Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
- Bulli
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
...einfach wegwerfen, den Schrott..!! Ich hols kostenlos ab.....
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....
- wolfgang2011
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Also , heimlich hoffe ich , die Geräusche kommen doch von den Radlager , habe mal ein Satz bestellt.wolfgang2011 hat geschrieben:
Kette IO , alle Lager im Hinterad IO , soweit ich es beurteilen kann (Hab da mal was erlebt , dazu später)
Gruß
Wolfgang2011
Ich hatte das mal bei einem Honda HRV . Ich Geräusche gehört , ab zur Werkstatt , Auftrag Ölwechsel,TÜV+Radlager prüfen,evt.tauschen.
Als ich den Wagen abholte erzählte mir der Meister , Lager sind IO , nichts zu spüren ,weiterfahren.
OK , dachte ich , dann eben nicht.
Paar tausend KM weiter , die Geräusche waren immer noch da , wieder zur Werkstatt , Auftrag : Radlager tauschen , unbedingt .
Als ich den Wagen mit neuen Radlagern abholte , dachte ich , es wäre ein neues Auto , so ruhig lief er.
Vielleicht ist es bei der Inno auch so ,.....hoffe ich
Noch ein frohes Osterfest
Wolfgang2011
LG
Wolfgang2011
...eine Inno kommt selten allein:
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Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658
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- Innova-raser
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Radlager tauschen ist sicher nicht falsch und diese ksoten auch nicht viel. Das Geräusch von kaputten Radlagern ist meistens ein gleichmässiges Klopfen das synchron mit der Geschwindigkeit zu oder abnimmt.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 14. Apr 2017, 21:07Vielleicht ist es bei der Inno auch so ,.....hoffe ich
Radlager an der Underbone tauschen ist ja keine Sache.
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- wolfgang2011
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
So , Radlager sind heute gekommen , und schon getauscht ,
Leider ist das Geräusch immer noch .
Bin mal ohne Helm gefahren um mehr zu hören ,
Jammerndes Geräusch kommt von der linken Seite ,
besonders hörbar ab dem zweiten Gang beim beschleunigen ,
wenn Gas zugedreht wird hört es auf ,
,
Muß ich wirklich zerlegen ????
Wolfgang ,
traurig und enttäuscht : grade mal 46000km
Leider ist das Geräusch immer noch .
Bin mal ohne Helm gefahren um mehr zu hören ,
Jammerndes Geräusch kommt von der linken Seite ,
besonders hörbar ab dem zweiten Gang beim beschleunigen ,
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,
Muß ich wirklich zerlegen ????
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
kette auch schon überprüft ?
vorderes ritzel auf der welle geschmiert
und alles freigängig ?
vorderes ritzel auf der welle geschmiert
und alles freigängig ?
- wolfgang2011
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Die Kette ist so gut wie neu , ist eine verstärkte , die sich absolut bewährt hat ,Bastlwastl hat geschrieben: ↑Fr 21. Apr 2017, 21:39kette auch schon überprüft ?
vorderes ritzel auf der welle geschmiert
und alles freigängig ?
muss mal nachschauen wie lange ich die drauf habe , aber Kette Spannen ist fast nicht mehr nötig.
Vorderes Ritzel , Zahnkranz kein Verschleiß , sieht aus wie neu , Ritzel ist mit Fett für hohe Druckbelastung eingesetzt,
war auch nie das " bekannte falsche Ritzel" drauf ,alles tako ,
alles was " aussen " ist ,und mir verdächtig erscheint , kann ich ausschließen .
LG
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Das Problem bei der Fußrastenreparatur ist doch, wie Bastelwastel oben schon angemerkt hat, weniger die Bolzen, die sich leicht ersetzen lassen. Normalerweise schlagen doch leider auch die "Augen" in denen die Bolzen geführt werden dann oval aus. Ich habe bei anderen Fahrzeugen mit ovalgeschlagenen Führungen für 8mm Bolzen, da die Führungen/Augen im Fußrastenträger auf 10mm größer rund gebohrt und dann mit Ermeto Rohrstücken (AD10 und Wandstärke 1) wieder auf 8mm runtergebuchst.
