Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Innovation »

Halo zusammen,

So, heute die Innova abgeholt. Leider aus Holstein nicht auf eigener Achse nach Kassel gefahren wegen dem Wetter.

Hab aber dann nach dem ausladen aus dem Bus erst mal gleich eine Runde gedreht. Klappt alles bestens, sonorer Klang und absolut entspanntes fahren muss t der Innova.

Nur die schaltwippe muss ich etwas versetzen. Der Tritt für den Hacken muss höher. Irgendwie sind meine Sehnen verkürzt und ich komme nicht weit genug herunter um entspannt zurück zu schalten.
Ansonsten, kurz Gas geben vor dem einkuppeln, dann klappt das alles reibungslos.
Morgen werde ich mal alles checken, Bremsflüssigkeit wechseln und die Flügen vom Vorgänger entfernen.

Gruß Andi

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von IGN »

Hi :superfreu:
war das eine Frage oder eine Antwort?
Anyway, du ziehst die Schaltwippe ab,
drehst sie um einen Zahn Gegenuhrzeigersinn...
die neue Welt sieht noch ein Stück freundlicher aus.
Aber was muss das für eine Dumpfbacke gewesen sein...
fährt so lange mit dieser Bremsflüssigkeit bei dieser Hebelstellung ?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Bastlwastl »

tu dir den gefallen uns schau dir gleich mal die kettenspannung an und schmier die innenverzahnung des vorderen ritztels.

ansonnsten öl,sprit,luft und leeren pariser mehr brauchts ned :inno2:

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Böcki »

und denk dran, die Schraube von der Schaltwippe muss ganz rausgenommen werden, sonst kannst du die Wippe nicht abziehen.

Gab schon welche , die dadran verzweifelt sind ;)

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Innovation »

Moin,

@ Ing: ja, keine Ahnung wie der Vorbesitzer das gemacht hat? Vielleicht hat er ja beweglichere Knochen als ich gehabt :up2: .
Egal, heute wird umgebaut. Nehme mal an, das die Bremsflüssigkeit noch die erste Füllung ist (BJ 2009). Aus dem Grund wird gewechselt. Hab noch eine neue Büchse in der Garage stehen.

@Böcki und bastlwastl: Danke für die Tipps

Schönen Sonntag euch allen

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Marsmännchen »

Bastlwastl hat geschrieben:tu dir den gefallen uns schau dir gleich mal die kettenspannung an und schmier die innenverzahnung des vorderen ritztels. :inno2:
Habe meine Wave am Freitag abgeholt.
Soweit hat alles gepasst. Vollgetankt :thumbup: :thumbup: , Kettenspannung und der Preis waren lobenswert.
Ein Kunstoffteil steht unschön ab, weil die Spaltmaße mancher Verkleidungteile schon unterirdisch sind.
Trotzdem bin ich begeistert.

Das Öl habe ich nach 100 km raus und nach Tausch mit "DER :up2: Magnetablassschraube" wieder gefiltert eingefüllt.
Außer winzige blaue Dichtungsrückstände waren keinerlei unerwünschte Spähne oÄ. zu sehen.

Ein 15 Ritzel muß noch her und Bastlwastl Tip (wusste ich noch nicht) wird auch erledigt :prost2:

Gruß Dieter

Filstalwaver
Beiträge: 1259
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
Wohnort: Mittleres Filstal

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Filstalwaver »

Hallo Dieter,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Unfall-und Pannenfreies Fahren wünscht
Hans.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Marsmännchen »

Filstalwaver hat geschrieben:Hallo Dieter,
Glückwunsch zum Neuerwerb. Unfall-und Pannenfreies Fahren wünscht
Hans.
Danke :prost2: .
Jetzt bin ich wieder im Glück. Die CUB freien Tage waren hart. Vespa in allen Ehren, aber die Honda hat gefehlt.

Gruß Dieter

Andi auch dir Glückwunsch für das tolle Moped :inno2: :up2: .

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von werni883 »

Servus,
ja, die Schaltwippen soll vorn weit unten stehen, damit Stiefel ab Gr.45 Platz haben.
Marsmännchen: es ist mir nie gelungen, Öl wirksam zu filtern! Wie machst du das???
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von jumpyZ787 »

Mir egal wie du schaltest oder Öl filterst-
herzlich willkommen im Reich der bekloppten und bescheuerten.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Innovation »

So, hier mal ein Bild mit der neu eingestellten Schaltwippe. Jetzt funzt es 100%ig.
Ein paar Bilder mehr meines Neuerwerbs stelle ich in den Bildern ein.

Gruß Andi
Dateianhänge
image.jpeg

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von jumpyZ787 »

Kannst du jetzt a7ch noch komfortabel nach oben schalten?
Ich kann mir das irgendwie an meiner gar nicht vorstellen :D
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Bernd »

jumpyZ787 hat geschrieben:Mir egal wie du schaltest oder Öl filterst-
herzlich willkommen im Reich der bekloppten und bescheuerten.
Ich finde uns überhaupt nicht bekloppt und bescheuert. Ganz im Gegenteil. Alle anderen sind es :mrgreen:

Im Grunde sind wir die einzig Vernünftigen. Und Langweiler Nerds.
Wer fährt schon freiwillig so reduzierte Mopeds?

Gruß und viel Spaß im Forum,
Bernd

Ps.: deine Schaltwippenstellung jetzt finde ich ein wenig sonderbar.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Innovation
Beiträge: 49
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 16:13
Fahrzeuge: Hsun HS 100-11; honda NX 250 Dominator, Royal Enfield Himalayan, Honda XL 700 Transalp

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von Innovation »

Halle Bernd,

Alles gut. Habe vorhin mal kurz ausprobiert. Klappt. Hab eben große Füße (46).
Falls es sich im alltagsbeteieb doch als nicht ganz so praktikabel ausweist, wird eben um einen Zahn zurückgestellt.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Moped abgeholt und schaltwippe muss versetzt werden

Beitrag von IGN »

...so muss das aussehen, dann klappt es auch mit dem runterschalten!
Frag mich immer wieder warum die Leute das als "Gott gegeben" hinnehmen ?

Ich finde uns auch nicht bekloppt und bescheuert. Ganz im Gegenteil wie Bernd schon sagt.
Es liegt im Auge des Betrachters, da ziehen wir öfters die Mitleidskarte... schnief... :prost2:
Da geht z.B. an einem Porsche Cayenne die Scheibe runter, Daumen hoch und lacht bis er ein
Sauerstoffgerät braucht... :motzen:
Oder die Rennleitung... können Sie sich kein Auto leisten ?
Winterschlampe Hsun IGN.jpg
... passiert allerdings nur auf der Hsun, die Wave ist quasi unsichtbar.

Antworten

Zurück zu „Mängel“