Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Hallo Leudde,

Hab nen Problem mit meiner Inno, Bj 2005, Vergaser. Sie raucht ganz fürchterlich Öl, sobald man etwas Drehzahl gibt qualmts wie Sau (weiss-blau).
Öl hat sie momentan genügend drin, aber ev. hatte der Vorbesitzer mal zuwenig drin? Km-Stand ist 8400. Sowas sollte ja nicht möglich sein, oder?

Gruss

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ein Oelverbrauch laesst sich messen und in einer Zahl ausdrucken. Die 2-ventiler, wie deine 1043er kennen das auch. Geh auf einen definierten Oelstand und fahre und messe.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Hallo Werni,

Nun, bei dem Rauch muss man nicht mehr messen.. dicker Ölrauch. Ich nehm mal den Zylinder runter, ev. hatte der Vorbesitzer ja wirklich mal nen Reiber..

seaman100
Beiträge: 1922
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von seaman100 »

Evtl. die Ölabstreifringe, hatte CB (Martin) auch gehabt, allerdings nach mehr Laufleistung, die hat sich kaputtgestanden, in 10 Jahren 8400 km.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Jo Black
Beiträge: 1451
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 18:17
Fahrzeuge: 2XHondaInno125i,3XAprilliaScarabeo125, 1XPeugeotExpert,1XDaciaLogan
Wohnort: Süd Harz
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Jo Black »

evtl. Ventilschaftdichtungen??
Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht was Ihr versteht!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wir wissen absolut NULL an Vorgeschichte. Da darf man vor dem Zerlegen noch einiges Ausschliessen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Jo Black hat geschrieben:evtl. Ventilschaftdichtungen??
Das ist die typische Ursache wenns raucht beim Gasgeben. Nur sowas habe ich bei einer Innova noch nie gesehen. Jedenfalls icht bei dieser Laufleistung.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Zylinderkopf und den Zylinder runterzunehmen. Denn etweder sind es die Ventilschaftdichtungen, auf das ich tippen würde, oder es sind die Kolben- bzw. Oelabstreifringe.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Vorgeschichte: Der Vorbesitzer war ein Bauer in den Schweizer Alpen. Inno bekam Service bei 700km, danach nie wieder. Hab sie mit 8000km gekauft (meine mittlerweile 3. Inno) und nun qualmt sie seit ich sie hab. Bin so nun ca nochmals 400km gefahren, wurde nicht schlimmer, sondern immer gleich. Musste 3-4x Öl auffüllen in den 400km. Ja, es qualmt ganz ordentlich, ein alter Zweitakter ist n Klacks dagegen. Gut möglich, dass sie mal zuwenig Öl bekam beim Vorbesitzer.
Mich nimmt halt wunder, ob ev. sogar die Kurbelwellenlager noch Schaden genommen haben, hören tue ich aber nix, laufen tut sie sehr gut, Tacho 110, saubere Beschleunigung (die stärkste meiner bisherigen Innos).

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Innova-raser »

Zulliboxer hat geschrieben:Mich nimmt halt wunder, ob ev. sogar die Kurbelwellenlager noch Schaden genommen haben, hören tue ich aber nix,
Möglich, aber ich würde daran sicher nichts machen solange sich nicht wirklich ein Schaden ankündigt. ZK und Zylinder runter und überprüfen. Kannst bei dieser Gelegenheit ja grad den grösseren Zylinder einbauen und dann hat sich die Arbeit auch noch gelohnt. Die Kosten dafür sind ja sehr übersichtlich. Beim Griechen oder im Internet im allgemeinen findest du die nötigen Teile für wenig Geld.

Zulliboxer hat geschrieben: laufen tut sie sehr gut, Tacho 110, saubere Beschleunigung (die stärkste meiner bisherigen Innos).
Das ist eigentich so bei den Vergasern. Die laufen tendenziell viel besser als die computergesteuerten Einspritzer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Pille »

hast Ölwechsel gemacht und Ventile eingestellt?
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von werni883 »

Servus Unbekannter, Schweizer?,
16-99 Jahre alt, maennlich?,
du koenntest ausserdem ein Rauchfoto ein- und dich vorstellen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Zulliboxer
Beiträge: 17
Registriert: Di 7. Jul 2015, 10:07
Fahrzeuge: Innova `05, BMW HPN 1043, Ducati 900 Monster, Honda Pan European 1100
Wohnort: Zürich
Alter: 36

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Zulliboxer »

Jep, Ventilspiel und Öl gemacht, als ich ihn gekauft hab. Hoffe eigentlich, dass diese Inno noch etwas läuft, die erste hats 52000km gemacht (Rost), die zweite 58000 (Rost, Hinterradfelge durchgerostet!) und die dritte läuft momentan noch mit 78000km tagtäglich zur Arbeit. Diese 2005er sollte eigentlich Ersatz für die dritte sein.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Brett-Pitt »

Also, ich würde erstmal den aktuellen Ölverbrauch messen.
Und danach Ölwechsel und mit einem dickeren Öl weiterfahren
und wieder messen...
Vielleicht ändert sich ja was dadurch. Vor 80 Jahren hatten
Viertakter ja auch noch "Verlustschmierung".
Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Mauri
Beiträge: 2720
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Mauri »

Ich würd vorm Zerlegen mal Kompression (evtl. auch Druckverlusttest)messen um zu wissen wo ich drann bin :!: Und dann mal Luftfilter aufmachen.Nicht das der Motor mal Überfüllt war und das LUFI-Gehäuse voll Öl steht.
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ölrauch Honda Innova, was ist los?

Beitrag von Karl Retter »

mach`s so wie Mauri schreibt. ev. im Pariser nach Öl schauen und mal den Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch abziehen und laufen lassen. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit.

Gruß Karl :inno:

Antworten

Zurück zu „Mängel“