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Re: Doch Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Ich erlaube mir mal kurz zusammen zu fassen was auf den letzten 3 Seiten passiert ist:
Gemäss diesen Erkenntnissen (Hinten links) scheint es ja nicht der Motor selber zu sein. Eher etwas das hinten auf Zug belastet wird. Obwohl Geräusche exakt zu lokalisieren kann manchmal ganz schön schwierig sein. Der von dir erwähnte trockene Simmenring, hast du den zwischenzeitlich mal geschmiert? Mit WD40 oder ähnlichem zum Beispiel?
Hast du die Möglichkeit das komplette Hinterra, mit Bremse, Achse usw, mal gegen ein anders zu tauschen? Damit könntest du den Fehler etwas einkreisen. Ich hatte auch so ein Pfeiffen am Hinterrad. Als ich das Mopped in den Service brachte habe ich das erwähnt. Nun ist gut. Aber das Geräusch bei mir kam wohl von den Bremsen.
Also bevor du anfängst den Motor zu zerlegen würde ich das komplette hintere Gedöns mal probeweise mit einem Kollegen tauschen. Wenn das Geräusch von hinten kommt und nur unter Last dann muss doch dort auch die Ursache liegen.
wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2017, 06:17....der Wohl einige Geräusche eliminiert hat , aber immer noch störende Geräusche von der linke Seite wahrnimmt,
und aus Angst vor weitern Schaden die kleine erst mal in Osterferien schickt.
Doch Lager defekt , vielleicht Lager der Ritzelwelle ? , heulend - wimmerndes Geräusch - Motordrehzahl unabhängig ! ,
verdammt , Geräusch kommt wenn Motor am Gas hängt oder beim beschleunigen ???
wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 21. Apr 2017, 21:57Die Kette ist so gut wie neu , ist eine verstärkte , die sich absolut bewährt hat ,
muss mal nachschauen wie lange ich die drauf habe , aber Kette Spannen ist fast nicht mehr nötig.
Vorderes Ritzel , Zahnkranz kein Verschleiß , sieht aus wie neu , Ritzel ist mit Fett für hohe Druckbelastung eingesetzt,
war auch nie das " bekannte falsche Ritzel" drauf ,alles tako ,
alles was " aussen " ist ,und mir verdächtig erscheint , kann ich ausschließen .
Ein wimmerndes Geräusch hinten links, Drehzahl unabhängig und vor allem bei Last ab dem 2. Gang. Wenn man das Gas wegnimmt geht es weg.wolfgang2011 hat geschrieben: ↑Fr 21. Apr 2017, 21:16So , Radlager sind heute gekommen , und schon getauscht ,
Leider ist das Geräusch immer noch .
Bin mal ohne Helm gefahren um mehr zu hören ,
Jammerndes Geräusch kommt von der linken Seite ,
besonders hörbar ab dem zweiten Gang beim beschleunigen ,
wenn Gas zugedreht wird hört es auf ,
,
Muß ich wirklich zerlegen ????
Gemäss diesen Erkenntnissen (Hinten links) scheint es ja nicht der Motor selber zu sein. Eher etwas das hinten auf Zug belastet wird. Obwohl Geräusche exakt zu lokalisieren kann manchmal ganz schön schwierig sein. Der von dir erwähnte trockene Simmenring, hast du den zwischenzeitlich mal geschmiert? Mit WD40 oder ähnlichem zum Beispiel?
Hast du die Möglichkeit das komplette Hinterra, mit Bremse, Achse usw, mal gegen ein anders zu tauschen? Damit könntest du den Fehler etwas einkreisen. Ich hatte auch so ein Pfeiffen am Hinterrad. Als ich das Mopped in den Service brachte habe ich das erwähnt. Nun ist gut. Aber das Geräusch bei mir kam wohl von den Bremsen.
Also bevor du anfängst den Motor zu zerlegen würde ich das komplette hintere Gedöns mal probeweise mit einem Kollegen tauschen. Wenn das Geräusch von hinten kommt und nur unter Last dann muss doch dort auch die Ursache liegen.
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- wolfgang2011
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Danke IR für die Zusammenfassung ,
Wie Du schon gesagt hast , Geräusche sind manchmal schwer zu lokalisieren .
Nach der letzten Probefahrt muss ich meine Meinung ändern : Geräusche kommen nicht von Hinten links , sondern von Mitte links .
Das Hinterrad ist es definitiv nicht , leider
Motoröl wurde dieses Jahr auch schon gewechselt , hatte ja durch den Kurzstrecken-Winterbetrieb leicht milchiges ÖL ,
also vom Öl her , wird meine kleine verwöhnt , hat sie ja auch verdient .
