Innova - E-Starter funzt nicht

Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Aug 2014, 11:27
Fahrzeuge: Inno 125
Alter: 57

Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Robby »

Hallo Leute,

habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden.

Seit einiger Zeit ist beim Drücken des Starterknopfs nur noch ein leises Klicken zu hören, aber der Anlasser dreht in den allermeisten Fällen nicht mehr. - Manchmal schon.

Die Batterie liefert genug Strom, und der Anlasser funzt eben grundsätzlich auch..

...habt ihr eine Idee, was es sein kann?

Grüße von Robby!
:inno: ´......´...tut das Not, dass das Moped so laut is'.... ´......´ Jo, Meister. :D

seaman100
Beiträge: 1920
Registriert: So 25. Jul 2010, 20:19
Fahrzeuge: 1x Honda Innova, 1x SH300
Wohnort: Verl
Alter: 58

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von seaman100 »

Bei mir war mal der Schalter defekt, zumindest waren die Kontakte korrodiert, ausgebaut, WD40, dann ging es wieder.
Ist leider nee doofe Arbeit, bis die Verkleidung ab ist.

seaman100/Martin
Bild

Bild

Man wird alt wie nee Kuh und lernt immer noch dazu.
Habe die Ignorierliste gefunden....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Innova-raser »

Robby hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 18:01
Hallo Leute,

habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden.
Schlichtweg unmöglich!!!!! :motzen:

Es würde bereits mehrmals darüber gesprochen geschrieben!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von darkwing »

Wenn er noch klickt, dann kann es nicht der Schalter sein.

Anlasser evtl. reinigen, wenn da zuviel Abrieb drin ist ?
Supra GTR

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von teddy »

Robby hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 18:01
habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden.
Seit einiger Zeit ist beim Drücken des Starterknopfs nur noch ein leises Klicken zu hören, aber der Anlasser dreht in den allermeisten Fällen nicht mehr. - Manchmal schon.
Eine zweite Batterie besorgen und die in Serie (nicht parallel) mit der ersten anklemmen. Da wird der Anlasser garantiert freudigst Jubeln. (Der Rest des Bordnetzes uebrigens auch)

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von thrifter »

Warum schreibst Du sowas, Teddy? :motzen:

Es gibt genügend Leute, die keine Ahnung von Elektrik haben und vor lauter Verzweiflung wirklich solchen Tips folgen. :down2:

Das ist die sicherste Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann, eine Inno wirklich total zu himmeln.
Tacho, CDI, Benzinpumpe, Beleuchtungsmittel, usw. usf. Alles sind Kandidaten für den Elektrohimmel bei Überspannung.

Was man machen sollte, wenn es nur noch klickt, ist: sicherstellen, ob der Fehler bei der Batterie oder dem Anlasser liegt. Beides ist gleich möglich.
Man nehme also eine intakte, volle, Batterie, kann auch eine Autobatterie sein, und schließe sie PARALLEL zur Innobatterie an.
Das heißt Plus an Plus, Minus an Minus. Zur Not geht das auch mit Starthilfekabeln, wenn man kein Grobmotoriker ist, oder zu zweit.
Wenn es beim Druck aufs Knöpfchen dann immer noch nur Klick macht, kann man die Batterie ausschließen und das Problem ist der Anlasser.
Da sind es dann wahrscheinlich Kohlen oder Kollektor.

Theoretisch könnte es auch das Starterrelais sein; also klickt und schaltet trotzdem nicht. Das ist aber sehr selten, würde mich wundern.

Gruß

Reinhard

Pingelfred

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Pingelfred »

teddy hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 19:09
Robby hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 18:01
habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden.
Seit einiger Zeit ist beim Drücken des Starterknopfs nur noch ein leises Klicken zu hören, aber der Anlasser dreht in den allermeisten Fällen nicht mehr. - Manchmal schon.
Eine zweite Batterie besorgen und die in Serie (nicht parallel) mit der ersten anklemmen. Da wird der Anlasser garantiert freudigst Jubeln. (Der Rest des Bordnetzes uebrigens auch)
Das nenne ich boshaft :down2:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Innova-raser »

Ich denke mal der gute Teddy hat das was verwechselt. Er meinte wohl das richtige schrieb aber das falsche. Leider in einen sehr wichtigen Zusammenhang! :-(
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von sivas »

Hallo Robby,
gib mal "Elektroklumpen" in die Suchmaschine ein. Da hast'e dann auch gleich zwei Schaltpläne, einer hat 'nen Fehler.
Dieter

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Bulli »

