Mein E-Starter funzt nicht mehr

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von teddy »

Bastler hat geschrieben:Sooooo. Hab vorher versucht mit der Schere zu überbrücken. Hat leider nicht funktioniert.....dann wirds wohl der e-starter sein.
Nur so ganz abstrus in den Raum gestellt: Wenn Du den Startknopf mit Zuendung EIN drueckst (ausser Klick nichts gewesen) und ihn dann festhaeltst, dabei aber den Kickstarter runterstampfst, tut sich dann nichts, wenn Du den Motor danach wieder abstellst und erneut mit E-Starter alleine versuchst?
Gruesse, Peter.

Paraglider
Beiträge: 51
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 09:10
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Paraglider »

@bastler
Handbuch kann ich sehr empfehlen, hab mir letzte Woche in eBay gekauft, in deutscher Ausgabe!

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

@teddy.
Jetzt wirds noch peinlicher für mich. Hmmm. Hab ich wohl nicht erwähnt das ich mit dem Kickstarter den Motor ohne weiteres starten kann. Nur per Knopf is nicht möglich. :?

Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 13
Registriert: Do 22. Okt 2015, 11:18
Fahrzeuge: ANF 125

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastler »

Oder verdreh ich jetzt was

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Jo Black »

Neuer Anlasser beim Griechen kostet nicht mal 40,-E plus 12,-€ Versand schau mal in die Bucht
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von sivas »

Hi Bastler,

da Du den Anlasser selbst wechseln willst, kommst Du ums ausbauen wohl nicht umhin.
Also tue dies ... und zerlege das Teil.
Vermutlich wird sich Dir der Fehler dann von selbst erschliessen und Du ersparst Dir den Neukauf.

sivas

Untoter :shock:

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von olster »

nach vier Jahren täglichen mehrmaligen Kaltstartens waren die Anlasserkohlen atomisiert.
Neue gabs beim Freundlichen für 12 € Nochwas. WHB und ne gute Stunde Gefummel und alles läuft seitdem wieder wie es soll. :inno: :up2:
Olaf
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3828
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Ecco »

Find ich immer wieder gut, wie hier untereinander geholfen wird :clap:

Benutzeravatar
Gfox
Beiträge: 138
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 12:54
Fahrzeuge: Innova, Suzuki Freewind u. V Strom 650, Triumph Thunderbird 900, Piaggio X9/500, PuchMV50X;

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Gfox »

Hätte nicht gedacht, dass ich je lese, dass jemand die Kohlen austauscht.

Bin ja Elektrotechniker und habe davon in der Ausbildung gehört es aber nie umgesetzt. :stirn:

Wieviel km hat das Moperl drauf?

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von olster »

Falls du mich meinst - zum Zeitpunkt des Defektes knapp 40 tkm.
(Man(n) ist halt Fummler ......... und geizig........zumindest was bestimmte Sachen angeht) :roll: :lol:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Innova-raser »

olster hat geschrieben:nach vier Jahren täglichen mehrmaligen Kaltstartens waren die Anlasserkohlen atomisiert.
Neue gabs beim Freundlichen für 12 € Nochwas. WHB und ne gute Stunde Gefummel und alles läuft seitdem wieder wie es soll. :inno: :up2:
Olaf
Bei meiner war im Anlasser so gut wie alles zerbröselt. Keine Ahnung wieso. Habe deshalb beim Griechen einen neuen bestellt.
Deshalb würde ich dir raten zuerst den Anlasser zu öffnen bevor du die Kohlen bestellst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von teddy »

Gfox hat geschrieben:.... dass jemand die Kohlen austauscht.
Wieviel km hat das Moperl drauf?
Sehr komisch (naja, es gehoert eigentlich eher in "Talk") aber ich habe mir gerade heute beim Lesen der Service-Machereien fuer meine Dose - Wintervorbereitung und so - Gedanken ueber die dort auch genannten Intervalle gemacht. Ist ja - ganz nuechtern betrachtet - vollkommener Bloedsinn um die allermeisten Serviceleistungen an die gefahrenen Kilometer!! festzumachen.
Ich nehme nur, etwas arg zugespitzt, den Oelwechsel als Nachdenkbeispiel. Alle 12.000 Km oder jedes Jahr wird da vorgeschrieben. Das "Jahr" kann ich ja noch verstehen, aber die Kilometer gar nicht. Es besteht doch ueberhaupt kein Zusammenhang zwischen den (durch die Raeder) abgelegten Abstand und der Beanspruchung des Oels im Motor.
Also ich fahre in der Frueh los im ersten Gang, schalte nicht hinauf und kehre dann nach 10 Stunden wieder heim. Hab ich vielleicht 100 Km geschafft, schoen. Wieviel Umdrehungen hat der Motor dabei gemacht?
Ich starte in der Frueh auf die Autobahn und fahr dort ebenfalls 10 Stunden zuegig. Hab ich vielleicht 1.000 Km geschafft. Wieviel Umdrehungen hat der Motor dabei gemacht? Eher weniger als vorher, aber gut wir sagen gleich:gleich. Jetzt muesste ich laut Vorschrift aber alle *12* Tage das Oel wechseln.
Wo bleibt die Registrierung der Motor-Umdrehungen, die ja einen grossen Einfluss auf den Wechselintervall ausuebt?

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von olster »

Innova-raser hat geschrieben: Bei meiner war im Anlasser so gut wie alles zerbröselt. Keine Ahnung wieso. Habe deshalb beim Griechen einen neuen bestellt.
Deshalb würde ich dir raten zuerst den Anlasser zu öffnen bevor du die Kohlen bestellst.
Ich glaube Bastlwastl hatte genau das gleiche Problem und davon berichtet.
Wobei ich mir das schlecht vorstellen kann das auf einmal alles kaputt geht, meistens ist es doch ein kleiner Defekt der das System von seiner Funktion abhält. Das ist doch wie bei der Elektronik - ein kleiner Kondensator ist defekt oder eine kalte Lötstelle zeigt sich und schon wird eine ganze Platine ausgetauscht und man (in meinem Beispiel ich) ist wieder einen netten vierstelligen Betrag los. :down2:

Aber wenn nun einmal alles im Eimer ist, dann isses wohl so. :wein:

BTW: mal in den Anlasser reingucken und nach den Kohlen schauen ist auch kein Hexenwerk, kann man ruhig mal machen solange das Ding noch funktioniert. Dann weis man wenigstens wie lange es noch gut gehen kann mit dem üblichen Startprozedere. Aber wenns einen kalt erwischt - was solls - Kickstarter wieder dran (sofern man ihn abgebaut hat, wie ich) und los geht's wieder.
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Mein E-Starter funzt nicht mehr

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

jep meiner war hinüber .... der is innen zamoxidiert . grund bei mir war der kurzstreckenbetrieb des vorbesitzers .
dadurch war kondensasser im motor und bei wärme setzt es sich oben ab und kriecht über die zeit durch das lager vom anlasser
innen in die innereien ,so war alles oxidiert und sogar 1 magnet komplett abgefallen durch die oxidation . habe inzwischen auch mehrmals das öl gewechselt um alles rauszubekommen . bei der montage des neuen(gebrauchten)anlassers hat man schön oben am gehäuse vom motor noch den rest vom weisen ÖL/wasserschlonz gesehn .
bei mir bekommt sie wenigsens jeden tag 2 mal 25 kilometer und mehr ,da mach ich mir kein kopf mehr um kondenswasser :inno:

zerlegen und überprüfen ist kein problem und ruckzuck erledigt
leider gibt es nur die kohlen als ersatz und die anderen dinge nicht

Antworten

Zurück zu „Mängel“