Das Geräusch hat auch nichts mit der Öltemperatur zu tun ,
kurz nach dem losfahren hört man es schon.
Mhmm , ignorieren , einfach weiterfahren , eigentlich nicht mein Ding ,
komme aus der Instandhaltung , da sieht man häufig was das für Folgen haben kann ,
hier im Forum findet man auch einige Beispiele.
Es bleibt eigentlich nur.......
Wie Du schon gesagt hast , Geräusche sind manchmal schwer zu lokalisieren .
Nach der letzten Probefahrt muss ich meine Meinung ändern : Geräusche kommen nicht von Hinten links , sondern von Mitte links .
Das Hinterrad ist es definitiv nicht , leider
Motoröl wurde dieses Jahr auch schon gewechselt , hatte ja durch den Kurzstrecken-Winterbetrieb leicht milchiges ÖL ,
also vom Öl her , wird meine kleine verwöhnt , hat sie ja auch verdient .
Das Geräusch hat auch nichts mit der Öltemperatur zu tun ,
kurz nach dem losfahren hört man es schon.
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Wolfgang2011
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
eine 2te person hinzuzufügen die es mit dir anhört und genauer lokaisiert bzw auch mal damit fährt und sich ne meinung bildet ?
- wolfgang2011
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Ja , das wäre nützlich , Problem ist nur , in meinem Umfeld fallen mir wenig Schrauberohren ein , dem ich vertrauen würde ,Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 22. Apr 2017, 08:45eine 2te person hinzuzufügen die es mit dir anhört und genauer lokaisiert bzw auch mal damit fährt und sich ne meinung bildet ?
auf dem "OST" wäre das kein Problem ,
Naja , ich lass mal meine Söhne fahren , die haben ja auch beide ne Inno , ........aber haben die auch Schrauberohren
LG
Wolfgang2011
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Links Mitte. Dort ist doch das Schwingenlager. Könnte das eventuell die Geräusche verursachen? Wenn Zug auf die Kette kommt? Keine Ahnung, nur so eine Idee. Aber die Idee von Bastl ist schon gut. Lass mal jemand fahren und frage den nach der Meinung. Auch Mechaniker in einer Honda Werkstatt könnte da eventuell einen entscheidenden Tipp geben.
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Ist da ein "größeres" Ritzel auf der Abtriebswelle?
Dann könnte hauchdünnes Lagerspiel in der Welle plus etwas gelängte
Kette (plus natürlich größerer Ritzelradius) zu einem Schleifen führen.
Das wäre ja dann "Mitte-unten-links". Ist da nicht auch ein KS-Block auf
der Schwinge, worauf die Kette läuft? Kann sich dieser Block verändert
haben und jetzt stärker in den Kettentrum ragen ???
Viel Glück
Kett-Pitt
Dann könnte hauchdünnes Lagerspiel in der Welle plus etwas gelängte
Kette (plus natürlich größerer Ritzelradius) zu einem Schleifen führen.
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der Schwinge, worauf die Kette läuft? Kann sich dieser Block verändert
haben und jetzt stärker in den Kettentrum ragen ???
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Erst mal Danke für die vielen Tipps ,
Bin dem mysteriösen Geräusch heute auf die Schliche gekommen , Unglaublich , aber einer meiner ersten
Vermutungen war es dann doch .
Das Geräusch fing irgendwann nach der letzten Reparatur (Gewinde oberer Kettenschutz defekt) an.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.ph ... 59#p123541
Natürlich dachte ich , mhhm doch Mist gebaut , repariertes Blech schleift irgendwo ,
und so habe ich versucht während der Fahrt mit dem Fuß gegen das Blech zu drücken ,
um zu hören ob das Geräusch sich ändert , aber nix , das jammern blieb.
Ich schob es auf die Lager .
OK , nach dem Radlagertausch , keine Besserung , Schitt.
Heute habe ich ein Schritt zurück gemacht ,
einfach mal das obere Kettenschutzblech abmontiert , gefahren , und siehe da , immer noch Geräusche.
Also , oben genannte Reparatur war doch ordentlich ! , sag ich doch
Ich frustriert ,..aber was nun ???? .....dann sprach der Reparaturengel zu mir : "mach mal den unteren Kettenschutz ab" ....
gesagt , getan , gefahren : Geräusch weg
das gibt es nicht ,Blech von innen inspiziert , nix zu sehen , keine Schleifspur?....
wieder montiert , gefahren , Geräusch da ...
