Ölrauch Honda Innova, was ist los?

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CB50_1980
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von CB50_1980 »

Auf der Anfahrt zum OST 2014 (was das ist? Schau unter Treffen) hatte meine Inno Mischung 1:7 genommen :shock: und entsprechend gequalmt. Da aber alle Fachleute und eine sehr gute Werkstatt sowie die erforderlichen Teile zur Verfügung standen, wurden ZK und Zylinder ausgebaut, der ganze Ruß (mechanisch) entfernt, die Öllöcher im Kolben wieder befreit und alles mit neuen Kolbenringen eingebaut. Seitdem ist alles wieder schick. :sonne: Ich denke daher auch, Du solltest Dir die entsprechenden Teile (Dichtungen, Ringe) besorgen und mit Ausbau ZK und Zylinder loslegen. Werkstatthandbuch und / oder Haynes Manual sind dabei hilfreich, besonders wenn man sowas noch nie gemacht hat und alleine drangeht.

Gruß, Martin
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Lebowski
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Lebowski »

Zulliboxer hat geschrieben:Vorgeschichte: Der Vorbesitzer war ein Bauer in den Schweizer Alpen. Inno bekam Service bei 700km, danach nie wieder. Hab sie mit 8000km gekauft (meine mittlerweile 3. Inno) und nun qualmt sie seit ich sie hab. Bin so nun ca nochmals 400km gefahren, wurde nicht schlimmer, sondern immer gleich. Musste 3-4x Öl auffüllen in den 400km. Ja, es qualmt ganz ordentlich, ein alter Zweitakter ist n Klacks dagegen. Gut möglich, dass sie mal zuwenig Öl bekam beim Vorbesitzer.
Mich nimmt halt wunder, ob ev. sogar die Kurbelwellenlager noch Schaden genommen haben, hören tue ich aber nix, laufen tut sie sehr gut, Tacho 110, saubere Beschleunigung (die stärkste meiner bisherigen Innos).
Mich und meiner freundin ware gestern auf 2 Waves unterwegs und hatten auf der Buechenegg 2 (!) mahl ein Innova entgegen gekommen... du vielleicht ?

Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Nun, wenn du danach vor lauter Dampf die Strasse nicht mehr sehen konntest: Dann wars ich. :inno:
Nein, war leider nicht ich.

Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Soo, nun hab ich den Zylinder gezogen. Alles voll Ölkohle, Kopf komplett zugekoks. Hatte nen Reiber, Kolben hat deutlich Spuren. Wohl wirklich mal zuwenig Öl gehabt.
Nun heisst es: Kopf revidieren, neuer Zylinder und Kolben und - das ist das Tragische - die Kurbelwellenlager laufen verdammt rau. Gibt also ne Komplettüberholung.
Daher nun die Frage: Weiss jemand, ob man neue Inno-Motoren irgendwo günstig bekommt?

Gruss

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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von seaman100 »

Neue Motoren werden von Handa nicht verkauft, ich würde mal eine ebay.uk schauen, in England gibt es mehr Gebrauchtteile.

seaman100/Martin
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Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

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Lebowski
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Lebowski »

Zulliboxer hat geschrieben:Soo, nun hab ich den Zylinder gezogen. Alles voll Ölkohle, Kopf komplett zugekoks. Hatte nen Reiber, Kolben hat deutlich Spuren. Wohl wirklich mal zuwenig Öl gehabt.
Nun heisst es: Kopf revidieren, neuer Zylinder und Kolben und - das ist das Tragische - die Kurbelwellenlager laufen verdammt rau. Gibt also ne Komplettüberholung.
Daher nun die Frage: Weiss jemand, ob man neue Inno-Motoren irgendwo günstig bekommt?

Gruss
Das war enttauschend... auch weil es in der Schweiz sehr schwierig beim STVA ist ein LIFAN motor geprueft zu kreigen. Aber wann kein problemen hast ein bischen illegal
herum zu fahren kan mann hier fuer 250 euro ein motor finden:

http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... egories/11

Karl Retter
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Karl Retter »

und schau auch mal in den Thread
"Schnatterndes Motorengeräusch"
da findest Du jede Menge Infos wie dieser Schaden behoben werden kann.
Ganz billig wird die Reparatur aber nicht.

Gruß Karl :inno:

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Zulliboxer hat geschrieben:Soo, nun hab ich den Zylinder gezogen. Alles voll Ölkohle, Kopf komplett zugekoks. Hatte nen Reiber, Kolben hat deutlich Spuren. Wohl wirklich mal zuwenig Öl gehabt.
Nun heisst es: Kopf revidieren, neuer Zylinder und Kolben und - das ist das Tragische - die Kurbelwellenlager laufen verdammt rau. Gibt also ne Komplettüberholung.
Daher nun die Frage: Weiss jemand, ob man neue Inno-Motoren irgendwo günstig bekommt?

Gruss
Wieso neuen Motor? Alle Teile, inkl. con rod Kit, kriegst du günstig beim Griechen.

