Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )

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wolfgang2011
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Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )

Beitrag von wolfgang2011 »

Achtung , in diesem Beitrag geht es NICHT um ein defektes Getriebelager (Ergebnis der Fehlersuche)

Ich war der Meinung , das Thema hatten wir schon mal , aber ...nix gefunden.

Heute wollte ich die Ursache der Geräusche suchen , die von dem Hinterrad kamen.
An Fußrasten hatte ich allerdings nicht gedacht , sondern an Lager vom Kettenradträger.
Also erst Hinterrad raus , Lager überprüft , und für gut befunden , verdammt , wo kommen die Geräusche her :oops:
Die Lager sind nach 46000km sowas von gut , die sind es auf keinen Fall.
Beim rummontieren sind mir dann die Fußrasten aufgefallen , sie klappern.

Klappern , ausgelutscht , wieso :cry: , die Fußrasten hinten sind so gut wie unbenutzt :?

Aber seht selbst :
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Das ist die Reparatur , Schraube mit Stoppmutter statt Bolzen + große U-Scheibe vor dem Rastengummi
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Das sind die Bolzen , seltsame Abnutzung , und die Löcher wo die Bolzen drin waren sahen noch schlimmer aus
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Zuletzt geändert von wolfgang2011 am Mo 24. Apr 2017, 19:54, insgesamt 5-mal geändert.
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Wolfgang2011

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wolfgang2011
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche )

Beitrag von wolfgang2011 »

Verdammt , wie kann man eigentlich Text nach den Bildern einfügen???

Also , bei der Probefahrt dachte ich , nun hast du ein anderes Moped ,
plötzlich waren Geräusche weg , an denen ich mich im laufe der Zeit einfach gewöhnt habe ,
nun klappert nix mehr hinten :D , aber nach einigen Kilometern leider auch wieder dieses wimmern ?

Die Befestigung der Fußrasten war total ausgelutscht , nur vom Eigengewicht und den Vibrationen.

Gruß
Wolfgang2011
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teddy
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche )

Beitrag von teddy »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 18:43
Die Befestigung der Fußrasten war total ausgelutscht , nur vom Eigengewicht und den Vibrationen.
Unbescheidene Frage: wenn die Dinger eh nur seltenst benutzt wurde, warum hast Du sie dann nicht ganz abmontiert gelassen?
Gruesse, Peter.

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wolfgang2011
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von wolfgang2011 »

Naja , die Idee hatte ich erst , aber wieder verworfen ,
ab und an brauch mann sie vielleicht doch.
Ich denke , zum Tüf müssen sie sowieso dran.

Gruß
Wolfgang2011
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von wolfgang2011 »

DonS hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 19:28
Da die Meisten 95% der Zeit solo unterwegs sind, wäre zu überlegen die Soziusrasten z.B. mit einem kräftigen Gummiband an der Halterung zu fixieren.
Dadurch würde das Ausschlagen durch Vibrationen verhindert und das Gummiband ist bei Bedarf schnell entfernt.
Don
Das ist ein guter Tipp :up2: , z.B. ein Stück von einem alten Schlauch !

Gruß
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suchy
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von suchy »

Neue Bolzen beim Honda Händler für wenig Geld kaufen, 2 Splinte aus dem Zubehör das ganze schön unter der Sitzbank verstauen, und bei Bedarf schnell anbauen,
Ansonsten schauen ob du welche für die Replika Dax neue bekommst, der Satz wird meist für 10 Euro angeboten, verwenden tuts du nur die Teile, die du brauchst.
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche )

Beitrag von Innova-raser »

teddy hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 19:18
Unbescheidene Frage: wenn die Dinger eh nur seltenst benutzt wurde, warum hast Du sie dann nicht ganz abmontiert gelassen?
Selten bedeutet nicht nie. Und wenn man zum Tüv fährt dann hat man sehr gute Chancen dass das Mopped entweder als Einplötzätzer zugelassen oder bemängelt wird.

Seltsam ist dieser Defekt trotzdem. Eventuell sind die Bolzen aus derartig minderwertigen Material dass sie anscheinend sich rasant abnutzen. Den solche Bilder kenne ich bestenfalls von Türscharnieren an alten Autos die seit Jahrzenten im Einsatz sind.

Ich denke mit deiner Reparatur sollte das eigentlich nicht mehr passieren.
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche )

Beitrag von wolfgang2011 »

Innova-raser hat geschrieben: Seltsam ist dieser Defekt trotzdem. Eventuell sind die Bolzen aus derartig minderwertigen Material dass sie anscheinend sich rasant abnutzen. Den solche Bilder kenne ich bestenfalls von Türscharnieren an alten Autos die seit Jahrzenten im Einsatz sind.
Ich vermute , das die Bolzen von Anfang an im eingeklappten Zustand Spiel hatten .
Normalerweise übt das Rastengummi ein Druck aus , so das nix schlackert .
Ist das nicht der Fall , dreht sich der Bolzen durch Vibration bei jeder Fahrt munter vor sich hin ,
und nutzt sich so ab .
Anders kann ich mir das nicht erklären

Gruß
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

glaub das thema wurde wo aufgegriffen vor ein paar monaten aber unter nen anderen thema mit eingemischt .
dorten waren aber die löcher des alugußgrundkörpers ausgelutscht und hatte langlöcher .
da is dann der defekte bolzen dich das kleinere übel .
evtl einfach ne schraube durch und gut . meistens liegt nich irgentwas in der garrage rum .