Wieder demontiert , Geräusch weg , .......also .... Gott sei Dank nicht das Getriebe
So , nun weiß ich , was das Geräusch produziert , aber nicht warum , nicht die kleinste Schleifspur innen,
die Kette oder Kettenrad ( original Übersetzung) schleifen nicht , hängt nix durch ,
also , den eigentlichen Grund warum das Blech so jammert , habe ich noch nicht gefunden .
Aber ich bin froh : Nicht das Getriebe
PS ....leider passt nun die Überschrift überhaupt nicht mehr
Bin dem mysteriösen Geräusch heute auf die Schliche gekommen , Unglaublich , aber einer meiner ersten
Vermutungen war es dann doch .
Das Geräusch fing irgendwann nach der letzten Reparatur (Gewinde oberer Kettenschutz defekt) an.
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Natürlich dachte ich , mhhm doch Mist gebaut , repariertes Blech schleift irgendwo ,
und so habe ich versucht während der Fahrt mit dem Fuß gegen das Blech zu drücken ,
um zu hören ob das Geräusch sich ändert , aber nix , das jammern blieb.
Ich schob es auf die Lager .
OK , nach dem Radlagertausch , keine Besserung , Schitt.
Heute habe ich ein Schritt zurück gemacht ,
einfach mal das obere Kettenschutzblech abmontiert , gefahren , und siehe da , immer noch Geräusche.
Also , oben genannte Reparatur war doch ordentlich ! , sag ich doch
Ich frustriert ,..aber was nun ???? .....dann sprach der Reparaturengel zu mir : "mach mal den unteren Kettenschutz ab" ....
gesagt , getan , gefahren : Geräusch weg
das gibt es nicht ,Blech von innen inspiziert , nix zu sehen , keine Schleifspur?....
wieder montiert , gefahren , Geräusch da ...
Wieder demontiert , Geräusch weg , .......also .... Gott sei Dank nicht das Getriebe
So , nun weiß ich , was das Geräusch produziert , aber nicht warum , nicht die kleinste Schleifspur innen,
die Kette oder Kettenrad ( original Übersetzung) schleifen nicht , hängt nix durch ,
also , den eigentlichen Grund warum das Blech so jammert , habe ich noch nicht gefunden .
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Re: Getriebe Lagergeräusche ? ( Hintere Fußrasten ausgeschlagen )
Super!!!
Schmeiss diesen Kettenkasten weg, oder noch besser, verkaufe ihn. Denn in Deutschland gilt die Meinungshoheit dass so ein Kettenschutz unabdingbar ist. Ich kann dir aber versichern, und das weisst du ja sicher auch aus eigener Erfahrung aus deinen Ferien, dass hier so gut wie niemand mit einen Kettenschutz fährt. Und die Bedingungen hier sind harsch! Asphaltierte Strassen gibt es nur, wenn überhaupt, auf den Natinal Highway (Wenn er nicht wieder Kilomterweit aufgerissen wird und man dann auf der dreckpiste fahren muss), bzw, noch ein paar Meter nebenan.
Aber die meisten Kilometer legt man auf unasphaltierten Pfaden und Piste zurück. Denn sonst hätten die Menschen einen Scooter gekauft. Wenn das zu Schäden führen würde dann würden alle hier mit einen Kettenkasten fahren.
Alos weglassen und am besten verkaufen. Da finden sich garantiert Käufer!
Schmeiss diesen Kettenkasten weg, oder noch besser, verkaufe ihn. Denn in Deutschland gilt die Meinungshoheit dass so ein Kettenschutz unabdingbar ist. Ich kann dir aber versichern, und das weisst du ja sicher auch aus eigener Erfahrung aus deinen Ferien, dass hier so gut wie niemand mit einen Kettenschutz fährt. Und die Bedingungen hier sind harsch! Asphaltierte Strassen gibt es nur, wenn überhaupt, auf den Natinal Highway (Wenn er nicht wieder Kilomterweit aufgerissen wird und man dann auf der dreckpiste fahren muss), bzw, noch ein paar Meter nebenan.
Aber die meisten Kilometer legt man auf unasphaltierten Pfaden und Piste zurück. Denn sonst hätten die Menschen einen Scooter gekauft. Wenn das zu Schäden führen würde dann würden alle hier mit einen Kettenkasten fahren.
Alos weglassen und am besten verkaufen. Da finden sich garantiert Käufer!
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