Ich an deiner Stelle würde alles ersetzen. Ein Zylinderkit (inkl. Kolben) kostet ~ €150.-, ein KW Lager ~6.- oder du kaufst direkt einen kompleten con rod Kit. Und wie oben erwähnt, ich würde mir grad überlegen einen grösseren Zylinder zu nehmen. Preis ist der gleiche, gibt etwas mehr ccm und merklich mehr Druck im mittleren Bereich.

Du brauchst sicher keinen neuen Motor. Deiner lässt sich problemlos und kostengünstig instandstellen.

Du wohnst ja in der Schweiz. So denke daran dass du dir die E-Teile nach Deutschland liefern lässt. Das spart Kosten! Wenn du dazu hilfe brauchst dann schreibe mir eine PN.
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Mauri
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Mauri »

Mit dem Conrod Kit ist auch so ne Sache ob man nicht ne komplette Kurbelwelle nimmt.Glaub mich zu erinnern das die auch nur so 90euro im Netz kostete und man spart sich das Umpressen der alten Welle :!: Wurde aber alles auch schon im Schnatterthread besprochen
Gruß Mauri !

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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Nunja, wenn ich für ein paar hundert Eur nen anderen Motor bekomme, beginn ich gar nicht erst den Rumpfmotor zu trennen.
Kopfrevision gibt 2Std Arbeit, Rumpfmotor komplett zu machen wohl auch ca 5-8 Std mit Zusammenbau.
Kosten für Zylinder, Welle, etc rund 200 EUR. Da spar ich mir die Mühe und kauf für 300 Eier nen Komplettmotor auf ebay oder für 600-750 eier ne komplette Inno hier in der Schweiz.

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Zulliboxer hat geschrieben:Da spar ich mir die Mühe und kauf für 300 Eier nen Komplettmotor auf ebay oder für 600-750 eier ne komplette Inno hier in der Schweiz.
Beides dürften sehr ehrzgeizige Ziele sein. Einen Innova Motor zu bekommen und wenn dann noch einem akzeptable Zustand, ist sehr schwierig. Aber alle paar Jahre ist da mal einer zum Verkauf ausgeschrieben.

Wenn du die Arbeit am Motor nicht selber erledigen kannst oder willst dann ist deine Innova ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn du es aber selber erledigen kannst und willst, dann lohnt es sich alleweil.

Aufarbeiten lohnt sich kaum. Du bekommst alle benötigten Teile in Griechenland. Dann musst du nur noch deinen Motor auseinanderbauen und mit den neuen Teilen wieder aufbauen. Das ganze kannst du gemütlich an einem Wochenende selber erledigen. Danach hast eigentlich einen neuen Motor und die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von CB50_1980 »

@Zulliboxer:

Wenn Du Dir lieber eine andere Inno zulegen willst: ich biete Dir 350 Eur für die komplette Inno , so wie sie ist (Motor alleine macht leider keinen Sinn, da Vergaser-Modell). Abholen könnte ich Mitte/Ende August, da bin ich sowieso mit Dose in den Alpen... Schreib mir einfach eine PN, wenn Du magst.

Gruß, Martin
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Ich glaub ich mach den Motor der Inno nochmals. Beim Griechen nen grossen Satz bestellt (bin gespannt, wie lange es geht bis er liefern kann bei der Situation in GR), Motor ist nun komplett zerlegt, Welle ist noch ok, werde nur die Lager tauschen.
Den Kopf werd ich wohl revidieren müssen, hab keinen neuen Komplettkopf gefunden, ausser der mit den grösseren Ventilen für 300 EUR.
Frage in die Runde: Habt ihr beim grossen Satz (143cc) umbedüst oder mit demselben Setup gefahren?

Gruss

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Ein ZK sollte eigentlich auch beim Griechen für kleines Geld erhältlich sein. Wenn er nicht auf der HP gelistet ist so würde ich ihm mal eine E-Mail schreiben. Ansonsten findest du auch alle Innova Teile bei Motorlandasia bei Hood.de

Vergaserinnovas sind in Deutschland in etwas so selten wie Wasser in der Wüste Gobi. Die die hier mit einen Big Bore Kit fahren haben alle Einspritzer Innovas. Jedenfalls so wie ich mich errinnere.

Ich meinte mich aber auch zu errinneren das ein Kollege von mir, der auch einen Big Bore Kit fährt, nichts am Vergaser geändert hat. Und er hat eine Vergaser Innova. Wenn du aber den ZK und die Steuerzeiten änderst dann sieht es sicher anders aus.

Wenn du deinen Motor wieder zusammengeschraubt hast dann erzähle mal wie sich der Kit auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Mauri »

Machst du gerne nur die Kurbelwellenlager?Das untere Pleuellager ist bei zumindest bei Enspritzer-Innos im Forum schon paar mal defekt gewesen und dafür musst du die Welle auseinander pressen!
Gruß Mauri !

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