Sitzbankverriegelung

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Sitzbankverriegelung

Beitrag von Puhhh »

Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, hab nix gefunden.
Bei meiner Inno lässt sich die Sitzbank nur relativ schwer ins Schloss drücken. War von Anfang an so (Hab sie mit 280 km gebraucht gekauft). Kennt das Problem jemand? Kann man da was dran ändern?

Roni
Beiträge: 110
Registriert: Di 26. Feb 2013, 02:46
Alter: 108

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Roni »

Guten morgen
Ich habe den Bügel mit Vaseline eingeschmiert.
Ansonsten könnte ich nicht sagen, dass es schwer schließt.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Pille »

Hm meine Wave bekommt auch immer ne Bud Spencer schelle auf die Bank. :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Puhhh »

:laugh2:
Das kann ich mir gut vorstellen. Aber stört es dich nicht? Bei mir rastet die Bank nicht einmal ein wenn ich mich vorsichtig draufsetze.
Zuletzt geändert von Puhhh am Di 25. Feb 2014, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Pille »

Hm ja doch so ein sanft ins Schloss fallendes Gestühl wären ne feine Sache. Das mit dem draufsetzen hab ich ebenfalls, wenn's nicht zu ist ist's nicht zu. Hat mich nie wirklich gestört, der Mensch ist ein gewohnheitstier. meine reagiert wie gesagt sehr gut auf :motzen: :twisted:

Aber jetzt ist gut sonst fang ich an drüber nachzudenken und schon hamwa wieder ne baustelle :laugh2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von braucki »

Bei meiner ließ sich die Sitzbank nur mit "Nachdruck" schließen, nach dem ich den original Gepäckträger montiert hatte. Alternativ ging es ohne "Kloppen", wenn ich die Sitzbank vorn am Kopf angefasst und nach hinten gezogen unten am Schloss nach unten/hinten gedrückt habe.
Den Träger habe ich später ausgetauscht gegen den Schwedenträger, da ging es dann wieder leichter.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

hast du nen träger hinten verbaut ?

hatte auch auf einmal probleme obwohl immer ruhe war

genau dort wo der träger verschraubt is , nach hinten gesehn sind die enden der schraubplatte
diese kann ein wenig nach hinten wandern . 4 schrauben aufmachen und nach vorne schieben und
wieder gut festschrauben


grund ist , das genau an der stelle die sitzbank wenn man sie betrachtet 2 nasen hat
die an der platte vorbeischlüpfen müssen .

is ne sache von ner minute mit der passenden nuss
und alles is wieder gut !

gilt auch für diejenigen wo immer schimpfen auf den originalträger ,
alles ne sache der montage :mrgreen:


wenn dauerhaft rutscht
baus weg und schleif ein paar MM ab von der hinterkante dann is endgültig ruhe damit

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Puhhh »

Hab seid gestern den original Träger verbaut. Das Problem war aber schon vorher. Werd trotzdem die Schrauben nochmal lösen und probieren. Geht es denn bei dir ganz leicht Bastlwastl?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Bastlwastl »

man muss schon drücken im hinteren bereich um die federwirkung des verschluß zu überwinden
da is die sitzbank zu lapprig (im vergleich zu motorrädern )

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von sivas »

Puhhh, warum willst Du die Sitzbank überhaupt verschliessen?
Das ist doch so schön bequem wenn Du das Ding einfach hochklappst, ohne diese fummelige Schloßsuche ...
Ich mach das nur so und das Ding rastet während der Fahrt auch nicht ein.
Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von Puhhh »

Ich hab Angst das mir jemand meine 3,7 Liter Benzin klaut. :laugh2:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von sivas »

:up2: :prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
drugfixxer
Beiträge: 274
Registriert: So 1. Aug 2010, 20:09
Alter: 54

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von drugfixxer »

Puhhh hat geschrieben:Ich hab Angst das mir jemand meine 3,7 Liter Benzin klaut. :laugh2:
... oder einen Haufen reinsetzt. :laugh2:
BildBildBildBild

sznuffi
Beiträge: 1184
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 04:05

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von sznuffi »

Bei meiner Zusel muss ich auch drücken oder mit Schwung die Bank ins Schloss werfen.
Bedenke ich, dass da ja 4,3 l drinne sind wäre der finanzielle Verlust noch höher und würde mich nahe an den Ruin treiben.
Ne, aber es gibt hier und da mal Unholde und Antennenknicker, die dem Rappel Zucker geben könnten weil sie es nicht schnallen, dass das kein Pferd ist.
Vorteil ist noch, dass ich die Sitzbank vom Zündschloss aus öffne. Ein leichtes Aufspringen ist so garned verkehrt.

Benutzeravatar
welle110
Beiträge: 41
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 09:36
Wohnort: Schwabmünchen
Alter: 66
Kontaktdaten:

Re: Sitzbankverriegelung

Beitrag von welle110 »

Puhhh hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es das Thema schon gab, hab nix gefunden.
Bei meiner Inno lässt sich die Sitzbank nur relativ schwer ins Schloss drücken. War von Anfang an so (Hab sie mit 280 km gebraucht gekauft). Kennt das Problem jemand? Kann man da was dran ändern?
Hallo,

ist bei meiner Wave aus 2013, 2600 km, nicht anders. Hat andererseits den Vorteil, dass man auch offen fahren kann, wenn man weiß, dass man gleich wieder "unten" rein muss. Ich drück die Sitzbank zum schließen erst man runter, bis das Hinterrad den Boden berüht, dann ein beherzter Druck mit beiden Händen. Es könnte sein, dass es, wenn die Gummis bisschen eingesessen sind, irgendwann mal leichter geht.
Seit 1977: Honda 550F, Kawa 650F, Kawa 750F, Yamaha T-Max 500, Kawa Versys 650, BMW F800ST, Wave 110i. 1,5-2.3 L/100.

Antworten

Zurück zu „Mängel“