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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche )

Beitrag von Innova-raser »

wolfgang2011 hat geschrieben:
So 9. Apr 2017, 09:00
Ich vermute , das die Bolzen von Anfang an im eingeklappten Zustand Spiel hatten .
Normalerweise übt das Rastengummi ein Druck aus , so das nix schlackert .
Ist das nicht der Fall , dreht sich der Bolzen durch Vibration bei jeder Fahrt munter vor sich hin ,
und nutzt sich so ab .
Anders kann ich mir das nicht erklären.
:up2:

So wird es wohl gewesen sein. Ich habe grad hier mal bei unseren Underbones geschaut. Nix. Alles wie es sein sollte.
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teddy
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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von teddy »

wolfgang2011 hat geschrieben:
Sa 8. Apr 2017, 19:56
Das ist ein guter Tipp :up2: , z.B. ein Stück von einem alten Schlauch !
Wolfgang, da wuerde ich aber eher empfehlen Kabelbinder zu nehmen. Regelmaessig ein Sack voll fuer 1,99 oder so beim Aldi, Lidl... im Angebot.
Vorteile: die Fussraste ist in 2 Sekunden bombenfest fixiert, niks mit Massschneidern aus einem alten Schlauch oder was auch immer und Festknuepfen dessen. Weiters Altern diese Binder nicht, Gummi aber ist ziemlich wetterempfindlich. Der Binder faellt kaun auf im Alltag, das Gummiband eher schon.
Nachteil: das Gummiband ist, bei Bedarf, in einer Sekunde von der Fussraste geloest und (hoffentlich noch) wiederverwendbar; der Kabelbinder jrdoch muss durchgeschnitten werden und nachher muss dann halt wieder ein Neuer drauf.
Musst halt Abwaegen:-)
Gruesse, Peter.

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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von thrifter »

Wieso unbenutzte Fußrasten?
Denkst Du, Dein Schutzengel hat Lust, die ganzen Strecken immer zu fliegen?

Reinhard

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Re: Hintere Fußrasten ausgeschlagen ( Lagergeräusche ? )

Beitrag von wolfgang2011 »

thrifter hat geschrieben:
Mo 10. Apr 2017, 06:30
Wieso unbenutzte Fußrasten?
Denkst Du, Dein Schutzengel hat Lust, die ganzen Strecken immer zu fliegen?

Reinhard
Da bin ich gar nicht drauf gekommen , du kannst Recht haben ,
aber so wie die Löcher und die Bolzen ausgelutscht waren ,
war es eher ein gewichtiger Schutzbengel , statt Engel.

Gruß
Wolfgang2011

....der Wohl einige Geräusche eliminiert hat , aber immer noch störende Geräusche von der linke Seite wahrnimmt,
und aus Angst vor weitern Schaden die kleine erst mal in Osterferien schickt.
Doch Lager defekt , vielleicht Lager der Ritzelwelle ? , heulend - wimmerndes Geräusch - Motordrehzahl unabhängig ! ,
verdammt , Geräusch kommt wenn Motor am Gas hängt oder beim beschleunigen ???
:? :? :?
LG
Wolfgang2011

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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )

Beitrag von Bertarette »

Hallo Wolfgang,

das hatte ich auch schonmal, damals wurde noch auf Garantie der linke komplette Fußrastenhalter ersetzt. Jetzt bei 29000 km ist es wieder so weit mit dem Klappern. Hatte mich auch schon dran gewöhnt. Aber schöneres fahren ist ohne Klappern, werde das jetzt auch wieder ruhig stellen. Auch bei mir sind die hinteren Fußrasten so gut wie unbenutzt.
Gruß Harald
_______________
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )

Beitrag von wolfgang2011 »

DonS hat geschrieben:
Di 11. Apr 2017, 12:52
Kette richtig gespannt?
Ungleich gelängt?
Das wären für mich die "nächsten Verdächtigen".
Don
Kette IO , alle Lager im Hinterad IO , soweit ich es beurteilen kann (Hab da mal was erlebt , dazu später)
habe mal das Ritzel demontiert , Welle IO , gut geschmiert , Achsialspiel nicht gemessen - geschätzt unter 1mm , beim drehen spürt man
kein Lagerspiel , aber ein leichtes piepsen , hört sich an wie eine trockener Simmerring , achse ist aber durch Kettenöl benetzt, und von Innen steht ja Motoröl an.

Gruß
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011

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