Ölrauch Honda Innova, was ist los?

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Zulliboxer hat geschrieben:Da spar ich mir die Mühe und kauf für 300 Eier nen Komplettmotor auf ebay oder für 600-750 eier ne komplette Inno hier in der Schweiz.
Beides dürften sehr ehrzgeizige Ziele sein. Einen Innova Motor zu bekommen und wenn dann noch einem akzeptable Zustand, ist sehr schwierig. Aber alle paar Jahre ist da mal einer zum Verkauf ausgeschrieben.

Wenn du die Arbeit am Motor nicht selber erledigen kannst oder willst dann ist deine Innova ein wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn du es aber selber erledigen kannst und willst, dann lohnt es sich alleweil.

Aufarbeiten lohnt sich kaum. Du bekommst alle benötigten Teile in Griechenland. Dann musst du nur noch deinen Motor auseinanderbauen und mit den neuen Teilen wieder aufbauen. Das ganze kannst du gemütlich an einem Wochenende selber erledigen. Danach hast eigentlich einen neuen Motor und die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.
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CB50_1980
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von CB50_1980 »

@Zulliboxer:

Wenn Du Dir lieber eine andere Inno zulegen willst: ich biete Dir 350 Eur für die komplette Inno , so wie sie ist (Motor alleine macht leider keinen Sinn, da Vergaser-Modell). Abholen könnte ich Mitte/Ende August, da bin ich sowieso mit Dose in den Alpen... Schreib mir einfach eine PN, wenn Du magst.

Gruß, Martin
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Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Ich glaub ich mach den Motor der Inno nochmals. Beim Griechen nen grossen Satz bestellt (bin gespannt, wie lange es geht bis er liefern kann bei der Situation in GR), Motor ist nun komplett zerlegt, Welle ist noch ok, werde nur die Lager tauschen.
Den Kopf werd ich wohl revidieren müssen, hab keinen neuen Komplettkopf gefunden, ausser der mit den grösseren Ventilen für 300 EUR.
Frage in die Runde: Habt ihr beim grossen Satz (143cc) umbedüst oder mit demselben Setup gefahren?

Gruss

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Ein ZK sollte eigentlich auch beim Griechen für kleines Geld erhältlich sein. Wenn er nicht auf der HP gelistet ist so würde ich ihm mal eine E-Mail schreiben. Ansonsten findest du auch alle Innova Teile bei Motorlandasia bei Hood.de

Vergaserinnovas sind in Deutschland in etwas so selten wie Wasser in der Wüste Gobi. Die die hier mit einen Big Bore Kit fahren haben alle Einspritzer Innovas. Jedenfalls so wie ich mich errinnere.

Ich meinte mich aber auch zu errinneren das ein Kollege von mir, der auch einen Big Bore Kit fährt, nichts am Vergaser geändert hat. Und er hat eine Vergaser Innova. Wenn du aber den ZK und die Steuerzeiten änderst dann sieht es sicher anders aus.

Wenn du deinen Motor wieder zusammengeschraubt hast dann erzähle mal wie sich der Kit auf das Fahrverhalten ausgewirkt hat.
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Mauri
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Mauri »

Machst du gerne nur die Kurbelwellenlager?Das untere Pleuellager ist bei zumindest bei Enspritzer-Innos im Forum schon paar mal defekt gewesen und dafür musst du die Welle auseinander pressen!
Gruß Mauri !

Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Ja, hat absolut kein Spiel, sieht sauber aus.. Kann ja dann bei 60 oder 70k den Motor nochmals revidieren, aber im Moment sieht die Welle und unteres und oberes PL gut aus..

Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Update: Die Teile vom Griechen sind verbaut, Motor neu gelagert, neuer Zylinder/Kolben (140ccm). Jetzt muss ich nur noch dieses Wochenende den Kopf revidieren, dann ist sie wieder flott.

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

:up2:
Hat sich doch gelohnt! Jetzt ist sie wieder gut für mindestens wieder 50K!

