Kupplung bald futsch?

Harri
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Harri »

Ich würde das gar nicht so groß bewerten, beides hat Vor- und Nachteile.
Ich mache zB beides. Meine 12er GS geht einmal im Jahr zum Service und da mache ich zwischendurch keinen Handschlag dran.
Von meinen Kilometermopeds hat eine der XBRs 15o ooo km, eine der Hawks 13o ooo mls und selbst die eine der NC30 hat mittlerweile 7o ooo km ohne Werkstattaufenthalt hinter sich.

Leben und Leben lassen und jeder soll es doch nach seiner Facon machen.

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Innova-raser hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 12:13
MartinB hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 09:40
Hoffe also, dass die neuen Teile das Problem lösen werden. Danke auch für den Tipp Nummer 3), werde diese Spur bei Bedarf weiterverfolgen.
Nur um es zu unterstützen was die Vorredner geschrieben haben. Ich errinere mich noch sehr gut an Böcki's Post erinnern wo er genau diese Symptome feststellte und alles mögliche als Ursache ausmachte. Bis er am Schluss die Ketten getauscht hatte.

Und Böcki ist in keiner Weise ein unbedarter Schrauber. Wenn er nicht auf Anhieb auf die Kette getippt hat dann wird es wohl ein nicht so erfahrener Schrauber wohl auch kaum tun.

Tausche die Kette, Der Betrag dafür ist überschaubar. Und die Erfolgsaussichten sind riesig.
Ok, das stimmt mich optimistisch :-)

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Bastlwastl hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 17:28
Hallo
Fehlerquelle 4.
Du kommst wärend der fahrt mit deinen fuss unbewusst hinten mit der hacke auf den schalthebel und drückst die kupplung je nach körperhaltung .


Ist ein immer wieder klassischer fehler!
Ansonnsten kette wie erwähnt checken .
Ok danke, werde bewusst drauf achten.

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

DonS hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 18:09
MartinB hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 09:40
Habe bei der Werkstatt nur den Service und den Wechsel des Kettensatzes bestellt, von den Problemen habe ich nichts gesagt :-)
Für das Wort "Service“ gibt‘s ohnehin schon mal geschätzte € 250.- über die Rübe.
Kann sein, hoffe die Kosten halten sich in Grenzen. Das nächste Mal versuche ich die Arbeit selbst durchzuführen.

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Mechanic hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 10:22
Ja, dieser blöde Umgangston...was ist da nur passiert...

Kette springen ist einfach der falsche Ausdruck, man sollte eher sagen die Kette schlägt.
Durch ungleiche Längung der Kette und ungleichmäßig ausgearbeitete Ritzel sowie Billigkettenrädern mit zu großer Mittelzentrierung kann es zu sehr starkem Unterschied beim Kettendurchhang kommen.
Gepaart mit der richtigen Kettendrehzahl kann das dann schon heftig rucken.
Ein Zeichen das es der Kettensatz schon sehr lange hinter sich hat.

Ein Überspringen der Kette wird hier wohl noch keiner mit ner CUB erlebt haben, denn dazu muss das Kettenrad schon fast glatt sein.

Gruß Stefan
Danke, gute Formulierung.

Ja der schlechte Umgangston, zum Glück ist das nur die Ausnahme. Ihr anderen seid super! :prost2:

Ralle 61

Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Ralle 61 »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 21:50
Ralle 61 hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 21:47

springende Kette --- so ein Blödsinn!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.

Mfg MM



Was ist das denn für ein Vogel --Lach

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Sachsenring
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Sachsenring »

Es wäre sinnreicher, wenn du dich fachlich einbringst.

Kannst du das nicht, dann lass es einfach.

Ketten können nämlich sehr gut bei stark vorangeschrittenem Verschleiß überspringen. Ob das nun in deine Welt passt, oder nicht.

Gruß
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Ralle 61

Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Ralle 61 »

DonS hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2017, 08:23
Ralle!
Fährst Du auch gelegentlich mit deiner 2016er Wave, oder kennst Du dich nur gut aus?



