Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Harri
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Harri »

War das jetzt der dritte dänische Ansatz auf die Gefahren durch Etanol hinzuweisen.
Nehmen wir doch einfach mal mit Brasilien ein tropisches Land, welches in vielen Bereichen eine hohe Luftfeuchtigkeit hat. Brasilien ist ein Land, in dem man mittlerweile praktische Erfahrung mit höheren Etanolanteilen seit ca 40 Jahren hat und man noch nicht daran gedacht hat, irgendetwas zu ändern.

Tranberg
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Tranberg »

Füllmenge/Jahr Bremsflüssigkeit gegenüber Benzin????

Ich bezweifle auch stark ob die Hygroskopische Eigenschaften der Bremsflüssigkeit in der gleichen Größenordnung liegt wie die des Alkohols.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Tranberg »

Don't take my word for it: Storing, Dispensing & Using Ethanol-Gasoline Blends

Von Government Fleet - MANAGING PUBLIC SECTOR VEHICLES & EQUIPMENT
Once ethanol-­blended gasoline absorbs water, the fuel life is approximately 90 days
"Harry" ist ach dort:
Gasoline may go bad after 90 days but ethanol does not. The simple proof is to taste any distilled beverage you have in your home that has been sitting on the shelf for more than 90 days.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

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sholloman
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von sholloman »

Können wir dieses e10 einfach mal beenden, es langweilt :down2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
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Innova-raser
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Innova-raser »

Tranberg hat geschrieben:
Do 13. Feb 2020, 18:16
Ich gehe davon aus dass die durchschnittliche Luftfeuchte in den Philippinen erheblich höher ist als in Deutschland.
Das weiss ich nicht, deshalb habe ich es mal nachgeschlagen. Auf einer Goverment Seite. Un das steht:
Due to high temperature and the surrounding bodies of water, the Philippines has a high relative humidity. The average monthly relative humidty varies between 71 percent in March and 85 percent in September.
Das gleiche habe ich dann mal bei Kachelmann(wetter.com) nachgeschlagen. Es kommt, im Jahresschnitt, +/- auf das gleiche raus. Offensichtlich unterscheiden wir uns hier in dieser Sache nicht besonderns von Deutschland. Was aber wirklich merklich anders ist, ist die intensive UV Strahlung. Die Sonne (UV Strahlung) macht innert kürzester Zeit alles kaputt!!! :-( Aber ob da ein Zusammenhang besteht?

Es müsste deshalb wohl an etwas anderen liegen als an der Luftfeuchtigkeit.
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Marsmännchen
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Marsmännchen »

Gestern! :D

Also, meine Schwester rief mich an.
Der Klassiker, Winterpause, Batterie rein, läuft kurz an und geht sofort wieder aus.

Tatsächlich, selbst beim Anschieben nur ein kurzes Starten und dann wieder Stille.
Unverbrannter Benzinduft in der Luft.

Was war hier los?
Glücklicherweise erwähnte sie, daß sie den Tankdeckel im Herbst vergessen hatte draufzuschrauben.
3 der 3,7 Liter haben sich verflüchtigt.

Jetzt war guter Rat teuer.
VERDUNSTET BENZIN RÜCKSTANDSLOS, ODER NICHT?
Ich also neuen Sprit an der Tankestelle gezapft und sogleich noch 3 Kfz Mechaniker Vorort befragt.
Alle meinten, am verdunsteten Benzin kann der gescheiterte Startversuch nicht liegen.

Hab dann trotzdem den alten Sprit abgezapft und neuen nachgelert.
Die Wave lief danach direkt an.

Schwache Leistung der Mechaniker, wie ich finde. :down2:

Gruß Dieter

Brett-Pitt
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Brett-Pitt »

Siedeschwänze!
Es geht um
SIEDE-SCHWÄNZE !!!

Der Sprit besteht ja aus einer Vielzahl von
Zutaten. Die leicht-löslichen verdunsten eher,
das "Schweröl" bleibt dann übrig - und ist am
Ende nicht mehr zündfähig.