...es kann auch schlichtweg ein etwas gelöstes/korrodiertes Kabel an der Batterie oder am Startermotor sein. Selbst mangelnde Masse am Motor selbst KANN solche Phänomene auslösen.... Bei den Chinäsen liegts allerdings meistens am Knöpfchen selbst. Bei der heiligen Jehova habe ich keine spezifischen Vergleiche.... Also einfach alles prüfen, gegenprüfen usw.
Eine Vorstellung wäre auch nicht sooo blöde, damit nicht noch mehr Kommentare ala Teddy kommen. Wobei mein Bruder seinen /8er Diesel-Benz seinerzeit einen ganzen Winter lang genau SO angeworfen hat und dann nach jedesmal erfolgreichem Kaltstart schön die 24V abgeklemmt und die 12V wieder angeklemmt hat..... Das hat die Elektrik inkl. Lima usw. komischerweise seeehr lange (3 Monate) überlebt...... :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von sivas »

Die 12 V hätte er gar nicht anklemmen müssen. Der Motor wäre ohne Batterie weitergelaufen - bis der Sprit alle ist.

Untoter :shock:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Harri »

In der bestehenden Situation ist die Nummer mit 24 V statt zwölf Volt zu starten, doch hahnebüchener Blödsinn und Selbstdarstellung am Thema vorbei. Natürlich hat man das im vorigen Jahrtausend zB bei älteren Dieseln oder auch bei 6V Autos gemacht. Man hat es aber bei intakter Elektrik gemacht und die war damals auch wesentlich einfacher aufgebaut und bzw hatte keine überspannungsempfindlichen Bauteile. Bei älteren Dieseln ging es darum, daß die bzgl der Lebensdauer eigentlich schon durch waren, bzw mit der Kompression über dem Ende waren und mehr Drehzahl im Startvorgang brauchten um überhaupt noch anzuspringen. Bei den zB 6Volt Käfern ging es beim Umbau auf 12Volt darum, daß 12 Volt Anlasser/Scheibenwischermotor nur sehr schwierig, bzw teuer (praktisch nicht auf dem Schrott) erhältlich waren. Das ist doch alles hier nicht der Fall.

Nett ist auch erstmal zu erfahren, was mit der Kiste in letzter Zeit vorher passiert ist (immer draussen gestanden / Wintereinsatz oder als Luxushure im warmen Wohnzimmer mit Deckchen auf dem Po), bzw welche Reparaturen und welche Änderungen (LED Blinker, eine Front wie Dones Verkleidung) vorgenommen wurden. Mich würde dann interessieren, ob und wie sich die Kontrolleuchten beim Start verändern.

Die Geschichten, bei mir ist es "dieses oder jenes gewesen" und deshalb muß es das dann bei anderen auch so sein, ist doch Kinderkram.
Man sollte erst am besten/einfachsten in der Stromrichtung systematisch auf die Fehlermöglichkeiten achten und die dann nacheinander ausschließen:
- Batterie
- lockere Anschlüße
-Starterrelais/Hauptsicherung
- Zündschloß
- Schalter
- Anlasser selber.

Wie man weiterkommt, hat doch Reinhard schon angedeutet. Er hat vorgeschlagen erst mal die Batterie, als häufigste Ursache auszuschließen, zB mit einer parallelen Batterie. Natürlich kann man auch messen, aber das geht nicht selten schief. Bisher ist jetzt aber noch keine Antwort gekommen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Innova-raser »

Harri hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 08:47
Die Geschichten, bei mir ist es "dieses oder jenes gewesen" und deshalb muß es das dann bei anderen auch so sein, ist doch Kinderkram.
Interessant!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Robby, Rooooobby ... !
bist Du noch da ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Innova - E-Starter funzt nicht

Beitrag von Done #30 »

Was erwartest du?
Registriert: So 17. Aug 2014, 11:27
Letzte Aktivität: Sa 14. Okt 2017, 18:01
Beiträge insgesamt: 1 | Beiträge des Benutzers suchen
(0.00% aller Beiträge / 0.00 Beiträge pro Tag)


Die Statistik ist deprimierend. Die Jüngeren unter uns könntens noch erleben, dass da noch was kommt ;-)
Drei Jahre angemeldet, drei Jahre kein Muh, drei Jahre kein Mäh, drei Jahre rein gar nichts, nada, niente, rien und dann so ne Allerweltsfrage zu einem Allerweltsproblem mit dem unterschwelligen Vorwurf im Forum würde nichts stehen
Robby hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 18:01
habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden
.
Naja
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Mängel“