Sehr gut aus-lach

teddy
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von teddy »

MartinB hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 08:10
Nun hat sich das Verhalten langsam verschlechtert und das Ruckeln kommt in allen vier Gängen vor. Habe keine grosse Ahnung von der Mechanik der Innova, aber mein Verdacht liegt auf der Kupplung/Getriebe.
Hallo Martin,
Verdreh die Schaltwippe erst einmal so, dass Dein Fuss im entspannten Zustand weder vorne noch hinten irgendwie und irgendwo darauf ruht.
Und dann, als Zweites, trete beim Schalten die Wippe kraeftig durch bis zum Anschlag, nicht nur ein sanfter Tick drauf.
Gruesse, Peter.

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Danke Peter, so mach ich das auch (stell ich mir vor). Muss aber das nächste Mal speziell drauf achten.

Frohe Weihnachten
Martin

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Bulli
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Bulli »

....ich habe mal wieder mit großem Vergnügen mitgelesen..... :popcorn gross: Bzgl. unterschiedlicher Kettenlängung kann ich allerdings im Gegensatz zu einigen Meinungen beitragen, dass ich selbst schon "reichlich" Ketten von deutschen Markenherstellern gesehen habe (vor Allem O-X-usw.-Ringketten), wo beim Ziehen mit der Hand an der abgebauten Kette zwischen einzelnen Gliedern KEIN (fühlbares) bis 1mm (fühlbares) Spiel an mehreren Stellen vorhanden war. Dies kommt halt insbesondere bei solchen "hochwertigen" Ketten vor, wenn die Fettfüllung trotz diverser Abdichtungssysteme verloren geht und dann halt das Material anfängt sich auszuarbeiten. Auch bei Standardketten gibts solche Effekte, allerdings viel seltener.... nachdem sich einzelne festgerostete Glieder irgendwann mal wieder "halb frei" gezerrt haben....
Bzgl. der Längung von Ketten habe ich im Forum bereits eh genug geschrieben, dafür gibts halt gaaanz einfach Maße. Und wer zu wenig Geld für eine 10,-€-Kette hat, obwohl er eine sauteure Honda fährt...., merkt halt NICHTS mehr. Basta.
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich schließe mich dem Vorredner an.

Eine Kelle von Ketten-Harry für 20 Euro etwas früher
aufziehen, sozusagen beim ersten Verdacht, schlägt mit
10 Euro Zusatzkosten ins Kontor.

Ganz scharfe Rechner (wie Pit) halten dann noch den Spritverbrauch
dagegen (Antriebsverluste durch frische Std.-Kette 10%, durch alte
vergammelte O-Ring-Kette möglicherweise 20%), und schon ist man
in der Gewinnzone.

In meinen Dax-Jahren war das neu aufgekommene Kettenspray noch
so teuer, daß regelmäßiges Kettenwechseln günstiger kam als Pflege.
Solch Pragmatismus gibt es auch bei Rennradketten-Vielfahrer.

Ähnliches gilt mMn. auch für Zündkerzen und Motoröl.
Nur beim Reifenfrühwechsel, da kann ich mich noch nicht
durchringen. Dazu müsste ich mich wohl ersmaa schön hinlegen.
Ist aber noch nicht passiert (ausser auf Enfield-Beton-Ware).

Ride save,
save money.

Alles Gute für 2018,
und guten Rutsch
wünscht

Frühwechsler-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Bohne »

Ich würde mal sagen, falls es irgendwas mit der Kupplung der Gangschaltung zu tun hätte,
könnte man es über die Motordrehzahl erkennen.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

MartinB
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von MartinB »

Hallo,

wie versprochen ein Update. Ihr hattet natürlich recht :-)
Kein Problem mit der Kupplung, der neue Kettensatz löst das Problem.

Einziger Wermutstropfen, in der Werkstatt haben sie gesehen, daß die Gabel Öl leckt. Nichts akutes aber etwas, worauf ich achten muss.

Eure Tipps und Ratschläge haben mich dazu ermuntert, in Zukunft einfachere Reparaturen selbst auszuführen. Falls Hilfe benötigt wird, gibt's hier ja genügend kompetente Mitglieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße
Martin

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Böcki
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Re: Kupplung bald futsch?

Beitrag von Böcki »

Danke für die Rückmeldung. :prost2:

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