Wenn man es übertreibt, und alles verdunsten
lässt, bleibt ein gelblicher Belag übrig. Schwefel?
Hängt von der ...äh... Biersorte ab.

Weiter-Kxxxxx-Meiden,

Sprit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Horst.Honda
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Horst.Honda »

Brett-Pitt hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 11:17


Wenn man es übertreibt, und alles verdunsten
lässt, bleibt ein gelblicher Belag übrig. Schwefel?
Mein Schrauber und Psychater sagt, am Ende des Benzins fällt man in ein schwarzes Loch

viewtopic.php?p=263837#p263837

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Innova-raser
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Innova-raser »

Marsmännchen hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 10:25
VERDUNSTET BENZIN RÜCKSTANDSLOS, ODER NICHT?
Definitiv, und aus eigener Erfahrung; NEIN, Benzin verdunstet heutzutage nicht mehr Rückstandslos. Vielleicht war es mal so. Aber heute ganz sicher nicht mehr. Und bei der immer sensibleren Technik der Motoren kann das sehr unangenehm werden und mit viel Reinigungsaufwand verbunden sein.

Bei Diesel kann es noch viel dicker kommen. Stichwort: Dieselpest.
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Marsmännchen
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Marsmännchen »

Danke für die Infos :prost2:

War schon mehr als bescheuert, den Tankdeckel vor dem "Einmotten" offen zu lassen.
Mein erster Tipp an meine Schwester war, im Herbst doch kein E10 zu tanken und die Wave nur mit vollem Tank in den Winterschlaf zu schicken.

Das mit dem volltanken habe sie ja gemacht, allerdings den Tankdeckel vergessen....... " ich dachte ich hätte dir das gesagt".

Meine Güte, wäre das nicht zur Sprache gekommen, ich hätte mich totgesucht und den Fehler niemals gefunden.

Gruß Dieter

eierkopf
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von eierkopf »

Marsmännchen hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 10:25
VERDUNSTET BENZIN RÜCKSTANDSLOS, ODER NICHT?
Kommt auf die Tankstelle an. Ich habe das mal vor ein paar Jahren in zwei identischen Einmachgläsern getestet, das Benzin stammte einmal von der JET in Deutschland, einmal von der ONO in Tschechien. Bei ersterem Kraftstoff bliebt quasi nichts zurück, bei zweiterem hingegen bildete sich eine harzartige, unangenehm riechende Schicht, es war ein deutlicher Unterschied.

Mauri
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Mauri »

Nach meiner Erfahrung ist der Edelsprit Aral Ultimate 102 und das Shell V Power 100 auch über längere Zeit Verdunstungs und Zündstabiler als die normalen Benzinsorten !
Gruß Mauri !

Harri
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Harri »

Vielleicht kann mal bitte @Brett-Pit sagen (oder sonst der @Wellenreiter) wie alt der Sprit war und von welchem Tankstellenbetreiber, mit dem, die von ihm gekaufte Wave mit wenigen Kickstarttritten ansprang.
Letztendlich kam der Sprit ja höchstwahrscheinlich aus der gleichen Raffinade, wie der Sprit der Mitbewerber.

Brett-Pitt
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Re: Inno springt nach Winterpause nicht mehr an ....

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich hab nix in die WR-Welle gekippt.
Datt Kratt kam auf eigener Achse aus
Richtung Niederrhein. Probefahrt 500
Meter, thats all...

Alte Spritsorten?
Ich habe hier noch ein paar Moto-Mumien,
bis frühe 50er Jahre. Morini Tresette-Ratte,
Agip, Lombardei, Südhang, Spätlese. Da
kann Kippen-Harri gerne dran nippen.

Ich bleib derweil bei meinem
Brunello di Montalcino, DOCG
mit Eichenlaub und Schwertern.
Dazu Wildschwein mit Steinpilz.

Weiter-Pech-und-Schwefel,

Exorzist-Pit
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