Wasser im Öl???

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Wasser im Öl???

Beitrag von Loki75 »

Hallo!

Letztes Wochenende habe ich mal den rechten Seitendeckel demontiert, da ich die Ölfilter säubern & mir die Belagstärke der Kupplung einmal ansehen wollte.

Zur Info: Ich bewege meine Inno bei Wind & Wetter, Regen & Schnee liebt sie, nur bei Sonnenschein bleibt sie in der Garage - da kommt die Große raus!!! :laugh2:

Jedenfalls nach dem Öffnen fand ich im gesamten Bereich des Deckels eine dickflüssige, zähe graue-weiße-ölige Substanz vor, die sich in den Seitenbereichen und unzugänglichen Stellen abgelagert hat. Meine Vermutung: Irgendwo ist Wasser eingedrungen und hat sich dort mit dem Motoröl vermischt.

Frage: Hat das jemand schon einmal gehabt? Wo kann das Wasser eindringen? Ist ggf. der Ölmessstab (trotz O-Ring) nicht ganz dicht?
Öl verlor sie nicht, meine Vermutung: Öleinfüllstutzen, Kurbelwellengehäuseentlüftung oder Anlassergehäuse???

Danke....

-Loki-

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von olster »

hi Loki
hatten wir vor kurzem schon mal...guckst du
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 21#p119721

mein Fahrprofil ist wohl das selbe wie deins. :prost2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Motorradverrückter »

Am ehesten Kondenswasser, dass bei den Temperaturen die die Inno im Winter erreicht nicht vollkommen verdampft und so sich mit der Zeit sammelt. Ansonsten, vielleicht ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung genau am Ausgang gerissen und begünstigt das Ganze noch zusätzlich. Gibt 3 Möglichkeiten

1. Öl öfter wechseln
2. zur Hälfte des Ölwechselintervalls mal eine Tankfüllunf Vollgas auf der Dosenbahn durchballern am besten im Windschatten eines Reisebuses und hoher Last
3. Mal einen Toaster unter den Motor stellen blockieren und 60-90 Minuten den Motor wärmen und danachcden Motor noch für 5 Minuten laufen lassen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Bernd »

Den transparenten Gummi am Luftfiltergehäuse öfters abziehen und das Wasser darin ausleeren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Harri »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 01:00
3. Mal einen Toaster unter den Motor stellen blockieren und 60-90 Minuten den Motor wärmen und danachcden Motor noch für 5 Minuten laufen lassen.
Das ist Oberquatsch und gefährlich.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von werni883 »

Servus,
Öl oder Treibstoff im Wasser oder umgekehrt, ja das gibt es.
werni883
Screenshot_2017-02-24-07-41-15.png
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Loki75
Beiträge: 30
Registriert: Do 20. Aug 2015, 10:09
Fahrzeuge: Honda Innova, NC700x, CB250RS, CL250...

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Loki75 »

Ja....da sieht man mal wieder: Erst mal im Forum lesen!!!

Danke, Kollegen! :up2:

Werde nächsten Winter auch mal auf 5w40 wechseln, denn bei den 13km (einfache Strecke) zur Srbeit wird der Motor so auch nicht so schnell richtig warm...und die Schmierung sollte dann tatsächlcih besser sein.

Grüße aus dem Solling.....

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Motorradverrückter »

Harri hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 07:16
Motorradverrückter hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2017, 01:00
3. Mal einen Toaster unter den Motor stellen blockieren und 60-90 Minuten den Motor wärmen und danachcden Motor noch für 5 Minuten laufen lassen.
Das ist Oberquatsch und gefährlich.

funktioniert gut und was ist daran gefährlich etwas Metall aufzuwärmen? Was passiert denn bei der Fahrt. Habe ich auch schon so gemacht um das öl aufzuwären als der Motor nicht lief. Gibts auch Bilder dazu hier im Forum in meinem Vorstellungsthread
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Harri »

Da diskutiere ich nicht.
Überbrücken/Blockieren von Abschaltungen/ Sicherheitseinrichtungen geht gar nicht.
Darüber hinaus reicht ein Tropfen Öl um eine Brandquelle zu erzeugen.
Toaster ist zum toasten und nicht für gefährliche Kinderspielereien gebaut.
Aus die Maus.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Bulli »

...joahh, stimmt schon. Es sei denn, man kennt sich "ernsthaft" aus. Dann muss man das ja teilweise machen.... trotzdem geht in o.a. Fall ja wohl ein 0815-Heizlüfter..... ist wie ein Toaster mit Propeller...!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Wasser im Öl???

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

ich gebe dir den tipp auf alle fälle mal den anlasser auszubauen und diesen zu überprüfen
der anlasser ist nach innen durch die welle nicht abgedichtet !
wenn da oben immer schwitzwasser ist gammelt dir der anlasser auf dauer weg .
war bei einer meiner der fall ,diese wurde vom vorbesitzer nur auf kurzstrecken bewegt und durch das schwitzwasser
war der anlasser hinüber .

gruß Basti

Antworten

Zurück zu „Mängel“