtaster in Ordnung ist

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von seaman100 »

Nee, 3 Hände braucht du nicht, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss die vorder Verkleidung runter, sonst kommt man nicht an alle Schrauber der Lenerverkleidung ran, das dauert halt nur, ist aber möglich. Wenn man das macht, kann man sofort über den Austausch der Scheinwerferbirne nachdenken, sonst bist du bald wieder dabei, dei Verkleidung abzubauen.
Ich habe z.Zt. das Werkstatthandbuch nicht griffbereit, evtl. geht es anders oder es meldet sich noch jemand.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Wenn ich denn schwarzen Stecker rauszieh höre ich kein klicken mehr beim startenknopf. Bevor ich den Lenker entkleide, kann ich hier mit der Schere überbrücken und testen? Einer hat geschrieben man soll kontaktöl an den Lenkerschalter sprühen....aber das funzt eh nur bei demontierter Verkleidung oder?
Dateianhänge
WP_20151022_001.jpg

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

hier auf Seite 4 stand schon mal was.

http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 4&start=30

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Sachsenring »

wenn du beim Drücken des Startschalters ein klicken hörst, ist dein Schalter selbst in Ordnung.
Dieser schließt nämlich nur den Steuerstromkreis fürs Anlasserrelais.

Dein Fehler muss im Lastkreis sitzen.
Prüfe, ob der Motor eine ordentliche Masseverbindung hat. (Kabel rechts zwischen Motorgehäuse und Motor.

Prüfe mit einem Multimeter oder einer Glühbirne, ob am Pluskabel zum Anlasser (oben am Anlasser verschraubt) beim Drücken des
Anlasserschalters Spannung ansteht. Wenn ja, ist etwas mit dem Anlassermotor nicht i.O.

Wenn nein, liegt der Problem im Bereich Relais. Entweder es schaltet nicht durch, oder Plusverbindung dorthin resp. von dort zum Anlasser ist unterbrochen.

MfG
M
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Ok....das geht schon zuweit für meine Stromkenntnisse. :lol:
Ich glaub da muss ein Fachmann ran.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von sivas »

Bastler hat geschrieben:kann ich hier mit der Schere überbrücken und testen?
Guck doch mal in die Gepäckbox und nimm die Gummitülle vom Starterrelais weg. Wenn Du DIESE Kontakte mit der Schere überbrückst, muss der Anlasser anlaufen.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Danke Sivas.....dieser Input. Hat noch gefehlt

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Ich glaub ich habs gefunden. Muss ich jetzt die Schere an die Imbusschrauben halten? Sorry....will nichts kaputtmachen

WP_20151023_001.jpg

Antworten

Zurück zu „Mängel“