Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von seaman100 »

Hallo, wollte heute die Zentrifuge säubern, nur ließ sich der Kurbelgehäuse-Deckel nicht abnehmen.
Wie viel Gewalt darf ich anwenden.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von Atomo »

Eigentlich keine. Lieber mit einem Schonhammer oder Stück Hartholz+Hammer, notfalls Gummihammer rundherum klopfen und dabei am Deckel wackeln. Nicht mit einem scharfen Gegenstand oder Schraubendreher zwischen Deckel und Gehäuse hebeln. Alle Schrauben gelöst? Frag deshalb, weil ich mal den Zylinderkopf meines /8er Benz lösen wollte und es an einer versteckten Schraube bei der Spritzwand haperte.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von thrifter »

Gewalt ziemlich wenig.... :motzen:

Zuallererst solltest Du nochmal akribisch nachschauen, ob Du nicht doch irgendeine Schraube übersehen hast.
Sorry, wenn das bescheuert klingt, aber das habe ich schon etliche Male gesehen und auch selber gemacht. :oops:

Wenn das sichergestellt ist, mit einem möglichst großen Gummihammer rundherum in der Nähe der Trennfuge klopfen, bis sich die Dichtung löst.

Good luck,

Reinhard

Ha, ich sehe gerade, daß schon jemand genau das Gleiche geschrieben hat. Spricht dafür, daß es richtig ist... :laugh2:
Zuletzt geändert von thrifter am Fr 7. Okt 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von Karl Retter »

im Thread Zentrifuge findest du noch mehr Infos.

Gruß Karl

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von seaman100 »

Danke erst einmal.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von IGN »

ein paar sachte Klopfer auf der gegenüberliegenden Seite
auf Abtriebswelle und Schaltwelle... :up2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von Innova-raser »

Schau doch mal youtube. Das Netz ist voll von Anleitungen.

Stichworte können sein: overhauling wave engine

Dann wirst du auch diesen da finden:

Honda Wave Engine Removal & Strip

Und denen kannst du Vertrauen. Die wissen es garantiert besser als jeder andere hier.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

Geschafft, Deckel runter, Zentrifuge sauber und geflucht wie ein Rohrspatz. Meiner Ansicht nach hätte ich noch warten können.
Km-Stand. 37.800 km.



seaman100/Martin
Dateianhänge
WP_20161008_11_34_35_Pro.jpg
WP_20161008_10_49_50_Pro.jpg
WP_20161008_10_52_20_Pro.jpg
Zuletzt geändert von seaman100 am So 9. Okt 2016, 10:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

VR 46

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von VR 46 »

Kilometerstand ?

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Deckel Kurbelwellengehäuse geht nicht runter

Beitrag von Bastlwastl »

ein wenig wäre noch gegangen aber geschadet hat es nicht !
die einen mehr die andernweniger . wie will man da jemals ne vernünftige messlatte finden .
auch statdverkehr sorg für mehr abrieb als überland .

aber so weist jez das wieder alles passt :inno2:

Antworten

Zurück zu „Mängel“