Kannst du mal posten was du an Material verbraucht hast, wo du es bestellt hast und was alles gekostet hat? Das würde einem nächsten, der vor den gleiche oder ähnlichen Problemen steht sicher sehr viel helfen.
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Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Hab alles beim Griechen bestellt.
- Lager
- Dichtsatz
- Zylinder/Kolben 140cc
- Ventilschaftdichtungen
Total 140 Europäische Scheingeldeinheiten inkl. Porto

Rumpfmotor revidieren gab 4 Std. Arbeit, dazu kommt nochmals knapp 2 Std. um den Motor abzuschrauben/hinzuschrauben. Kopf wird nochmals ca 1 Std Arbeit geben und der Zusammenbau dann nochmals 30min. Also mit 7-8 Std. hat man den Motor runter, revidiert und wieder am Mopped. Dabei spielts nicht mal so eine grosse Rolle, was alles am Motor am Arsch ist. Würde sogar meinen, dass das Ganze auch unter 5 Std. geht, wenn mans nicht zum ersten Mal macht.

Cheers

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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Karl Retter »

Zulliboxer hat geschrieben: Würde sogar meinen, dass das Ganze auch unter 5 Std. geht, wenn mans nicht zum ersten Mal macht.

Cheers
Lass Dir Zeit
Qualität geht vor Geschwindigkeit.

Gruß Karl der 2 Tage gebraucht hat :wech:

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Innova-raser
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Zulliboxer hat geschrieben:Hab alles beim Griechen bestellt. ... Total 140 Europäische Scheingeldeinheiten inkl. Porto

Rumpfmotor revidieren gab 4 Std. Arbeit, dazu kommt nochmals knapp 2 Std. um den Motor abzuschrauben/hinzuschrauben. Kopf wird nochmals ca 1 Std Arbeit geben und der Zusammenbau dann nochmals 30min. Also mit 7-8 Std. hat man den Motor runter, revidiert und wieder am Mopped. Dabei spielts nicht mal so eine grosse Rolle, was alles am Motor am Arsch ist. Würde sogar meinen, dass das Ganze auch unter 5 Std. geht, wenn mans nicht zum ersten Mal macht.
Hat sich doch allemal gelohnt!!! Und du wolltest die Innova deswegen verkaufen! :shock:

Jetzt ist die Innova besser als je zuvor. Den ccm Zuwachs wirst du im Drehmoment merken. Schneller wird sie kaum aber sie geht besser!
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Ludi
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Ludi »

Finde ich auch gut das du dich fürs reparieren/revidieren entschieden hast und 140,-€ für alles was nötig war finde ich echt günstig. :up2:

Dann mal weiterhin viel Spaß mit deiner Inno!
Gruß
Ludwig
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Fortes fortuna adiuvat!

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In No Va
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von In No Va »

Lebowski hat geschrieben:
Zulliboxer hat geschrieben:Soo, nun hab ich den Zylinder gezogen. Alles voll Ölkohle, Kopf komplett zugekoks. Hatte nen Reiber, Kolben hat deutlich Spuren. Wohl wirklich mal zuwenig Öl gehabt.
Nun heisst es: Kopf revidieren, neuer Zylinder und Kolben und - das ist das Tragische - die Kurbelwellenlager laufen verdammt rau. Gibt also ne Komplettüberholung.
Daher nun die Frage: Weiss jemand, ob man neue Inno-Motoren irgendwo günstig bekommt?

Gruss
Das war enttauschend... auch weil es in der Schweiz sehr schwierig beim STVA ist ein LIFAN motor geprueft zu kreigen. Aber wann kein problemen hast ein bischen illegal
herum zu fahren kan mann hier fuer 250 euro ein motor finden:

http://happy-motorparts.de/epages/f2ee6 ... egories/11
Hallo..kann mich noch erinnern in den frühen 80er Jahren haben wir unsere Sachs 2 Gänger auf 3 Gänger Motor reingebaut, Illegal versteht sich.. :up2: ...Lg

Zulliboxer
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

So, einige Fahreindrücke mit dem frisch gemachten Motor:
Die Inno zieht wesentlich besser, die ersten 2500km hat sie in der Zwischenzeit wieder runter. Hab sie nun noch etwas grösser übersetzt und sie läuft nun aufrecht sitzend knapp 120 auf der Landstrasse, bei gemessenen 1.84 l über die 2500km. Oder eben völlig entspannt 85 überland. Kann wirklich jedem den Umbau empfehlen, es lohnt sich. Insbesondere am Berg geht sie so im 2. und 3. wesentlich besser.

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Done #30
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Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Done #30 »

Hört sich gut, an, sehr gut sogar, schon fast zu gut, so dass ich mich fast schon drüber freue, dass meine Inno auf den letzten Touren stets etwas Öl gebraucht hat. ok, ich hab sie geprügelt :down2: aber erst nach dem Warmfahren
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

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